Portugal - Wandern & Trekking

Portugal | Wanderreisen, Aktivreisen, 9 Tage

Portugal - Wellen, Wind und Weite

Wanderreise an die Algarve und die Costa Vicentina

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Portugal | Madeira & Azoren | Wanderreisen, Aktivreisen, 15 Tage

Azoren - Zu Besuch bei den Wettergöttern

Wanderreise auf 5 Inseln des Archipels: São Miguel, São Jorge, Pico, Faial und Flores

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Portugal | Madeira & Azoren | Wanderreisen, Aktivreisen, 10 Tage

Madeira - Levadas, Lorbeer, Lavafelsen

Wanderreise von zwei Standorten vom Ostkap bis zur Hochebene im Westen der Blumeninsel

Portugal | Wanderreisen, Aktivreisen, 8 Tage

Portugal - Schmugglerpfade und Lagunen

Wanderreise an der Ostküste der Algarve und im ruhigen Hinterland

✔ Termine mit garantierter Durchführung

Portugal | Selfguided-Reisen, Reisen mit Kindern, 8 Tage

Portugal - Fischerpfade und Atlantikbrise (Selfguided)

Wanderreise entlang der Rota Vicentina an der Westküste Portugals

Portugal | Madeira & Azoren | Wanderreisen, Aktivreisen, Trekkingreisen, 8 Tage

Madeira - Durch das wilde Zentralmassiv

Trekkingreise von Porto da Cruz im Nordosten über den Hauptkamm der Insel bis zum Kap Cabo Girão im Süden

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Portugal | Jakobsweg | Wanderreisen, Aktivreisen, 9 Tage

Portugal - Jakobsweg und Aroma des Nordens

Wanderreise entlang der Weinberge, Dörfer und Küste Nordportugals mit kulinarischen Highlights und Besuch von Porto

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Portugal | Madeira & Azoren | Radreisen, Aktivreisen, Selfguided-Reisen, 10 Tage

Azoren - Mit dem Rad durch das "Hawaii Europas" (Selfguided)

Trekkingradreise quer durch die Insel São Miguel

✔ Termine mit garantierter Durchführung

Alle Reiseangebote: Portugal entdecken

Wandern & Trekking in Portugal mit Hauser Exkursionen

In Portugal gibt es viele Regionen, die zum Wandern & Trekking einladen. Egal ob die langen Steilküsten der Algarve, die grünen Wälder auf Madeira oder die Vulkaninseln der Azoren: die Landschaften Portugals erkunden Sie am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Zusätzlich kommen Sie beim Wandern & Trekking in Portugal in den Genuss leckerer portugiesischer Küche und Sie können die spannende Kultur kennenlernen. 

Die besten Regionen für eine Wanderreise in Portugal

Die Nation der Seefahrer bietet Outdoor-Fans spektakuläre Naturlandschaften für eine Wanderreise Portugal mit Hauser Exkursionen. An der Algarve wandern Sie an der Küste mit einer leichten Brise im Gesicht und dem Duft von Salz in der Nase. Erkunden Sie die Küste mit zahlreichen Buchten, wo goldgelbe Felsbögen ins smaragdgrüne Meer eintauchen. Die Azoren – weit draußen im Atlantik – gehören zu den letzten, beinahe unberührten Naturparadiesen Europas. Die portugiesische Inselgruppe mit dramatischen Landschaften, grünen Wiesen und blauen Hortensienhecken ist besonders bei Wanderern und Aktivurlaubern sehr beliebt. Die Garten- und Blumeninsel Madeira präsentiert sich als grünes und blühendes Gebirge mitten im Meer. Auf Ihrer Wanderreise über die Insel des ewigen Frühlings werden Sie von der ungewöhnlich artenreichen Flora begeistert.

Wanderreise Madeira - Wandern auf der Blumeninsel

Madeira ist auf den ersten Blick nicht das perfekte Ziel für eine Wandereise mit ihren schroffen Steilküsten, zerklüfteten Bergspitzen und tief eingeschnittenen Tälern. Doch bei näherem Hinsehen finden Sie tiefgrüne Farnwedel, Lorbeerwald und eine faszinierende Pflanzenpracht. Kein Wunder, dass Madeira heute auch „die Blumeninsel“ genannt wird. Aufgrund des milden subtropischen Klimas wachsen hier die exotischsten Blumen aus Afrika, Asien und Südamerika. Beim Wandern auf der Blumeninsel mitten im Atlantik werden Sie von den üppig blühenden Gärten und spektakulären Levadas verzaubert. Levadas sind ein charakteristisches Merkmal auf der Wanderreise Madeira. Diese künstlichen Wasserkanäle durchziehen die Berge und bieten atemberaubende Wanderwege. Auf den Madeira Wanderreisen mit Hauser Exkursionen begleiten uns eine Vielfalt an Düften auf Schritt und Tritt. Madeira ist der ideale Ort für einen Aktivurlaub - und das das ganze Jahr über.

Sonnenaufgang am Pico Ruivo
Pico Ruivo

Der Gipfel des Pico Ruivo ist mit 1.862 Metern der höchste Punkt der Insel. An klaren Tagen ist die Aussicht von oben prachtvoll: rau und zerklüftet türmen sich die Berge vor uns auf. Besonders bekannt ist die Wanderung auf dem Höhenweg vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo.
Levada-Wanderungen

Madeira ist bekannt für seine künstlichen Wasserläufe, die sogenannten Levadas. Die Levada Wanderungen auf Madeira sind kilometerlange Pfade, die durch Tunnel und Wälder führen.
Funchal

Die Hauptstadt Funchal ist Ausgangspunkt für viele Madeira Reisen. Besonders bekannt ist Funchal für seine traditionellen Märkte und den botanische Garten Monte Palace, wo Sie eine Vielfalt an Pflanzen aus aller Welt bestaunen können.

Wandern auf den Azoren - Europas geheimes Wanderparadies

Die immergrünen Azoren dienten den Seefahrern als letzte Anlaufstelle vor der großen Atlantik-Überquerung. Weit draußen im Atlantik liegt die portugiesische Inselgruppe und gilt mit ihren Landschaften aus grünen Wiesen und blauen Hortensienhecken als eines der letzten geheimen Natur- und Wanderparadiese Europas. Geprägt von einer einzigartigen Vulkanlandschaft bietet das beeindruckende Archipel mit insgesamt neun Inseln zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Trekking. Auf zahlreichen Wanderwegen können Sie die Inseln erkunden und Ausblicke auf Lavafelder und Kraterseen genießen. Die Inseln sind durchzogen von malerischen Küstenpfaden, die zu abgelegenen Buchten und faszinierenden Klippen führen. Beim Wandern auf den Azoren entdecken Sie zudem eine reiche Vielfalt an Flora und Fauna.

São Miguel

Die Hauptinsel São Miguel ist zugleich die größte Insel der Azoren. Besonders beeindruckend sind die beiden Kraterseen von Sete Cidades. Um die Farben der beiden Teile des Sees Lagoa Azul (Blauer See) und Lagoa Verde (Grüner See) ranken sich verschiedene Legenden. Weitere Highlights der Insel ist der Kratersee Lagoa do Fogo sowie die einzige Teeplantage Europas.
Windmühle auf der Insel Pico
Pico

Die Insel Pico zählt ebenfalls zum Archipel der Azoren. Hier kann man den gleichnamigen Vulkan Pico besteigen, der zugleich mit 2.351 Metern der höchsten Berg Portugals ist. Auf unserer Azoren Wanderreise folgen wir zudem dem Caminho das Lagoas im Hochland der Insel. Die Vegetation verändert sich hier merklich und wir können viele endemische Pflanzen bewundern.
Caldeira Funda auf der Insel Flores auf den Azoren, Portugal
Flores

Die westlichste Insel des Archipels ist Flores. Der Ort Fajã Grande ist Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen an der Küste und im Hinterland. Besonders die Wanderung von Ponta Delgada nach Fajã Grande entlang der Atlantikküste und vorbei an mehreren den Hang hinabstürzenden Wasserfällen, ist beeindruckend.

Wanderreise Algarve - Wandern auf dem portugiesische Festland

Nicht zuletzt ist das portugiesische Festland eine Reise wert. Für ein flächenmäßig recht kleines Land bietet Portugal eine erstaunliche Vielfalt: von der grünen Heimat des Portweins im Norden über die weite Hügellandschaft des Alentejo bis zu den Sandbuchten und Klippen an der sonnigen Algarve – das „kleine Land am Rande Europas“ wird Sie überraschen! Wandern auf dem portugiesischen Festland ist äußerst facettenreich und hat sowohl für Einsteiger, als auch für anspruchsvolle Wanderer viel zu bieten.

Die Algarve im sonnendurchflutetem Süden von Portugal bietet nicht nur traumhafte Strände, sondern auch ein vielfältiges Wanderparadies mit abwechslungsreichen Pfaden entlang der Küste und im Hinterland. Neben malerischen Küstenwegen bezaubert die Wanderreise an der Algarve auch abseits der Küste im Hinterland.

Ponta da Atalaia

Die Algarve begeistert mit unzähligen Stränden, hohen Klippen und sanften Hügeln im Hinterland. Die Südküste Portugals erkunden wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad und lassen uns die Brise des Atlantiks um die Nase wehen.
Cabo de São Vicente, Portugal
Cabo de São Vicente

Der Leuchtturm von Cabo de São Vicente markiert den südwestlichsten Punkt Portugals. An einer schönen Felsenklippe genießen Sie den Blick auf den wilden Atlantik.
Strand Costa Vicentina
Costa Vicentina

Der Küstenstreifen zwischen Odeceixe und Burga ist Teil des Naturparks und die größte geschützte Fläche der portugiesischen Küste. Hier reihen sich ausgedehnte Sandstrände aneinander und das aufgewühlte Meer bringt eine natürliche Symphonie, wo Sie perfekt entspannen können.

Rota Vicentina - Wandern auf dem Fischerpfad

Die Rota Vicentina, auch bekannt als Fischerpfad, ist ein Wanderparadies an der wilden Küste der Algarve und des Alentejo in Portugal. Diese einzigartige Route führt entlang der Küste abseits der Touristenpfade, durch unberührte Natur, Fischerdörfer und spektakuläre Küstenlandschaften. Beim Wandern auf dem Fischerpfad entdecken Sie malerische Fischerdörfer, wo Sie die charmante Atmosphäre spüren, lokale Handwerkskunst entdecken und frischen Fisch direkt von den örtlichen Märkten genießen. Der Fernwanderweg Rota Vicentina führt auch durch unzählige Naturgebiete und vorbei an einsamen Strände und spektakulären Klippen. Die Vielfalt der Flora und Fauna macht jede Etappe des Fischerpfads zu einem Naturerlebnis. Die Rota Vicentina ist somit nicht nur ein Wanderweg, sondern eine Reise durch das authentische Herz der Algarve.

Wandern auf dem Fischerpfad

Zum Fischerpfad, auch Fisherman's Trail genannt, zählen 13 Etappen mit insgesamt 226,5 km. Er ist sicherlich einer der besten Küstenwege der Welt.
Fernwanderweg Rota Vicentina

Der Fischerpfad ist Teil des über 350 km langen Fernwanderweg-Netzwerks „Rota Vicentina“. Sie wandern immer entlang des Atlantiks mit seiner schroffen Küste, an deren Fuß sich feinsandige Strände schmiegen.
Duenen Costa Vicentina
Dünen Rota Vicentina

Der Fischerpfad liegt im Naturpark südwestliches Alentejo und Vicentinische Küste. Den Sand unter den Füßen lädt der Atlantik immer wieder zum Verweilen ein und die Dünen sorgen für eine tolle Wüstenatmosphäre in Reichweite des Meeres.

Biken & Wandern in Portugal mit Hauser Exkursionen

Mit Hauser Exkursionen biken und wandern Sie auf den schönsten Wanderwegen in Portugal in kleinen Gruppen mit maximal 12 Personen oder ganz individuell auf Ihrer Selfguided-Reise. Wir nehmen uns die Zeit zu entschleunigen, reisen zu Fuß mit kleinem Fußabdruck und freuen uns auf authentische Begegnungen. Portugal ist der perfekte Ort für alle Aktivurlauber, die gerne in der Natur zum Biken & Wandern unterwegs sind. Unsere Produktmanagerin für Rad- und Mountainbike-Reisen war ebenfalls schon oft in Portugal zu Fuß und auf dem Rad unterwegs und ist stets begeistert. Erfahren Sie warum Sie das Biken & Wandern in Portugal mit Hauser Exkursionen empfiehlt.

In Portugal und auf den Azoren begeistern mich die weitläufigen Landschaften und das „Wilde“ des allgegenwärtigen Atlantiks. Zuletzt war ich unterwegs am Fischerpfad an Portugals südlicher Westküste und war begeistert von den traumhaften Stränden, pittoresken Klippen, weitläufigen Dünen, einsamen Wegen und der immer angenehmen Prise Wind.
Auf Sao Miguel, der Hauptinsel der Azoren, erkundete ich Vulkanberge, heiße Quellen und aussichtsreiche Küstenstriche. Das üppige Grün der Wiesen und Weiden und das satte Blau des Himmels und des Meeres haben auf dieser kleinen Insel mitten im Atlantik eine ganz besondere Intensität und vermitteln ein großes Freiheitsgefühl. Ohne große Distanzen zurückzulegen kann man hier unterschiedlichste Klimazonen mit Nebel im Hochland und Sonnenschein an der Küste erleben. Abwechslung ist jeden Tag garantiert, egal ob man mit dem Rad unterwegs ist, wandern geht oder einen Sonnenausflug an die Küste unternimmt.

Astrid - Produktmanagement Rad- und MTB Reisen
Landschaftspanorama des Wanderwegs in den Bergen Madeiras am Pico do Areeiro (Arieiro) beim Wandern zum Pico Ruivo an einem bewölkten Sommertag

Die beste Reisezeit für eine Portugal Wanderreise

Portugal ist aufgrund seines milden Klimas ganzjährig zu bereisen. Unsere Reisetermine für eine Portugal Wanderreise starten, auf Madeira und an der Algarve, im März und enden im Dezember mit Reisen über Weihnachten und zum Jahreswechsel. Portugal eignet sich hervorragend um im Frühjahr und Herbst die Wandersaison zu verlängern. Die beste Reisezeit für eine Portugal Wanderreise kann also variieren, je nachdem ob Sie gerne bei milden oder heißen Temperaturen wandern.

Alle Informationen zum Wanderurlaub Portugal

Die Anreise variiert je nach Reise. Unser besonderer Service für alle Reisen mit inkludierten Flügen: Die Rail&Fly Fahrkarte ist bei allen Angeboten inkl. Flug bereits im Preis enthalten.

Je nach Reise kann die Unterbringung unterschiedlich sein. Bitte beachten Sie daher die Ausschreibung auf der Reiseseite unter dem Punkt "Charakter & Anforderung" -> "Unterbringung".

Als Zahlungsmittel gilt der Euro. Die Mitnahme von Bargeld ist empfehlenswert. Es kann zwar am Flughafen sowie in Städten mit der EC- oder Kreditkarte (mit PIN) Geld abgehoben werden, aber Sie erreichen auch gelegentlich Orte, an denen kein Bankautomat zur Verfügung steht oder die Kreditkarte als Zahlungsmittel nicht akzeptiert wird.

In Portugal beträgt die Zeitverschiebung gegenüber Deutschland -1 Stunde. Wenn es bei uns 12:00 Uhr mittags ist, ist es in Portugal und auch auf Madeira erst 11:00 Uhr. Auf den Azoren beträgt die Zeitverschiebung gegenüber Deutschland -2 Stunden. Wenn es bei uns 12:00 Uhr mittags ist, ist es auf den Azoren erst 10:00 Uhr.

Die Staatssprache in Portugal ist Portugiesisch.

Die Stromspannung in Portugal beträgt 230 Volt Wechselstrom. Flache Eurostecker passen in die vorhandenen Steckdosen, für Schukostecker ist eventuell ein Adapter erforderlich.

Anreise

Die Anreise variiert je nach Reise. Unser besonderer Service für alle Reisen mit inkludierten Flügen: Die Rail&Fly Fahrkarte ist bei allen Angeboten inkl. Flug bereits im Preis enthalten.

Unterkünfte & Übernachtung

Je nach Reise kann die Unterbringung unterschiedlich sein. Bitte beachten Sie daher die Ausschreibung auf der Reiseseite unter dem Punkt "Charakter & Anforderung" -> "Unterbringung".

Währungs- & Zahlungsinformationen

Als Zahlungsmittel gilt der Euro. Die Mitnahme von Bargeld ist empfehlenswert. Es kann zwar am Flughafen sowie in Städten mit der EC- oder Kreditkarte (mit PIN) Geld abgehoben werden, aber Sie erreichen auch gelegentlich Orte, an denen kein Bankautomat zur Verfügung steht oder die Kreditkarte als Zahlungsmittel nicht akzeptiert wird.

Zeitzone

In Portugal beträgt die Zeitverschiebung gegenüber Deutschland -1 Stunde. Wenn es bei uns 12:00 Uhr mittags ist, ist es in Portugal und auch auf Madeira erst 11:00 Uhr. Auf den Azoren beträgt die Zeitverschiebung gegenüber Deutschland -2 Stunden. Wenn es bei uns 12:00 Uhr mittags ist, ist es auf den Azoren erst 10:00 Uhr.

Sprache

Die Staatssprache in Portugal ist Portugiesisch.

Strom

Die Stromspannung in Portugal beträgt 230 Volt Wechselstrom. Flache Eurostecker passen in die vorhandenen Steckdosen, für Schukostecker ist eventuell ein Adapter erforderlich.