Rundreisen

Geführte Rundreisen weltweit mit Hauser Exkursionen

Ich hatte noch nie geglaubt, dass es sich lohnt, so schnell wie möglich zu laufen, nur um die Strecke schneller als jemand anderer zurückzulegen oder weiter als er zu kommen.
Wenn dahinter nicht ein Gedanke, eine Philosophie steckte, hieß Laufen nicht mehr, als dass die Füße sich bewegten und die Knie sich abnutzten.

Grönland-Visionär und Hauser-Partner Robert Peroni

Geführte Rundreisen im Rhythmus der Natur

Dieses oben genannte Zitat bringt unseren Leitgedanken auf den Punkt. Wir reisen in die schönsten Länder unseres Planeten und nehmen uns die Zeit zum Entschleunigen. Auf unseren geführten Rundreisen zu Fuß, auf dem Kamel oder im Kanu entdecken wir Natur und Kultur abseits des Mainstream Tourismus und suchen die authentischen Begegnungen mit dem Land. Achtsames Reisen in einem natürlichen Tempo - Das ist unsere Slow-Trekking-Philosophie. Schritt für Schritt werden wir Eins mit der Natur und finden zu uns selbst. So entsteht eine ganz besondere Art der Rundreise.

Besondere und nachhaltige Rundreisen

Die nachhaltigste Art zu Reisen: Zu Fuß, auf 2 Rädern oder als Teil einer Karawane, gehen wir ganz bewusst zurück zu unseren Ursprüngen. Wir bewegen uns ohne Emission, hinterlassen keinen Müll und begegnen den Einheimischen auf Augenhöhe. Bei Rundreisen in die Ferne bestehen wir auf einer Mindestdauer von 14 Tagen um den Flugaufwand zu rechtfertigen und kompensieren ab 2023 die CO2-Emissionen der Flüge zu 100%.

Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie des nachhaltigen Reisens und wie sich schon unser Firmengründer Günter Hauser engagierte.

„Die tägliche Erfahrung lehrt, daß diejenigen, welche viel reisen, an Urteilskraft gewinnen; daß die Gewohnheit – fremde Völker, Sitten und Gebräuche zu beobachten, den Kreis ihrer Ideen erweitert und sie von manchen Vorurteilen befreit.“

François Pierre Guillaume Guizot

Unsere geführten Rundreisen entdecken

Geführte Rundreisen in der Natur

Doch was sind Rundreisen überhaupt? Eine Rundreise ist per Definition eine Reise, die über mehrere Zwischenstationen zurück führt und am Ausgangspunkt wieder beendet wird. Für uns bei Hauser Exkursionen muss eine Rundreise nicht zwingend am selben Punkt Enden, wie sie gestartet hat. Für uns ist das wichtigste Kriterium bei einer Rundreise, dass man einen umfassenden Eindruck zum Land und den Menschen erhält. Bei unseren geführten Rundreisen ist uns somit wichtig, dass die Highlights des Landes entdeckt werden und man einen Eindruck von Land und Leuten erhält.

Rundreisen & Wandern

Wir bereisen das ganze Land und starten unsere Wanderungen von verschiedenen Standorten. Am Abend kehren wir wieder zum Ausgangspunkt zurück und genießen den Komfort unserer Unterkunft. Jede Wanderung bringt uns zu besonderen Orten, die oft nur zu Fuß zu erreichen sind. Der Reiseleiter kennt spannende Hintergründe und schlägt Brücken zu den Einheimischen. Diese authentischen Begegnungen werden möglich, weil wir uns auf Augenhöhe nähern und uns die Zeit nehmen zu verstehen.

Trekking-Rundreisen

Eine Trekking-Tour ist per Definition schon eine Rundreise, denn wir trekken von Etappe zu Etappe, abseits menschlicher Infrastruktur und ohne motorisierte Transfers. Diese Art zu Reisen führt uns tief in unberührte Gebiete abseits des Massentourismus. Nach mehreren Tagen in der Natur spüren wir ein besonders intensives Gefühl der Entschleunigung und werden Eins mit der Welt um uns herum. In jedem Fall eine Rundreise der besonderen Art mit inspirierenden Momenten.

Mountainbike-Reisen

Freiheit auf zwei Rädern - Etwas schneller, aber mindestens ebenso nachhaltig sind wir bei unseren Radreisen unterwegs. Beim ausrollen auf dem Bike können wir mit einer leichten Brise Fahrtwind im Gesicht entschleunigen und sehen mehr vom Land ohne motorisierte Transfers. Auch wenn wir Berg ab mal etwas Fahrt aufnehmen, steht nie der sportliche Charakter der Trails im Vordergrund, sondern das bewusste Reisen und authentische Begegnungen.

Geführte Rundreisen in Europa

In Europa haben wir zahlreiche Reiseziele für Rundreisen im Programm. Auf den Azoren, Balearen und Kanaren umrunden wir die Inseln oder "hüpfen" von Insel zu Insel. Wir möchten stets mehr von einem Land sehen, als bloß den Strand vor dem Hotel und erkunden die Natur auf einsamen Pfaden zu Fuß oder auf dem Mountainbike. Italien Klassiker wie Rundwanderungen auf Sardinien dürfen in unserem Angebot ebenfalls nicht fehlen. In Spanien erkunden wir verschiedenste Landschaftstypen: Von wüstenähnlichen Regionen in Andalusien bis zu den ikonischen Gipfeln der Picos de Europa im Norden.

Spanien | Wanderreisen, Aktivreisen, 12 Tage

Andalusien - Schatzkammer des Südens

Wanderreise durch die Naturparks Doñana und die Sierra de Grazalema mit Besuch der Kulturstädte Granada, Sevilla und Córdoba

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Island | Wanderreisen, Aktivreisen, 15 Tage

Island - Rundum begeisternd

Wanderreise zu den schönsten Plätzen entlang der Küste der Vulkaninsel

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Italien | Sardinien | Wanderreisen, Aktivreisen, 14 Tage

Sardinien - Umrundung des kleinen Kontinents

Wanderreise entlang der spektakulären Küste der grünen Insel im Mittelmeer

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Weitere Europa-Highlights entdecken

Geführte Rundreisen in Afrika

Auch in Afrika bieten wir zahlreiche geführte Rundreisen mit unseren erfahrenen Reiseleitern an. In Marokko besuchen wir die vier Königsstädte und trekken mit Kamelen durch Wüste. Bei unserer Wanderreise zu den Höhepunkten Namibias erleben Sie die Highlights Etosha Park, Sossusvlei und Swakopmund gemeinsam mit unserer Reisegruppe und dem Reiseleiter. Ein weiteres Highlight Afrikas ist die Insel La Reunion. Diese umrunden wir bei unserer Rundreise einmal komplett. Wir wandern durch die urzeitliche Landschaft und üppige Pflanzenwelt im Cirque de Mafate, durchstreifen die mondartige Vulkanlandschaft um den Piton de la Fournaise und baden am tropischen Sandstrand bei Saint Gilles im Indischen Ozean. Diese Rundreisen in Afrika müssen Sie selbst erlebt haben.

Marokko | Wüstenreisen, Trekkingreisen, Wanderreisen, 14 Tage

Marokko - Marokkanisches Kaleidoskop

Trekkingreise durch die vier Königsstädte mit Kameltrekking in der Wüste

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Marokko | Atlasgebirge | Trekkingreisen, Wanderreisen, Aktivreisen, 16 Tage

Marokko - Von den Königsstädten zum höchsten Berg Nordafrikas

Trekkingreise durch Königsstädte, Wüste, Oasen und den Hohen Atlas

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Südafrika,  Lesotho,  Eswatini | Wanderreisen, Aktivreisen, Safari-Reisen, 22 Tage

Südafrika - Durch Königreiche nach Kapstadt

Wander- und Safarireise von Johannesburg über Eswatini, Lesotho und die Garden Route nach Kapstadt

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Namibia | Wüstenreisen, Wanderreisen, Aktivreisen, Safari-Reisen, 15 Tage

Namibia - Vielfalt für Einsteiger

Wanderreise zu den Höhepunkten Etosha Park, Sossusvlei und Swakopmund

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Frankreich | La Réunion | Trekkingreisen, Wanderreisen, Aktivreisen, 14 Tage

La Réunion - Tropisches Europa

Wanderreise rund um die Insel mit den drei Talkesseln Cilaos, Salazie und Mafate und einer Wanderung am Vulkan Piton de la Fournaise

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Weitere Afrika-Highlights entdecken

Geführte Rundreisen in Amerika

Auch in Amerika bietet Hauser Exkursionen geführte Rundreisen an. Entdecken Sie die Isla Bella - Kuba - zu Fuß, wandern Sie bei unserer Trekkingreise in Mexiko einmal quer durch das Land der Mayas oder lassen Sie sich bei Inselhopping auf den Galapagos - Inseln durch die pure Schönheit der Natur verzaubern.

Ecuador | Trekkingreisen, Wanderreisen, Aktivreisen, 16 Tage

Ecuador - Galapagos - Verzauberte Inseln

Wanderreise auf den Inseln San Cristóbal, Floreana, Isabela und Santa Cruz

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Mexiko | Wanderreisen, Trekkingreisen, 19 Tage

Mexiko - Vulkane, Maya und Karibik

Trekkingreise quer durch Mexiko: von Mexiko City nach Yucatán

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Argentinien,  Chile | Patagonien & Feuerland | Wanderreisen, Aktivreisen, 17 Tage

Argentinien, Chile - Patagonien pur

Wanderreise von El Calafate über Torres del Paine nach Feuerland

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Kuba | Trekkingreisen, Wanderreisen, Aktivreisen, 17 Tage

Kuba - Die Isla Bella zu Fuß entdecken

Trekkingreise quer über die Karibikinsel von Ost nach West

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Weitere Amerika-Highlights entdecken

Geführte Rundreisen in Asien

Auch Asien hat viel zu bieten von kulturellen Attraktionen bis hin zu atemberaubenden Landschaften. Eine Rundreise in Asien ist für viele unserer Kunden ein absolutes Highlight. Wandern Sie durch den bergigen Norden Vietnams und fahren Sie mit dem Boot in der berühmten Halong Bucht. Für Menschen die sich nach Weite sehnen, empfehlen wir die Trekkingreise im Khan-Khentii-Nationalpark in der Mongolei. Ein weiteres Highlight der Asien-Rundreisen ist sicherlich die Wanderreise auf dem Feuergürtel der Erde in Indonesien.

Indonesien | Wanderreisen, Aktivreisen, 17 Tage

Indonesien - Auf dem Feuergürtel der Erde

Wanderreise von Java über die Vulkane Welirang, Merbabu, Bromo und Ijen bis zum Vulkan Batur auf Bali

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Japan | Wanderreisen, Aktivreisen, 20 Tage

Japan – Land der aufgehenden Sonne

Wanderreise auf den Inseln Honshu und Kyushu, von Fukuoka über Hiroshima und Aso zurück bis Tokyo

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Mongolei | Trekkingreisen, Wanderreisen, Aktivreisen, Wüstenreisen, 18 Tage

Mongolei – Zu Gast in der Weite

Trekkingreise in den Khan-Khentii-Nationalpark und mit Kamelen in die Wüste Gobi

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Nepal | Himalaya | Trekkingreisen, Wanderreisen, Aktivreisen, 14 Tage

Nepal – Himalaya zum Kennenlernen

Trekkingreise nach Helambu, in das Dorf Bandipur und auf dem Panchase Trek in der Annapurna-Region von Pokhara nach Naudanda

✔ Termine mit garantierter Durchführung

✔ CO₂-Kompensation der Flüge inklusive

Weitere Asien-Highlights entdecken

Rundreisen - Kleine Gruppe oder individuell

Egal ob als Gruppenreise oder ganz individuell - In unseren Angeboten finden Sie Ihren ganz besonderen Urlaub. Sie haben die Auswahl aus einem äußerst vielfältigen Programm an Erlebnisrundreisen in die schönsten Länder der Erde. Safari und Tierbeobachtung in Afrika, die Berge des Himalaya, weite Steppen und Regenwald in Asien oder Inselhopping im Mittelmeer. Wir erkunden stets das ganze Land auf ganz bewusste und ursprüngliche Art und Weise. Wir reisen im Rhythmus der Natur zu Fuß, auf dem Rad oder zu Wasser - Ein Urlaub abseits des Mainstreams, den Sie nie vergessen werden.

Rundreisen mit Hauser Exkursionen

Hauser Exkursionen ist ein spezialisierter Reiseveranstalter für Rundreisen als Wander-, Trekking oder Radreise. Schon seit 1973 sind wir Pionier für achtsamen und nachhaltigen Tourismus. Dabei pflegen wir in den Destinationen langjährige und faire Partnerschaften, von denen die Einheimischen und Sie als Reisegast heute profitieren.

Reiseleitung

Unsere erfahrenen, deutsch sprechenden Reiseleiter begleiten Sie souverän durch das komplette Programm und schlagen Brücken zu den Einheimischen. Nicht selten öffnen Sie durch langjährige Verbindungen Türen, die dem Mainstream-Touristen verschlossen bleiben. Ist es für die Reise notwendig, dann verfügen die Reiseleiter selbstverständlich über alle erforderlichen Zusatzqualifikationen (z.B. Bergführer, Umgang mit Wildtieren o.ä.). Ihre Sicherheit steht für uns stets an erster Stelle.

Service rund um Ihre Reise

Genießen Sie den Komfort einer organisierten Erlebnisrundreise, Reisen Sie sicher mit einem renommierten Veranstalter selbst in außergewöhnlichen Destinationen und spüren Sie dennoch die Faszination Abenteuer in der Natur. Entdecken Sie viele verschiedene Reisearten und Ziele direkt online, oder lassen Sie sich telefonisch beraten. Unsere erfahrenen Mitarbeiter und Destinations-Experten geben Ihnen alle Information rund um Ihre persönliche Rundreise zu den schönsten Orten des Planeten. Viele Termine können Sie auch Last Minute buchen oder lange im voraus mit garantierter Durchführung. Bei Fragen zu den Rundreisen wenden Sie sich gerne an unser Service-Team.

Zum Kontaktformular