Schüsselkarspitze - Westgrat - Klettertour
| II | 2.553 | 1x |
Reisespezialist kontaktieren![]()
Detailprogramm
Anzeigen / Herunterladen (277 kB)
- Klassische und luftige Kletterei
- Übernachtung Wettersteinhütte
- Landschaftlich überragende Ausblicke
- Kletterschwierigkeit bis IV
Das Alpine Klettern ist nach wie vor die Königsdisziplin im Berg- und Klettersport. Die besondere Herausforderung auf den Spuren der Erstbesteiger zu klettern, dabei die Luft der hohen Berge zu atmen und bei jedem Griff nach oben den warmen Fels zu berühren, ist ein Erlebnis, das man nie vergessen möchte. Klettern Sie in Begleitung unserer Hauser-Profibergführer durch die klassischen Felswände der Alpen.
Termine und Preise
| Reisedauer | 2 | Tage |
| Mindestteilnehmerzahl | 2 | Personen |
| Höchstteilnehmerzahl | 2 | Personen |
Weitere Informationen zur Mindestteilnehmerzahl und Durchführung
| Reisenr. | Von | Bis | Preis | o. Flug | Reiseleitung | Verfügbarkeit |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 2ATB5201 | 08.09.12 | 09.09.12 | €280,- | Auf Anfr. | Eitel Rolf |
Leistungen
Hauser-Inklusivleistungen
• Hauser-Profibergführer
• Hauser-Zertifikat Traumwochenende Klettern
Weitere Informationen zum Hauser-Top-Schutz
Weitere Informationen zum Hauser ZUSATZ-Reiseschutz-Paket
Nicht enthaltene Leistungen
Übernachtung und Halbpension, evtl. Transfers und Parkgebühren vor Ort, Reiseversicherung.
Tourverlauf
1. Tag Treffpunkt und Aufstieg Hütte
Treffpunkt bis 15:00 Uhr am Parkplatz Stupfer. Von hier aus führt ein breiter Wanderweg bergauf zur Wettersteinhütte. Zunächst ist der Weg etwas steiler, danach geht es gleichmäßig auf einem Schotterweg hinauf bis zur Hütte. Eine Besonderheit auf der Wettersteinhütte ist das große Rehgehege mit einem beachtlichen Rehbock. Die urige Hütte ist super schön gelegen und bei Sonnenuntergang der Blick auf den Alpenhauptkamm ein Genuss.
Gehzeit: 1-1,5h; Aufstieg: 550m; Wettersteinhütte
2. Tag Klettertour
Ganz in der Früh wandern wir über schmale Wanderpfade hinauf in Richtung Gehrenspitze/Scharnitzjoch. Über einen schmalen Grasrücken kommen wir zum Einstieg. Von hier aus können wir die Südwand einblicken. Über ein Risssystem geht es direkt zum höchsten Punkt des Westgratturms. Die Felsstruktur bietet mit kleinen Rissen und Henkeln eine Menge guter Griffmöglichkeiten und die Kletterschwierigkeiten sind im Nachstieg durchwegs einfach zu meistern. Über den Westgrat führt uns der Rückweg mit einigen Abseilstellen, hinunter zur Wangscharte. Die Siemens Wolf Route ist ein Klassiker an der Schüsselkarspitze Südwand (2.553), gut abgesichert und geradezu ideal, um alpines Gelände kennen zu lernen.
Aufstieg: 836m; Abstieg: 1386m;
Reiseinfos
Charakter der Tour und Anforderungen
Die maximalen Kletterschwierigkeiten sind bei dieser Tour zwar gering, jedoch ist die Länge der Tour nicht zu unterschätzen. Sicheres und zügiges Klettern im oberen IV. Schwierigkeitsgrad sowie das sichere Beherrschen der Abseiltechnik ist Voraussetzung.
Dankeschön
Bei Teilnahme an einem Hauser-alpin Programm erhalten sie einmalig 15% Rabatt beim Einkauf in unserem Hauser Shop.
Wichtige Hinweise: Bitte geben Sie uns Ihre Handy-Nummer (falls nicht mit der Anmeldung erfolgt) an, damit wir Sie bei kurzfristigen Änderungen (Treffpunkt, Wetterverhältnisse, Gebietswechsel) informieren können.
Etwa 10 Tage vor Beginn der Tour erhalten Sie die letzten Unterlagen. Eventuelle Änderungen im Programm bzw. Routenverlauf aufgrund ungünstiger Verhältnisse (z.B. Wetter, Vereisung, Lawinengefahr) oder schlechter Konstitution der Teilnehmer, entscheidet der Hauser-Profibergführer/Bergwanderführer zur Sicherheit aller Teilnehmer vor Ort.
Bei drastischen Wetterverschlechterungen vor Ort, kennen unsere Bergführer meist ein passendes Ausweichziel und schlagen Ihnen wenn möglich einen Gebietswechsel vor. So müssen Sie nicht gänzlich auf Ihre Bergreise verzichten.
Landkarten und Literatur: Alpenvereinskarte Innsbruck; Umgebung, Blatt Nr. 31, 1 : 25 000.
Treffpunkt: Unser Hauser Profibergführer erwartet Sie in Leutasch. Treffpunktpunkt ist - Leutasch Ortsteil Klamm - weiter zum Parkplatz Stupfer bis 15:00 Uhr. Gebührenpflichtige Parkplätze. Von hier aus führt eine breite Forststrasse direkt zur Wettersteinhütte. Verabschiedung am letzten Tag am späten Nachmittag.
Anreise: Von München kommend auf der Autobahn Richtung Garmisch-Partenkirchen und weiter Richtung Innsbruck. Am Ortsende von Mittenwald rechts nach Leutasch abbiegen und das gesamte Leutaschtal durchfahren bis zum Ortsteil Klamm.
Touristeninfo: Olympiaregion Seefeld, Klosterstraße 43A, 6100 Seefeld; www.wettersteinhuette.com; www.wandern.leutasch.net/leutasch_wandern_wettersteinhuette_wangalm_haemmermoosalm.htm
Verlängerungen: Individuelle Bergtouren
Individuell unterwegs mit maßgeschneiderter Planung - die beste Lösung für anspruchsvolle Bergziele. Ob allein, zu zweit oder in der privaten Gruppe. Gerne begleitet Sie unser Hauser Profibergführer auf Ihren Traumgipfel in den West- oder Ostalpen. Von klassischen Bergbesteigungen und Alpinen Kletterrouten im Sommer, bis hin zu Bergbesteigungen und Skitouren im Winter.
Teilen Sie uns Ihr Traumziel mit und wir organisieren die Logistik und die professionelle Führung durch unseren Hauser Profibergführer.
Reiseveranstalter
Hauser exkursionen international GmbH
Spiegelstr. 9
81241 München
Tel. 089 / 23 50 06-0, Fax 089 / 23 50 06-99
E-Mail: info@hauser-exkursionen.de
