Kroatien

Berge, Inseln & Meer - Kroatien Reisen

Es ist erstaunlich, welch überwältigende Vielfalt sich in diesem kleinen Land verbirgt. Die zerklüfteten Karstgebirge Velebit und Biokovo beeindrucken mit ihren Felsformationen und den Weitblicken ins Hinterland Kroatiens, sowie die Inselvielfalt der dalmatinischen Küste. Auf einsamen Wanderrouten begegnet man Wildpferden und Eseln, wilde Orchideen wachsen in Hülle und Fülle. Der Duft der Landschaft nach frischen Kräutern wie Rosmarin und Salbei ist unvergleichlich. In berühmten Nationalparks wie den Plitvicer Seen oder Krka wird Winnetou lebendig. Viele der Szenen aus den weltbekannten Karl-May-Verfilmungen wurden hier in Kroatien gedreht. Paddeln Sie selbst bei einer unserer Reisen auf dem Zrmanja Canyon, wo ganz in der Nähe Winnetou und Old Shatterhand Blutsbrüder wurden. In den kroatischen Küstenstädten wie Zadar, Split und Dubrovnik pulsiert das dalmatinische Leben. Hier wird kulinarische Lebensfreude bei Rotwein und Pršut, dem luftgetrockneten Schinken zelebriert. Dabei lauscht man der Klapa, dem typischen Männergesang, der auch heute noch bei der Jugend sehr beliebt ist. Und dann ist da noch das Meer - glasklar und tiefblau. Der Geruch von Salz und Pinien liegt in der Luft. Ruhig bewegen sich die Boote zwischen den insgesamt fast 1000 Inseln umher. Hier gibt es viele einsame Ecken und Winkel, die es zu entdecken gilt. Aber Kroatien ist noch viel viel mehr. Kommen Sie mit und lassen Sie sich überraschen von diesem Land der Fülle!

Trekking & Wandern in Kroatien

Auf einer Rundreise zu Fuß durch Kroatien, erleben wir die überwältigende Vielfalt der Natur. Ein Highlight finden wir bei den Plitvicer Seen: Spektakuläre Wasserfälle und das kristallklare Wasser der Seen mit ihren unglaublichen Farbnuancen von tiefblau bis türkisgrün haben die Region berühmt gemacht. Wir erkunden den Nationalpark zum großen Teil abseits der viel begangenen Wege, erwandern uns die Seenlandschaft durch sattgrüne Urwälder und lassen die Hauptattraktionen doch nicht aus. Wir entdecken die Oasen in der wilden Karstlandschaft im Landesinneren, erkunden die Höhlen des Velebit-Gebirges und wandern in Kroatien entlang der plätschernden Flusstäler im Krka Nationalpark. Wir steigen auf den "heiligen Gipfel", den Sveti Jure, und werden mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Wir wandern weiter entlang des Vrana-See durch das ornithologische Reservat und lauschen dem Gesang der Wasservögel. Langsam aber stetig reisen wir in Richtung Süden, bestaunen die vielseitige Natur auf dem Weg, genießen kroatische Köstlichkeiten und lassen nach erlebnisreichen Wanderungen auch das Baden im Meer nicht aus. Vom Strand aus lassen wir den Blick von Insel zu Insel schweifen und lassen die Eindrücke aus Dalmatien Revue passieren.

Aktivurlaub in Kroatien

Egal ob auf Wanderung und Trekking-Tour zu Fuß, auf dem Rad oder im Kanu - wir erleben Kroatien aktiv und in einem natürlichen Bewegungstempo. Auf einer Rundreise mit Hauser Exkursionen ist Zeit zum Entschleunigen und für authentische Begegnungen auf Augenhöhe. Ausgedehnte Wanderungen im mediterranen Dalmatien lassen uns die Welt und uns selbst erleben.

Kroatien - Beste Reisezeit

Dank des milden mediterranen Klimas können wir in Kroatien schon ab April die Wandersaison einläuten und bis weit in den Herbst aktiv Reisen. Im Sommer bieten sich nach dem Wandern entspannende Badeausflüge an.