Patagonien - Reise & Trekking

Reisen nach Patagonien & Feuerland

Argentinien,  Chile | Patagonien & Feuerland | Wanderreisen, Aktivreisen, 17 Tage

Argentinien, Chile - Patagonien pur

Wanderreise von El Calafate über Torres del Paine nach Feuerland

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Chile,  Argentinien | Patagonien & Feuerland | Trekkingreisen, Aktivreisen, Wanderreisen, 22 Tage

Argentinien, Chile - Durch Granit und Eis in Patagonien

Trekkingreise im Torres del Paine-Nationalpark, zum Cerro Torre, Fitz Roy und durch das Aysén-Gebiet

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Chile | Atacama,  Patagonien & Feuerland | Trekkingreisen, Wanderreisen, Aktivreisen, 15 Tage

Chile - Land der Kontraste

Trekkingreise durch die Atacama-Wüste in die Einsamkeit Patagoniens

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Chile,  Argentinien | Patagonien & Feuerland | Aktivreisen, Trekkingreisen, Selfguided-Reisen, 15 Tage

Patagonien - Naturparadies am Ende der Welt (Selfguided)

Trekkingreise durch die Nationalparks in Argentinien und Chile

Patagonien-Reise: Wanderurlaub mit Hauser Exkursionen

Wo liegt Patagonien überhaupt? Patagonien ist eine riesige geografische Region, die man nicht eindeutig bestimmen kann. Die beiden Staaten Argentinien und Chile teilen sich die Region am südlichen Ende des südamerikanischen Kontinents. Patagonien umfasst eine Fläche von mehr als 1.000.000 Quadratkilometern und enthält so ziemlich alles von Steppen, Wüsten, Seen, Anden, Gletschern und Fjorden. Umgeben wird Patagonien vom atlantischen Ozean im Osten sowie dem Pazifik im Westen. Die Südspitze Patagoniens endet mit Feuerland, das oft als der südlichste Punkt der Welt bezeichnet wird. Seine unberührte Natur und Wildnis, atemberaubende Aussichten und hervorragende Wanderwege machen es zu einer bekannten Region für Trekkingfans.

Wer nach Patagonien reisen möchte, wird von der umwerfenden Landschaft nicht enttäuscht sein, muss jedoch etwas Geduld mitbringen. Von der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile sieht es zwar so aus, als seien die Anden zum Greifen nah, jedoch ist es bis zur wahren Pracht des südamerikanischen Hochgebirges noch ein weiter Weg. Während der halbtägigen Fahrt in Richtung Glück durchqueren wir immer wieder prächtige Landschaften, Seen und Flusstäler. Je nach verfügbarer Zeit legen wir einen Stopp ein, um diese genauer zu besichtigen.

Wandern & Trekking in Patagonien - Von Nordpatagonien bis nach Feuerland

Die nächsten Tage werden ausgiebig zum Trekken und Erkunden der Aysén Region genutzt, bevor es weiter nach Argentinien geht. Hier werden wir unsere Zeit im Nationalpark Los Glaciares verbringen und Ausflüge zum Granitmassiv Fitz Roy sowie dem Perito Moreno-Gletscher unternehmen. Ein erlebnisreicher Ausflug führt uns anschließend in den Nationalpark Tierra del Fuego. Drei Stunden wandern wir im Gebiet der Lapataia-Bucht. Die Szenerie ist fantastisch. Auf der berühmten Panamericana, der Ruta 3, fahren wir weiter bis zu deren Ende an die Lapataia-Bucht.

Highlights: Trekking Patagonien

Patagonien lockt jede Art von Naturliebhaber an - egal ob Fotografen, Bergsteiger oder Genusswanderer. Die Region Patagonien ist berühmt für seine Highlights mit sagenumwobenen Gipfeln, die von uralten Gletschern geschnitzt wurden und faszinierenden Landschaften bis fast ans Ende der Welt. Die Highlights beim Trekking Patagonien sind vor allem in den Nationalparks der Länder zu finden. Hier gibt es schneebedeckte Berge, Kobaltfjorde und uralte Wälder. An der südlichsten Spitze Südamerikas brechen Eisberge mit einem dramatischen Gebrüll von uralten, massiven Gletschern ins tiefe Meer des Pazifiks.

Nationalpark Torres del Paine

Der Nationalpark Torres del Paine ist einer der bekanntesten Nationalparks weltweit. Er wurde 2013 von der UNESCO zum Biosphärenreservat und zum achten Weltwunder erklärt. Seine Schönheit ist schwer in Worte zu fassen - warum besuchen Sie diesen Ort nichts selbst und sehen mit eigenen Augen, warum er als eine der schönsten Flecken der Erde bezeichnet wird?

Das ca. 227.000 Hektar große Schutzgebiet liegt nur ca. 150 km nordwestlich von Puerto Natales und 399 km von Punta Arenas entfernt. Der Nationalpark Torres del Paine wurde 1959 unter dem Namen "Lago Grey National Tourism Park" gegründet. Damals lag der Fokus in dieser Region noch auf der Viehzucht und nicht auf dem Tourismus. Erst 1970 kamen weiter 11.000 neue Hektar an geschütztem Land hinzu und der Nationalpark wurde in seinen heutigen Namen umbenannt: Nationalpark Torres del Paine.

Besucher des Nationalparks können außergewöhnliche Landschaften mit majestätischen Bergmassiven, türkisfarbenen Seen, Eisbergen, Flüssen und Lenga-Wäldern bestaunen.

Gut ausgeschilderten Wanderwegen und zahlreichen Versorgungs- und Übernachtungsmöglichkeiten machen das Patagonien-Trekking zu einer wunderbaren Entdeckungsreise. Als besonderes Highlight im Torres del Paine Nationalpark gelten die Seen Lago Grey, Laguna Azul und Lago Pehoe.

Der W-Trek im Torres del Paine Nationalpark ist eine unvergessliche Wanderung durch eine der eindrucksvollsten Landschaften der Welt. Der Trek bildet die charakteristische W-Form, die sich durch majestätische Berge, türkisfarbene Seen und üppige Täler zieht. Die Route führt zu einigen der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten des Parks. Unterwegs durchquert man verschiedene Ökosysteme, von dichten Wäldern bis zu kargen Steppen, und kann eine erstaunliche Vielfalt an Flora und Fauna erleben. Der W-Trek ist mehr als nur eine Wanderung – er ist eine Reise durch die Elemente, eine Entdeckung von erhabenen Naturschönheiten und eine Verschiebung der persönlichen Grenzen.

Lago Grey im Torres del Paine Nationalpark - Aussichtspunkt Lago Grey für den Grey-Gletscher

Nationalpark Los Glaciares

Der Nationalpark Los Glaciares ist ein Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit. Die schroffen, hoch aufragenden Berge sowie zahlreichen Gletscherseen machen die Landschaft zu einer der begehrtesten Fotomotive sowohl in Patagonien als auch in gesamt Südamerika. Der Nationalpark liegt im Südwesten der Provinz Santa Cruz im argentinischen Teil Patagoniens. Die Gesamtfläche von ca. 600.000 Hektar umfasst ein Nationalpark sowie ein Nationalreservat. Seinen Namen verdankt der Nationalpark Los Glaciares den zahlreichen Gletschern, die etwa die Hälfte der Landschaft im Nationalpark bedecken. Los Glaciares liegt im Gebiet der Austral Andes in Argentinien, im Südwesten von Santa Cruz an der Grenze zu Chile. Aufgrund seiner großartigen natürlichen Schönheit wurde er 1981 von der UNESCO zum „Weltkulturerbe“ ernannt.

Beim Trekking in Patagonien sollte der Nationalpark Los Glaciares auf keinen Fall fehlen. Besonders der Norden des Nationalparks ist bei vielen Trekkingfans sehr beliebt. Die beiden Granitberge Cerro Torre und Fitz Roy sind ein Traum für alle, die Patagonien aktiv zu Fuß entdecken möchten. Der majestätische Fitz Roy im südlichen Patagonien zieht Abenteurer und Naturliebhaber in seinen Bann. Mit seiner markanten, gezackten Silhouette und den wechselnden Farben des Himmels erscheint er wie ein Gemälde. Der Fitz Roy ist mehr
als nur ein Berg – er ist ein Sinnbild für die Landschaft Patagoniens und ein Symbol für die unberührte Schönheit der Natur, die den Betrachter in Staunen versetzt. Ein weiteres Highlight ist die Laguna de los Tres, ein Gletschersee am Fuße des Fitz Roy.

Auf einer Rundreise in Patagonien dürfen auch die Gletscherwelten nicht fehlen. Der wohl berühmteste Gletscher ist der Perito Moreno Gletscher, welcher sich ebenfalls im Los Glaciares Nationalpark befindet. Er beeindruckt mit seiner 5 km langen Stirn und ca. 60 Meter hohen Eiswänden. Der Gletscher ist ständig in Bewegung und rückt immer weiter nach vorne. Dabei erzeugt das Eis einen natürlichen Damm am südlichen Arm des Lago Argentino, der eine große Unebenheit des Wasserspiegels auf beiden Seiten des Gletschers erzeugt und einen Unterschied von 30 Metern erreicht. Man kann aufgrund von einer Reihe von Holzstegen bis auf wenige hundert Meter an die Schnauze des Gletschers heran - ein beeindruckendes Bild.

Cerro Torre

Cerro Torre ist ein Granitberg mit drei Türmen. Er besteht aus steil-glatten Granitfelswänden und ist mit 3.128 Metern der zweithöchste Berg nach dem Fitz Roy.
Fitz Roy

Die gezackte Silhouette des Fitz Roy Massivs ist weltberühmt und ein Sinnbild Patagoniens. Mit 3.406 Meter ist der Fitz Roy der höchste Berg in Patagonien und liegt nur etwa vier Kilometer Luftlinie vom Cerro Torre entfernt.
Laguna de los Tres

Die Laguna de Los Tres ist einer der schönsten visuellen Eindrücke in Patagonien. Der Gletschersee liegt am Fuße des Fitz Roy.
Perito Moreno Gletscher

Der Gletscher ist eine der größten Natur-Sehenswürdigkeiten im südlichen Patagonien. Jenseits der Pole bildet er den größten Gletscher im Inland.

Aysén-Gebiet

Aysen ist eine Region von ungezähmter Wildnis und isolierten Gemeinden. Es war nicht immer der einfachste Ort, um auf einer Patagonien Rundreise dorthin zu gelangen. In den letzten Jahrzehnten hat sich jedoch viel verändert und diese Region wurde langsam zugänglich gemacht. Für Outdoor-Enthusiasten hat diese Region im Norden Patagoniens viel zu bieten: Gletscher, Fjorden, üppige Regenwälder sowie Steppen. Es ist die am dünnsten besiedelte Region in Chile und verspricht reichlich Gelegenheit für Einsamkeit und Reflexion. Auf unserer Rundreise in Patagonien kommen wir auch hier vorbei und bestaunen den Los Leones Gletscher. Er befindet sich am westlichen Ende des Lake Leones in Aysén und ist mit dem Boot vom Lake General Carrera über den Leones River gut zu erreichen. Lassen Sie sich diesen gewaltigen Eisberg nicht entgehen.

Ushuaia & das Feuerland

Schon mal vom "Ende der Welt" gehört? Dann sind Sie hier genau richtig. Ushuaia ist die südlichste Stadt Argentiniens und wird öfter mal als das "Sibirien Südamerikas" bezeichnet. Doch weit gefehlt - denn von hier aus, erreicht man wunderschöne Ausflugziele wie den Nationalpark Tierra del Fuego.

Der Nationalpark liegt an der südwestlichsten Spitze Argentiniens und gehört zur bekannten argentinischen Inselgruppe namens Feuerland. Er schützt fast 70.000 Hektar und ist dabei der einzige Nationalpark in Argentinien, der Meeres-, Wald- und Bergumgebungen kombiniert. Von der Meeresküste, über Seen, Täler, Torfmooren bis hin zu herrlichen Wäldern hat der Nationalpark alles zu bieten, was Naturliebhaber begeistert. Hier liegt, nur wenige Kilometer von Ushuaia entfernt, die Lapataia-Bucht. Die wunderschöne Bucht ist ein idealer Ort, um u.a. Wasservögel wie Enten, Cauquenes, Regenpfeifer zu beobachten. Außerdem können Sie Tiere sehen, die in anderen Teilen des Landes schwer zu finden sind.

Weitere Highlights in Feuerland auf unserer Rundreise Patagonien sind die Beobachtung von Magellan-Pinguine in ihrem natürlichen Lebensraum auf der Insel Martillo sowie eine Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal. Die Bootsfahrt verläuft entlang des fjordähnlichen Kanals, durch die bergige Andenregion bis zum Leuchtturm Les Eclaireurs, wo man Seelöwen und Kormoranen ganz nahe kommen kann. Lassen Sie sich vom Ende der Welt verzaubern!

Lapataia-Bucht

Wandern Sie im Nationalpark Tierra del Fuego bis hin zur Lapataia-Bucht

Magellan-Pinguin

Beobachten Sie die Magellan-Pinguine in freier Wildbahn auf der Insel Martillo
Ushuaia

Erleben Sie die Klänge und Düfte am "Ende der Welt" - in Argentiniens südlichster Stadt

Zahlen und Fakten zu Patagonien

Fläche:
1.043 Millionen km²

Offizielle Sprache:
Spanisch

Entfernungen zwischen den Natursehenswürdigkeiten:
sehr groß

Einwohner:
Ca. 2 Millionen in der Region

Region und Landschaft:
Patagonien umfasst die südlichen Teile von Argentinien und Chile und besteht aus drei großen Landschaften:

  • Im Osten liegt die riesige und trockene Steppe Argentiniens
  • Fast übergangslos erhebt sich aus der Ebene spektakulär die Gebirgskette Kordillere mit den gezackten Granitspitzen
  • Auf der Westseite des Bergmassivs erstrecken sich der größte Gletscher der Welt außerhalb der Polregionen und die fjordartig zerrissene Pazifikküste Chiles

Kultur:
Die Kultur ist durch die Ureinwohner und Einwanderer aus Europa geprägt

Ernährung:
Patagonische Küche ist fisch- und fleischlastig. Vor allem Lachs, Forelle, Lamm und Rindfleisch (oft auch geräuchert). Aber auch viele regionale Süßspeisen und Liköre zeichnen die Küche aus

Klima & Wetter:
Der chilenischer Teil hat feuchtes und kühles Klima
Argentinischer Teil ist sehr trocken
Das Wetter ist insgesamt durchwachsen, eher kalt und windig
An manchen Orten herrschen an einem Tag alle vier Jahreszeiten

Wissenswertes:
Es leben dort etwa 15 Millionen Schafe

Patagonien Urlaub - alle wichtigen Informationen

Klima in Patagonien

Chile und Argentinien liegen auf der Südhalbkugel, als Sommerhalbjahr gilt die Periode von Oktober bis März. Den unterschiedlichen Landschaften und Reliefs entlang der Anden entsprechen auch verschiedene Klimazonen in Südamerika. Im Gebiet um Santiago de Chile herrscht ein mediterranes Klima mit heißen und trockenen Sommern und relativ kurzen und milden Wintern. Je weiter die Reise nach Süden führt, desto kühler und unbeständiger wird das Wetter. Durch die aus der Antarktis stammenden kalten Winde kann es in Patagonien schnell recht ungemütlich werden. Orkanartige Stürme und starke Winde, gepaart mit kühlen Regenschauern gehen aber meistens so schnell wieder, wie sie gekommen sind. Die Tagestemperaturen betragen an kalten Tagen um die 10 Grad. Doch unterliegen große Teile Patagoniens auch dem milden Einfluss von Meer und Binnengewässern, sodass strahlend sonnige Tage mit Temperaturen bis zu 20 Grad auftreten können. Nachts sinken die Temperaturen maximal bis zum Gefrierpunkt, äußerst selten darunter.

Die beste Reisezeit für eine Reise nach Patagonien & Feuerland

Die Jahreszeiten sind im südlichen Lateinamerika umgekehrt. Der argentinische Sommer fängt demnach im Dezember oder Januar an und gilt allgemein als beste Zeit, um nach Patagonien zu reisen. Das Klima ist allerdings regionsabhängig und generell frisch bis kalt. Während im Westen Patagoniens ein eher kühles Klima mit viel Niederschlag herrscht, ist der Osten eher von einem trocken, semiariden Wüstenklima geprägt.

Flug nach Patagonien

Nach Argentinien: Flug ab/bis Frankfurt via Madrid nach Buenos Aires Ezeiza
Nach Chile: Flug ab/bis Frankfurt via Madrid nach Santiago de Chile
Die Inlandsflüge z.B. nach El Calafate oder Ushuaia sind im Preis der Reise inkludiert.

Patagonien Rundreise zu Fuß - Slow-Trekking mit Hauser

Slow-Trekking mit Hauser bedeutet sich vollkommen auf Patagonien, die Menschen und die einmalige Natur einzulassen - Entschleunigen und bewusst Reisen in den Weiten Südamerikas. Auf Trekkingreisen werden wir Eins mit der Natur und sammeln unvergessliche Erlebnisse. Unsere Rundreise bringt uns an Orte abseits des Mainstream, tief in unberührte Natur. Weiter nördlich in Chile, Argentinien und Südamerika bieten wir vielfältige Aktiv-Rundreisen mit Wanderungen und geführten Touren in der Gruppe an. Entdecken Sie jetzt Ihre Reise: Sie können direkt online buchen oder sich telefonisch beraten lassen.