Erlebnisurlaub der besonderen Art

Einmalige Erlebnisse beim Reisen zu Fuß

Oft liegt die Bedeutung ja in der Nuance eines Wortes. Ist in diesem Kontext "Erlebnisurlaub" nicht ein (Schein-)Widerspruch? Wenn man unter Urlaub die Maximierung der Entspannung, Relaxen am Strand und Wellness-Behandlungen versteht - dann vielleicht schön. Denn oft warten die wertvollen Erlebnisse, an die man sich sein Leben lang erinnern wird, nicht im All-inclusive Hotel. Abseits der touristischen Sehenswürdigkeiten, bei Begegnungen mit den Einheimischen und in der Natur, dort lauern die echten Erlebnisse auf den Reisenden. Muss Erlebnisurlaub deshalb zwangsläufig anstrengend sein? Nein, mit der richtigen Geisteshaltung wird ein Erlebnisurlaub auch ohne anspruchsvolle Wanderungen eine bleibende Erinnerung.

Hauser Exkursionen ist Mitglied im Forum Anders Reisen, einem Netzwerk aus nachhaltigen Reiseveranstaltern

Rundreisen mit leichten Wanderungen

Auf Rundreisen lernen wir ein Land (oder mehrere) mit all seiner Vielfalt kennen. Sowohl kulturelle als auch landschaftliche Höhepunkte prägen das Reiseprogramm. Leichte Wanderungen, die für jeden gesunden Menschen machbar sind, führen uns abseits der touristischen Hotspots in Ecken, die "normalen Reisenden" oft verborgen bleiben. Dabei muss Entspannung am Strand nicht unbedingt fehlen: in vielen Reiseprogrammen sind entsprechende Inhalte verankert oder können mit einem Baustein erweitert werden. Einige unserer Rundreisen mit Fokus auf die Kultur des Zielgebietes haben durchaus auch den Charakter von Studienreisen ergänzt um ein leichtes Aktivprogramm.

Rundreisen entdecken

Erlebnisreisen

Hier steht das Erlebnis ganz klar im Vordergrund des Reiseprofils: Tierbegegnungen, einheimische Bräuche und Feste oder einmalige Naturerlebnisse - der Reisende kommt voll auf seine Kosten. Auf unserer Schwierigkeitsskala befinden sich Erlebnisreisen immernoch im leichten bis moderaten Bereich und sind ohne Vorbereitung machbar, auch für weniger sportliche Reisegäste. Safari in Afrika, Bio-Farm in Costa Rica oder Klosterfeste im Bhutan - Erlebnisurlaub mit ganz besonderen Höhenpunkten.

Erlebnisurlaub entdecken

Wandern & Trekking

Bei diesem Reisen steht das Naturerlebnis im Fokus der Reiseidee: Wanderungen und Trekking-Touren führen uns tief in unberührte Natur, dort wo selten Menschen hinkommen. Diese Art von Reiseerfahrung ist ein Privileg und verändert den Reisenden nachhaltig. Zugegeben: auf anspruchsvollen Touren, muss man sich dieses Privileg erarbeiten, aber die Belohnung ist reichhaltig! Unsere Wanderreisen gibt es auch für Einsteiger mit leichtem Schwierigkeitsgrad.

Wanderurlaub entdecken

Erlebnisurlaub für die ganze Familie

Gerade beim Reisen mit Kindern ist ein abwechlungsreiches Programm gefragt, bei dem die Kinder aktiv die Welt entdecken und etwas lernen können. Auf unseren Familienreisen ist genau dies die Zielstellung: aktives Lernen in der Natur. So erfahren die kleinen Entdecker, was die Natur alles zu bieten hat und wie man nachhaltig mit natürliche Ressourcen umgeht. Beim Floßbauen, Wandern und Reiten gibt es eine ordentliche Portion Abenteuer. Tierbegegnungen auf Safari sind für Kinder oft der Höhepunkt einer solchen Reise - Ein Erlebnisurlaub für die ganze Familie!

Erlebnisurlaub für Familien

Neues aus
unseren Blog
Entdeckungsreise zu uns selbst "Die Welt und sich selbst entdecken" ist der Slogan von Hauser Exkursionen und zugleich ein Denkanstoß zu den Dimensionen des Reisens. Beim Wandern un… Weiter lesen ⟶
Aktivurlaub Aktiv und Urlaub - ist das nicht ein Widerspruch? Nun ja, dazu hat jeder Mensch vielleicht eine andere Meinung. Wenn Ihnen nach 3 Tagen am Strand lang… Weiter lesen ⟶
Outdoorurlaub: 10 spannende Ideen für 2020 Sie sind gerne nachhaltig in der Natur unterwegs? Dann sind sie hier genau richtig! In unserem Reiseprogramm finden sich zahlreiche Ideen für ein inte… Weiter lesen ⟶