Erlebnisurlaub der besonderen Art

Die Welt entdecken mit Hauser

Erdachtes vergeht, Erlebtes bleibt.

Kurt Haberstich 

Einmalige Erlebnisse beim Reisen zu Fuß

Oft liegt die Bedeutung ja in der Nuance eines Wortes. Ist in diesem Kontext "Erlebnisurlaub" nicht ein (Schein-)Widerspruch? Wenn man unter Urlaub die Maximierung der Entspannung, Relaxen am Strand und Wellness-Behandlungen versteht - dann vielleicht schön. Denn oft warten die wertvollen Erlebnisse, an die man sich sein Leben lang erinnern wird, nicht im All-inclusive Hotel.

Abseits der touristischen Sehenswürdigkeiten, bei Begegnungen mit den Einheimischen und in der Natur, dort lauern die echten Erlebnisse auf den Reisenden. Muss Erlebnisurlaub deshalb zwangsläufig anstrengend sein? Nein, mit der richtigen Geisteshaltung wird ein Erlebnisurlaub auch ohne anspruchsvolle Wanderungen eine bleibende Erinnerung.

Hauser Exkursionen ist Mitglied im Forum Anders Reisen, einem Netzwerk aus nachhaltigen Reiseveranstaltern

Kompass vor Weltkarte

Rundreisen mit leichten Wanderungen

Auf Rundreisen lernen wir ein Land (oder mehrere) mit all seiner Vielfalt kennen. Sowohl kulturelle als auch landschaftliche Höhepunkte prägen das Reiseprogramm. Leichte Wanderungen, die für jeden gesunden Menschen machbar sind, führen uns abseits der touristischen Hotspots in Ecken, die "normalen Reisenden" oft verborgen bleiben.

Dabei muss Entspannung am Strand nicht unbedingt fehlen: in vielen Reiseprogrammen sind entsprechende Inhalte verankert oder können mit einem Baustein erweitert werden. Einige unserer Rundreisen mit Fokus auf die Kultur des Zielgebietes haben durchaus auch den Charakter von Studienreisen ergänzt um ein leichtes Aktivprogramm.

Zu den Reisen: Rundreisen mit Hauser

Erlebnisreisen

Hier steht das Erlebnis ganz klar im Vordergrund des Reiseprofils: Tierbegegnungen, einheimische Bräuche und Feste oder einmalige Naturerlebnisse - der Reisende kommt voll auf seine Kosten. Auf unserer Schwierigkeitsskala befinden sich Erlebnisreisen immernoch im leichten bis moderaten Bereich und sind ohne Vorbereitung machbar, auch für weniger sportliche Reisegäste. Safari in Afrika, Bio-Farm in Costa Rica oder Klosterfeste im Bhutan - Erlebnisurlaub mit ganz besonderen Höhenpunkten.

Zu den Reisen: Erlebnisreisen mit Hauser

Wandern & Trekking

Bei diesem Reisen steht das Naturerlebnis im Fokus der Reiseidee: Wanderungen und Trekking-Touren führen uns tief in unberührte Natur, dort wo selten Menschen hinkommen. Diese Art von Reiseerfahrung ist ein Privileg und verändert den Reisenden nachhaltig. Zugegeben: auf anspruchsvollen Touren, muss man sich dieses Privileg erarbeiten, aber die Belohnung ist reichhaltig! Unsere Wanderreisen gibt es auch für Einsteiger mit leichtem Schwierigkeitsgrad.

Zu den Reisen: Wanderreisen mit Hauser

Mit Hauser Exkursionen die Welt und sich selbst entdecken

Neues von
unseren Blog

Reise-Tagebuch: Mit Peter Hinze in Nepal unterwegs

Reise-Tagebuch: Mit Peter Hinze in Nepal unterwegs

Es braucht zwei Zutaten, mehr nicht: Ich liebe die Berge, ich liebe den Himalaya und seine Menschen.Peter Hinze Ein Reisetagebuch in eine faszinieren…

Weiter lesen ⟶
Entdeckungsreise zu uns selbst

Entdeckungsreise zu uns selbst

"Die Welt und sich selbst entdecken" ist der Slogan von Hauser Exkursionen und zugleich ein Denkanstoß zu den Dimensionen des Reisens. Beim Wandern u…

Weiter lesen ⟶
Aktivurlaub

Aktivurlaub

Aktiv und Urlaub - ist das nicht ein Widerspruch? Nun ja, dazu hat jeder Mensch vielleicht eine andere Meinung. Wenn Ihnen nach 3 Tagen am Strand lang…

Weiter lesen ⟶