Südafrika – Wildlife, Wüste, Abenteuer (Selfguided)

Reisebericht über Südafrika

Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen,

wenn er es mit Hingabe und Leidenschaft tut.

Nelson Mandela

Südafrika - Outdoor-Abenteuer am schönsten Ende der Welt

Was gehört für mich zur perfekten Reise? Viel Abenteuer, ein Hauch Exotik und unvergessliche Erlebnisse. Ein möglichst bunter Mix aus wilder Natur, pulsierenden Städten, traumhaften Stränden, Tierbegegnungen, Sonnenstrahlen und Wanderungen „off the beaten track“. „Das ganz Besondere“ eben. Gut, dass das Land mit dem Namen „A world in one country“ das alles vereint – ab nach Südafrika!

Fluss durch den Regenwald auf Garden Route NP in Südafrika

Selfguided-Reise: Entdeckungstour ohne Reiseleiter

Auf der Selfguided-Mietwagenreise „Wildlife, Wüste, Abenteuer“ entdecke ich gleichzeitig berühmte Highlights und versteckte Flecken der Garden Route. Gleich zu Beginn meiner Reise blicke ich vom Tafelberg aus über ganz Kapstadt. Hoch geht es nicht mit der berühmten Seilbahn, sondern zu Fuß über Stock und Stein, manchmal auch über wackelige Holzleitern.

Dann erwartet mich die Garden Route – zwei Wochen Roadtrip, immer neue Eindrücke, andere Landschaften und eine überwältigende Tier- und Pflanzenvielfalt. Alle Unterkünfte und der Mietwagen sind schon für mich reserviert und so kann ich meine begrenzte Zeit ganz dem Land widmen. Das detaillierte Roadbook ist als Begleiter immer an meiner Seite und zeigt mir sowohl typische Wahrzeichen als auch abgelegene Trails.

Jeder Nationalpark ist anders, begeistert mich aufs Neue und lässt mich täglich neue Abenteuer erleben. Beim Wine Tasting mache ich mir selbst ein Bild davon, wie gut die Trauben unter der afrikanischen Sonne reifen. Weiter geht es ins Landesinnere, ins südafrikanische Outback. Hier in Outdshoorn gehe ich auf die Suche nach den scheuen Erdmännchen und blicke beim Braai-Barbecue über die rote Halbwüste. Zurück an der Küste, im Robberg Nature Reserve, ändert sich bei meiner Wanderung der Weg Kilometer für Kilometer von grünen Wäldern zu Traumstränden und schließlich muss ich mit Hand und Fuß über die Klippen klettern, um die Seerobben zu entdecken.

Der quirlige Küstenort Knysna ist für jeden Südafrika-Urlauber ein Muss – aber kaum jemand kennt die Elephant Trails, die ganz in der Nähe liegen. Über Stock und Stein, auf Holzplanken und manchmal auch über riesige Baumstämme erkunde ich den dichten Wald mit seinen gigantischen Bäumen, immer begleitet von den frechen Affen.

Den 41 km langen Otter Trail im Tsitsikamma Nationalpark schaffe ich leider nicht an einem Tag, aber das erste Teilstück macht Lust auf mehr… Immer weiter führt mich meine Reise entlang Afrikas südlichster Küste Richtung Osten, bis am Ende schließlich im Addo Elephant Nationalpark ein Elefant direkt vor mir, mitten auf der Straße steht und meine erste Begegnung mit den riesigen Dickhäutern mache. Wer hier Vorfahrt hat, ist eindeutig, und mir bleibt nichts anderes übrig, als mit Gänsehaut am ganzen Körper den Rückwärtsgang einzulegen.

Diese eine ganz besondere Reise, ein möglichst bunter Mix aus Allem, die perfekte Mischung – ich habe sie in Südafrika gefunden

Weitere Impressionen der Südafrika-Reise:

Robberg Nature Reserve, Plettenberg Bay
Abendfoto von Camps Bay (Vorort von Kapstadt)
Eine Elefantenherde im Addo Elephant National Park, Eastern Cape, Südafrika

zur Reise: Südafrika entdecken