Asien

Armenien

Armenien

Gerade drei Flugstunden entfernt liegt Armenien – ein Land an der geografischen, politischen und auch kulturellen Grenze zwischen Europa und Asien. In seiner Historie war es stets Kreuzungs- und Durchgangsgebiet. Obwohl vom Islam umgeben, hat sich am Fuße des biblischen Ararat das älteste christlich…

Details

Aserbaidschan

Aserbaidschan

Auf der Schwelle zwischen Orient und Okzident, geschützt von den majestätischen Gipfeln des Südkaukasus und den ruhigen Wassern des Kaspischen Meeres liegt Aserbaidschan. Schon seit uralten Zeiten Schmelztiegel vieler Völker ist hier eine ethnische und kulturelle Vielfalt entstanden, die ihre…

Details

Bhutan

Bhutan

Das Königreich Bhutan – auch Reich des Donnerdrachens genannt – liegt an den Südhängen des östlichen Himalayas zwischen Indien und Tibet. Hier wird der tibetische Buddhismus noch gelebt. Er stellt eine der vier Säulen des Staatsprinzips „Gross National Happiness“ (Bruttosozialglück) dar und ist soga…

Details

China

China

Von der größten Wüste Asiens entlang der Seidenstraße über die gewaltige chinesische Mauer zu den Eisgipfeln des Himalaya und mitten hinein in leuchtend grüne Reisterrassen – das ist China! Seine Vielfalt drückt sich nicht nur in beeindruckenden Landschaften aus, sondern auch in den Bräuch…

Details

Georgien

Georgien

„Als Gott die Erde erschuf, stolperte er über den Kaukasus und ließ all seine Schätze hier in Georgien fallen.“ Georgien bietet eine Vielzahl reizvoller Landschaften auf engstem Raum. Der Große Kaukasus mit seinen spektakulären Gipfeln ist von tiefen Tälern durchzogen und keines gleicht dem anderen.…

Details

Indien

Indien

Indien – kaum ein Land der Welt ist abenteuerlicher, exotischer, mystischer. Es ist das Land des Buddha, des Krishna und Gandhi, das Land der Gewürze, des Safrans und der Seide. Uralte Heiligtümer und weltberühmte Baudenkmäler zieren den Subkontinent. Indien spannt seinen Landschaftsbogen von d…

Details

Indonesien

Indonesien

Herzlich willkommen in Indonesien, dem größten Inselstaat der Welt! Jede Insel ist anders, ein buntes Mosaik verschiedenster Landschaften, Kulturen und Religionen erwartet Sie.Java – die größte Insel des Archipels und Zentrum Indonesiens – ist heute islamisch geprägt. Quer über das Eiland reihe…

Details

Japan

Japan

Dampfschwaden steigen von den heißen Quellen auf, in der klaren Herbstluft fliegen leuchtend rote Libellen, das sommerliche Zirpen der Zikaden ist verstummt. In den warmen Monaten noch konnte man den Sonnenaufgang auf dem heiligsten aller japanischen Berge, dem Mt. Fuji genießen. In der Kü…

Details

Kambodscha

Kambodscha

Wer Kambodscha sagt, meint meist die Tempelanlage von Angkor, die größte Ansammlung von sakralen Bauwerken, die zu den architektonischen Meisterleistungen der Welt gehört und heute vielbesuchtes UNESCO-Weltkulturerbe ist. Immer noch sind viele Teile des riesigen Areals inmitten des wuchernden U…

Details

Kasachstan

Kasachstan

Kasachstan - das Land der Erde das am weitesten von den Weltmeeren entfernt liegt. Es erstreckt sich vom Kaspischen Meer im Westen bis zum Altai-Gebirge im Osten und wird umrahmt von den Nachbarländern Russland, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan und China. Diese riesige Fläche ist geprägt von eine…

Details

Kirgistan

Kirgistan

Kirgistan, seit 1991 ein unabhängiger Staat, ist als Reiseziel nur wenigen bekannt und gilt als Geheimtipp! Bergwanderer, die das Land besucht haben, schwärmen von seiner großartigen Natur: wüstenhafte Gebirgszüge wechseln sich ab mit vergletscherten Regionen, Hunderte von Bergseen sind umgeben von …

Details

Korea

Korea

Zerklüftete Felsen ragen schroff aus bunten Wäldern empor; Schluchten, Wasserfälle, windgepeitschte Kiefern und einsam gelegene Tempel bestimmen das Landschaftsbild weiter Teile Südkoreas. 70% der Landfläche sind bewaldetes Gebirge und somit erwartet hier Wanderer und Naturfreunde ein wahres Paradie…

Details

Laos

Laos

„Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluß“ – genauso fühlt es sich in Laos an! Während bei seinen großen Nachbarn Vietnam und Thailand der westliche Lebensstil unverkennbar Einfluss nimmt, hat sich Laos viel Authentizität bewahrt. Die gebirgige, tropische Landschaft, der langsam dahinfließende Mekong,…

Details

Mongolei

Mongolei

Man kann sich der Mongolei auf vielerlei Arten nähern, aber eine der reizvollsten stellt sicher die Anreise mit der transsibirischen Eisenbahn durch Asien dar. Den Kopf voller Eindrücke von der Weite Sibiriens steigen Sie nach langer Fahrt in der Hauptstadt der Mongolei aus, in Ulan Bator. Moderne P…

Details

Myanmar

Myanmar

Die wirtschaftliche und politische Öffnung des Landes macht den Menschen Hoffnung und wird in den nächsten Jahren sicher vieles verändern. In der ehemaligen Hauptstadt Yangon ist der Wandel am ehesten zu spüren. Doch nach wie vor prägt der Theravada-Buddhismus das Land. Spiritualität ist in Myanmar …

Details

Nepal

Nepal

Asien ist voller Wunder und eines seiner größten ist ganz sicher Nepal. Das Land gleicht einer mittelalterlichen Manuskriptseite, auf der die Gedanken und Träume vieler Jahrhunderte festgehalten sind. Es ist Mythos, Traum und Wirklichkeit zugleich – es ist ein Sehnsuchtsland und Abenteuer pur. Die h…

Details

Pakistan

Pakistan

Auf den ersten Blick erscheint Pakistan sehr indisch, obwohl es seit fast einem halben Jahrhundert ein eigenständiges Staatswesen hat. Das Land zeigt ein klar umrissenes Profil, geprägt von seiner tausendjährigen islamischen Tradition. Pakistan, „Land der Reinen“ heißt es in Persisch und Urdu, steht…

Details

Russland

Russland

Daher picken wir uns die Rosinen aus dem traditionellen Osterkuchen der Russen und begeben uns in wilde, unberührte Wanderparadiese. Ein besonderes Bergerlebnis erwartet Sie im Kaukasus, der seinen felsigen Bogen über mehr als 1.000 km Länge zwischen Europa und Asien spannt. Unberührte Natur, L…

Details

Sri Lanka

Sri Lanka

Stellen Sie sich einen schillernden Wassertropfen vor, der sich an den Südzipfel des indischen Subkontinents schmiegt. Je nach Blickwinkel leuchtet er mal türkis blau, mal tief grün, leuchtend rot oder gar sandfarben. Kleiner als Bayern und doch von einer unglaublichen Vielfalt: die Insel Sri Lanka.…

Details

Tadschikistan

Tadschikistan

Was liegt näher, als in einem Land, das zu zwei Drittel aus Hochgebirge besteht, auf Trekkingtour zu gehen? Mitten in Zentralasien liegt Tadschikistan, in unmittelbarer Nachbarschaft zu China und Afghanistan. Schon Marco Polo berichtete fasziniert von der wilden Schönheit des Pamir. Die Route verläu…

Details

Thailand

Thailand

Das tropische Thailand ist ein Paradies für Genussmenschen und Entdecker gleichermaßen. Die Küste ist lang, grüne Inseln erheben sich aus dem azurblauen Meer und zwischen Himmel und Meer thronen beeindruckende Kalksteinformationen. Im bergigen Norden Thailands streifen Sie durch grüne Wälder, undurc…

Details

Usbekistan

Usbekistan

Die Gründe nach Usbekistan zu reisen sind vielfältig. Einem davon kann sich wohl kaum jemand entziehen: der legendären Seidenstraße. Als bekannteste Handelsroute, die einst China und Europa verband, strahlt sie auch heute noch Faszination aus. In keinem anderen Land hat sich so viel von ihrem M…

Details

Vietnam

Vietnam

Vietnam entwickelt sich rasant, die Wirtschaft boomt. Gleichzeitig werden alte Traditionen gepflegt und oft glaubt man sich in eine andere Zeit versetzt. Der chinesische und westliche Einfluss ist besonders in den Städten zu spüren: das Straßenbild von Hanoi und Saigon wird heute dominiert von Autos…

Details