Schwierigkeit

Wandern / Trekking / Alpin

Die Schwierigkeitsbewertung gilt für Trekking, Wandern, Hochtour, Klettersteig, Schneeschuhwandern und Klettern
Die Schwierigkeitsbewertung dient zur Orientierung und Vorauswahl. Bitte beachten Sie unbedingt die genauen Anforderungen im jeweiligen Detailprogramm.

Schwierigkeitsgrad I - leicht

max. 3-stündige Tagesetappen und/oder max. 300 Hm im Aufstieg

CHARAKTER

Diese Touren eignen sich für Einsteiger. Sie fühlen sich auf breiten und einfachen Wegen am wohlsten. Sie haben Spaß an der Bewegung in der Natur.

VORBEREITUNG

Diese Touren stellen keine besonderen Anforderungen an Sie.
Keine Vorbereitung notwendig.

Schwierigkeitsgrad II – moderat

max. 6-stündige Tagesetappen und/oder max. 600 Hm im Aufstieg

CHARAKTER

Diese Touren eignen sich für Aktivreisende. Sie benötigen eine durchschnittliche körperliche Ausdauer.
Sie bevorzugen einfaches Gelände.

VORBEREITUNG

Sie bewegen sich regelmäßig 1 Mal pro Woche und betreiben
Aktivitäten wie Nordic Walking, leichte Wanderungen in Hügellandschaft.

Schwierigkeitsgrad III – mittelschwer

max. 8-stündige Tagesetappen und/oder max. 1.000 Hm im Aufstieg

CHARAKTER

Diese Touren eignen sich für sportlich Aktive. Wenn Sie eine gute Kondition haben, dann sind diese Reisen für Sie zu bewältigen. Sie sind trittsicher und schwindelfrei (tourspezifisch) und haben erste Erfahrungen im jeweiligen Aktivitätsbereich.

VORBEREITUNG

Sie bewegen sich mindestens 2 Mal pro Woche in hügeligem
Gelände (z.B. Laufen, Wandern im Grundlagenausdauerbereich).

Schwierigkeitsgrad IV – anspruchsvoll

max. 10-stündige Tagesetappen und/oder max. 1.500 Hm im Aufstieg

CHARAKTER

Diese Touren eignen sich für Abenteurer. Sie benötigen eine sehr gute Kondition. Sie haben sich mental und körperlich auf die Reise vorbereitet. Steile und unwegsame Passagen stellen für Sie kein Problem dar. Sie beherrschen die technischen Anforderungen (tourspezifisch).

VORBEREITUNG

Sie betreiben 2-3 Mal pro Woche aktiven Ausdauersport (z.B. Joggen, Radfahren, Rudern, Bergwandern).

Schwierigkeitsgrad V - sehr anspruchsvoll

max. 1.500 Hm im Aufstieg und mehr als 10-stündige Tagesetappen

CHARAKTER

Diese Touren eignen sich für sportliche Bergsteiger. Sie benötigen eine hervorragende Kondition, mentale Stärke sowie Durchhaltevermögen. Sie haben Routine in den jeweils erforderlichen Bewegungs- und Sicherungstechniken.

VORBEREITUNG

Sie betreiben 2-3 Mal pro Woche aktiven Ausdauersport. Zusätzlich trainieren Sie sportartspezifisch die jeweilige Aktivität.

Skitouren

Schwierigkeitsgrad I - sehr leicht

Aufstieg:

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Abfahrt:

Für sportliche Einsteiger geeignet.

II - leicht

Aufstieg:

Überwiegend im mäßig steilen Gelände unterwegs.

Abfahrt:

Sie können Kurven auf allen Pisten und Schneebeschaffenheiten in paralleler Skistellung fahren.

III - mittelschwer

Aufstieg:

Überwiegend mittelsteiles Gelände; Beherrschen der Spitzkehrentechnik für steilere Passagen. Gletscherbegehungen mit und ohne Seil möglich. Gute Kondition.

Abfahrt:

Skitourenerfahrung erforderlich. Sie fahren Kurven in paralleler Skistellung bei jeder Schneeart und in mittelsteilem Gelände.

IV anspruchsvoll

Aufstieg:

Hochalpines, steiles Gelände, Gipfelbesteigungen auch mit Steigeisen. Sehr gute Kondition und Beherrschen der Spitzkehrentechnik werden vorausgesetzt.

Abfahrt:

Umfassende Skitourenerfahrung erforderlich. Sie beherrschen den Parallelschwung in jeder Schneeart und in steilem Gelände.

V sehr anspruchsvoll

Aufstieg:

Überwiegend im hochalpinen Gelände mit steilen Flanken und Graten. Sicheres Gehen mit Steigeisen und Pickel ist unerlässlich; Beherrschen der Spitzkehrentechnik wird vorausgesetzt.

Abfahrt:

Skitourenerfahrung im Hochgebirge. Sie beherrschen den Parallelschwung in steilem Gelände und in jeder Schneeart. Ausgezeichnete Kondition.

Mountainbike

Schwierigkeitsgrad I - leicht

Unschwierige, kurze Strecken, teils Asphaltstraßen, breite Pisten, einfache Wege. Keine fahrtechnischen Schwierigkeiten. Keine Trail-Kenntnisse notwendig.
Tagesdurchschnitt < 700Hm

II - moderat

Leichte bis mittelschwere Strecken, längere Auffahrten auf breiten Pisten und einfachen Singletrails, gut befahrbar. Trail-Kenntnisse nützlich, aber nicht notwendig.
Tagesdurchschnitt <1.000Hm

III - mittelschwer

Mittelschwere und lange Strecken, mittelsteile Auffahrten, Pisten in schlechtem Zustand, Singletrails mit kleinen Hindernissen (vereinzelt Wurzeln, kleine Steine, niedrige Stufen), Trail-Kenntnisse notwendig.
Tagesdurchschnitt < 1.300Hm

IV - anspruchsvoll

Schwere und lange Strecken, steile Auffahrten, schmale Single-trails, teilweise schwer zu befahren. Eventuell große Hindernisse und Schiebepassagen (häufig Wurzeln, größere Steine, höhere Stufen), Trail-Kenntnisse erforderlich.
Tagesdurchschnitt < 1.600Hm

V - sehr anspruchsvoll

Sehr schwere Strecken mit extrem steilen Auffahrten, vorwiegend schmale, exponierte Singletrails, teilweise nur extrem schwierig zu befahren mit Schiebe- und Tragepassagen, besondere Trail-Kenntnisse erforderlich.
Tagesdurchschnitt > 1.600Hm