Die 10 bildgewaltigsten Reiseziele

Die Top Ten der bildgewaltigsten Reiseziele weltweit

Von aussichtsreichen Geheimtipps im Kaukasus bis zum Mekka für Landschaftsfotografen in Südamerika - Wir haben die 10 bildgewaltigsten Reiseziele ausgewählt. Auch über diese Inspirationen hinaus ist unser Reiseprogramm gefüllt mit wanderbaren Sehnsuchtszielen. Viel Spaß beim Stöbern.

Akna-See im armenischen Hochland

Platz 10: Armenien - Land aus Stein

Die Luft ist eisig, die Sicht ist klar. Schneefelder funkeln in der Sonne, schwefelgelbe und orangefarbene Lavafelsen säumen den Weg. Die grünen Hügel sind teilweise im Nebel verborgen, doch in der Ferne zeichnet sich deutlich die Kulisse des Ararat ab - der heilige Berg dessen Gipfelpaar wie zwei weiße Pyramiden hoch über den Wolken zu schweben scheint – ein sagenhaftes Panorama!

Überhaupt steckt Armenien voller Aussichten, aber auch voller Einsichten in eine tief verwurzelte Kultur. Wir wandern über blühende Wiesen auf den Khustup, folgen den gerölligen Pfaden zum Vank-See und durchqueren die dichten Wälder zum Klosterkomplex Tatev.

Armenien entdecken

Platz 9: La Réunion - Beeindruckende Vulkanwelt

Tropische Geräusche, Düfte und Lichtstimmungen - die Natur Réunions überrascht mit einer Vielzahl an Eindrücken. Schwarze, teils qualmende Lavagebiete und ockerfarbene Mondlandschaften wechseln sich ab mit dschungelartigen, üppig grün überwucherten Schluchten und bemoosten Talkesseln. Alles verschmilzt zu einem Sinnesrausch mitten im türkis-schillernden Indischen Ozean.

La Réunion entdecken

Weißer Wasserfall, Insel Réunion Salazie
Blick auf Mt. Geodezist im Kazbek-Tal

Platz 8: Russlands kaukasische Gebirgswelt

Langsam bewegen wir uns über die mit Blumen gespickten Hänge nach oben, vorbei an Kühen und Pferden, die hier grasen, und erreichen schließlich den Kyzyl-A'ush-Pass. Uns eröffnet sich ein fabelhaftes Panorama hinein ins nächste Tal und die dahinter liegende Bergkette. Wildnis pur - kein Wunder, dass Steinböcke, Luchse und sogar Bären hier ihr Revier haben.

Tief versteckt im Nordwestkaukasus warten unberührte Täler und Gebirgspässe darauf von uns entdeckt zu werden. Zum Abschluss rücken wir im Terskol-Tal ganz nah an den Elbrus heran. Spätestens dann steht für uns fest: Er ist der würdige König der kaukasischen Gebirgswelt.

Platz 7: Äthiopien - Wo Afrika den Himmel berührt

Tiefe Schluchten durchschneiden die Hochflächen und gewaltige Tafelberge ragen in den Himmel. Der Simien-Nationalpark beheimatet einige endemische Tiere, darunter den seltenen Walia-Steinbock und die Chelada-Paviane mit der roten Brust. Hier in über 3.000 m Höhe ist die Luft dünn.

Wir gehen langsam und haben Zeit uns umzublicken, die Landschaft zu genießen und zu entschleunigen. In den Gheralta-Bergen bietet sich uns eine ganz andere, aber nicht minder beeindruckende Kulisse: Goldene Sandsteintürme ragen gen Himmel und bieten uns atemberaubende Ausblicke.

Sonnenaufgang am Pico Ruivo

Platz 6: Madeira - Europäischer Evergreen

Eine Insel mitten im Atlantik. Rund herum nur der endlose Ozean. Weit und breit kein Land in Sicht - aber das wird auch nicht vermisst. Madeira bietet alles was das Herz begehrt auf engstem Raum. Zwischen Himmel und Erde, zwischen Wasser und Wolken erstreckt sich die bezaubernde Bergwelt des Eilandes wie eine wohlklingende Symphonie aus Farben und Formen. Die Insel ist ein Gewächshaus. Am Wegesrand blühen elegante Calla, das alte Mauerwerk ist mit knalliger Bougainvillea bewachsen, von den Balkonen leuchten Geranien und neben den Wanderpfaden wuchert die Kapuzinerkresse wie ein dichter Teppich den Hang hinab.

Madeira entdecken

Platz 5: Peru - Durch die Cordillera Vilcanota

Bunt gestreifte Sedimenthügel. Schneebedeckte Anden-Gipfel, die sich im kristallklaren Wasser der Gletscherseen spiegeln. Geheimnisvolle Inkastätten inmitten der Bergwelt.

Lama- und Alpakahirten begleiten uns bei dem mehrtägigen Trekking auf versteckten Inkapfaden durch das Gebirge der Cordillera Vilcanota – den 6.384 m hohen Apu Ausangate haben wir immer im Blick. Bei klarem Wetter ist er sogar von der Inkahauptstadt Cusco aus zu sehen. Sein Gipfel gilt für die Andenvölker als „Apu“, als heilige Berggottheit.

Peru entdecken

Traumpanorama in der Cordillera Huayhuash – Die Lagunen Gangrajanca, Siulacocha und Quesillacocha
Weg auf die Düne Big Daddy

Platz 4: Südafrika, Namibia & Botswana

Campingsafari von Kapstadt über den Fish River Canyon, Sossusvlei, Etosha und das Okavango Delta bis zu den Victoriafällen - diese Länder Kombination ist vollgepackt mit beeindruckenden Ausblicken und Fotomotiven. Der Weitblick von den höchsten Sanddünen Afrikas lässt uns genauso verstummen wie der Ausblick auf die mächtigen, donnernden Victoria-Wasserfälle. Doch es kommt noch besser: Der Rundumblick vom Tafelberg auf Südafrika's "Mother city" Kapstadt und den umliegenden Nationalpark ist schlicht weg atemberaubend. Aber was wäre Afrika ohne seine Tierwelt? Wir gehen auf Safari im Etosha NP, Caprivi Streifen und Chobe Nationalpark.

Südliches Afrika entdecken

Platz 3: Picos de Europa

Im Zickzack reihen sich die Gipfel aneinander, dazwischen glitzern Gletscherseen in der Sonne. Kurz darauf schieben sich Wolken vorbei und lassen die Landschaft in einem völlig neuen Licht erscheinen. Die wilden Blumenwiesen wiegen sanft im Wind und vereinzelt stehen verlassene Schutzhütten auf den Weiden. Über uns zieht ein Greifvogel seine Kreise und in der Ferne thront unsere Berghütte. Willkommen im Nationalpark Picos de Europa!

Picos de Europa entdecken

Spanien-Picos-de-Europa-Blick-auf-Sotres
Blick auf den dritten Gokyo-See

Platz 2: Nepal - Gokyo Lodge Trek

Von Tiefblau über Azurgrün bis Pechschwarz. Je nach Sonnenstand wechselt der Goyko-See seine Farbe. Am schönsten schimmert er türkisfarben zwischen dem Weiß der um ihn herum aufragenden, schneebedeckten Gipfel. Wir stehen auf dem Gokyo Ri und blicken auf die Giganten der Welt: Mount Everest, Lhotse, Makalu und Cho Oyu. Davor wälzt sich der fast komplett von Geröll bedeckte Ngozumpa-Gletscher ins Tal. Ein Bild, das für immer im Gedächtnis bleibt.

Nepal entdecken

Platz 1: Patagonien & Feuerland

Argentinien - Weite Landschaft in Patagonien
Patagonien - Pause mit Ausblick

Schon Charles Darwin fragte sich: „Warum hat sich dann, und das geht nicht nur mir so, diese dürre Einöde so tief in mein Gedächtnis eingegraben?“ Die weite, windzerzauste Landschaft faszinierte nicht nur Darwin, sondern auch uns. Endlose Steppe, soweit das Auge reicht. In der Ferne ragen die markanten hellgrauen Granittürme Fitz Roy und Cerro Torre in den patagonischen Himmel. Unter bizarren Wolkenformationen wandern wir zu türkisfarbenen Gletscherlagunen und zu den Füßen der Türme. Im Glaciares Nationalpark fühlen wir uns beim Anblick des gigantischen Perito Moreno-Gletschers ganz klein und sind einfach nur überwältigt.

Patagonien entdecken

Noch nicht inspiriert genug?

Mehr als 400 Reisen warten darauf entdeckt zu werden - auf unserer Website und im neuen Magalog.

Jetzt Reise buchen