Soziales Projekt: Sir Edmund Hillary-Stiftung

Förderbeginn: 1991

Wir sind wegen der Berge nach Nepal gekommen,

aber wegen der Menschen geblieben.

Sir Edmund Hillary

Hintergrund/Entstehungsgeschichte

Die Hillary-Stiftung Deutschland wurde 1990 in Bad Wiessee von Ingrid Versen gegründet. Auslöser für die Gründung der Stiftung war eine Reise von Ingrid Versen mit Sir Edmund Hillary, seiner Frau und einem Freund in das Khumbu-Gebiet im gleichen Jahr. Sie war von der Arbeit der, durch Edmund Hillary 1961 gegründeten, Organisation Himalayan Trust so begeistert, dass sie nach ihrer Rückkehr beschloss eine Stiftung zur Unterstützung zu gründen: die Sir Edmund Hillary Stiftung e.V.

Das Ziel der Stiftung war es ursprünglich 10.000 DM pro Jahr zur Förderung der Projekte in Nepal und zur Unterstützung der Entwicklung des Sherpavolkes zu sammeln. Diese Summe wurde durch zahlreiche Spender, Unterstützer und Förderer schnell übertroffen.

Es bestand schon immer eine enge Beziehung zwischen der Bergsteigerpersönlichkeit Sir Hillary (Himalayan Trust) und Hauser Exkursionen als führendem Trekkingveranstalter in Deutschland. Die erste Zusammenarbeit entwickelte sich bereits Anfang der 90er-Jahre als Hauser Exkursionen den Stand beim 1. Vortrag von Sir Edmund Hillary 1991 in Bad Wiessee bestückte. Ein Jahr später organisierte Hauser seinen Vortrag in Deutschland und 1993 war Sir Edmund Hillary das Highlight auf dem einmal im Jahr stattfindenden Hauser-Infotag. Der Grundstein für eine tolle, jahrzehntelange Zusammenarbeit war gelegt.

Die Stiftung unterstützt die von Sir Edmund Hillary initiierten Nepal-Projekte von Deutschland aus. Seit 2007 ist Manfred Häupl (Inhaber und Geschäftsführer von Hauser Exkursionen) 2. Vorstand der Hillary Stiftung Deutschland e.V. und hilft damit die Projekte und Unterstützung für Nepal weiter voranzutreiben.

Ziele des Hauser-Engagements/Nutzen für die Region

  • Ärztliche Versorgung der Region
  • Aufbau einer Infrastruktur, von Schulen und Krankenhäusern
  • Dorfsanierungen
  • Ausbildungsprogramme

Das Ziel ist es damit die Landflucht aus dem Khumbu-Gebiet zu stoppen und somit die Everest-Region als Wirtschafts- und Lebensraum nachhaltig zu fördern.

Konkrete Maßnahmen/Aktionen

Seit 1991 unterstützt Hauser Exkursionen aktiv die Sir Edmund Hillary-Stiftung Deutschland e.V. durch Spenden für Infrastruktur-Projekte in Nepal. Eines der größten Projekte war die Unterstützung des, von Himalayan Trust 1975 neu gebauten, Krankenhauses in Paphlu. Hier konnten pro Jahr mehr als 21.000 Patienten behandelt werden. Auch durch die kontinuierliche Unterstützung der Stiftung hatte das Krankenhaus einen der höchsten medizinischen Standards verglichen mit anderen ländlichen Krankenhäusern in Nepal.

Leider wurde das Krankenhaus im Mai 2015 durch ein Erdbeben stark beschädigt, sodass seitdem nur in provisorischen Zelten behandelt werden konnte. Die Regierung hat nun ein einziges, mehrstöckiges Bauwerk für bis zu 100 Patienten gebaut. Dies ist eine Verdopplung der Kapazität. Die Klinik für bis zu 100 Patienten wird in Zukunft von der Stiftung weiterhin in Form von Ärzte-Gehältern, Medikamenten und medizinischen Instrumenten unterstützt. Seit Mai 2015 sind auf dem Konto der Hillary-Stiftung mehr als € 800.000 an Spenden für den Wiederaufbau in Nepal eingegangen. Seit Beginn der Zusammenarbeit konnten bereits mehr als 1,5 Millionen Euro an Spendengelder für die Projekte in Nepal eingesammelt werden. Wir bedanken uns bei Ihnen für diese großartige Unterstützung.

Die Sir Edmund Hillary-Stiftung Deutschland e.V. unterstützt außerdem noch weitere zahlreiche Projekte in Nepal. Mit den Spendengeldern wird u.a. die Renovierung der 1961 erbauten Schule "Sir Edmund Hillary’s Schoolhouse in the Clouds Visitor Center" unterstützt. Ziel dieser Schule bzw. des Besucherzentrums ist es u.a. die jüngere Generation über Sir Ed und seinen Beitrag aufzuklären, historische Informationen über Sir Ed und seine Projekte für nationale und internationale Besucher bereitzustellen sowie das Zentrum als Touristenattraktion zu präsentieren und somit Einkommen für die Schule und die lokale Gemeinschaft zu generieren.

Weitere Projekte sind zum Beispiel der Bau einer neuen Gemeinschaftshalle für die lokale Bevölkerung, die "Monju Community Hall", die Unterstützung von jungen Studierenden beim Studium wie z.B. Luftfahrttechnik, oder das Pflanzen von Bäumen in den Baumschulen der Organisation Himalayan Trust im Nationalpark Sagarmatha. Dieses Projekt "Ein Tag - ein Baum" wurde 2011 gestartet. Dabei wird für jeden Trekkingtag, den ein Trekkingreisender von Hauser Exkursionen im Khumbu-Gebiet verbringt, ein Baum gepflanzt. Insgesamt wurden dafür schon über 55.000 Euro eingesetzt.

Einweihung Paphlu-Hospital 2018
Nepali Vater mit Baby

Kooperationspartner

Als deutsche Vertretung arbeitet die Hillary Stiftung Deutschland e.V. eng mit dem, 1964 von Edmund Hillary gegründeten, Himalayan Trust zusammen:

Himalayan Trust: himalayantrust.org.np

Erfahren Sie mehr zum Engagement vom Himalayan Trust in Nepal

Weiterführende Kontaktadressen:

Sir-Edmund-Hillary-Stiftung Deutschland e.V.
Frau Ingrid Versen

Seit über 30 Jahren ist Hauser Exkursionen ein starker Partner der Stiftung. Dazu gehören Spenden für das Krankenhaus in Paphlu, das Projekt „Ein Tag – ein Baum" und nicht zuletzt das Engagement von Geschäftsinhaber Manfred Häupl im Stiftungsvorstand. Sie möchten sich ebenfalls engagieren, Mitglied werden oder spenden?

Sir Edmund Hillary Stiftung Deutschland e.V.
Spenden-Konto: Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee
IBAN DE76 7115 2570 0620 6210 11

Zur Website der Stiftung