Entdeckungsreise zu uns selbst

"Die Welt und sich selbst entdecken" ist der Slogan von Hauser Exkursionen und zugleich ein Denkanstoß zu den Dimensionen des Reisens. Beim Wandern und Trekking begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise in die Natur und zu fremden Kulturen. Wir nähern uns zu Fuß und auf Augenhöhe den Einheimschen, sowie der Tier- und Pflanzenwelt an. Zugleich ist es aber auch immer eine Entdeckungsreise zu uns selbst: Schritt für Schritt finden wir Entschleunigung, werden Eins mit unserer Umgebung und sammeln uns. An jeder Reise wachsen wir, entwickeln uns und nehmen die Inspiration mit zurück in den Alltag.

Entdeckerreisen mit der Slow-Trekking Philosophie

Dieser Leitgedanke findet sich in unserer Slow-Trekking Philosophie wieder: Beim Wandern & Trekking steht für uns nicht der sportliche Charakter einer Tour im Vordergrund, sondern eine achtsame Art des Reisenes. Wir sind unterwegs in kleinen Gruppen unter Gleichgesinnten und reisen zu Fuß oder auf dem Rad mit kleinem ökologischen Fußabdruck. Eine ganz besondere Art die Welt und sich selbst zu entdecken.

Mehr erfahren über unsere Philosophie

webteaser_Reunion-Unterwegs-zum-Piton-de-La-Fournaise

Eine Entdeckungsreise nach Nepal

1965 brach Günter Hauser, unser Firmengründer, zu einer ganz besonderen Entdeckungsreise auf. Auf der ersten deutschen Himalaya-Expedition gelang ihm nicht nur die Erstbesteigung der Gangapurna, sondern auch die Geburt einer besonderen Reise-Idee: Entdeckerreisen in abgelegene Regionen der Welt, an die man nur zu Fuß kommt. 1973 gründete er Hauser Exkursionen als spezialisierten Trekking-Veranstalter.

Mehr erfahren über nachhaltiges Reisen

Das Leuchtturm-Projekt: Climate Trek

Der Climate Trek in Nepal ist besonders gutes Beispiel für die konkrete Umsetzung unserer Philosophie des nachhaltigen Reisens: Ein Projekt, das nach dem großen Erdbeben den Einheimischen etwas zurückgibt und zugleich eine besondere Trekkingroute in komfortablen Eco-Lodges etabliert.

Nepal-Helambu-Stupa

Climate Trek Helambu

Man sieht grüne Hügel so weit das Auge reicht. Im mystischen Nebelwald schmücken Orchideen die Baumstämme und in der Ferne türmen sich die Bergriesen wie Wächter über die Natur auf. Wir befinden uns auf dem Climate Trek in der Helambu-Region in Nepal. Doch was ist der Climate Trek genau?
Es ist ein innovatives und zukunftsweisendes Reisekonzept, das von lokalen Lodgebesitzer und Reiseagenturen, der Klimaschutzorganisation atmosfair, dem forum anders reisen und Hauser Exkursionen Reiseveranstalter initiiert wurde. Wir haben zusammen einen Trekkingpfad wieder aufleben lassen, nachdem das Erdbeben 2015 die Region schwer erschüttert hat.
Der Lodges wurden erdbebensicher und ökologisch wieder aufgebaut. So können Einkünfte langfristig für die Menschen vor gesichert werden und wir haben die Chance die Schätze dieser Region in gemächlichem Tempo zu erkunden.

zum Climate Trek Helambu

Climate Trek Langtang

Das Reisekonzept des Climate Trek wurde weiter nördlich auch in das Langtang-Tal getragen. Hier entstand nach der Eröffnung des Treks in der Helambu-Region der zweite Climate Trek. Auch hier wurden, gemeinsam mit Lodgebesitzern und Reiseagenturen vor Ort, der Klimaschutzorganisation atmosfair und dem forum anders reisen, Lodges unter ökologischen Aspekten auf- und umgebaut.

Reisende haben somit auch hier die Möglichkeit einen klassischen Trek auf klimafreundliche Weise zu erleben und den Menschen vor Ort eine Perspektive zu geben. Auf dieser Reise folgen wir unserer Slow-Trekking-Philosophie. Wir nähern uns Schritt für Schritt den gewaltigen Bergen und saugen die Kraft der Natur in uns auf. Die Naturverbundenheit und Religiosität der lokalen Bevölkerung sind allgegenwärtig und beflügeln auch unsere Gedanken.

zum Climate Trek Langtang

Dorf Kyangjin Gompa im Langtang-Tal

Wanderreisen mit Hauser Exkursionen weltweit

Mit Hauser Exkursionen können Sie in mehr als 80 Ländern der Welt auf Entdeckungsreise gehen. Wanderreisen in kleinen Gruppen mit einem erfahrenen Reiseleiter.

zu unseren Wanderreisen

Neues von
unseren Blog

Reise-Tagebuch: Mit Peter Hinze in Nepal unterwegs

Reise-Tagebuch: Mit Peter Hinze in Nepal unterwegs

Es braucht zwei Zutaten, mehr nicht: Ich liebe die Berge, ich liebe den Himalaya und seine Menschen.Peter Hinze Ein Reisetagebuch in eine faszinieren…

Weiter lesen ⟶
Entdeckungsreise zu uns selbst

Entdeckungsreise zu uns selbst

"Die Welt und sich selbst entdecken" ist der Slogan von Hauser Exkursionen und zugleich ein Denkanstoß zu den Dimensionen des Reisens. Beim Wandern u…

Weiter lesen ⟶
Aktivurlaub

Aktivurlaub

Aktiv und Urlaub - ist das nicht ein Widerspruch? Nun ja, dazu hat jeder Mensch vielleicht eine andere Meinung. Wenn Ihnen nach 3 Tagen am Strand lang…

Weiter lesen ⟶