Aktivurlaub in Europa

Aktiv reisen im Frühjahr mit Hauser Exkursionen

Reisetipps für Aktivurlaub im Frühjahr in Europa

Von der arktischen Polarwelt bis in wüstenähnliche Regionen - unser Heimatkontinent Europa bietet uns eine enorme Vielfalt für Aktivurlaub mit Wandern, Trekking und Biken. Wenn in den Alpen der Schnee noch nicht geschmolzen ist, können wir in Südeuropa schon die Wanderschuhe schnüren. Wenn es im Hochsommer beinahe zu heiß zum Wandern ist, lassen wir uns bei einem Aktivurlaub im Norden Europas eine kühle Brise um die Nase wehen. Auf den Evergreen-Inseln Kanaren, Madeira und Balearen, können wir noch bis spät in den Herbst zum Wandern aufbrechen oder sogar Silvester mit einem Aktivurlaub verbringen. Wir haben folgend Empfehlungen für die schönsten Reiseziele zusammengestellt.

1. Der Tafelberg auf den Kanaren

Nein, es gibt nicht nur den Tafelberg in Kapstadt, sondern auch den sagenumwobenen Tafelberg Fortaleza auf La Gomera. Auf diesen steigen wir hinauf und blicken auf die abwechslungsreiche Landschaft der Insel. Nebenbei lernen wir, dass auf La Gomera nicht nur Spanisch gesprochen wird – was es mit der Sprache Silbo Gomero auf sich hat, erleben wir vor Ort.

Spanien | Kanaren | Wanderreisen, Aktivreisen, 8 Tage

La Gomera - Dem Paradies zum Greifen nahe

Standort-Wanderreise durch die üppige Vegetation der kleinen Kanareninsel

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive


2. Portugal - Rota Vicentina & der Alentejo

Wir wandern entlang spektakulärer Steilküsten, blicken auf den Atlantik und atmen den Duft von Thymian und Lavendel ein. Wir erfahren, was die ehemalige Seefahrernation geprägt hat, was sie zum Exportweltmeister für Kork macht und wo die Mauren geherrscht haben. Natürlich ist Portugal auch immer gut für ein kulinarisches Vergnügen und einen guten Rotwein.

Portugal | Wanderreisen, Aktivreisen, 9 Tage

Portugal - Wellen, Wind und Weite

Wanderreise an die Algarve und die Costa Vicentina

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive


3. Natur pur in Andalusien

Wir übernachten nicht nur im traumhaften Naturpark Cabo de Gata, sondern erkunden diesen ausgiebig zu Fuß. Wir folgen den Spuren der ehemaligen Bergarbeiter, entdecken endemische Pflanzen sowie fossile Dünen und lassen uns die salzige Brise der Meeresluft um die Nase wehen, während wir entlang der Buchten von San José wandern. Dazu genießen wir die südspanische Küche und die Abgeschiedenheit unserer Unterkunft.

Spanien | Wanderreisen, Aktivreisen, 8 Tage

Andalusien - Stille, Weite, Wüste

Wanderreise in den einsamen Küstennaturpark Cabo de Gata mit Abstechern nach Málaga und Granada

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive


4. Schluchten und Buchten à la Kreta

Wer erwartet so eine Vielfalt? Tiefe Schluchten, hohe Berge, türkisblaue Buchten und ganz viel „Antike“ vereint Kreta auf dieser Wanderreise - und das alles bei mediterranem Sonnenschein. Wer möchte gerne auf einem typisch-kretischen Bauernhof lokale Spezialitäten probieren? Wandern, Schlemmen und Genießen – wir bringen wunderbare Erinnerungen mit nach Hause.

Griechenland | Wanderreisen, Aktivreisen, 13 Tage

Kreta - Schluchten und Buchten

Wanderreise in zentralen Gebirgen und an die Küsten entlang des Fernwanderweges E4

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive


5. Geheimtipp im "neuen Europa"

Wer kennt schon das kleine Land im „neuen Europa“? Montenegro hat eine großartige Vielfalt vorzuweisen und ist dabei noch ein echter Geheimtipp. Wir begeben uns auf ein spannendes Trekking durch mehrere Nationalparks. Zu Fuß in der Natur und noch besonders authentisch! Im Durmitor-Nationalpark durchwandern wir eine wunderschöne Hochebene und beobachten die Schäfer bei ihrer Arbeit. Wir steigen hinauf zum Gipfel Kljuc und bewundern das Panorama auf das Komovi-Massiv. Noch ein Abstecher ins Kloster? So klein uns das Land auf den ersten Blick erscheinen mag – für Entdecker ist es wie gemacht!

Montenegro | Via Dinarica | Wanderreisen, Aktivreisen, 8 Tage

Montenegro - Kleines Land, große Vielfalt

Wanderreise durch die Nationalparks Durmitor, Biogradska Gora und Lovcen

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

 
6. Auf Hirtenpfaden durch Sardinien

Auf alten Hirtenpfaden die verschiedenen Gesichter Sardiniens entdecken – mit ganz viel Insider-Wissen. Unsere Reiseleiterin Lisa zeigt uns passioniert die alten Hirtenpfade und die bildschönen Buchten der Ostküste Sardiniens. Sie bringt uns die Kultur der Insel näher und in den familiengeführten Unterkünften dürfen wir nach Lust und Laune die einheimische Küche genießen. Unsere Wanderungen führen uns auf den Monte Corrasi und über verschiedene Karstebenen und lassen uns in das einst mühselige Leben der Viehhirten blicken. Auch die Wandmalereien in Orgosolo erzählen uns spannende Geschichten der Vergangenheit….

Italien | Sardinien | Wanderreisen, Aktivreisen, 14 Tage

Sardinien - Auf Hirtenpfaden durch die Insel

Wanderreise auf abgelegenen Wegen in die sardischen Berge und entlang der Küste der Mittelmeerinsel

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive


7. Aktivurlaub an der Adria

Der schönste Abschnitt an der Adria… Nationalparks, Küste, Höhlen, Wasserfälle – zu Fuß unterwegs in Kroatien. Warum an die Adria nach Italien fahren, wenn wir auf der gegenüberliegenden Seite doch mindestens genauso viel entdecken können? Schon Winnetou hat das Velebit durchstreift und wir folgen seinen Spuren durch die wilde Natur. Neben einer bezaubernden Karstlandschaft, ist Kroatien von Seen und Wasserfällen durchzogen. Am Vrana-See kommen nicht nur Vogelliebhaber auf ihre Kosten und auch das Farbenspiel der Plitvicer Seen zieht uns schnell in seinen Bann. Die alten Römer liefern uns noch eine Prise Kultur, die Mönche ihre Religion auf der Insel Visovac. Noch ein bisschen Mittelalter in Trogir und ein Glas Wein auf der Terrasse - ein rundum gelungenes Wanderabenteuer.

Kroatien | Wanderreisen, Aktivreisen, 8 Tage

Kroatien - Wasserfälle, Karst und Küsten

Standort-Wanderreise zu den schönsten Nationalparks rund um Zadar

✔ Termine mit garantierter Durchführung


8. Balkan oder Himalaya?

Es muss nicht immer Himalaya sein – auch die Balkan-Berge sind schon äußerst beeindruckend. Fantastische Aussichten, klare Bergseen…Wandern in drei Gebirgszügen – was will man mehr? Wir beginnen unsere Wanderreise in Plovdiv, der europäischen Kulturhauptstadt 2019. Renaissance, das alte Rom – an architektonischen Höhepunkten ist viel geboten. Doch wir sind zum Wandern hier und machen uns schnell auf den Weg in das Rila- und Piringebirge mit seinen Schluchten, Höhlen und kleinen Dörfern. Im Pirin-Gebirge passieren wir zahlreiche Bergseen, picknicken bei einer kleinen Hütte und genießen die Ausblicke in die nahezu menschenleere Natur. Die leckere Balkan-Küche haben wir uns abends nach unseren Wanderungen mehr als verdient!

Bulgarien | Wanderreisen, Aktivreisen, 8 Tage

Bulgarien - Berge des Balkans

Wanderreise in die spektakuläre Bergwelt des Pirin- und des Rila-Gebirges

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

9. Wanderurlaub auf Mallorca

Die Baleareninsel Mallorca hat soviel mehr zu bieten als Partyurlaub - Für Naturliebhaber ist sie vielmehr ein absolutes Wanderparadies, das fast ganzjährig erwandert werden kann. Sie entdecken Mallorca auf einer geführten Wanderreise in kleinen Gruppen bis max. 12 Teilnehmern oder ganz individuell als Selfguided-Reise mit organisierten Unterkünften. Ganz egal wie, Mallorca ist ein echtes Wanderparadies. Bei ganzjärig milden Temperaturen können Sie im Frühjahr und Herbst auf der Balearen Insel die Wandersaison verlängern. Unsere Wanderreise vereint die schönsten Wanderungen und Höhepunkte im Tramuntana Gebirge auf einer 8 Tage langen Rundreise.

Spanien | Wanderreisen, Aktivreisen, 8 Tage

Mallorca - Duft der Tramuntana

Wanderreise von Esporles bis Lluc durch die Serra de Tramuntana

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

10. Picos de Europa - Patagonien-Flair in Nordspanien

Im Zickzack reihen sich die Gipfel aneinander, dazwischen glitzern Gletscherseen in der Sonne. Kurz darauf schieben sich Wolken vorbei und lassen die Landschaft in einem völlig neuen Licht erscheinen. Die wilden Blumenwiesen wiegen sanft im Wind und vereinzelt stehen verlassene Schutzhütten auf den Weiden. Über uns zieht ein Greifvogel seine Kreise und in der Ferne thront unsere Berghütte. Willkommen im Nationalpark Picos de Europa! Wir steigen hinauf zur Urriellu-Hütte im Herzen der Picos. Dort erleben wir den Ausblick auf den imposanten Naranjo de Bulnes und steigen durch Schluchten und Wälder ab nach Fuente Dé. Unser Weg führt uns auf alten alten Minenwegen zum Pass Horcados Rojos, wo wir anschließend das Gebirgsmassiv von Espinama nach Sotres durchqueren.

Spanien | Wanderreisen, Aktivreisen, Trekkingreisen, 8 Tage

Spanien - Unberührte Berge Asturiens

Trekkingreise im Nationalpark Picos de Europa mit zusätzlichen Wanderungen im Naturpark Somiedo

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

11. Geteiltes Land - doppelte Kultur - Wandern in Nordzypern

Das geteilte Land aus Zypern und Nordzypern steckt voller Gegensätze. Beide Teile beeindrucken jedoch mit ihren Naturlandschaften. Bei unserer Wanderreise durch Nordzypern streifen wir durch Jahrhunderte alte Olivenhaine und dichte Pinienwälder. Weitere Kontraste bilden zum Beispiel ein Küstenpfad vom Kap Kormatitis, der auf einem gerölligen Pfad auf einen Bergkamm mit toller Aussicht hinaufführt sowie die letzte geteilte Hauptstadt der Welt Nikosia mit ihren Moscheen, Basaren und den blinkenden modernen Leuchtreklamen in den Einkaufspassagen. 

Zypern | Wanderreisen, Aktivreisen, 8 Tage

Nordzypern - Kleinod am Rande Europas

Wanderreise von zwei Standorten durch den Norden der Mittelmeerinsel von West nach Ost entlang des Besparmak-Gebirges

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Lieber Biken statt wandern? Mountainbike Reisen in Europa

Singletrails in Ligurien, E-Bike Inselhüpfen auf den Kykladen oder den Westbalkan per pedales entdecken: Wir bieten vielfältige Möglichkeiten für MTB-Reisen in Europa.

Radreisen entdecken

MTB Hebriden Singletrail
MTB Hebriden 03

...und noch viel mehr!

Noch keine Inspiration gefunden? Entdecken Sie unser komplettes Reiseprogramm in Europa hier.

Aktivurlaub Europa

Slow-Trekking mit Hauser Exkursionen

Seit 1973 ist Hauser Exkursionen Pionier für besonderen Aktivurlaub und Marktführer für organisierte Trekkingreisen weltweit. Allen Reisen liegt die 'Slow-Trekking" Philosophie zu Grunde: achtsamer Aktivurlaub und ein bewusstes Wahrnehmen der Natur und Kultur. Wir bewegen uns in einem natürlichen Bewegungstempo fort - zu Fuß, zu Wasser oder auf dem Rad. Schritt für Schritt werden wir eins mit der Natur und finden zu uns selbst. Mit im Programm sind zahlreiche spannende Destinationen in Europa, aber auch Fernziele in Asien, Afrika, und Amerika. 

Nachhaltig Reisen in Europa

Innerhalb Europas ist die CO2-Kompensation der Flüge bereits im Preis inkludiert. Vor Ort reisen wir achtsam und mit kleinem ökologischen Fußabdruck. Soweit möglich verzichten wir auf motorisierte Transfers und bewegen uns zu Fuß oder auf dem Rad im Rhythmus der Natur. > Mehr Infos zum Thema nachhaltig Reisen

Aktivurlaub mit Hauser Exkursionen