Buchung & Bezahlung 2026
Antworten auf alle Fragen rund um Ihre Buchung: von der Reisebestätigung über die Reiseunterlagen bis hin zu Zahlungsmöglichkeiten.
Buchung
Für Ihren Reisevertrag (§§ 651 a ff. BGB) mit uns bestehen lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte. Ein zusätzliches Widerrufsrecht nach den Vorschriften der §§ 312 ff. BGB besteht nur dann, wenn der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen (z. B. bei Ihnen zu Hause) geschlossen worden ist und die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, nicht auf Ihren Wunsch als Verbraucher dort geführt worden sind.
Es ist sinnvoll, so früh wie möglich zu buchen. Sie sichern sich somit frühzeitig ihren Platz auf der Reise. Falls Termine noch nicht garantiert sind, erhöht eine frühzeitige Anmeldung die Chancen der Durchführung erheblich. Zudem können bei kurzfristiger Anmeldung Aufpreise entstehen, die sich bei längerfristiger Buchung vermeiden lassen.
Wir bei Hauser Exkursionen bieten Ihnen verschiedene Buchungsmöglichkeiten an.
- Im Reisebüro Ihrer Wahl
- Im Internet: www.hauser-exkursionen.de
- Telefonisch sind wir persönlich zu unseren Öffnungszeiten Montag – Freitag von 9:00 – 17:00 Uhr unter Tel: +49 (0)89/235006-0 für Sie da.
- Per E-Mail: info@hauser-exkursionen.de
Bezahlung
Unsere Reisepreise verstehen sich in Euro und pro Person. Die Anzahlung und den restlichen Reisepreis zahlen Sie nach Vorliegen des Sicherungsscheines direkt per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte an Hauser Exkursionen. Bitte beachten Sie dazu auch die Angaben auf Ihrer Reisebestätigung sowie Ziffer V („Sicherungsschein/Anzahlung/Zahlung“) unserer Allgemeinen Reisebedingungen.
Wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte zahlen möchten, bitten wir um die Beachtung folgender Hinweise:
- Wir akzeptieren Karten von VISA und Mastercard, jedoch keine Business-Kreditkarten (sogenannte „Corporate Cards“ wie AMEX oder Diners).
- Ihre Kreditkarte muss für das 3D-Secure-Verfahren freigeschaltet sein. Dies ist gemäß der zweiten Zahlungsdienstrichtlinie der Europäischen Union (PSD2) für die Online-Nutzung von Kreditkarten seit dem 01.01.2021 verpflichtend. Falls Sie Ihre Kreditkarte noch nicht für das 3D-Secure-Verfahren freigeschaltet haben, wenden Sie sich bitte an Ihre kartenausgebende Bank.
- Parallel zum Versand Ihrer Reisebestätigung bzw. Rechnung erhalten Sie bei Zahlung mit Kreditkarte von uns jeweils eine E-Mail, die die Höhe der Anzahlung bzw. des restlichen Reisepreises sowie einen 30 Tage lang gültigen Link zur Website unseres Zahlungsdienstleisters WORLDLINE enthält. Dort wählen Sie einfach das gewünschte Zahlungsmittel und geben Ihre Kartendaten ein. Nach dem Klick auf „Bezahlen“ werden Sie aus Sicherheitsgründen gebeten, die Zahlung über das oben genannte 3D-Secure-Verfahren nochmals zu verifizieren.
Ihre Reiseunterlagen
Aus Umweltschutzgründen und wegen der zunehmend längeren Dauer der Postzustellung versenden wir unsere Reiseunterlagen standardmäßig als PDF per E-Mail.
Falls Sie Ihre gesamten Reiseunterlagen ausgedruckt per Post erhalten möchten, veranlassen wir oder Ihr Reisebüro das gerne für Sie.
Reiseinformationen und Bestätigung
Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung zu einer Reise erhalten Sie:
- Ihre detaillierte Reisebestätigung mit dem Nachweis über die Insolvenzschutz-Absicherung
- ausführliche Reiseinformationen
- aktualisierte Informationen über die für Sie gebuchten Flüge und Flugzeiten, die Sie auch jederzeit über Ihr Reisebüro aktuell abrufen können
- die Versicherungspolice ihrer standardmäßig inkludierten Auslandsreisekrankenversicherung
- ggf. die Versicherungspolice ihres Reiserücktritts-Vollschutz Pakets, falls eine Reiserücktrittskostenversicherung gebucht wurde
- ggf. Einreisefragebögen
- ggf. Fitnessfragebogen (ab Schwierigkeitsgrad 3)
Reiseunterlagen vor der Reise
Die Reiseunterlagen erhalten Sie gemäß Ihrem Wunsch als PDF per Mail oder gedruckt per Post etwa zwei Wochen vor Abreise. Dazu gehören:
- Reiseverlauf und aktuelle Informationen zu Ihrer Reise
- ggf. ein Ausdruck Ihres Elektronischen Flugscheins (E-Ticket) mit Flugplan, Reservierungsbestätigung und Buchungsnummer (Filekey)
- ggf. der Rail&Fly-Gutscheincode für die im Preis enthaltene Bahnanreise zum Abflugsort; das „Rail&Fly“-Ticket berechtigt auch zur Nutzung der im Preis enthaltenen Nahverkehrsverbünde bei Flugreisen
- ggf. Ihre internationalen Bahnfahrkarten
- ggf. Ihr Hotelgutschein für Ihren Anschlussurlaub oder für Zwischenübernachtungen