Faszination Marokko

Reisebericht von Holger Frensch

Der Tag ist zum Sehen und die Nacht zum Hören da.

Sprichtwort aus Marokko

Marokko - Faszination pur

Jbel M'Goun Abstieg
Marokkanische Gewürzwelt
Sonnenuntergang in Marrakech

Irgendwann habe ich mir mal gedacht eine besondere Reise zu machen. Bergwandern bin ich schon immer gewesen; also was lag näher als es mit einer Trekkingreise zu versuchen. Das war 1998. Die Auswahl an Anbietern war damals noch nicht so groß und so fiel meine Wahl auf Hauser Exkursionen, von denen ich schon einige Male gehört hatte.

Ich entschloss mich für "Marokko – Die große Atlas-Durchquerung“ . Konnte damit meine erste Trekkingreise und gleichzeitig auch noch meinen ersten 4000er  abhaken (Jbel M`Goun, 4.068 m). So bin ich zu Hauser gekommen und bis heute noch dabei. Mittlerweile sind daraus 8 Marokko- und 2 Nepalreisen geworden. Jede Reise für sich war immer etwas ganz besonderes. Sei es durch die vielfältigen Landschaften, der bereisten Länder oder den verschiedenen Charakteren, in den Gruppen mit denen man unterwegs war.

Meine Hauser Reisen:

  • Nepal – Langtang Helambu, Annapurna Base Camp
  • Marokko – Große Atlas Durchquerung, Djebel Saghro / Sahara, Antiatlas / Siroua, Jbel Toubkal ( 4.167 m ), Ait Bouguemez Tal, Königsstätte und Sahara, Mit Beduinen die Wüste entdecken ( 2 mal ).

Meine letzte Reise war nochmal etwas besonderer, weil ich zusammen mit meinem Sohn unterwegs war. Im Februar 2020 „Mit Beduinen die Wüste entdecken“. Toni war zu dem Zeitpunkt zwar erst 12 Jahre alt, durfte aber auf Anfrage an der Reise für Erwachsene teilnehmen. Das hat ihm glaube ich ganz besonders gut gefallen. Was ihn auch fasziniert hat war, wie es unser Koch abends geschafft hat jeden Tag super 3 Gänge Menü zu zaubern. Die Sonnenuntergänge auf den Dünen und der zum Greifen nahe Sternenhimmel haben ihn und auch alle anderen unserer Gruppe genauso beeindruckt wie die Ruhe unserer Kameliers bei ihrer täglichen Arbeit. Die Reise in die Sahara wird für uns sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Ich hoffe wir können noch viele Reisen mit Hauser unternehmen und vielleicht gibt’s ja auch mal wieder was zu berichten.


zu den Reisen: Marokko entdecken