Kosovo Reisen

Wandern & Trekking in Kosovo

Kosovo ist bis heute eines der Länder, in dem der Tourismus noch nicht so weit fortgeschritten ist. Gerade deshalb lohnt sich eine Reise durch die atemberaubenden Landschaften und gemütlichen Bergdörfer auf jeden Fall. Panoramablicke auf die umliegende Berglandschaft, besonders der Ausblick auf den höchsten Berg Kosovos, den Gjeravica, beeindrucken nachhaltig. Von dort aus reicht der Weitblick an manchen Tagen sogar bis nach Montenegro.

Ein verborgenes Juwel

Kosovo hat alles was das Wanderherz begehrt: steile Gipfel, tiefe Schluchten, Wälder und Bergwiesen mit wunderschönen Wildblumen. Eine willkommene Erfrischung finden wir an den kleinen Bergseen und in den urigen Bergdörfern gibt es eine Stärkung aus der traditionellen, deftigen Balkanküche. Oder wie wäre es mit einem Picknick an einem Gletschersee, an einem Bergbach oder auf einer Wiese nahe der zahlreichen Schafherden? Auch die Kultur ist beeindruckend und wenn wir auf den ehemaligen Karawanenrouten unterwegs sind, fühlen wir uns in eine andere Zeit versetzt. Bei den Begegnungen mit den Einheimischen zeigt sich die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Kosovaren.