Reiseempfehlungen

Zur Komplettierung Ihrer Ausrüstung und für spezielle Fragen steht Ihnen unser Hauser Shop gerne zur Verfügung. Einen Überblick über das Angebot finden Sie auch im aktuellen Katalog

Tel: 089 235006-21

Fürs Wochenende

Wenig Zeit oder nicht gerne alleine unterwegs?

Wanderwochenenden

Entdecken Sie mit Hauser Exkursionen die schönsten Wander-Highlights der Alpen. Hier finden Sie das passende Traumwochenende, um mit Gleichgesinnten und in Begleitung eines Hauser GoAlpine-Bergwanderführers bekannte und weniger bekannte Berggipfel zu erwandern. Tipp: Es gibt auch Wochenendtouren mit den Aktivitäten Schneeschuhwandern, Skitouren, Hochtouren, Klettersteig und mit Mountainbike.

Fürs Wochenende

Schwierigkeitsgrad

Die Schwierigkeitsbewertung gilt für Trekking, Wandern, Hochtour, Klettersteig, Schneeschuhwandern und Klettern. Die Schwierigkeitsbewertung dient zur Orientierung und Vorauswahl. Bitte beachten Sie unbedingt die genauen Anforderungen im jeweiligen Detailprogramm.

I
leicht

max. 3-stündige Tagesetappen und/oder max. 300 Hm im Aufstieg

CHARAKTER

Diese Touren eignen sich für Einsteiger. Sie fühlen sich auf breiten und einfachen Wegen am wohlsten. Sie haben Spaß an der Bewegung in der Natur.

VORBEREITUNG

Diese Touren stellen keine besonderen Anforderungen an Sie. Keine Vorbereitung notwendig.

II
moderat

max. 6-stündige Tagesetappen und/oder max. 600 Hm im Aufstieg

CHARAKTER

Diese Touren eignen sich für Aktivreisende. Sie benötigen eine durchschnittliche körperliche Ausdauer.
Sie bevorzugen einfaches Gelände.

VORBEREITUNG

Sie bewegen sich regelmäßig 1 Mal pro Woche und betreiben 
Aktivitäten wie Nordic Walking, leichte Wanderungen in Hügellandschaft.

III
mittelschwer

max. 8-stündige Tagesetappen und/oder max. 1.000 Hm im Aufstieg

CHARAKTER

Diese Touren eignen sich für sportlich Aktive. Wenn Sie eine gute Kondition haben, dann sind diese Reisen für Sie zu bewältigen. Sie sind trittsicher und schwindelfrei (tourspezifisch) und haben erste Erfahrungen im jeweiligen Aktivitätsbereich.

VORBEREITUNG

Sie bewegen sich mindestens 2 Mal pro Woche in hügeligem 
Gelände (z.B. Laufen, Wandern im Grundlagenausdauerbereich).

IV
anspruchsvoll

max. 10-stündige Tagesetappen und/oder max. 1.500 Hm im Aufstieg

CHARAKTER

Diese Touren eignen sich für Abenteurer. Sie benötigen eine sehr gute Kondition. Sie haben sich mental und körperlich auf die Reise vorbereitet. Steile und unwegsame Passagen stellen für Sie kein Problem dar. Sie beherrschen die technischen Anforderungen (tourspezifisch).

VORBEREITUNG

Sie betreiben 2-3 Mal pro Woche aktiven Ausdauersport (z.B. Joggen, Radfahren, Rudern, Bergwandern).

V
sehr anspruchsvoll

max. 1.500 Hm im Aufstieg und mehr als 10-stündige Tagesetappen

CHARAKTER

Diese Touren eignen sich für sportliche Bergsteiger. Sie benötigen eine hervorragende Kondition, mentale Stärke sowie Durchhaltevermögen. Sie haben Routine in den jeweils erforderlichen Bewegungs- und Sicherungstechniken.

VORBEREITUNG

Sie betreiben 2-3 Mal pro Woche aktiven Ausdauersport. Zusätzlich trainieren Sie sportartspezifisch die jeweilige Aktivität.