Reiseleitersuche

Unsere Reiseleiter


Armin Liedl Reiseleiter-Porträt'

Armin Liedl

Als staatl. gepr. Berg- u. Skiführer und weltweiter Reiseleiter ist meine Heimat ursprünglich die Steiermark (Österreich). Seit inzwischen zwölf Jahren lebe ich jedoch in Costa Rica und bin mit einer Costaricanerin verheiratet. Neben Reisen in Costa Rica begleite ich weltweit Tre…

Details

Konstantinos Skalidis Reiseleiter-Porträt'

Konstantinos Skalidis

Schon während meines Studiums kam ich als Reiseleiter zum Einsatz  - sei es als Hobby oder als Nebentätigkeit. Nach dem erfolgreichen Abschluss kam dann die Frage, welchen Beruf man ergreifen möchte und ich entschied mich, mein Hobby weiterzuführen und nun Vollzeit als Reise…

Details

Regina Wimmer Reiseleiter-Porträt'

Regina Wimmer

Ich war über 30 Jahre selbständige Trafikantin in Tirol und habe 2016 die Ausbildung zum staatl gepr. Tiroler Bergwanderführer absolviert. Jetzt im Unruhestand habe ich Zeit, meinem liebsten Hobby, dem Bergwandern und Bergsteigen zu frönen. Und mit meinen Gästen von Hauser-E…

Details

Markus Simon Reiseleiter-Porträt'

Markus Simon

Im Laufe der Jahre kam einiges zusammen an Qualifikationen: Bilanzbuchhalter, VDBS geprüfter Bergwanderführer inklusive der internationalen UIMLA-Prüfung, Bergretter und Skilehrer. Wenn Sie möchten, freue ich mich auf Sie/Euch, um mit Euch "geschmeidig" in der Bergen unterwe…

Details

Binhua Li Reiseleiter-Porträt'

Binhua Li

Direkt im Anschluss an mein Germanistikstudium, begann ich 2004 meine Tätigkeit als Reiseleiter. Um mir weitere Kenntnisse anzueignen, las ich zusätzlich viele Büche über die Geschichte und Kultur Chinas. Von April bis November 2005 arbeitete ich in Tibet. Dabei habe ich mehr &uu…

Details

Tika Ghvinianidze Reiseleiter-Porträt'

Tika Ghvinianidze

mein Name ist Tika (Tinatin) Ghvinianidze. Ich bin geboren und aufgewachsen in Tbilissi. Hier, an der Staatlichen Ivane Javakhishvili Universität habe ich Philosophie und Soziologie studiert. 2001 zog ich nach München, wo ich 9 Jahre mit meinen Söhnen, zwei 13-jährigen Zwillingen…

Details

Doan Van Hao Reiseleiter-Porträt'

Doan Van Hao

Unser Land ist nicht nur bekannt für traumhafte Landschaften und die besondere Küche, sondern auch für nette Reiseleiter und ich bin einer davon. Seit vielen Jahren arbeite ich als Reiseleiter in Vietnam und habe schon einige Gäste begleitet und ihnen von diesem wunderschöne…

Details

Susan Borgelt Reiseleiter-Porträt'

Susan Borgelt

zwar bin ich gebürtig aus Deutschland, habe mich aber 2003 entschieden, nach La Réunion zu ziehen. Seitdem lebe ich nun hier mit meinen zwei Kindern und lerne jeden Tag aufs Neue, diese Insel zu lieben. 2012 begann ich dann auch als Reiseleiterin zu arbeiten und möchte auf den Reise…

Details

Aija Lubeja-Sube Reiseleiter-Porträt'

Aija Lubeja-Sube

Goethe hat gesagt: "Man sieht nur, was man weiß." und das ist mein Arbeitsmotto. Man kann durch ein Land reisen und es betrachten, aber nur wenn man etwas über das Land weiß, dann sieht man es richtig. Meine Aufgabe als Reiseleiterin ist es, Ihnen nicht nur die Oberfläche des B…

Details

Margarita Shahinyan Reiseleiter-Porträt'

Margarita Shahinyan

Schon als Kind war ich von der deutschen Sprache fasziniert und habe mir das Ziel gesetzt, später Germanistik zu studieren. Neben dieser Faszination war mir auch immer die Bewegung und Kunst wichtig, sodass ich bereits früh mit Balletunterricht begann. Diese zwei Hobbys haben mich sehr tie…

Details

Junwen Chu Reiseleiter-Porträt'

Junwen Chu

Direkt im Anschluss an mein Germanistikstudium, begann ich 2011 meine Tätigkeit als Reiseleiter. Ab diesem Zeitpunkt war ich sehr viel mit Reisegruppen unterwegs - sei es auf Yangtze Kreuzfahrten, Abenteuertouren durch Nord - und Südchina und Reise rund um meine Heimatstadt Xian. Unter and…

Details

Mathias Manuel Luna Stangl Reiseleiter-Porträt'

Mathias Manuel Luna Stangl

Ich wurde in Cusco, der Hauptstadt der Inkas, auf 3400 Meter Höhe geboren. Als Sohn einer deutschen Reiseleiterin und eines peruanischen Bergwanderführers habe ich schon früh die Natur und den kulturellen Reichtum meines Landes kennen und lieben gelernt. Von meinem Vater, einem der er…

Details

Christian Rink Reiseleiter-Porträt'

Christian Rink

Ich komme ursprünglich aus Unterfranken und bin gelernter Sozialarbeiter. Da mein Großvater eine Safari-Lodge in Namibia betrieb, reiste ich schon als Kind und Jugendlicher regelmäßig nach Namibia und die Nachbarländer. Dabei lernte ich das Land und die Leute kennen und li…

Details

Abebe Andarge Reiseleiter-Porträt'

Abebe Andarge

ich bin in Äthiopien geboren, ging dann aber nach Deutschland, wo ich 19 Jahre lang lebte. Erst 2017 kehrte ich wieder in meine Heimat zurück. Eigentlich arbeite ich als Koch, aber irgendwann wurde mir die Küche zu eng und ich wollte mehr nach draußen und in die Natur.  Sch…

Details

Mao Ra Reiseleiter-Porträt'

Mao Ra

Meine großen Leidenschaften sind das Reisen, um neue Länder und Kulturen kennenzulernen und allgemein alles, was mit Sport zu tun hat. Im Tourismus habe ich schon viele Jobs gemacht - vom Kellner in Hotels über Rezeptionist und schließlich bin ich 2007 bei der Reiseleitung gela…

Details

Barbara Ferstl Reiseleiter-Porträt'

Barbara Ferstl

Reisen bringen unterschiedliche Menschen zusammen, die gemeinsam eine neue Seite unserer schönen Erde entdecken möchten. Bei diesem Phänomen bin ich gerne Ihr Reiseleiter und freue mich Sie durch Peru und Südamerika begleiten zu dürfen. In bin in Deutschland aufgewachse…

Details

Steffi Meier Reiseleiter-Porträt'

Steffi Meier

Sehr früh habe ich mit dem Reitsport begonnen und war seither so oft es ging mit dem Pferd, zu Fuß, mit dem Rad oder Kajak in der Natur unterwegs. Meine Sommer habe ich meist beim Wandern in Südtirol oder Skandinavien verbracht. Als ich 2015 die Möglichkeit erhielt als Reiseleit…

Details

Robert Vushaj Reiseleiter-Porträt'

Robert Vushaj

Geboren in einem Dorf in den Albanischen Alpen, habe ich von klein an mein Herz an die Bergwelten des Balkan verloren. Während es in meiner Kindheit ein "Muss" war, sind es heute Passion und Leidenschaft, die mich in die Berge führen und in mir die kindliche Freude von damals hervorrufen. …

Details

Abdellah Hansali Reiseleiter-Porträt'

Abdellah Hansali

Egal ob im Hohen Atlas, Mittleren Atlas, an der Küste, in den Städten oder in der Wüste - gerne führe ich Sie durch mein Heimatland. Ich bin in Marokko geboren und aufgewachsen und kenne es daher in- und auswendig. Mein Ziel ist es, meine Gäste mit unserer Kultur, den Tradit…

Details

Angela Schmidt Reiseleiter-Porträt'

Angela Schmidt

Während meiner Studienzeit im Allgäu ging ich für ein Semester in die USA, um als Reiseleiterin zu arbeiten. Sofort habe ich mich in das Land und seine unendlich schöne, abwechslungsreiche und immer wieder atemberaubende Natur verliebt. Nach einigen Jahren des Hin- und Herfliegen…

Details

Claude Aviram Reiseleiter-Porträt'

Claude Aviram

Kennen Sie schon die faszinierende Geschichte Israels? Als Reiseleiter habe ich die Möglichkeit, Ihnen die Geschichte, Kultur und Natur Israels zu zeigen und mit Ihnen zu erleben. Mein größtes Ziel dabei ist, dass Sie hier eine einmalige Zeit verbringen werden und mit vielen neuen Ei…

Details

Sophea Yun Reiseleiter-Porträt'

Sophea Yun

Ich bin in einem kleinen Dorf in Kambodscha geboren. Dort lebte ich auch 20 Jahre, bevor ich in die Stadt zog, da es dort mehr Möglichkeiten für eine Weiterbildung gab. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne draußen unterwegs, sei es beim Fahrradfahren, Wandern oder Trekken. Mitt…

Details

Daniela Matus Metzler Reiseleiter-Porträt'

Daniela Matus Metzler

Ich bin ein lebensfroher Mensch, arbeite gerne im Freien und verbreite immer gute Stimmung. Aus diesen Gründen ist die Arbeit als Reiseleiterin wie für mich gemacht. Ich bin nicht nur als Wander- und Trekkingleiterin tätig sondern leite auch Touren mit Pferden.  Meistens arbeite …

Details

Vanya Boneva Reiseleiter-Porträt'

Vanya Boneva

In Reisen und Wandern bin ich schon seit meiner Kindheit verliebt. Jede Wanderung in der wilden und unberührten Natur war für mich ganz speziell und faszinierend. Meine tiefe Leidenschaft für die Natur und die Neugier auf die kulturellen Hintergründe Bulgariens haben mich dazu be…

Details

Piotr Ambroziak Reiseleiter-Porträt'

Piotr Ambroziak

Ich bin gebürtiger Masure, vom Herzen Pole und von der Mentalität Weltenbürger. Als erfahrener, kreativer Reiseleiter mit viel Geduld zeige ich Ihnen mit viel Leidenschaft meine Heimat zu Fuss, auf dem Fahrad oder vom Kajak. Eine Lesestunde am Abend gehört für mich immer mit…

Details

Lorena Garcia Faciabén Reiseleiter-Porträt'

Lorena Garcia Faciabén

Als gebürtige „Granaína“ bin ich meinen Heimatbergen der Sierra Nevada und der sensiblen Natur der Alpujarra von klein auf verbunden. Meine leidenschaftliche Beziehung zu den Bergen und der Natur hatte mich zunächst zum Studium der Umweltwissenschaften und Biol…

Details

Baythong Suriyavong Reiseleiter-Porträt'

Baythong Suriyavong

Bereits seit 2007 bin ich Reiseleiter und das Unterwegssein mit den Besuchern macht mir jedes Mal aufs Neue wieder viel Spaß. Ich freue mich sehr, Touristen aus aller Welt in Laos zu begrüßen und sie durch mein wunderschönes Heimatland, mit den vielen verschiedene Facetten, zu …

Details

Dieter Peneder Reiseleiter-Porträt'

Dieter Peneder

Vom grandiosen Gipfelausblick über den Genuss des atemberaubenden Sonnenuntergangs und dem befreienden Abenteuer des Felskletterns bis hin zum Abfahrtstraum im stiebenden Pulverschnee - wo kann man die Natur eindrucksvoller erleben und genießen als in den Bergen? Als staatlich geprüf…

Details

Munkhtsetseg Volodya Reiseleiter-Porträt'

Munkhtsetseg Volodya

Waren Sie schon einmal auf dem höchsten Berg der Mongolei, dem Khuiten? Oder haben Sie schon einmal Touren zu den 3000er Gipfeln der Mongolei unternommen? Seit langem bin ich genau dort immer wieder zu finden, da das Bergsteigen eins meiner allerliebsten Beschäftigungen ist. Dieses Hobby u…

Details

Teodor Petkov Reiseleiter-Porträt'

Teodor Petkov

Meine Arbeit im Tourismus begann ich als Stadtführer und Reiseleiter, wobei ich seit 2017 auch als Bergführer arbeite. Da diese Tätigkeiten hauptsächlich im Sommer stattfinden, habe ich im Zentrum von Sofia eine Bar eröffnet, der ich mich größtenteils im Winter wi…

Details

Patrik Flatscher Reiseleiter-Porträt'

Patrik Flatscher

geboren bin ich in Österreich, aber aufgewachsen in der Alpenregion Bayerns. Seit meinem 20. Lebensjahr reise ich als sogenannter Backpacker durch die Welt und habe bereits in verschiedenen Ländern gelebt. Mein Herz schlägt natürlich für die Berge. Dort verbringe ich auch di…

Details

Adam Franzke Reiseleiter-Porträt'

Adam Franzke

Begeistert von der Natur, von Sprachen und von Begegnungen mit neuen Menschen, bin ich nur zu gerne in den kanadischen Rocky Mountains unterwegs. Geborener Kanadier mit deutscher Herkunft, ich versuche die Eigenschaften beider Kulturen zu vereinigen. So einfach ist das natürlich nicht! Aber wen…

Details

Dominika Figurska Reiseleiter-Porträt'

Dominika Figurska

Nach vier Tripps nach Kanada war ich überzeugt - hier will ich mein Glück versuchen! Aus den Winterurlauben entwickelte sich recht schnell Fazination und Begeisterung für die Berge. Dies war ein ganz neuer Anblick, denn in meiner Heimatstradt Hannover ist es zwar grün, aber nur p…

Details

Hayk Hovsepyan Reiseleiter-Porträt'

Hayk Hovsepyan

Ich trage den Namen des Urvaters des armenischen Volkes „Hayk”. Aus demselben Wortstamm sind Wörter abgeleitet, wie „Hayastan” , was auf Deutsch „Armenien” bedeutet und „Hay”, worunter „Armenier” gemeint ist. Daraus ziehe ich selbst di…

Details

Maria Isabel Amao Ochoa Reiseleiter-Porträt'

Maria Isabel Amao Ochoa

Ich sehe meine Arbeit als Reiseleiterin nicht nur als Vermittlerin verschiedener Informationen über die Geschichte und Kultur der Inkas, sondern es liegt mir am Herzen, die Reisenden über unsere Traditionen und Gewohnheiten aufzuklären. Gleichzeitig möchte ich Sie so gut wie m&ou…

Details

Dorian Turhani Reiseleiter-Porträt'

Dorian Turhani

Ich bin in Albanien aufgewachsen und arbeite heute noch im Winter als Sportlehrer. Als gelernter Sportler hat es mich immer schon in die Berge gezogen. Auch in meiner Freizeit bin ich daher sehr aktiv, verbringe sie mit Schwimmen und Radfahren und zuletzt auch Schneeschuhwanderungen - mein neuestes …

Details

Huang Zhen Reiseleiter-Porträt'

Huang Zhen

Seit vielen Jahren betreue ich deutschsprachige Reisegruppen durch China und vermittle dabei den Reisenden unser alltägliches Leben, die Eigenheiten und Besonderheiten der Menschen, unsere Kultur und Bräuche und alles andere, was Sie von meinem Heimatland wissen möchten. Mein gro&szli…

Details

Thai Nguyen Quoc Reiseleiter-Porträt'

Thai Nguyen Quoc

Ich lebe in Vietnams bunter und quirliger Hauptstadt Hanoi. Auch wenn mir das Stadtleben gefällt, zieht mich meine Leidenschaft zu reisen und draußen unterwegs zu sein immer wieder in alle Regionen meines Heimatlandes. Kein Wunder also, dass ich diese Passion schon vor vielen Jahren zum B…

Details

Chantal Ramanantsoa Reiseleiter-Porträt'

Chantal Ramanantsoa

Schon seit meiner Kindheit reise ich viel durch mein Heimatland. Angefangen habe ich mit normalem Urlaub, Studienreisen und sportliche Ereignissen, bis ich mich immer mehr für Kultur, Land und Leute, Geschichte, Tier- und  Pflanzenwelt meines Landes interessierte und mehr darüber erfa…

Details

Hong Nguyen Nang Reiseleiter-Porträt'

Hong Nguyen Nang

Seit bald 15 Jahren bin ich als Reiseleiter tätig und habe schon viele Gruppen duch meine Heimat Vietnam begleitet. Als zuverlässiger Reiseleiter versuche ich immer alle Gäste glücklich zu machen und so viel wie möglich von meiner Heimat zu zeigen und zu erklären. Ich l…

Details

Azamat Azizov Reiseleiter-Porträt'

Azamat Azizov

Seit 14 Jahre führe und begleite ich die Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Usbekistan und seinen Nachbarländern Tadschikistan und Kirgistan. Der Beruf des Reiseleiters macht mir viel Spaß, weil ich meine Heimat und unsere Gegend - diese fremde Länder…

Details

Peng Sun Reiseleiter-Porträt'

Peng Sun

Schon während meines Germanistik-Studiums habe ich Praktika als Reiseführer gemacht und eine Leidenschaft für diesen Beruf entdeckt. Seit 2007 habe ich mein Studium abgeschlossen und konnte mich ganz der Reiseleitung widmen. Besonders freut es mich, dass man als Reiseleiter viele neue…

Details

Karim Talbi Reiseleiter-Porträt'

Karim Talbi

Ich bin geboren und aufgewachsen im Mittleren Atlas. Schon als Kind war ich viel in den Bergen unterwegs als Berber-Nomade mit meiner Familie. Nach meinem Studium besuchte ich die Guide Ausbildung, um meinen Traum zu erfüllen und mich zum Reiseleiter auszubilden. Neben meiner Muttersprache Tama…

Details

Hoang Quoc Hung Reiseleiter-Porträt'

Hoang Quoc Hung

Eigentlich habe ich Betriebswirtschaftslehre studiert, aber stehe seit über 10 Jahren schon fest mit beiden Beinen im Beruf als Reiseleiter. Von Anfang an hat mich diese Arbeit begeistert, da sie einem ermöglicht Gästen aus aller Welt die eigene Heimat zu zeigen, wie man sie selbst ke…

Details

Srey Lot Reiseleiter-Porträt'

Srey Lot

Bevor ich Reiseleiter wurde habe ich eigentlich Chemie studiert. Als dann endlich der Tourismus in Kambodscha einen Aufschwung erlebte, wechselte ich schnell das Fach und wurde Reiseleiter. Seit 2005 führe ich nun viele Gruppen, ob groß oder klein, durch meine Heimat und ich habe meine En…

Details

Gitta Battran Reiseleiter-Porträt'

Gitta Battran

Seit frühester Kindheit an war die Natur ein ständiger Begleiter von mir. Schon als Kind bei den Pfadfindern machte ich die Erfahrung, welch befreiende und kraftspendende Wirkung die Weiten der Wälder, Berge und Täler auf Menschen haben. Seit dem Studium in Benediktbeue…

Details

Franka Leiterer Reiseleiter-Porträt'

Franka Leiterer

Meine Leidenschaft ist es, draußen zu sein, am liebsten in den Bergen. Ich habe Geographie in Jena studiert und einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. Nach einer 4-jährigen Fahrradreise durch Europa, Asien und Australien suchte ich nach einer Möglichkeit meine L…

Details

Abel Woldemariam Reiseleiter-Porträt'

Abel Woldemariam

Seit mehr als vier Jahren arbeite ich jetzt schon als Deutsch sprechender Reiseleiter in Äthiopien. Davor habe ich Tourismus studiert und war schon immer gerne un viel beim Wandern unterwegs. Besonders im Simien-Nationalpark im Norden Äthiopiens konnte ich meine Liebe zum Bergsteigen ausle…

Details

Adrian Marinica Reiseleiter-Porträt'

Adrian Marinica

ich betrachte es als meine Aufgabe, meinen Gästen die Berge, die Natur und besonders die Ruhe meiner Heimat zu zeigen und Sie diese Schönheit spüren zu lassen. Das sind auch die drei Säulen, die mir selbst die Kraft und die Energie geben, um mit Freude und Leidenschaft durch…

Details

Albert Janczak Reiseleiter-Porträt'

Albert Janczak

Als weltoffene Person lerne ich gerne neue Menschen und deren Lebensweise kennen. Fremde Kulturen interessieren mich ungemein, und Fremdsprachen sind meine Leidenschaft. Meine Neugierde auf den kulturellen Austausch und meine Begeisterung für mein Heimatland treiben mich an, meinen Gästen als Reisel…

Details

Alem Tekie Tedla Reiseleiter-Porträt'

Alem Tekie Tedla

Meine Kunden sind für mich Könige und Königinnen. Mein persönliches Ziel und auch meine Herausforderung ist, dass Sie mein Land und mein Volk kennenlernen und zufrieden in Ihr Heimatland zurückkehren. Nach meinem Studium in der Agrarwirtschaft war ich in der Landwirtschaft t…

Details

Alexander Steger Reiseleiter-Porträt'

Alexander Steger

Als gebürtiger Tiroler lockte mich der Ruf der Wildnis und des Abenteuers während und nach meinem Studium in alle Winkel dieser Erde. Durch meine Neugier durfte ich einzigartige Erfahrungen im australischen Outback, im zentralamerikanischen Regenwald, in der kanadischen Wildnis sowie als R…

Details

Alexander Steurenthaler Reiseleiter-Porträt'

Alexander Steurenthaler

Ich bin ausgebildeter Arctic Nature Guide und arbeite seit 2012 hauptberuflich als Guide und leite Ski- und Bergtouren in der ganzen Welt. In den letzten 9 Jahren bin ich hauptsächlich in Norwegen zu Hause gewesen. Ich habe auf Finse und Svalbard gelebt, bevor ich dann vor vier Jahren nach Oslo…

Details

Alexandra Mairhofer Reiseleiter-Porträt'

Alexandra Mairhofer

Als gebürtige Tirolerin bin ich schon immer gerne in den Bergen unterwegs. Als Stadtführerin in Innsbruck und als Bergwanderführerin habe ich Spaß an meiner Arbeit mit Menschen in der freien Natur und kann so auch einiges von meinem Wissen über Land und Leute vermitteln.

Details

Alissa Gruhn Reiseleiter-Porträt'

Alissa Gruhn

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, doch Fernweh und Reiselust waren schon immer ein fester Teil von mir. Kein Wunder also, dass ich bereits zu meiner Schulzeit an mehreren internationalen Austauschprogrammen teilgenommen habe. Auch im anschließenden Lehramtsstudium der Fäche…

Details

Almut Therburg Reiseleiter-Porträt'

Almut Therburg

1989 bin ich im Rahmen eines Forschungsprojekts zum ersten Mal nach Argentinien gekommen. Seitdem haben mich Land und Leute nicht wieder losgelassen. Seit mehr als 15 Jahren lebe ich nun schon in Mendoza und arbeite dort an der Universität im Bereich der nachhaltigen Nutzung unserer natürl…

Details

Altanzul Davaajav Reiseleiter-Porträt'

Altanzul Davaajav

Lange Zeit habe ich in Deutschland gelebt und studiert. Insgesamt waren es sogar 9 Jahre, aber ich vermisste meine Heimat sehr und entschied mich, 2012 wieder zurück in die Mongolei zu gehen, um Gästen mein Land zu zeigen. Die mongolische Natur ist sensationell! Ich musste diese Erkenntnis…

Details

Alvaro Jimenez Vargas Reiseleiter-Porträt'

Alvaro Jimenez Vargas

Ich liebe die Natur und mein Land. Es ist mein Anliegen, Besucher für die einmalige Flora und Fauna sowie für die beeindruckenden Landschaften und Vulkane Costa Ricas zu begeistern. Näherbringen möchte ich ihnen natürlich auch die Kultur meiner Heimat. Ich bin sehr aktiv und liebe es, mit Fernglas a…

Details

Alvin Delanghe Reiseleiter-Porträt'

Alvin Delanghe

Ich bin gebürtiger Belgier, lebe aber schon seit dem Jahr 2005 auf Menorca und habe diesen Schritt nie bereut! Nach meinem Studium im Bereich Marketing war ich vorwiegend im Mittelmeerraum für einen internationalen Reiseveranstalter tätig, bis ich mich auf dieser paradiesischen Insel …

Details

Amijan Sahmann Reiseleiter-Porträt'

Amijan Sahmann

Ich bin in Montenegro geboren und habe Deutsch und Literatur studiert. Als Mitglied im lokalen Wanderclub bringe ich viel Erfahrung im Wandern mit. Seit 2016 arbeite ich neben meinem Beruf als Lehrer und auch als professioneller Reiseleiter. Ich bin ein entspannter, spontaner und sehr kommunikativer…

Details

Amnuay Siengsanor Reiseleiter-Porträt'

Amnuay Siengsanor

Ich bin gebürtig aus Khampheng Phet in Nordthailand, bin in Bangkok aufgewachsen und habe Hotel & Tourismus Management an der renommierten Ramkhamhaeng Universität studiert. Nach Jahren der Arbeit in berühmten Hotels der Hauptstadt und auf den Inseln, verbrachte ich längere Z…

Details

Andrea Burgherr Reiseleiter-Porträt'

Andrea Burgherr

Island ist für mich ein Land der Gegensätze und grosser Freiheit. Der Vulkanismus in all seinen Formen und Gletscher, aber auch die Stille in den abgelegenen Gegenden liebe ich sehr und weckt meinen Abenteuergeist und meine Wanderlust. Ich genieße es, mit Reisenden diese Stimmung …

Details

Andrea Kurz Reiseleiter-Porträt'

Andrea Kurz

seit 2009 arbeite ich als Reiseleiterin – zuerst überwiegend in Peru, wo ich auch einige Jahre gelebt habe. Nun arbeite ich weltweit, mit Schwerpunkt Asien und Südamerika. Zuhause, in meiner schönen Heimat Salzburg, unterrichte ich Yoga und arbeite auf Berghütten. Ich lebe …

Details

Andrea Reck Reiseleiter-Porträt'

Andrea Reck

Am liebsten bin ich in den Wüsten dieser Erde unterwegs, häufig im arabischen Raum. Landschaft und Kultur der Sahara faszinieren mich über 30 Jahren. Erfahrungen als Reiseleiterin machte ich im Reisebüro meiner Eltern im badischen Pforzheim.Nach dem Studium der Kommunikationswiss…

Details

Andreas Frech Reiseleiter-Porträt'

Andreas Frech

 ... mein Motto lautet: Lieber mit Bergführer, damit Bergsteigen sicher ist und Freude bereitet. Gerne bin ich mit meinen Gästen weltweit unterwegs und mein zweiter Beruf als Fotograf ermöglich mir, unsere gemeinsamen Erlebnisse auch "dauerhaft" zu fixieren.

Details

Andreas Klein Reiseleiter-Porträt'

Andreas Klein

Das Erlebnis und die Freude am Tun sind seit jeher meine Hauptbeweggründe bei alpinen Unternehmungen und ich bin stets bemüht, meinen Kunden diese Sichtweise nahe zu bringen. Ein Stammkunde schrieb mir nach einer erfolgreichen, anspruchsvollen Unternehmung: "So ist es gelungen, wieder ein …

Details

Andreas Pröll Reiseleiter-Porträt'

Andreas Pröll

Als Bergführer bin ich mit meinen Gästen seit mehr als 20 Jahren weltweit unterwegs und mein Ziel ist immer, Ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen.

Details

Andrej Sagusin Reiseleiter-Porträt'

Andrej Sagusin

da ich von meiner Kindheit an sehr gern in der Natur unterwegs bin, passt mir die Arbeit als Reiseleiter wirklich perfekt. Spannend finde ich auch den Umgang mit Menschen. Die Gäste bringen eine Herausforderung mit sich, sie zu verstehen und die Reise so zugestaltern, dass alle zufrieden s…

Details

Andrés Auteri Reiseleiter-Porträt'

Andrés Auteri

Geboren und aufgewachsen bin ich in Mendoza, wo die Wüste und die Berge aufeinandertreffen. Hier habe ich Sport studiert und bin Lehrer geworden. Eine meiner größten Leidenschaften war immer die Natur. Seit meiner Kindheit habe ich die Berge bei Mendoza geliebt und besucht. Später hatte ich die Mögl…

Details

Anja Schwarz Reiseleiter-Porträt'

Anja Schwarz

Bei meiner ersten 6000er- Besteigung in Südamerika, vor 10 Jahren, habe ich meine Leidenschaft für die Berge und das Reisen entdeckt. Seither ist beides aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich lebe in den Alpen und verbringe meine Arbeits- und Freizeit draußen, in der Natur. Auf…

Details

Anke Rietdorf Reiseleiter-Porträt'

Anke Rietdorf

Nachdem ich 19 Jahre in Berlin gelebt hatte, zog es mich schließlich näher an die Berge nach Freiburg im Breisgau. Hier eröffneten sich mir wieder viele Möglichkeiten, meiner Leidenschaft, dem Bergsteigen, nachzugehen. Denn schon seit meiner Kindheit bin ich so oft wie mögl…

Details

Anna Vogel Reiseleiter-Porträt'

Anna Vogel

Als junges Mädchen Pferdenärrin aus Westfalen, schlug mein Herz dennoch für die große weite Welt. Nach meiner Ausbildung verschlug es mich nach Frankreich in die Normandie, wo ich als Dolmetscherin und Übersetzerin im Tourismus gearbeitet habe. Aber auch hier wurde die Welt…

Details

Annemone Hmielorz Reiseleiter-Porträt'

Annemone Hmielorz

Als Berlinerin konnte ich bereits während meines freiwilligen Austauschjahres in Kolumbien die Vielfalt des Landes kennen und lieben lernen. Durch mein Studium der Geographie und Global Change Managements habe ich vor allem Lateinamerika intensiv durch Reisen und Praktika kennen gelernt. 2012 f…

Details

Anoj Dhakal Reiseleiter-Porträt'

Anoj Dhakal

schon als kleiner Junge haben mich Besucher interessiert. Auf meinem Schulweg kam ich in Patan am Durbar-Square (Palastplatz) vorbei und sah dort öfter Touristen. Ich war neugierig und wollte wissen, ob sie mich verstehen undso begann ich, sie anzusprechen. Zum Tourismus bin ich durch meinen &…

Details

Archelaos Biehler Reiseleiter-Porträt'

Archelaos Biehler

mein Name ist Archelaos, ich bin halb Grieche und halb Deutscher. Aufgewachsen bin ich in Griechenland in der schönen Stadt Athen. Seit meiner Kindheit hab ich schon immer so oft wie möglich den Kontakt zu „unserer Mutter Natur“ gesucht. Ich liebe einfach alle Aktivitäten…

Details

Ardelle Hynes Reiseleiter-Porträt'

Ardelle Hynes

Ich erinnere mich, angefangen hat es mit dem Fahrrad… Als ich zum ersten Mal in die Pedale trat, wusste ich: Dies ist Freiheit für mich. Während der Schulzeit fuhr ich mit meinem Fahrrad überall hin. Später, während meiner Zeit an der Uni, folgten einige Reisen nach E…

Details

Armine Mikaelyan Reiseleiter-Porträt'

Armine Mikaelyan

schon Oscar Wilde schrieb einmal: „Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.”  Seit fünf Jahren beschäftige ich mich aktiv mit dem Tourismus. Für Hauser Exkursionen habe ich schon einige Trekking-, Wander-, Entdeckungs- und kulinarische Rei…

Details

Arthur Portmann Reiseleiter-Porträt'

Arthur Portmann

Kolumbien bietet eindrucksvolle Landschaften und eine große Biodiversität. Vor allem aber ist Kolumbien ein Land mit tausend Facetten und Einflüssen, welche man erst nach Jahren intensiven täglichen Kontaktes mit den Menschen und der Kultur zu verstehen lernt. Dank meiner langj&…

Details

Astrid Därr Reiseleiter-Porträt'

Astrid Därr

ich wuchs in einem kleinen Dorf im Landkreis Rosenheim am Rande der Alpen auf und durfte schon früh über den Tellerrand blicken. Als Tochter einer Globetrotter-Familie, die mich ab dem 1. Lebensjahr auf abenteuerliche Afrika-Expeditionen mitnahm, wurden mir chronisches Fernweh, Entdeckerlu…

Details

Astrid Zauner Reiseleiter-Porträt'

Astrid Zauner

Seit frühester Kindheit hatte ich die Chance, Europa und die Welt kennen zu lernen. Die Reiselust und die Neugierde, immer Neues zu entdecken und zu erleben, sind bis heute geblieben. Mich ziehen Berge, fremde Kulturen und die weiten des Meeres gleichermaßen an – die Welt in ursprünglicher A…

Details

Azzan Abdullah Sulaiman al Amri Reiseleiter-Porträt'

Azzan Abdullah Sulaiman al Amri

"Your Journey is my home" und ich kann es kaum erwarten Euch meine Heimat, das Land von Sindbad dem Seefahrer, zu zeigen. Denn hier gibt es fast alles, außer Schnee! Geboren bin ich in den Bergen des Omans, kenne aber auch unsere Wüsten und das Meer. Wenn ich nicht auf Tour bin helfe ich …

Details

Badri Maharjan Reiseleiter-Porträt'

Badri Maharjan

nach meinem Studium in Kathmandu führte mich mein Weg nach Deutschland, wo ich 13 Jahre wohnte und meine Deutschkenntnisse ausbauen konnte. Es hat mir dort sehr gut gefallen, aber irgendwann packte mich das Heimweh und ich ging zurück nach Nepal. Dort stellte sich dann die Frage, welche Ar…

Details

Barbara Luderer Reiseleiter-Porträt'

Barbara Luderer

Als gebürtige Münchnerin bin ich dank meines bergbegeisterten Vaters mit den Bergen groß geworden. Waren es anfangs die Allgäuer und Bayerischen Berge, so zog es mich nach meinem Tourismus-Studium in die Welt. Während meiner langjährigen Tätigkeit als Produktmanag…

Details

Barbara Preiss Reiseleiter-Porträt'

Barbara Preiss

aufgewachsen in der österreichischen Gebirgswelt, wurde ich schon früh mit verschiedenen Bergsportarten vertraut, wie Wandern und Bergsteigen im Sommer, Skifahren in allen Varianten auf und abseits der Pisten im Winter. Das Studium der Kunstgeschichte, welches ich zum großen Teil in …

Details

Barbara Roethenmund Reiseleiter-Porträt'

Barbara Roethenmund

Reisen soll Menschen und ihre “Welten” einander näherbringen.Wir wollen sehen, erleben, gemeinsam einen Teil von Peru bereisen und zusammen einen Wegabschnitt in fantastischer Andenlandschaft gehen. Ich bin Schweizerin, aus dem Emmental und lebe seit über 20 Jahren in Peru, gen…

Details

Barbara Schito Reiseleiter-Porträt'

Barbara Schito

Ich bin zu 100% Italienerin und freue mich, Ihnen mein wunderschönes Land zu zeigen. Als ich 20 Jahre alt war, packte mich die Reiselust und so reiste ich einmal um die Welt und arbeitete nebenbei als Tauchlehrerin.   Seit 10 Jahren bin ich wieder in Apulien und arbeite halb als Reise…

Details

Bartlin Schöpflin Reiseleiter-Porträt'

Bartlin Schöpflin

Ich lebe in München und verbringe viel Zeit in den Bergen und in der Natur. Das Reisen war schon seit meiner frühen Jugend meine größte Leidenschaft. Auf meinen Reisen in Asien lernte ich den Buddhismus näher kennen, der mich immer wieder aufs Neue beeindruckt und besch&aum…

Details

Benno Schlauri Reiseleiter-Porträt'

Benno Schlauri

Seit ich 14 Jahre alt bin, gehe ich regelmäßig in die Berge. Zuerst waren es die heimatlichen Schweizer Alpen später dann die Anden. Denn aufgewachsen bin ich in der Schweiz, aber Ecuador ist seit 1994 meine Wahlheimat. Ich bin hier verheiratet und habe Kinder im Teenager-Alter.…

Details

Bernd Robanser Reiseleiter-Porträt'

Bernd Robanser

Mein ursprünglich erlernter Beruf ist Koch und im Anschluss habe ich die Ausbildung und Prüfung zum staatlich geprüfter Berg- und Skiführer 1998 absolviert. Seitdem als Reiseleiter und Expeditionsleiter für die Bergspechte seit 2000 in den Alaska, Russland, Tibet, Nepal, Mar…

Details

Bhola Pathak Reiseleiter-Porträt'

Bhola Pathak

ich stamme aus dem Chitwan im Süden Nepals und bin durch mein Studium der Kunstgeschichte nach Kathmandu gekommen. Heute lebe ich mit meiner Familie in Lalitpur. Nach meinem Universitätsstudium habe ich eine Tätigkeit in der Tourismusbranche aufgenommen. Seit 1985 arbeite ich ununterb…

Details

Binaya Neupane Reiseleiter-Porträt'

Binaya Neupane

Mein Vater war einer der ersten Deutschsprechenden Reiseleiter in Kathmandu und hat mich inspiriert in seine Fußstapfen zu treten. Meine Deutschkenntnisse kommen zum einen durch einen Kurs im Goethe Zentrum in Kathmandu und zum anderen durch meine Arbeit im Tourismus und durch meine Verwandten…

Details

Brigitte Keshet Reiseleiter-Porträt'

Brigitte Keshet

schon seit meiner ersten Reise nach Isreal bin ich von der Vielfalt Israels fasziniert, sodass ich mich entschieden habe, hier zu bleiben. Von der Natur mit Meeren, Wüsten und Pflanzen aus aller Welt und von den Menschen mit ihren vielfältigen Wurzeln. Hier im Land, wo sich über Jahrt…

Details

Camila Gaviria Reiseleiter-Porträt'

Camila Gaviria

Ich bin in Kolumbien aufgewachsen und habe während meiner Kindheit und Jugend das Land mit meiner Familie kreuz und quer bereist, sodass ich schon von Kindesbeinen an die Liebe zum Reisen entdeckt habe und eine große Zuneigung für die großartige Natur- und Kulturvielfalt Kolumb…

Details

Camila Páramo Reiseleiter-Porträt'

Camila Páramo

Ich komme aus Bogotá und bin von Haus aus Betriebswirtin. Doch weil ich gerne reise, zwei Jahre lang in Deutschland gelebt habe und fließend Deutsch spreche, habe ich vor geraumer Zeit umgesattelt und arbeite seither als Reiseleiterin.  Ob schneebedeckte Gipfel in der Sierra Nevada…

Details

Camilo Andrade Reiseleiter-Porträt'

Camilo Andrade

Ich bin in Ecuador geboren und schon seit meiner Jugend habe ich großes Interesse an Reisen und Menschen und wollte schon früh andere Kulturen kennen lernen. Meine Reisen führten mich vor allem erst durch Südamerika, aber dann auch durch ganz Europa, Asien, Nord- und Südafr…

Details

Carl Racette Reiseleiter-Porträt'

Carl Racette

Meine Heimatstadt ist Montréal, eine Großstadt, aber meine Familie hat immer ein Sommerhaus gehabt. Ich mag das Schwimmen und Kanufahren, ich angle und wandere gern. Herbst und Winter sind meine Lieblingsjahreszeiten. An der Université de Montréal habe ich Germanistik und Geschichte studiert. G…

Details

Cecil Coffin Reiseleiter-Porträt'

Cecil Coffin

ich bin in Neuseeland aufgewachsen und wohne mit meiner Familie seit 1987 in Deutschland, am Rande der Schwäbischen Alb. Den europäischen Winter verbringe ich jedoch überwiegend in Neuseeland. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in der Natur unterwegs, beim Wandern, Klettern, B…

Details

Christel Steinhauser Reiseleiter-Porträt'

Christel Steinhauser

Seit über 25 Jahren lebe ich in Almeria/Andalusien und habe in dieser Zeit mit dem Rad und zu Fuß die Berge Spaniens kennen und lieben gelernt. Am meisten fasziniert mich die immer noch wilde Schönheit der einsamen Regionen, in denen es überall eine vielseitige Flora und Fauna z…

Details

Christian Hanf Reiseleiter-Porträt'

Christian Hanf

Ich mag sehr gerne klassische und einsame, alpine Hochtouren sowie ausgedehnte und anspruchsvolle Schluchten im Tessin. In den Gebirgen der Welt, den Schluchten  und in der Natur in allen Jahreszeiten beruflich unterwegs sein zu dürfen, ist für mich ein Privileg, welches ich gerne mit begeister…

Details

Christian Zollner Reiseleiter-Porträt'

Christian Zollner

Als Nachkomme von früheren Bergführer-Generationen habe ich schon meine Kindheit und Jugend auf Berggasthöfen verbracht. Mein Weg führte mich bisher immer in Wechselwirkung mit Ausbildung und Beruf in die klassischen Bergregionen der Welt wie Nepal, Patagonien, USA und viele weitere. In der Gruppe v…

Details

Christine Brandmüller Reiseleiter-Porträt'

Christine Brandmüller

Draußen unterwegs zu sein, ist ein Privileg, das man nicht hoch genug schätzen kann. Mit der Ausbildung im VDBS (Verband Deutscher Berg- und Skiführer) zur geprüften Bergwanderführerin, der Weiterbildung zum International Mountain Leader  und zur Kräuterpädagogin,  habe ich mir meinen Trau…

Details

Christine Sindele Reiseleiter-Porträt'

Christine Sindele

Als Pädagogin habe ich meinen Spass am Reiseleiten entdeckt und bin für Hauser Exkursionen hauptsächlich in den Ländern rund um das Mittelmeer mit Schwerpunkt in Nordafrika unterwegs. Zudem habe ich eine Vorliebe für die arabische und islamische Welt.Seit frühester Kindheit gehören Wandern, Klettern…

Details

Christof Woltersdorf Reiseleiter-Porträt'

Christof Woltersdorf

in München geboren und aufgewachsen, packte mich schon als Jugendlicher das Fernweh. Bereits mit 16 Jahren hatte ich das Glück, ganz unbedarft und neugierig, von der Hütte eines Onkels aus mit dem Kanu Erkundungstouren auf den Seen und in den Wäldern von Maine an der Ostküst…

Details

Christoph Wöss Reiseleiter-Porträt'

Christoph Wöss

Am liebsten im Freien, egal ob im Tal oder in der Wand, Hauptsache draußen und das mit jeder Menge Spaß und Freude!Das Hobby zum Beruf zu machen: Diesen Traum habe ich mir realisiert und Teile gerne meine Erfahrungen und Erlebnisse mit Gleichgesinnten und Gästen.Egal ob Ausbildungskurs oder Führungs…

Details

Cilfredo Infante Luna Fuentes Reiseleiter-Porträt'

Cilfredo Infante Luna Fuentes

ich wurde in Venezuela geboren und bin dort aufgewachsen. 1989 habe ich mein Tourismusstudium abgeschlossen und angefangen als Reiseleiter zu arbeiten. Seitdem war ich auf unzähligen Touren durch die verschiedensten Regionen Venezuelas unterwegs und habe dabei sehr viel gelernt und erlebt. Seit…

Details

Claudio Allende Reiseleiter-Porträt'

Claudio Allende

Seit 1974 bis 2005 habe ich in Deutschland gelebt. Meine Liebe fürs Reisen haben mich dazu geführt, dass ich die Lehre zum Reiseverkehrskaufmann in Frankfurt/Main und ein anschließendes Studium in Marketing auf Tourismus bezogen absolvierte. Während der nächsten Jahre konnte ich auf zahlreiche Reise…

Details

Clément Frédéric Lamy Reiseleiter-Porträt'

Clément Frédéric Lamy

Ich komme aus einem kleinen Dorf am Atlantischen Ozean in Frankreich. Nach meinem Abitur habe ich die Lust am Reisen, vor allem am Wandern in den Bergen, entdeckt. Zunächst wanderte ich während meiner Studienzeit in Kanada, Togo, den Niederlanden und anderen europäische…

Details

Cosmin Cocos Reiseleiter-Porträt'

Cosmin Cocos

egal ob in Bergschuhen, auf dem Fahrrad oder im Kanu, egal ob auf den Karpatengipfeln oder im Donaudelta - meine Devise ist es, immer fröhlich und gut gelaunt zu sein. Seit 2008 zeige ich meinen Gästen als Reiseleiter sowie staatlich geprüfter Berg- und Wanderführer meine Heimat.…

Details

Cäcilia Ladstätter-Veiter Reiseleiter-Porträt'

Cäcilia Ladstätter-Veiter

seit meiner ersten 3000er-Tour im Alter von 5 Jahren ließ mich die Faszination für die Natur- und Bergwelt nicht mehr los. Bis heute begeistern mich sämtliche wunderbaren Wanderungen, die ich seitdem in den Bergen erleben konnte. Dass meine berufliche Zukunft auch etwas mit Outdoorsp…

Details

D Moe Hein Reiseleiter-Porträt'

D Moe Hein

Mein erster Kontakt mit der deutschen Kultur war an der Universität in Yangon, wo ich Deutsch gelernt habe. Aber so richtig habe ich die Deutsche Kultur während eines 3-monatigen Aufenthalts im Saarland kennen und lieben gelernt. Sie hat mich von Anfang an fasziniert und ich habe mich dazu…

Details

Daniel Kleinlercher Reiseleiter-Porträt'

Daniel Kleinlercher

Aufgewachsen bin ich im Defereggental, eines der ursprünglichsten Seitentäler Osttirols. Schön früh zog es mich in die heimische Bergwelt. Sie ist für mich ein Platz um innere Ruhe zu finden, Kraft zu tanken, aktiv zu sein und neue Erfahrungen zu machen.  Im Sommer f&uu…

Details

Daniela Hornsteiner Reiseleiter-Porträt'

Daniela Hornsteiner

In der Türkei bin ich geboren und habe dort meine Kindheit verbracht. Durch die Tätigkeit meines Vaters und seine Reiselust habe ich als Kind schon viele Länder unserer schönen Erde besucht und so wurde mir der Reisefloh praktisch in die Wiege gelegt. Als Studentin habe ich dann das Bergsteigen für …

Details

Daryoosh Minoui Reiseleiter-Porträt'

Daryoosh Minoui

Viele Jahre habe ich in der westlichen Welt gelebt und kenne Länder wie Deutschland, England und Spanien sehr gut. Ich schätze die Mentalität des Abendlandes, doch viel mehr spürte ich in dieser Phase meines Lebens, dass eine Brücke zwischen europäischer und persischer …

Details

David Schoneveld Reiseleiter-Porträt'

David Schoneveld

Ich bin zwar in den Niederlanden geboren, aber schon als Dreijähriger gingen meine Eltern mit mir nach Israel. Als Teenager kehrte ich nochmal nach Deutschland zurück. Später studierte ich in Israel und den USA. Ich bin Mitglied vom Kibbutz Lotan, welches sich mitten in der Wüste…

Details

Davit Vatcharadze Reiseleiter-Porträt'

Davit Vatcharadze

schon seit meiner Kindheit hat mich besonders die Geschichte fasziniert. Deshalb habe ich schon früh beschlossen, Philologie und Geschichte zu studieren. Es macht mir Spaß, anderen Menschen mein Land zu zeigen und ihnen Wissenswertes zur Kultur, Geschichte und Folklore Georgiens zu vermit…

Details

Deepak Bastakoti Reiseleiter-Porträt'

Deepak Bastakoti

ich bin 1974 geboren und in Bhaktapur aufgewachsen, wo ich heute noch mit meiner Familie wohne. Bhaktapur ist die newarische Königsstadt im Kathmandutal und wird vorwiegend von Stadtbauern bewohnt. Bereits nach Abschluss der Schule lenkte ich mein Augenmerk auf den Beruf des Reiseleiters. …

Details

Dimitri Khuphenia Reiseleiter-Porträt'

Dimitri Khuphenia

ich liebe mein Land und es bereitet mir großes Vergnügen, Besuchern die verschiedenen Facetten Georgiens zu zeigen. Über die Jahre habe ich viel über Georgien und die europäische Kultur gelesen. Gerade über die Unterschiede und andere Sichweisen sprechen zu können…

Details

Dimitrij Katuntzev Reiseleiter-Porträt'

Dimitrij Katuntzev

schon bald ist es soweit und ich darf Sie zu Ihrer Wanderreise in Russland begrüßen. Schon seit 10 Jahren zeige ich meinen Gästen mein Heimatland. In diesem Schreiben möchte ich mich auch Ihnen kurz vorstellen. Als Reiseleiter bereitet es mir die größte Freude, meine …

Details

Dirk Engelmann Reiseleiter-Porträt'

Dirk Engelmann

Seit frühester Kindheit mit meiner heutigen Wahlheimat Spanien verbunden, leite ich seit 1991 verschiedene Trekking- und Wanderreisen für Hauser Exkursionen auf dem spanischen Festland. Schon während des Studiums habe ich mich auf Kleingruppen-Studienreisen in Spanien spezialisiert un…

Details

Dirk Hagenbuch Reiseleiter-Porträt'

Dirk Hagenbuch

Während meines Studiums habe ich immer davon geträumt, einen Hof zu besitzen und zusammen mit Gleichgesinnten ein einfaches Leben in der Natur zu führen. 1997 hat sich dieser Traum mit der Auswanderung nach Schwedisch-Lappland erfüllt. Seitdem lebe ich im Wildnisdorf Solberget in…

Details

Doris Minke Reiseleiter-Porträt'

Doris Minke

Mein Opa schaffte es, mich als Kind mit seinen spannenden Erzählungen aus seiner Zeit bei der Bergwacht zu begeistern. Meine Oma berichtete von ihren abenteuerlichen Reisen in den Kaukasus und nach Nordafrika, was zur damaligen Zeit sehr ungewöhnlich war. Beides zusammen entfachte bei mir …

Details

Dung Le Anh Reiseleiter-Porträt'

Dung Le Anh

meine große Leidenschaft ist das Wandern und Trekken. Wenn ich nicht als Wanderreiseleiter in der Bergregion Vietnams unterwegs bin, lese ich Bücher und Zeitschriften und alles was ich darüber finden kann.  Nebenzu interessiere ich mich sehr für den Tourismus und Fremdsprac…

Details

Eckehard Radehose Reiseleiter-Porträt'

Eckehard Radehose

Im Dezember 18 ist unser lieber und sehr geschätzter Kollege Eckehard Radehose, nach schwerer Krankheit, verstorben. Ecke hat seit fast 30 Jahren für Hauser Exkursionen Reisen auf der ganzen Welt geführt. Angefangen mit diversen Expeditionen, sind es auch später immer anspruchsvo…

Details

Edwin Fernández Cruz Reiseleiter-Porträt'

Edwin Fernández Cruz

Ich liebe es, Reiseleiter zu sein! Durch meine ruhige und fröhliche Art fällt mir der Umgang mit Gästen aus unterschiedlichen Regionen, Alterstufen und Bildungsschichten leicht. Wanderungen durch die einmalige Natur Costa Ricas erfüllen mich und machen mir unglaublich Spaß.…

Details

Egmont Strigl Reiseleiter-Porträt'

Egmont Strigl

setzt mich auf ein Pferd, ein Kamel oder in ein Kanu, hängt mich an einen Gleitschirm, legt mich in ein Zelt oder steckt mich in Bergstiefel – erst dann fühle ich mich richtig wohl. Seit über 25 Jahren leide ich an einer chronischen Form von Fernweh, das ich dadurch zu kurieren …

Details

Eid Al Kraisha Reiseleiter-Porträt'

Eid Al Kraisha

Ein Beduine ist in der Natur zu Hause. Ich bin mit Kamelen, Schafen und Ziegen im Jordantal und in der Umgebung von Amman aufgewachsen. Wüste und Berge sind meine Leidenschaft. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.In Heidelberg hab ich Marketing studiert und bin staatlich geprüfter Reiseleiter (…

Details

Elke Dengel Reiseleiter-Porträt'

Elke Dengel

Schon als Kund war ich neugierig und liebend gern unterwegs. Ich bin Lehrerin an einer deutschen Grundschule im Hermannstadt und ich bin es gerne! Mit meinen Schülern bin ich viel draußen unterwegs und auch bin mit meiner Familie und Freunden bin ich immer aktiv - sei es auf Wander- oder …

Details

Elke Stoltenberg Reiseleiter-Porträt'

Elke Stoltenberg

In den letzten 9 Jahren hatte ich das Privileg, Gruppen aus allen Nationen durch Westkanada und Alaska zu führen. Hier führe ich Kanu-, Wander- und Busreisen in Englisch, Französisch, Spanisch und natürlich Deutsch als meiner Muttersprache. Sicherzustellen, dass alle meine Gä…

Details

Emil Bergmann Reiseleiter-Porträt'

Emil Bergmann

ich bin in Bulgarien geboren und studierte zuerst Nachrichtentechnik an der UNI in Sofia-Bulgarien und später  in Deutschland. Seit 1999 bin ich mit Hauser Exkursionen "verheiratet" und verwirkliche meinen Traum im zweiten Beruf als Reiseleiter und Bergführer unterwegs zu sein. S…

Details

Enrique Balsevicius Reiseleiter-Porträt'

Enrique Balsevicius

Ich bin dafür geboren um Reiseleiter in der Natur zu sein. Denn für mich ist das keine Arbeit sondern ein reines Vergnügen welches ich nun schon seit 1988 ausübe. Meinen Gästen möchte ich mein Land zeigen und meine Liebe für Costa Rica mit ihnen teilen. Meine Kennt…

Details

Enrique Castro Reiseleiter-Porträt'

Enrique Castro

Geboren im Herzen der Atacama-Wüste, war ich schon von klein auf sehr neugierig auf die Umgebung. Die Natur mit all den verschiedenen Outdoor-Aktivitäten war schon immer Teil meines Lebens. Im Laufe der Jahre habe ich mein Land Chile immer weiter für mich entdeckt und lieben gelernt. …

Details

Ergashov Ilhomjon Reiseleiter-Porträt'

Ergashov Ilhomjon

ich bin in Buchara geboren und habe in Taschkent studiert und schon bald nach meinem Studium begonnen als Reiseleiter zu arbeiten. So konnte ich auch unsere Nachbarländer Tadschikistan, Turkmenistan und Russland, den Baikalsee und auch Sibirien kennenlernen. Nach meiner Hochzeit und der Geburt …

Details

Erich Haitzmann Reiseleiter-Porträt'

Erich Haitzmann

Erste intensive Kontakte mit Fels und Schnee sammelte ich in den Nördlichen Kalkalpen. Bereits in meiner Jugend entdeckte ich die Leidenschaft für das Klettern und Bergsteigen. Zahlreiche Kletteraufenthalte und Bergfahrten in die USA (Red Rocks, Joshua Tree), Thailand (Ton Sai), Australien…

Details

Ernst Veit Reiseleiter-Porträt'

Ernst Veit

"Hundert göttliche Zeitalter würden nicht ausreichen, um alle Wunder des Himalaya zu erleben!" (Sprichwort aus dem Sanskrit). Um die Menschen und Ihre Spiritualität durch Wandern zu entdecken, zieht es mich immer wieder dorthin!

Details

Ervin Lani Reiseleiter-Porträt'

Ervin Lani

es ist für mich immer sehr schön und hochinteressant, die Wunder des eigenen Landes zu besuchen und neu zu entdecken. Ich freue mich jedes Mal, diese Wunder und die Geschichte meiner Heimat aufzuzeigen und zu erzählen. Die Bekanntschaften mit Gästen anderer Länder (vor allem…

Details

Evgeniia Trunina Reiseleiter-Porträt'

Evgeniia Trunina

Hier am Baikal sagen wir: "Als Gott die Schätze der Welt verteilte, froren ihm über Sibirien die Hände und er ließ sehr viel fallen". Als gebürtige Sibirierin weiß ich zwei Dinge. Wir haben tatsächlich eine Menge Kostbarkeiten hier und bei uns gibt es auch die wu…

Details

Ewa Jaroszynska Reiseleiter-Porträt'

Ewa Jaroszynska

Schon immer waren Geschichte, aktives Reisen und das Kennenlernen von neuen Menschen und Orten meine Hobbys, oder besser gesagt: meine Lebensweise. Als Lehrerin habe ich viele Jahre bereits Sommerlager, Wanderungen, Klassenausflüge und Austausche für meine Schüler organisiert. Doch au…

Details

Ewald Walder Reiseleiter-Porträt'

Ewald Walder

Als Bergführer bin ich seit 1989 mit meinen Gästen weltweit unterwegs. Zugute kommt mir die Erfahrung als Skilehrer und Erlebnispädagogiktrainer - ich freue mich, Ihnen die Schönheit der Berge in den Alpen und der Welt im Sommer und im Winter erlebbar machen zu dürfen.

Details

Fabian Ömmer Reiseleiter-Porträt'

Fabian Ömmer

Schon seit meiner Kindheit bin ich in den Bergen unterwegs. Persönlich habe ich schon sehr viele Ecken der Erde kennenlernen dürfen. Seit 2011 bin ich nun selbständig unterwegs und versuche meinen Gästen die wunderschöne Welt der Berge näher zu bringen

Details

Federico Alvarado Reiseleiter-Porträt'

Federico Alvarado

Anfang der 80ger Jahre studierte ich an der Universität Mayor de San Andres in La Paz Tourismus. Seitdem arbeite ich auch als Reiseleiter. Seit dieser Zeit nehme ich regelmäßig an verschiedenen Fortbildungen (Seminare, Tagungen, Konferenzen) teil. Außerdem halte ich selbst als Referent in verschiede…

Details

Felix Friessnig Reiseleiter-Porträt'

Felix Friessnig

Ich wohne in Innsbruck im schönen Tirol und bin seit 20 jahren in den Bergen unterwegs. Seit 5 Jahren als hauptberuflicher Berg- und Skiführer und seit 8 Jahren zudem als Canyoningführer. Im Winter seit 20 Jahren als Skilehrer mit meinen Gästen im Schnee. Mein Motto...der Gipfel…

Details

Nano Sánchez Grassa Reiseleiter-Porträt'

Nano Sánchez Grassa

Schon während meiner Schul- und Studienzeit in Saragossa haben mich die Berge der nahe gelegenen Pyrenäen fasziniert und mein Studium der Kunstgeschichte praxisnah in die Länge gezogen. Als Hüttenwirt, Kletterlehrer, staatlich geprüfter Berg- und Wanderführer oder Korre…

Details

Florian Schroll Reiseleiter-Porträt'

Florian Schroll

Draußen zu sein, in der Natur, bedeutet für mich in erster Linie geistige Entspannung. Kein Verkehrslärm, keine E-Mails, keine Anrufe, keine Termine. Man kann den Kopf ganz frei bekommen für die umgebende Natur und faszinierende Eindrücke sammeln. Doch dann meldet sich bald…

Details

Franco Mazza Reiseleiter-Porträt'

Franco Mazza

wandern ist für mich nicht nur ein Hobby. Es ist für mich auch nicht nur eine Beschäftigung. Für mich ist Wandern eine Lebensweise. Planen, organisieren, packen, orientieren, entscheiden. Aber auch: draussen sein, geniessen, entdecken, erkunden, sportlich sein, gemeinsam etwas er…

Details

Franz Josef Wiesgigl Reiseleiter-Porträt'

Franz Josef Wiesgigl

Geboren 1948 in Dürnhausen lebe ich heute im Herzen Oberbayerns mit meiner Familie. Die "Krankheit" Fernweh trieb mich schon in viele Kontinente und Länder. Nicht nur die Berge vor meiner Haustür sind meine Ziele, sondern auch Exkursionen in die Anden, nach Russland und Nepal. Die Liebe un…

Details

Franz Meyer Reiseleiter-Porträt'

Franz Meyer

Als gebürtiger Hamburger hatte ich schon im Kindesalter einige Jahre in Andalusien gelebt denn meine Eltern zogen berufsbedingt hierher. Auch nach meiner Rückkehr nach Deutschland und dem Abschluss aller Studien und vaterländischen Kompromisse, wusste ich, dass ich weiterhin in A…

Details

Freia Oliv Reiseleiter-Porträt'

Freia Oliv

Die beste Zeit ist jetzt. Immer! Nach diesem Prinzip reise, arbeite und lebe ich - und genau das möchte ich auch weitergeben. Als Kunsthistorikerin und Ethnologin, als Uni-Dozentin, Autorin und Reiseleiterin. Aufgewachsen am Starnberger See in Bayern, entwickelte ich dort schon früh zwei nahe liegen…

Details

Gabriela Emma Oberritter Reiseleiter-Porträt'

Gabriela Emma Oberritter

ich bin in Argentinien geboren, habe dort die Deutsche Schule besucht und anschließend Volkswirtschaft studiert. Dabei bemerkte ich jedoch, wie wichtig mir der Menschenkontakt wirklich ist und so fing ich an, nebenher viele Kurse zu belegen, die mir ein Basiswissen im Tourismus ermöglicht…

Details

Gabriela Nager Reiseleiter-Porträt'

Gabriela Nager

Viele Jahre hatte ich die Alpen vor der Haustür und bin, seit ich denken kann in den Bergen unterwegs. Es ist immer schön in den Schweizer Alpen, speziell in meiner Heimat, dem Kanton Uri, zu wandern. Und doch zieht es mich ins wilde Patagonien, zu den schroffen Felswänden, tiefblauen…

Details

Gabriela Pfaff Reiseleiter-Porträt'

Gabriela Pfaff

Neugierig und begeisterungsfähig bin ich am liebsten in der großen, weiten Welt unterwegs; entdecke unberührte Natur und hohe Berge, historische Städte, heiße Vulkane oder eisige Gletscher, Details am Wegesrand, landestypisches Essen und gastfreundliche Menschen übera…

Details

Gabriele Friesinger Reiseleiter-Porträt'

Gabriele Friesinger

Seit meiner Kindheit schon bin ich in den Bergen unterwegs. Egal ob zu Fuß oder mit Ski - Berge sind einfach meine Leidenschaft! Am liebsten bin ich auf einsamen Pfaden und Steigen unterwegs oder auf Skitour.Ich habe schon viele Berge der Welt besteigen dürfen – auch einige 5000er un…

Details

Gabriele Funk Reiseleiter-Porträt'

Gabriele Funk

Zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen gehört, dass ich gern Zigeunerin gewesen wäre. In meinen Träumen hatte ich lange, schwarze Zöpfe und zog mit dem Pferdewagen durch die Welt. Was ist aus diesem Traum geworden? Heute pendle ich zwischen meinem Hauptwohnsitz im Nationalpark Nahuel Huapi und Es…

Details

Gaston Gutierrez Reiseleiter-Porträt'

Gaston Gutierrez

ich bin Venezulaner, habe Biologie studiert und lebe seit einem Jahr in Kolumbien. 1992 habe ich nach meinem Austauschjahr in Deutschland angefangen, als Reiseleiter für deutsche Gruppen zu arbeiten. Danach habe ich einige Jahre in den USA verbracht, wo ich mein Biologisstudium vertieft habe un…

Details

Georg Maschler Reiseleiter-Porträt'

Georg Maschler

Berge sind meine Leidenschaft. Aufgewachsen im Martelltal/Südtirol, faszinierten mich schon seit meiner frühesten Kindheit steile Wände, lange Gipfelreihen, das ewige Eis der Gletscher... In der Eisamkeit der Berge schöpfe ich Energie und Kraft, konzentriere Geist und Körper…

Details

Gernot Lachmaier Reiseleiter-Porträt'

Gernot Lachmaier

Größtmögliche Sicherheit und intensive Erlebnisse am Berg sind für mich, Ihren Ski- und Bergführer aus Gastein, oberstes Gebot. Der Weg ist das Ziel: Es steht nicht das Wilde, Extreme im Vordergrund, sondern die kleinen Dinge, die die Berge so faszinierend und unvergesslich…

Details

Gina Egenolf Reiseleiter-Porträt'

Gina Egenolf

Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Als Kind schon verschlang ich Abenteuerbücher und Berichte von fernen Ländern. In der Schulzeit waren die Sprachen aber auch Fächer wie Geografie und Biologie am wichtigsten. Aufgrund meiner damals schon vielseitigen Interessen habe ich mich dann für eine …

Details

Giorgi Basiladze Reiseleiter-Porträt'

Giorgi Basiladze

Ich komme aus der kleinen Stadt Tkibuli in Westgeorgien. Hier bin ich aufgewachsen und habe die Schule besucht. In Kutaissi habe ich an der Staatlichen Akaki Zereteli Universität Sozialwissenschaften studiert und meinen Master in Geschichte gemacht. Im Anschluss daran habe ich ein Jahr lan…

Details

Giovanni Nori Reiseleiter-Porträt'

Giovanni Nori

Seit 1999 lebe ich in Bella Italia in der Region Abruzzen, wo meine Wurzeln herkommen. Heute weiß ich, dass meine Entscheidung, Italien und die Italiener kennenzulernen richtig war. In Frankfurt am Main kam ich zur Welt und durfte diese schöne Stadt 31 Jahre mein Zuhause nennen. Am A…

Details

Gita Bahadur Shresta Reiseleiter-Porträt'

Gita Bahadur Shresta

ich komme aus dem Solukhumbu, der Himalaya-Region mit den Achttausendern, wie Everest, Cho Oyu und Lotse. Die Grundschule habe ich im Kumbhu besucht (1,5-stündiger Weg). Zwei meiner älteren Brüder waren schon als Bergführer im Tourismus tätig. Sie waren es, die mich dazu ani…

Details

Gnel Sargsyan Reiseleiter-Porträt'

Gnel Sargsyan

ein altes armenisches Sprichwort besagt: "Wenn der Weg zum Ziel führt, spielt seine Länge keine Rolle”. Ich liebe es, unterwegs zu sein und meinen Gästen meine Heimat vorzustellen. Begegnung, Austausch, Gefühle und Wärme - das sind alles Aspekte, die mich bewegen.…

Details

Gosia Chojnacka Reiseleiter-Porträt'

Gosia Chojnacka

Seit 18 Jahren begleite ich deutschsprachige Gäste in Polen. Rad-, Wander- und Paddeltouren sind meine Leidenschaft und auch meine liebsten Freizeitaktivitäten. Die Natur mit ihrer Vielfalt und die Menschen mit ihren unterschiedichen Erfahrungen und Einstellungen haben mich schon immer fas…

Details

Gregor Budweiser Reiseleiter-Porträt'

Gregor Budweiser

Seit ich denken kann war ich in den Bergen und der Natur Österreichs unterwegs. Während meines Studiums, mit Spezialisierung Tourismus und Dienstleistung, habe ich all meine Ferien genutzt um mir den Rest der Welt genauer anzusehen.  So kam ich nach Kanada und als ich 2010 nach Britis…

Details

Gudrun Gröbl Reiseleiter-Porträt'

Gudrun Gröbl

Seit meiner Kindheit fühle ich mich in der Natur zuhause, ich darf mich glücklich schätzen in der Bergwelt zwischen der Steiermark und Kärnten in Österreich aufgewachsen zu sein. Viel Zeit verbringe ich beim Wandern, Schifahren, Mountainbiken und bei Spaziergängen mit m…

Details

Guido Schilling Reiseleiter-Porträt'

Guido Schilling

Ich genieße es, in der Natur unterwegs zu sein, neue Landschaften und Gipfel zu erkunden. Mit Reisegästen eine schöne Zeit zu verbringen und gemeinsam Abenteuer zu erleben, macht das Leben für mich noch lebenswerter. Seit meiner Jugendzeit bin ich begeisterter Berg- und Wintersp…

Details

Gundula Shachal Reiseleiter-Porträt'

Gundula Shachal

Im Alter von 16 Jahren hat es mich in die Wüste am Toten Meer verschlagen. Seither lassen mich Land und Leute nicht mehr los. Israel und der Nahe Osten sin…

Details

Gyanu Mainali Reiseleiter-Porträt'

Gyanu Mainali

meine Freunde sagen über mich: Das ist Gyanu mit den langen Haaren und dem großem Herzen. Das ist zwar kurz, aber ich denke das beschreibt mich ganz gut. Schon früh habe ich mich für Sprachen und andere Kulturen interessiert. Als Gästeführer und Reiseleiter zu arbeiten…

Details

Günther Rohen Reiseleiter-Porträt'

Günther Rohen

Ich bin mit meinen zwei Schwestern in Mexiko-Stadt aufgewachsen und lebe seitdem – mittlerweile mit meiner Frau und meinen zwei Kindern – in der Hauptstadt.  Nach meinem Kommunikationswissenschaftsstudium habe ich im Sommer 1989 angefangen, als Reiseleiter zu arbeiten.  Eine St…

Details

Hannes De Vries Reiseleiter-Porträt'

Hannes De Vries

Meine Liebe für Natur und Tiere entstand schon in meiner Kindheit. Ich hatte das große Glück, auf verschiedenen Wildfarmen im nördlichen Namibia aufzuwachsen. Einen Großteil meiner Zeit verbrachte ich draußen, gemeinsam mit meinen Eltern, die mich in meiner Leidensch…

Details

Hans-Joachim Kölsch Reiseleiter-Porträt'

Hans-Joachim Kölsch

schon als Kind träumte ich von der weiten Welt. Begeistert las ich die Bücher von Sven Hedin, Heinz Helfgen und anderen Abenteuerreisenden. Zunächst ging es per Anhalter durch Europa, dann mit dem Auto über Land nach Nepal. Seitdem lässt mich das Reisen nicht mehr los. Reise…

Details

Harikrishna Dahal Reiseleiter-Porträt'

Harikrishna Dahal

Ich wohne in Bhaktapur und bin schon seit 2010 als Reiseleiter für verschiedene Agenturen tätig. Dabei habe ich schon viele Trekkingtouren auf diversen Routen im Himalaya geleitet. Zwischenzeitlich habe ich als Reiseführer in Doha, Qatar gearbeitet, kam nach 3 Monaten allerdings wiede…

Details

Harka Tamang Reiseleiter-Porträt'

Harka Tamang

Tamang ist nicht nur mein Nachname, sondern auch der Name meines Volkes. Die Tamang leben meist nördlich von Kathmandu sowie in Ostnepal und unsere Kultur ist hauptsächlich tibetisch. Ich selbst komme aus einem abgelegenen Dorf etwa 100 km südlich des Mt. Everest. Dort gab es keine St…

Details

Harutyun Harutyunyan Reiseleiter-Porträt'

Harutyun Harutyunyan

Die große Welt zu bereisen und geheime Strecken für mich zu entdecken, war einer von meinen Hauptträumen in der Jugend. Diese kulturellen Schätze und Entdeckungen in der Natur mit anderen reiselustigen Menschen zu teilen wurde aber langsam zu einer vorwiegenden Idee oder sogar z…

Details

Hassan Oufekou Reiseleiter-Porträt'

Hassan Oufekou

Als Kind einer Nomadenfamilie war ich immer schon viel in den Bergen des zentralen Hohen Atlas unterwegs. Nach meinem Studium machte ich die Ausbildung zum Trekkingführer und Reiseleiter. Neben meiner Muttersprache Tamazight spreche ich auch arabisch, französisch, englisch und deutsch…

Details

Hedwig Schlierf Reiseleiter-Porträt'

Hedwig Schlierf

In unserer hektischen und konsumorientierten Welt wird es immer wichtiger, sich wieder auf das Wesentliche zu besinnen. Das gelingt mir am ehesten in den Bergen, wo man sich angesichts der Mächtigkeit der Natur der eigenen Unbedeutsamkeit bewusst wird und gezwungen ist, ganz im Hier und Je…

Details

Helmut Richter Reiseleiter-Porträt'

Helmut Richter

Ich bin in Namibia geboren und jetzt schon die dritte Generation meiner Familie, die in Afrika wohnt und noch immer Deutsch spricht. Schon als Kind hat mich die Geschichte des Südlichen Afrikas interessiert, bis mich die Natur mehr und mehr in den Bann gezogen hat und ich alles über dieses…

Details

Henry Kneuer Reiseleiter-Porträt'

Henry Kneuer

Ich bin in den USA geboren, woher auch mein “amerikanischer Name” kommt, aber aufgewachsen bin ich in Bayern. Meine Studienschwerpunkte waren Industriedesign, Musik und Fotografie. Viele Fotoreportagen haben schließlich das Reisefieber in mir geweckt, wobei ich mich nach wie vor in…

Details

Heping Du Reiseleiter-Porträt'

Heping Du

seit über 20 Jahren bin ich als Reiseleiter rund um Xian tätig. Diese Stadt ist von einer langen Geschichte und tiefer chinesischen Kultur geprägt und daher gut geeignet, um Ihnen meine Kultur, Traditionen, die Sitten und Gebräuche Chinas zu zeigen. Meine Motivation, als Rei…

Details

Herbert Konnerth Reiseleiter-Porträt'

Herbert Konnerth

Ich schätze die Vorzüge meiner schönen Heimatstadt München und “muss" dennoch immer wieder hinaus in die weite Welt – mal als Rucksackreisender mit Familie oder als Bergführer und Reiseleiter mit meinen Gästen. Ich war bisher auf rund 30 Trekking- und Expeditionsreisen in Asien, Afrika und Süda…

Details

Herbert Tilly Reiseleiter-Porträt'

Herbert Tilly

Ich bin in Frankreich geboren und arbeite schon seit 15 Jahren als Reisleiter, früher in Frankreich, USA und England. Seit 6 Jahren habe ich mein "Reportoire" erweitert um den Oman. Hier fasziniert mich jedesmal wieder das besondere Licht und die Leere und Stille die man hier erleben kann. …

Details

Herinirina Rafanomezantsoa Reiseleiter-Porträt'

Herinirina Rafanomezantsoa

Meine Liebe zur Natur habe ich schon vor langer Zeit zum Beruf gemacht. Im Botanischen und Zoologischen Park von Tsimbazaza in Antananarivo arbeite ich seit über 20 Jahren als lokaler Fachguide und studiere zusammen mit den Forschern die Tier- und Pflanzenwelt Madagaskars. Durch meine Arbeit im…

Details

Hermann Böhler Reiseleiter-Porträt'

Hermann Böhler

Staatl. gepr. Berg- und Skiführer, Sportdozent an der TU München (a.D.), lebe im schönen bayerischen Chiemgau. Ich bin ein Allrounder am Berg, auf dem MTB und auf allen Arten von Ski - mit einem Faible für unverspurte Hänge bergauf und bergab. Ganz besonders freut es mich, w…

Details

Hernán Wilke Reiseleiter-Porträt'

Hernán Wilke

Schon als Kind hatte ich prägende Erlebnisse mit meinen Eltern und Schwestern, als wir im winterlichen Gebirge von Córdoba, meiner ursprünglichen Heimat in Argentinien, bei Nachttemperaturen von -10 Grad Celsius zelteten.  Vielleicht war das der Grundstein, dass ich als junger …

Details

Herwig Kaschka Reiseleiter-Porträt'

Herwig Kaschka

Als gebürtiger Tiroler bin ich viel in in den Bergen unterwegs um jedesmal neue Horizonte zu endecken.Meine Winterdestination Oman bietet mir dazu eine breit gefächerte Möglichkeit: Wüsten, Berge, Wadis, Strände, in schönster Umgebung, jede Reise ist so aufs neue eine s…

Details

Horst Eder Reiseleiter-Porträt'

Horst Eder

Als Vater von 3 Erwachsenen und im Hauptberuf Sozialpädagoge arbeitet ich für die Kinder und Jugendhilfe Linz. Seit vielen Jahren bin ich weltweit unterwegs und freue mich, Ihnen die Schönheit der Alpen zeigen zu dürfen.

Details

Hubert Fleury Reiseleiter-Porträt'

Hubert Fleury

Die Geschichte meiner Liebe zu den Bergen fing damit an, dass meine Eltern mich auf Bergtouren in den Alpen mitnahmen. Ich war damals kaum 5 Jahre alt. Seither haben mich die Landschaften, die Bergluft und das Freiheitsgefühl, das ich dort erlebte, nicht mehr losgelassen.  Heute lebe ich in Que…

Details

Ina Mayer Reiseleiter-Porträt'

Ina Mayer

Wandern, Bergsteigen, Fotografieren und Sammeln von Büchern - das sind nur ein paar Leidenschaften, die ich mit dem Reisen verbinde. Mein großes Interesse gilt den Lebensformen und Traditionen der Menschen in sehr abgelegenen Gebieten wie Hochgebirge, Wüste oder anderem unwegsam…

Details

Ines Richter Reiseleiter-Porträt'

Ines Richter

durch die vielen Jahre, die ich in im Ausland lebe, und das Aufziehen meiner Kinder zwischen den Kulturen empfinde ich mich heute als eine Vermittlerin zwischen unterschiedlichen Traditionen und Auffassungen. Mit Begeisterung begebe ich mich auf Wanderschaft mit einer Gruppe, wo sich diese Rolle mit…

Details

Irakli Maghalashvili Reiseleiter-Porträt'

Irakli Maghalashvili

ich bin in der Kleinstadt Gori geboren und aufgewachsen, die etwa 100km von Tiflis entfernt ist. Zuerst habe ich an der Staatlichen Universität Wirtschaftsbeziehungen studiert und bin dann als AuPair nach Deutschland gegangen. Ich habe ein Jahr lang in München die Volkshochschule besucht u…

Details

Islam Mahran Reiseleiter-Porträt'

Islam Mahran

Nach meinem Studium der deutschen Sprache folgte noch ein Germanistikstudium an der Universität in Kairo.Mein besonderes Interesse galt der Ägyptologie und dies studierte ich dann nochmals über 2 Jahre auf Deutsch. Mit meiner Frau und meinen Kindern lebe ich in Kairo. Seit 2002 a…

Details

Jade Bradshaw Reiseleiter-Porträt'

Jade Bradshaw

Ich bin ein naturverbundener Mensch, bin in Südafrika geboren und aufgewachsen. Ich habe 10 Jahre lang in der Schweiz gewohnt, wo ich mich im Landwirtschaftssektor weitergebildet und Käse hergestellt habe. Seit 2010 lebe ich wieder in Afrika und bin als Safari-Reiseleiter tätig. Au&sz…

Details

Jan Krivan Reiseleiter-Porträt'

Jan Krivan

Seit meiner Kindheit bin ich fast immer in den Bergen gewesen. Für mich ist die Bindung zu den Bergen eine ganz besondere: hier schöpfe ich jedes Mal neue Kraft aus der frischen Luft, den weiten Aussichten und der starken Energie der Erde. Als Reiseleiter habe ich meine Leidenschaft zum Be…

Details

Javier Mora Reiseleiter-Porträt'

Javier Mora

Reisen zu können ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens geworden, wegen dieser drei Hauptgründe: ein bisschen mehr von meinem Land mit jeder Reise kennen zu lernen, Reiseerlebnisse mit Gästen aus verschiedenen Ländern zu teilen und mich selbst ein bisschen mehr zu entdecken. E…

Details

Jessica Behrendt Reiseleiter-Porträt'

Jessica Behrendt

Geboren und aufgewachsen bin ich in Buenos Aires. Dennoch war mein Heranwachsen bikulturell geprägt – durch die deutsche Schule, meine teilweise deutsche Familie, deutsche Bücher und Filme… Vor allem aber haben mich in jenen Jahren das Reisen und die vielen Besuche vom „alten Kontinent“ beeindruckt.…

Details

Johann Thurner Reiseleiter-Porträt'

Johann Thurner

Bergführen ist meine Leidenschaft und bedeutet für mich mehr, als Ihnen den Weg auf den Gipfel zu zeigen. Es geht mir darum, dass Sie persönliche Erfahrungen machen, mit den eigenen Ambitionen weiter kommen, begeistert sind. Zudem bin ich als Vortragsreisender mit meinen Bergerlebniss…

Details

Johanna Heinrich Reiseleiter-Porträt'

Johanna Heinrich

in Deutschland habe ich alle Zelte abgebrochen, um in Schweden ein neues Leben zu beginnen. Als ehemalige Buchhändlerin aus München genieße ich seither den kontrastreichen Alltag im arktischen Klima und die acht Jahreszeiten Nordskandinaviens. Es gibt für mich nichts Schöne…

Details

Johan Pretorius Reiseleiter-Porträt'

Johan Pretorius

meine großen Leidenschaften sind der Tourismus, das Reisen und die Big Five. Innerhalb des Tourismus habe ich bereits in vielen Bereichen und in vielen Ländern gearbeitet, sei es als Rundum-Manager, Gruppenleiter, Teamleiter, Safari Guide, etc. Durch diese Arbeitserfahrung bin ich es gewo…

Details

Johannes Helml Reiseleiter-Porträt'

Johannes Helml

Als Berufsbergführer bin ich seit vielen Jahren in den Gebirgen auf der ganzen Welt mit meinen Gästen unterwegs. Für die BergSpechte begleite ich Sie auf sehr anspruchsvollen Gipfeltrekkings, Expeditionen und Skitourenreisen. Immer steht das Maximum an Sicherheit im Vordergrund, ohne …

Details

Jorge Jacobsen Reiseleiter-Porträt'

Jorge Jacobsen

Ich bin seit langem in der Tourismusbranche tätig und das nicht nur in Kolumbien. Ich habe auch in Spanien, Griechenland, Österreich, auf den Malediven, auf Kuba und in der Dominikanischen Republik gearbeitet und bin viel in der Welt herumgekommen. Ich bin Kolumbianer, meine Vorfahren stam…

Details

Jose Soldevila Reiseleiter-Porträt'

Jose Soldevila

Ich bin zu 100% Peruaner und stolz auf mein Land und meine Kultur. Genauso stolz und glücklich bin ich über meine Arbeit als Reiseleiter. Das sind immerhin schon 25 Jahre und davon 17 Jahre bereits bin ich für Hauser Exkursionen tätig. Am liebsten führe ich Wanderreisen und …

Details

Sepp Keuschnigg Reiseleiter-Porträt'

Sepp Keuschnigg

in Innsbruck geboren, erkundete ich schon als Kleinkind meine heimatliche Tiroler Bergwelt auf den Schultern meines Vaters. Viele Jahre verbrachte ich den Sommer auf einer Hochalm in den Tuxer Bergen und lernte dabei die harte Arbeit der Bergbauern kennen. Sehr früh wurde dort meine Abenteuerlu…

Details

Juan Carlos Latan-Contreras Reiseleiter-Porträt'

Juan Carlos Latan-Contreras

Ich bin in Maracaibo, Venezuela geboren. Jetzt aber wohne und lebe ich in Bogotá, Kolumbien. Das ist das Land meiner Großeltern. Das Reisen und das Abenteuer waren für mich früher Hobbys, die mir nun seit vielen Jahren zum Beruf geworden sind. Ich genieße als Reiseleiter…

Details

Juan Garcia Reiseleiter-Porträt'

Juan Garcia

Ich stamme aus Mexiko Stadt und habe an der UNAM, der nationalen autonomen Universität Mexikos, Politik und Sozialwissenschaften studiert. Zudem studierte ich Sozialpsychologie an der Universität Santo Domingo in der Dominikanischen Republik. Einige Jahre später kam ich nach Deutschla…

Details

Julie Ferard Reiseleiter-Porträt'

Julie Ferard

Ich lebe schon seit ich 7 Jahre alt bin auf La Réunion. Schon als kleines Mädchen staunte ich über die Schönheit und Größe der Natur. In unserer Familie haben wir schon immer die Lust auf Abenteuer gelebt und hier auf La Réunion, mitten im Indischen Ozean, gib…

Details

Julie Michel Reiseleiter-Porträt'

Julie Michel

Ich bin Wanderführerin auf der Insel Korsika. Hier lebe ich schon seit 10 Jahren. Vor dieser Zeit habe ich 5 Jahre in den Pyrenäen gelebt. Gerne kehre ich hin und wieder zurück in diese Region, um Gruppen beim Schneeschuhwandern zu führen. Für mich steht bei meinen Reisen vo…

Details

Julien Lefebvre Reiseleiter-Porträt'

Julien Lefebvre

Meine Mutter erzählt gerne, dass ich als Kind beim Wandern auf alle Felsen klettern wollte. Seither bin ich oft abseits der Wege gewandert und habe so manchen Gipfel von oben genossen. Nach der Schule bin ich Computerlehrer geworden. Auf der Suche nach mehr Sinn habe ich begonnen, als Sozialarb…

Details

Jutta Leitz Reiseleiter-Porträt'

Jutta Leitz

Nach meinem Studium zur Heilpaedagogin habe ich 1992 auf Malta Urlaub gemacht, und die Insel hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Sicher kennen Sie das Volkslied: ‚Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren‘ – in meinem Fall kann ich nur sagen dass ich mein Herz an Ma…

Details

Jörg Polzin Reiseleiter-Porträt'

Jörg Polzin

Während einer einjährigen Reise bin ich über Land von Deutschland bis Nepal gereist, habe als Lehrer gearbeitet und im Rahmen von Hilfsprojekten beim Bau von Schulen und Bibliotheken mitgeholfen. Um meine Spanisch-Kenntnisse zu vertiefen, bin ich 2008 nach Quito geflogen. Meine geplante Südamerika-„…

Details

Jürgen Kathmann Reiseleiter-Porträt'

Jürgen Kathmann

In 7 Jahren Entwicklungshilfetätigkeit in Nepal wuchs mein Wunsch zum Reisen - auch auf den weniger begangenen Pfaden. Das Land ist mir zur zweiten Heimat geworden und es zieht mich jedes Jahr wieder dorthin.Meine Asien Erfahrungen gehen weit über das Nachlesbare hinaus. Häufig sind es gerade die kl…

Details

Kamil Kluczynski Reiseleiter-Porträt'

Kamil Kluczynski

nachdem es mich aus meiner Heimat Polen bereits in die USA, nach Australien, Thailand und Österreich verschlagen hat, zeige ich nun seit 2012 Reisegästen aus aller Welt das wunderschöne Island. Bereits als ich zum ersten Mal einen Gletscher erblickt habe, wurde mein Traum, als Reisele…

Details

Karen Kloss Reiseleiter-Porträt'

Karen Kloss

seit über 20 Jahren wandere ich in den Südwestalpen und seit 2004 wohne ich im südlichen Piemont. Hier hat es mir vor allem die Natur angetan, speziell die sehr artenreiche Flora, aber auch die Kultur, vor allem die spätmittelalterlichen Fresken, der hervorragende Wein, das gute …

Details

Karl Krähmer Reiseleiter-Porträt'

Karl Krähmer

Berge sind für mich eine große Leidenschaft und kann mir nicht vorstellen weit entfernt von ihnen zu leben. Aufgewachsen in München, lebe ich seit fünf Jahren in Italien, kurz in Rom aber jetzt in Turin. Ein halbes Jahr habe ich auch in Lissabon verbracht. Italien und Portugal s…

Details

Katharina Koch-Hartke Reiseleiter-Porträt'

Katharina Koch-Hartke

ich lebe seit 2007 in Nordschweden und bin seit 2011 als Wanderführerin auf den Lofoten unterwegs. Meine Motivation zur Reiseleitung ist die Begeisterung für den Norden mit seinen kontrastreichen Jahreszeiten und seiner atemberaubenden Natur. Im Sommer leite ich Wander- und Aktivreisen und…

Details

Katharina Ortmann Reiseleiter-Porträt'

Katharina Ortmann

Raus aus dem Alltag und die Natur so unmittelbar wie möglich erleben! Das ist meine Motivation, durch das Gebirge und die wilde arktische Landschaft zu trekken. Der Hochkultur den Rücken kehren und eine Welt erleben, die mich auf den Boden zurückholt und immer mehr in ihren Bann schl&…

Details

Katja Wedell Reiseleiter-Porträt'

Katja Wedell

schon früh ist mein Interesse für Sprachen und andere Kulturen erweckt worden und so hat es mich nach einer Ausbildung zur Reiseverkehskauffrau nach Australien verschlagen. Mein erstes Jahr in der Ferne, wie aufregend! Aus dem einen Jahr wurden acht weitere, in denen ich das Glück hat…

Details

Katja Willebrand Reiseleiter-Porträt'

Katja Willebrand

Gebürtig bin ich aus der norddeutschen Tiefebene, wurde aber ab dem Alter von vier Jahren von meinen Eltern in die Berge mitgenommen. Und auf Skier gestellt. Später kamen Klettergurt, Pickel, Steigeisen und Schneeschuhe dazu: jeder Sport, solang man Berge dazu braucht, war mir recht. Inzwi…

Details

Keddy Nathanael Reiseleiter-Porträt'

Keddy Nathanael

Ich bin ein gebürtiger Tansanier des Waha-Stammes aus Kigoma und habe während der letzten Jahre den Kilimandscharo schon über 120 Mal bestiegen. Seit sieben Jahren begleite ich Reisende, Gruppen, Kletterer von 10 bis über 80 Jahren mit unterschiedlichem Fitnessniveau erfolgreich …

Details

Kenny Suyitno Dunggio Reiseleiter-Porträt'

Kenny Suyitno Dunggio

ich bin in einem kleinen Dorf in Ost-Java geboren. Als Kind wohnte ich mit meiner Familie in diesem schönen, grünen Dorf, welches von Reis-, Mais-, Zuckerrohr- und Erdnussfeldern umgeben ist. Schon als Kind hatte ich sehr viel Energie und eine große Vorliebe für Sport in der Nat…

Details

Kethevan Janashvili Reiseleiter-Porträt'

Kethevan Janashvili

ich bin leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs und begeistere mich besonders für Pflanzen, die ich auch gerne dokumentiere. Georgien ist ein kleines, aber landschaftlich vielfältiges Land – Naturfreunden bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, es auf Wanderungen und Trekkin…

Details

Khalid Azalam Reiseleiter-Porträt'

Khalid Azalam

Ich wurde in Ait Tamlil, einem kleinen Dorf im Hohen Zentralatlas geboren. Mein Heimatdorf liegt im Tessaout Tal. Seit meiner Kindheit bin ich in den Bergen und Tälern des Hohen Atlas unterwegs. Im Jahr 2012 absolvierte ich die Ausbildung zum Bergführer im staatlichen Ausbildungszentrum in…

Details

Klara Hallgrimsdottir Reiseleiter-Porträt'

Klara Hallgrimsdottir

ich bin 1971 in Vestmannaeyjar geboren und dort bis zum 10. Lebensjahr aufgewachsen. Ich absolvierte ein Lehramtstudium an der Uni Island und machte auch ein Austauschstudium in Freiburg in Breisgau, wo ich insgesamt sieben Jahre blieb. Vor meiner Zeit in Freiburg hatte ich bereits einige Winter in …

Details

Klaus Karlstätter Reiseleiter-Porträt'

Klaus Karlstätter

Ich bin Berg- und Skiführer seit  1998 und ansonsten bin ich selbstständig mit meinen Planungsbüro. Das Unterwegssein mit meinen Gästen im Sommer und Winter ist ein willkommener Ausgleich zur fordernden Tätigkeit am Schreibtisch - ich freue mich auf Sie!

Details

Kliti Zeka Reiseleiter-Porträt'

Kliti Zeka

seit über 15 Jahren leite ich Studien- und Wandereisen in Albanien und den angrenzenden Nachbarländern. Die Begeisterung und Neugier meiner Gäste über die verborgenen Schätze unserer wenig bekannten und noch weniger verstandenen Regionen ist für mich ungebrochen faszini…

Details

Kresimir Soh Reiseleiter-Porträt'

Kresimir Soh

Man nennt mich "Kreso" und ich bin in Kroatien geboren. Studiert habe ich Agrarwirtschaft und auch biologischen Landbau. Seit 11 Jahren bin ich aber nun schon als Wanderleiter, bisher überwiegend für internationale Gruppen, tätig. Eine Arbeit, die mir sehr viel Freude bereitet, da ich…

Details

Krishna Puri Reiseleiter-Porträt'

Krishna Puri

ich habe Soziologie studiert und Deutsch zunächst am Goethe-Institut in Kathmandu gelernt. Währed meiner Aufenthalte in Deutschland und Österreich konnte ich meine Deutschkenntnisse in der Praxis vertiefen und gleichzeitig auch die Kultur kennenlernen. Bei meinen Reisen nach Europa ma…

Details

Lasha Motsonelidze Reiseleiter-Porträt'

Lasha Motsonelidze

die Hälfte meiner Kindheit habe ich auf dem Land verbracht. Von der Natur und vor allem von den Bergen des Kaukasus war ich bereits als Kind begeistert. Deswegen habe ich schon früh beschlossen, Tourismus zu studieren. Ich wollte meine Interessen gerne mit meinem Job verbinden. So bin ich …

Details

Lawis Mamy Emilien Raherinaina Reiseleiter-Porträt'

Lawis Mamy Emilien Raherinaina

Madagaskar ist meine Heimat, in der ich schon immer gelebt habe. Durch meine Sportkarriere und den Kontakt mit den Athleten dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, die Insel und die Vielfältigkeit der Kultur zu entdecken. Mir fällt es leicht, mich bei den verschiedenen Volksgruppen Madagaskars zu int…

Details

Lili Kängsepp Reiseleiter-Porträt'

Lili Kängsepp

ich bin eine gebürtige Estin und lebe in Estland, kenne mich aber bestens im ganzen Baltikum aus. Ich habe Germanistik und Tourismusgeographie studiert. Als junge Studentin wanderte ich in Zentralasien und im Kaukasus und nach dem Fall des Eisernen Vorhangs auch in den Alpen. Reiseleitererfahru…

Details

Lilian Henriquez Reiseleiter-Porträt'

Lilian Henriquez

Geboren wurde ich in Temuco in Chile, habe aber 29 Jahre in Deutschland gelebt, bevor ich 2003 wieder in den Süden Chiles zurückgekehrt bin. Jetzt sehe ich mich als Brücke zwischen Chile und Deutschland, um den Besuchern die Kultur, Traditionen, Gewohnheiten und selbstverständlic…

Details

Lionel Leclerc Reiseleiter-Porträt'

Lionel Leclerc

Ich bin gebürtiger Franzose, habe zwölf Jahre in Deutschland verbracht und lebe jetzt seit 1990 in La Mancha, Spanien. Ich habe Sciences Po in Paris und Tourismus an der UNED in Madrid studiert. Neben meiner Muttersprache spreche ich Deutsch, Spanisch und Englisch. Immer wieder höre ich, dass ich ei…

Details

Lisa Dell Reiseleiter-Porträt'

Lisa Dell

als ich vor 34 Jahren das erste mal einen Fuß auf die Insel setzte, hat sie mich von Anfang an total fasziniert. Ich studierte zu Ende, verbrachte dabei jede freie Minute auf Sardinien und entschied mich 1988, dort hinzuziehen. Diese Entscheidung habe ich nie bereut, denn nach wie vor begeiste…

Details

Lorena Ramirez Reiseleiter-Porträt'

Lorena Ramirez

Reiseleiterin für Hauser zu sein ist für mich jedes Mal aufs Neue ein großes Abenteuer. Meinen Gästen die Gelegenheit zu bieten, mein Land, mein Volk, unsere Bräuche und die schönen Orte Ecuadors zu zeigen, macht mich sehr stolz. Alles was ich mache, versuche ich gut z…

Details

Lotti Meier Reiseleiter-Porträt'

Lotti Meier

1995 habe ich meinen inneren Frieden beim Mushen gefunden. Seit dieser Zeit gibt es für mich nichts Schöneres, als mit den Hunden durch die Weiten Lapplands zu fahren und die wilde Natur zu genießen."Seither lebe ich in Nordschweden und führe das SnowTrail Dogcamp, mache das Marketing, betreue …

Details

Luis Lamprea Reiseleiter-Porträt'

Luis Lamprea

Ich habe mich immer dafür verantwortlich gefühlt, das Image Kolumbiens in der Welt zu verbessern. Zuerst als freiwilliger Sozialarbeiter während eines Auslandsjahres, dann als Vertreter von sozialen Austauschorganisationen. Seit 2008 habe ich junge Austauschteilnehmer in Kolumbien beg…

Details

Luis Sierra Escalona Reiseleiter-Porträt'

Luis Sierra Escalona

In den Anden von Venezuela wurde ich geboren und bin seit meiner Kindheit in vielen Regionen in Venezuela und Kolumbien unterwegs gewesen. An der Uni Kassel habe ich Internationale Agrarwirtschaft studiert und weitere Studiengänge in Venezuela und in Indien belegt. Nach 28 Jahren macht es mir i…

Details

Lukas Efraim Kamande Reiseleiter-Porträt'

Lukas Efraim Kamande

als Kind aus Afrika ist das Wandern ein Teil des Großwerdens und daher wusste ich schon immer, dass mein Beruf in der Natur sein wird. Ich bin in Mariental im Süden Namibias geboren und  als Kind mit meiner Familie nach Windhoek umgezogen, da es dort bessere Möglichkeiten fü…

Details

Manorom Rueangsuksud Reiseleiter-Porträt'

Manorom Rueangsuksud

seit fast 20 Jahren bin ich als ausgebildeter Fremdenführer in ganz Thailand unterwegs und zeige Reisenden meine Heimat. Die letzten vier Jahre betreute ich hauptsächlich Aktiv-Reisen. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad - Thailand habe ich mit meinen Gästen schon auf den verschieden…

Details

Marcelo Gianferro Reiseleiter-Porträt'

Marcelo Gianferro

Ich bin in Buenos Aires geboren und habe bis 2012 dort gelebt. Dann bin ich nach El Soberbio – ein kleines Dorf im Nordosten des argentinischen subtropischen Regenwaldes – gezogen. 2009 habe ich meine Ausbildung in chinesischer Medizin beendet. Wenn ich nicht mit einer Reisegruppe wandere, arbeite i…

Details

Marcin Trzaskalski Reiseleiter-Porträt'

Marcin Trzaskalski

Ich bin seit 1997 als Reiseleiter tätig. Wandertouren mit deutschsprachigen Gästen habe ich in den Masuren, an der polnischen und litauischen Ostseeküste, im Riesengebirge und in der Hohen Tatra durchgeführt.  Mein Anliegen ist es, ausländischen Besuchern mein Land n&au…

Details

Mareike Besch Reiseleiter-Porträt'

Mareike Besch

1998 bin ich nach London gezogen, um Arts and Design am Central St. Martins College zu studieren. Die Sprache, die Vielfalt und der kulturelle Austausch haben mich so sehr gebannt, dass ich dem englischen Wetter unbeeindruckt standhielt und über 17 Jahre dort gelebt und als Visual Artist gearbe…

Details

Marianne Hofinger-Koblmüller Reiseleiter-Porträt'

Marianne Hofinger-Koblmüller

Seit 1991 bin als vierte Frau in Österreich staatl. gepr. Berg- und Skiführerin und durfte bereits auf vielen Reisen weltweit Gäste der BergSpechte die vielseitigen Schönheiten der Berge der Welt vermitteln.

Details

Marina Novikova Reiseleiter-Porträt'

Marina Novikova

Geboren in Lettland und aufgewachsen in Tadschikistan wurde ich bereits als Kind  von meinem Vater auf naturwissenschaftliche Expeditionen ins Pamir-Gebirge mitgenommen. Schon damals träumte ich von einem Beruf der beides in sich verbindet: Abenteuer und unberührte Berglandschaften. A…

Details

Mario Shenaj Reiseleiter-Porträt'

Mario Shenaj

geboren in einem kleinen Dorf in den Bergen Nordalbaniens, bin ich in rauer Natur, aber mit der Herzlichkeit und warmen Gastfreundschaft der Hochländer aufgewachsen. Für das Studium der Germanistik in Shkoder habe ich meine Heimat in den Bergen verlassen und lebe auch heute noch in der Sta…

Details

Gabriel Capusan Reiseleiter-Porträt'

Gabriel Capusan

In erster Linie bin ich eines: Neugierig!Neugierig auf fremde Menschen, andere Kulturen, neue Landschaften und exotisches Essen. Außerdem bewege ich mich gerne sportlich in der Natur, am liebsten zu Fuß, mit dem Mountainbike, und mit dem Kajak. Das alles sind hervorragende Ausreden, um seit meinem 1…

Details

Marián Franek Reiseleiter-Porträt'

Marián Franek

Am Fuß der Berge des Nationalparks Kleine Fatra aufgewachsen, habe ich schon als Kind an freien Tagen und während der ganzen Ferien mit meinen Freunden Ausflüge in die Natur gemacht. Wir sind auf Felsen geklettert, haben Höhlen entdeckt und Tiere und Vögel beobachtet und ke…

Details

Mark Walker Reiseleiter-Porträt'

Mark Walker

Ich bin in Richmond / Virginia geboren. Studiert habe ich Politologie und Rechtswissenschaft. Gegenwärtig studiere ich Mathematik an der Universität. Seit 2014 bin ich als Reiseleiter tätig. Als Bergwanderer und Backpacker bringe ich über 20 Jahre Erfahrung mit. Zudem bin ich Wildwasser-Kajakfü…

Details

Marko Bozovic Reiseleiter-Porträt'

Marko Bozovic

Ich bin lizenzierter Reiseleiter für Wander- und Kulturreisen und zeige von Herzen gerne die Vielfalt von Montenegro. Ich bin professionell und locker zugleich und habe immer ein offenes Ohr für die unterschiedlichsten Fragen. Auch in meiner Freizeit bin ich Mitglied beim lokalen Wanderver…

Details

Martl Jung Reiseleiter-Porträt'

Martl Jung

Seit 1990 bin ich, ob allein oder mit Freunden, in den entlegenen Ecken unseres Planeten unterwegs gewesen, um Geschichten und Erlebnisse mit der Kamera festzuhalten. Nach und nach habe ich die Schönheiten und kulturelle Vielfalt der Berge vor meiner Haustür für mich entdeckt und mehr…

Details

Martin Radwanski Reiseleiter-Porträt'

Martin Radwanski

neugierde an der Umwelt, fremden Kulturen und außergewöhnlichen Landschaftsformen begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Viele ausgedehnte Reisen in verschiedene Erdteile verstärkten diese Neugierde immer mehr. Dazu gehören zahlreiche Reisen zu den höchsten Bergen der W…

Details

Martin Völker-Draxinger Reiseleiter-Porträt'

Martin Völker-Draxinger

Bereits als 3-Jähriger war ich neugierig auf die Geschichten meines Vaters bei seiner Rückkehr von den Bergen dieser Welt. So schnell wie möglich wollte ich diese Abenteuer selbst erleben und begann als Jugendlicher mit Radreisen in Europa. Nach dem Abitur ging es mit dem Rad und mein…

Details

Martina Pötzsch Reiseleiter-Porträt'

Martina Pötzsch

Schon seit 1991 führe ich als Reiseleiterin meine Gäste das ganze Jahr über zu den schönsten Orten des Landes. Ich habe hier bereits verschiedene Wanderreisen und Trekkings geführt, denn Island lässt sich zu Fuß am besten entdecken. Ich liebe es mit Menschen zu ar…

Details

Mats Eirik Linaae Reiseleiter-Porträt'

Mats Eirik Linaae

Als Norweger bin ich immer wieder in unseren wunderschönen heimischen Bergen unterwegs. Ob Sommer oder  Winter, in der Mitte der Natur zu sein, ist meine grosse Leidenschaft. Hier geniesse ich die Ruhe und frische Luft. Seit zwei Jahren bin ich nun als Reiseleiter tätig. Mit dieser Ar…

Details

Mattheus Ndineti Reiseleiter-Porträt'

Mattheus Ndineti

Einen Großteil meiner Jugend habe ich in der ehemaligen DDR verbracht, daher stammen auch meine Deutschkenntnisse. Dort bin ich aufgewachsen, aber zu Hause bin ich in Namibia. Mein großes Interesse mit Menschen zu arbeiten hat mich in die Tourismusbranche gebracht. Der nächste Schri…

Details

Matthias Göttsching Reiseleiter-Porträt'

Matthias Göttsching

Peru ist seit vielen Jahren meine Wahlheimat und hierhin hat mich die Liebe gebracht. Die Arbeit als Reiseleiter war zunächst naheliegend und letztlich habe ich hier ein Talent und große Freude darin entdeckt. Reisen bedeutet für mich Leidenschaft - eine traumhafte Art und Weise…

Details

Matthias Rimml Reiseleiter-Porträt'

Matthias Rimml

Mittlerweile als Bergführer der vierten Generation, bin ich am Arlberg aufgewachsen. Ich bin nicht nur am Arlberg sondern auch im gesamten Alpenraum und weltweit unterwegs. Angefangen von den Dolomiten bis hin zu den französischen Alpen, von Südafrika bis in die USA. Die Freude in der…

Details

Mauricio José Alvarez Benavides Reiseleiter-Porträt'

Mauricio José Alvarez Benavides

neben meiner Arbeit als Anthropologe und Englischübersetzer, bin ich seit 2013 als Reiseleiter tätig. Ich liebe die Natur, Geschichte, Kultur und Essen - all das hat Costa Rica zu bieten. Zu Fuß und per Fahrrad reise ich durch mein Land und kann dabei immer neue Dinge entdecken. …

Details

Maximilian Schubert Reiseleiter-Porträt'

Maximilian Schubert

Schon immer bin ich gerne unterwegs gewesen: Reisen bildet, Fremdes regt an und weckt neue Interessen. Und so habe ich schon die unterschiedlichsten Reiseformen ausprobiert: Zu Fuß, mit und ohne Steigeisen, in Kletterschuhen, auf Ski, auf dem Fahrrad- und im Pferdesattel, per Segelboot und Klepper-F…

Details

Maya Or Reiseleiter-Porträt'

Maya Or

Seit 35 Jahren bin ich als Reiseleiterin in der Welt unterwegs - Israel, Bhutan, Ägypten, Jordanien, und noch vieles mehr. Ich liebe es, mich in der freien Natur zu bewegen und ausgedehnte Wanderungen zu unternehmen. Es ist stets ein erhebendes und inspirierendes Gefühl für mich …

Details

Michael Adelbert Reiseleiter-Porträt'

Michael Adelbert

Als Autor von Kletterführern bin ich seit 2007 bei Hauser-Exkursionen/BergSpechten als Bergführer im Alpinbereich und in der Kletterausbildung tätig. Mein Einsatzbereich ist der gesamte Alpenraum; jedoch bin ich  mit Vorliebe in den heimatlichen Bergen des Wetterstein und Karwend…

Details

Mike Bren Reiseleiter-Porträt'

Mike Bren

ursprünglich komme ich aus Oregon und leite seit 13 Jahren Kleingruppenreisen und Wanderungen im Amerikanischen Westen. Schon früh begann ich, Auslandserfahrung zu sammeln. Dabei genoß ich besonders mein Studium in Deutschland. Bald nach meinem Abschluss in International Studies an d…

Details

Michi Markewitsch Reiseleiter-Porträt'

Michi Markewitsch

Seit 1987 bin ich für Hauser in allen 5 Kontinenten unterwegs - dabei faszinieren mich, was die Logistik anbelangt, selten besuchte oder abenteuerlich zu bereisende Destinationen. Spezielle Sondergruppen mit Hauser Kunden und "Fans" leite ich seit vielen Jahren in diesen Regionen.Meine Vor…

Details

Michael Soyka Reiseleiter-Porträt'

Michael Soyka

Als Kind schon früh mit dem Virus „Berg“ infiziert, verbringe ich meine Freizeit am liebsten im Gebirge.Mit meiner sehr bergorientierten Familie sowie meinen Freunden bin ich, wann immer möglich, in den Bergen auf Hochtouren, auf Klettersteigen oder beim Bergwandern unterwegs.Im Winter geht’s natürl…

Details

Michael Trittin Reiseleiter-Porträt'

Michael Trittin

Mit Gruppen habe ich immer wieder gearbeitet – ob während meines Studiums (Bauingenieurwesen), bei der Arbeit oder ehrenamtlich in Jugendverbänden. Auch ist das Wandern seit jeher eine Leidenschaft gewesen. Warum also nicht beides miteinander verbinden? Ich habe zahlreiche Wanderunge…

Details

Michael Türkis Reiseleiter-Porträt'

Michael Türkis

Ich wurde im Januar 1961 in Saarbrücken geboren. Schon in der Schule waren meine Lieblingsfächer die Fremdsprachen und die Geografie. Diese Vorlieben führten mich dann zum Sprachenstudium (Französisch und Italienisch) an der Universität in Saarbrücken. Darüber hinaus kam es zu einem Sportstudium (Sc…

Details

Mikulas Knapp Reiseleiter-Porträt'

Mikulas Knapp

Trotz einer eher technisch-theoretischen Ausbildung habe ich schnell das Wandern und Reisen zu meinem Lebensinhalt gemacht. Beim Reisen ist es mein Ziel, ein Land möglichst genau, mit vielen unterschiedlichen Facetten kennen zu lernen. Daher ist es für mich keineswegs langweilig, mein Land…

Details

Min Zuo Reiseleiter-Porträt'

Min Zuo

ich habe Germanistik studiert und spreche außer Deutsch als zweite Fremdsprache Englisch. Es bereitet mir eine große Freude, dadurch mit Menschen aus der ganzen Welt zu kommunizieren und mehr über ihre Kultur erfahren zu können. Seit 2007 bin ich als Reiseleiterin tätig. …

Details

Mira Olivier Reiseleiter-Porträt'

Mira Olivier

Ich hatte nie vor eine "Weltreisende" zu werden. Ich bin in den USA geboren und im Jahr 2009 bin ich im "Youth Exchange Program" akzeptiert worden und damit fing mein internationales Abenteuer an. Für 3 Jahre lebte und studierte in Deutschland, in Trier. Hier lernte ich auch mein…

Details

Mohamed Boutahar Reiseleiter-Porträt'

Mohamed Boutahar

Schon in meiner Kindheit hat mich die Arbeit der Bergführer fasziniert. Seit 2000 arbeite ich als diplomierter Bergführer und Reiseleiter, habe schon viel Erfahrung mit französischen und deutsch sprechenden Gästen sammeln können. Deutsch habe ich im Zentrum der deutschen Spr…

Details

Mohamed El Hamdaoui Reiseleiter-Porträt'

Mohamed El Hamdaoui

Meine Kindheit hab ich auf dem Land verbracht und lebe jetzt in der Stadt, daher kenne ich die verschiedensten Facetten Marokkos. Meine offne und interessierte Art, erlaubt mir einen unkomplizierten Umgang mit Menschen, verschiedensten Mentalität. Als Reiseleiter habe ich schon viel Erfahrung und sp…

Details

Mohammed Eid Al Bedowi Reiseleiter-Porträt'

Mohammed Eid Al Bedowi

Ich bin ein Beduine und ein „Wüstensohn” und in der Natur zu Hause, aufgewachsen mit Ziegen und Schafen in der Nähe von Jerusalem und Jericho. Ich liebe das Theater und jede Reise ist für mich wie eine neue Aufführung. Mir ist es wichtig, dass sich unsere Kulturen n&a…

Details

Mona Pietsch Reiseleiter-Porträt'

Mona Pietsch

nach meinem Abitur bin ich schon zum ersten Mal auf die Kanaren geflogen, um dort ein halbes Jahr Spanisch zu lernen. Nach meinem Touristik-Studium in Deutschland und erster Berufserfahrung dort, hat das Fernweh gesiegt, sodass ich mich entschied, „eben mal für zwei Jahre” nach La P…

Details

Monika Hiller Reiseleiter-Porträt'

Monika Hiller

Reisen in die Bergwelt des Alpenraumes begleiten mich seit meiner Kindheit. In den letzten Jahren zog es mich weiter in die Ferne: ich konnte meiner Leidenschaft nachgehen und Länder wie Russland, Grönland oder Nepal entdecken. Sowohl Trekking oder Kajaktouren als auch soziale Projekte war…

Details

Monika Neiheisser Reiseleiter-Porträt'

Monika Neiheisser

In der Jungsteinsteinzeit wurden Nomaden sesshaft. Doch bis heute gibt es Menschen, die im Grunde ihres Herzens Nomaden geblieben sind. Ich bin einer davon und fühle mich glücklich, mein Nomadenherz auch beruflich höher schlagen lassen zu können. Nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten in Griechenlan…

Details

Monika Prokisch Reiseleiter-Porträt'

Monika Prokisch

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Bayern setzte ich schon bald meine Faszination an anderen Sprachen und Ländern in die Tat um und arbeitete noch während der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin als Reisebegleiterin bei Rundreisen, die mich im Alter von 24 Jahren nicht nur durch Europa so…

Details

Monika Rohda Reiseleiter-Porträt'

Monika Rohda

Ich bin meinen Eltern immer wieder dankbar, dass sie vor Jahren nach Namibia ausgewandert sind und ich das Glück hatte hier geboren und aufgewachsen zu sein. Als kleines Kind bin ich fast jedes Wochenende in die Natur zum Camping gefahren. Jeder Berg wurde erklommen, wilde Flussbetten erkundet …

Details

Mukunda Raj Pant Reiseleiter-Porträt'

Mukunda Raj Pant

seit meiner Kindheit liebe ich die Natur. Berge, Flüsse, Wälder und Tiere waren und sind mir sehr wichtig. Deswegen nutzte ich bereits als junger Mensch jede Chance, hinaus in die Natur und in die Berge zu gehen. Daher war mir auch schon früh bewusst, dass eine Arbeit im Büro f&u…

Details

Nadine Wiss Reiseleiter-Porträt'

Nadine Wiss

Mein Beruf als Reiseleiterin ist aus einer Leidenschaft heraus entstanden. Ich liebe was ich tue und freue mich immer wieder darauf, Neues zu entdecken. Viele Jahre lebte ich auf La Réunion. Jetzt pendle ich zwischen La Réunion und den Savoyen in den französischen Alpen. Ich bin a…

Details

Nalaka Palipane Reiseleiter-Porträt'

Nalaka Palipane

Seit meiner Kindheit wollte ich mit Menschen zu tun haben. Schon während der Schulzeit und auch danach war ich mit meinen Freunden viel unterwegs. Das waren dann auch schon meine ersten Erfahrungen mit "Führung" - oder, wie man sagt, ist es mir oft "zugefallen" die Leitung zu &uu…

Details

Nanang Budi Wibowo Reiseleiter-Porträt'

Nanang Budi Wibowo

geboren bin ich in Surabaya (Ostjava). Ich habe die Pädagogische Hochschule besucht und dort meine Deutschkenntnisse erworben. Seit 1992 bin ich als Reiseleiter tätig. Ich führe kleine bis große Gruppen auf Bali und den benachbarten Inseln, wie Java, Sulawesi und Lombok. Ihnen, …

Details

Narek Bektashyan Reiseleiter-Porträt'

Narek Bektashyan

wandern war schon immer meine große Leidenschaft. Sich zu bewegen und die Natur zu erleben gehört für mich zu den schönsten Erfahrungen überhaupt. Die Wanderung kann man besonders gut in Begleitung von anderen, gleichgesinnten Menschen genießen. Deshalb freut es …

Details

Natia Berdzenishvili Reiseleiter-Porträt'

Natia Berdzenishvili

herzlich willkommen in Georgien! In meiner Freizeit bin ich viel in den Bergen unterwegs und gehe gerne alpin wandern. Ob Wanderungen auf den schönen Wegen meiner Heimat oder auch auf weglosem Gelände, ich bin bei allem dabei. Mein offenes, flexibles und herzliches Wesen spiegelt sich auch…

Details

Nelson de la Torre Reiseleiter-Porträt'

Nelson de la Torre

Am Anfang wohnte ich in einem Haus auf einem Hügel nicht weit von Quito entfernt. Dort gab es keinen Zaun und keine Grenze, sondern nur Wald und Wiese. Meine ersten Freunde waren junge Rinderhirten und während meinen Wanderungen in diesem riesigen Garten habe ich viele kleine und groß…

Details

Ngoc Thang Trinh Reiseleiter-Porträt'

Ngoc Thang Trinh

seit mehr als 10 Jahren führe ich Reisende schon durch meine Heimat und zeige ihnen Land und Leute. Hier gibt es viel zu entdecken: eindrucksvolle Berglandschaften, vielfältige Kultur und der bunte Alltag der Einheimischen. Mir bereitet es eine große Freude, Ihnen als meinen Gäs…

Details

Nino Sujashvili Reiseleiter-Porträt'

Nino Sujashvili

Schon als Kind faszinierte mich die deutsche Sprache. Meine aktuellen Sprachkenntnisse verdanke ich einem Studium an der Staatlichen Universität Tbilissi im Fach Germanistik und einem vierjährigen Aufenthalt in Deutschland. Nun kann ich sie in meinem Beruf als Reiseleiterin bestens einsetz…

Details

Niyazov Gulomjon Reiseleiter-Porträt'

Niyazov Gulomjon

Ich bin 1985 in der Stadt Urgentsch geboren. Nach dem Schulabschluss im Jahre 2003 studierte ich an der Universität für Weltwirtschaft und Diplomatie in Taschkent internationale Wirtschaft. Während des Studiums arbeitete ich gern an ehrenamtlichen Projekten. Durch mein Engagement konn…

Details

Norbert Berger Reiseleiter-Porträt'

Norbert Berger

1986 reiste ich schließlich zum ersten Mal aus reiner Neugier nach Japan. Seitdem lässt mich dieses Land nicht mehr los. Meine Lebensgefährtin ist Japanerin und durch Sie lernte ich das Land auf eine tiefere Weise lieben und verstehen als andere Menschen. Ich konnte in den vielen Jah…

Details

Norbu Sonam Reiseleiter-Porträt'

Norbu Sonam

Ich bin Norbu und wurde auf dem Dach der Welt, dem tibetischen Hochplateau im Changtang Gebiet geboren. Im Jahr 1994 habe ich mein Germanistikstudium in Beijing absolviert und dabei 3 Jahre die deutsche Sprache studiert. Reiselust hatte ich schon immer und bin daher seit 1997 in Tibet als lokaler Re…

Details

Normunds Silars Reiseleiter-Porträt'

Normunds Silars

ich bin zertifizierter Fremdenführer und arbeite als Reiseleiter in allen baltischen Ländern (Estland, Lettland und Litauen). Mit dem Baltikum sind eine Menge Legenden und Geschichten verbunden, von denen ich Ihnen während unserer Reise unbedingt erzählen möchte. Die Eindr&u…

Details

Nwe Nwe Aye Reiseleiter-Porträt'

Nwe Nwe Aye

Schon bald werde ich Sie in Myanmar herzlich willkommen heißen. Als Ihre Reiseleiterin möchte ich mich Ihnen in diesem Schreiben kurz vorstellen. Seit 2002 bin ich in diesem Beruf tätig und zeige meinen Gästen mein Heimatland. Es ist mir eine große Freude, auch Ihnen als m…

Details

Soney Sonam Reiseleiter-Porträt'

Soney Sonam

Geboren bin ich auf dem "Dach der Welt", dem tibetischen Hochplateau in der Region Chamdo. Vor über 20 Jahren habe ich dann Deutsch in Peking studiert. Ich wollte mit Fremdsprachen eine Brücke zu anderen Kulturen schlagen, um Menschen aus aller Welt Tibet zu zeigen. Zunächst führ…

Details

Oliver Breda Reiseleiter-Porträt'

Oliver Breda

Aufgewachsen bin ich der Vulkanlandschaft des Hegaus, zwischen Bodensee und Schwarzwald. Dunkle Wälder und die Natur mit all ihren Facetten faszinierten mich schon seit früher Kindheit. Irgendwann wollte ich mal Förster werden, später Biologie studieren. Es wurde dann schlus…

Details

Oliver Stocker Reiseleiter-Porträt'

Oliver Stocker

Als Bergführer bin ich seit 2008 für die BergSpechte in den Alpen und weltweit an den hohen Bergen unterwegs. Auch auf Expeditionen fühle ich mich wohl und freue mich, Sie auf Ihren Berg- und Skitouren zu begleiten.

Details

Oliver Wiesnegger Reiseleiter-Porträt'

Oliver Wiesnegger

Ich bin in der Steiermark in Österreich als Enkel von Bergbauern aufgewachsen. Die Neugier, andere Welten zu entdecken und dabei noch humanitäre Hilfe zu leisten, hat mich schließlich nach Nicaragua gebracht. Die Vulkanlandschaft meiner Wahlheimat hat mich schon vor langer Zeit in ih…

Details

Otgonbayar Erdenetsogt Reiseleiter-Porträt'

Otgonbayar Erdenetsogt

Ich bin Dolmetscher für Deutsch und Englisch. Jedoch schon seit 10 Jahren arbeite ich als Reiseleiter für Wander- Trekkingreisen. Aber auch mit dem Mountainbike und dem Pferd habe schon Gruppen begleitet. Ich freue mich Ihnen meine Heimat, unsere Traditionen und Kultur und das Leben der No…

Details

Otgonjargal Bayansan Reiseleiter-Porträt'

Otgonjargal Bayansan

Die Sprache kann eine tiefe Verbindung zwischen den Menschen entstehen lassen. Davon war ich schon als junge Studentin der Germanistik in Ulaanbaatar überzeugt. Als ich später an der Humboldt Universität zu Berlin auf meine zweite Liebe Deutschland traf, wurde mir klar – ich bin…

Details

Patrick Odermatt Reiseleiter-Porträt'

Patrick Odermatt

Meine Mutter sah mich immer als Natur-Forscher irgendwo in Afrika! Denn schon als Kind war ich immer begeistert von der Natur und vor allem von wilden Tieren fasziniert.  Heute hat sich diese Leidenschaft in meinen Beruf gewandelt. Als Tauchlehrer kann ich fast täglich die Unterwasserwelt bewun…

Details

Patrick Schöngruber Reiseleiter-Porträt'

Patrick Schöngruber

Mit Neugier und Entdeckerlust bin ich schon als Kind immer in meiner bayerischen Heimat losgezogen. Daran hat sich bis heute nichts Wesentliches geändert, nur ist meine Welt ein bisschen größer geworden. Die Liebe zur Natur und anderen Kulturen ist bei mir tief verwurzelt.Überall, wo ich mich in der…

Details

Paulo Palhota Reiseleiter-Porträt'

Paulo Palhota

geboren wurde ich in Faro in der Algarve, aber gegenwärtig lebe ich in Lissabon. Schon als Kind verspürte ich den Wunsch, die Welt kennen zu lernen. Besonders die Länder, in denen Deutsch gesprochen wird, faszinieren mich. Meine ersten Erfahrungen machte ich in Österreich, genaue…

Details

Peter Fresia Reiseleiter-Porträt'

Peter Fresia

Es macht mir großen Spaß als Berufsbergführer mit Ihnen in den Alpen in meiner Heimat unterwegs sein zu dürfen. Als Produkt-Manager bei einem namhaften Sportartikler ist dies gleichzeitig eine guter Ausgleich und ich bleibe am Puls der Zeit, was gute Bergsportausrüstung an…

Details

Peter Maier Reiseleiter-Porträt'

Peter Maier

Der Bayerische Wald bietet für Schneeschuhgeher ein schier unerschöpfliches Angebot an Touren.  Begleiten Sie mich z. B. in einer sternenklaren und mondhellen Nacht, hören knirschenden Pulverschnee, spüren die Ruhe um sich und erleben Sie Winteratmosphäre intensiv. Gerne bin ich mit Leuten unte…

Details

Peter Rüger Reiseleiter-Porträt'

Peter Rüger

Die erste Landschaft, die mich schon als Kind unwiderstehlich in ihren Bann zog, war die Sächsische Schweiz. Nachder Schulzeit begann ich nicht nur mit Felsklettern, sondern verbrachte auch viele Nächte bei dem hier üblichen Übernachten im Freien. Dabei fühle ich mich - wie …

Details

Phannee Butrabamrung Reiseleiter-Porträt'

Phannee Butrabamrung

ich bin Reiseleiterin aus Leidenschaft, Mutter, Thailandexpertin, Naturliebhaberin und gebündelte Lebensfreude. Als langjährige Reiseleiterin habe ich viele wertvolle Erfahrungen mit deutschen Gästen sammeln können. Ich liebe es, meinen Gästen die vielen alltäglichen De…

Details

Philip Konietzko Reiseleiter-Porträt'

Philip Konietzko

Schon als Kind verbrachte ich so viel Zeit wie möglich in der Natur und auf dem Wasser. Ob Wandern oder Bergsteigen, Radreisen oder Segeln: ich kann mich für fast jede Art, draußen aktiv zu sein, begeistern. Besonders die rauen Inseln und Küsten im Nordatlantik haben mich bei me…

Details

Phurbu Tashi Reiseleiter-Porträt'

Phurbu Tashi

Ich bin südlich von Lhasa in einer naturnahen Umgebung geboren und aufgewachsen. Die ständige Verbindung zur Bergwelt von Tibet hat mich so stark geprägt, dass ich auch anderen Menschen diese geheimnisvolle Welt näherbringen wollte. Daher habe ich auch Englisch gelernt und sp&aum…

Details

Pia Kämmer Reiseleiter-Porträt'

Pia Kämmer

meine Leidenschaft fürs Wandern ist in meiner schönen Heimat, dem Allgäu entstanden. Schon als Kind war ich am liebsten draußen in der Natur unterwegs. Die Begeisterung fürs Reisen hat mich vor circa 20 Jahren dazu gebracht, Italien zu meiner Wahlheimat zu machen. In dieser…

Details

Piyanut Sukararuji Reiseleiter-Porträt'

Piyanut Sukararuji

Seit 2012 arbeite ich als selbständige Reiseleiterin in Thailand. Ich mache Rundreisen, Wandertouren im großstädtischen Bangkok bis hin zu schönen grünen Nationalparks. Ich liebe meine Arbeit, weil sie mir die Chance gibt, meinen Gästen Thailand zu zeigen und auch sein…

Details

Radu Zaharie Reiseleiter-Porträt'

Radu Zaharie

Man könnte sagen dass ich ein "in die Touristik verirrter Maschinenbauer" bin der versucht, aus heller Freude und aus seinem ganzen Wesen heraus, sein Land SO WIE ES IST seinen Gästen näherzubringen. Meine Motivation ist es, meinen Gästen Rumänien so zu vermitteln, dass sie …

Details

Rafael Ruch Reiseleiter-Porträt'

Rafael Ruch

Ich bin im Jahr 1984 in Deutschland geboren aber lebe seit meinem 3. Lebensjahr auf La Palma. Bereits in meiner Kindheit wurde meine große Zuneigung zur Natur und besonders zu den Kanaren geprägt. Nach meinem Abitur studierte ich Forst– und Umwelttechnik sowohl auf den Kanaren als a…

Details

Raj Kumar Rai Reiseleiter-Porträt'

Raj Kumar Rai

Ich komme aus dem Dorf Tuldhunga im Everestgebiet, ca. 50 km südlich von Lukla. Als junger Mann kam ich nach Kathmandu um zu studieren. Dafür musste ich Geld verdienen, deshalb arbeitete ich als Träger für Touristengruppen und später dann als "Sherpaguide". Schliesslich konn…

Details

Rakesh Pant Reiseleiter-Porträt'

Rakesh Pant

meine größte Motivation ist es, den Gästen, die ich treffe, mein Land und meine Kultur vorzustellen. Mir ist es wichtig, dass alle eine interessante Reise genießen und die tollen Landschaften erleben können, allen voran das Himalaya-Gebirge. Falls Sie während der Reis…

Details

Ralph Hofmann Reiseleiter-Porträt'

Ralph Hofmann

Ich bin seit fast dreißig Jahren in den verschiedenen Regionen der Alpen beim Wandern und Bergsteigen zu finden. Auch Skandinavien, Schottland und Wales haben es mir angetan. Als geprüfter Bergwanderführer mit der Weiterbildung "International Mountain Leader" ist es mir stets ein Anl…

Details

Ramvir Singh Chahar Reiseleiter-Porträt'

Ramvir Singh Chahar

Geboren bin ich in Agra und lebe dort auch mit meiner Familie. Ich arbeite bereits seit 8 Jahren als Reiseleiter und habe Erfahrung mit Wanderreisen, Kulturreisen und Yogareisen. Auch als Yogalehrer bin ich ausgebildet und gebe meinen Gästen auch gerne hier mein Wissen weiter. Ich freue mich da…

Details

Ranjith Christopher Reiseleiter-Porträt'

Ranjith Christopher

durch meine langjährige Erfahrung als Reiseleiter und besonders als Wanderreiseleiter bin ich dazu in der Lage, Ihnen einen guten Überblick über mein Land zu geben. Wenn Sie mit mir durch Sri Lanka reisen, erfahren Sie von mir alles zur Kultur, Geschichte, Natur aber auch zum normalen…

Details

Ravi Thapa Reiseleiter-Porträt'

Ravi Thapa

Reisen ist eine wunderbare und spirituelle Erfahrung, die immer auch zu persönlichem Reichtum führt. Ich kann Ihnen versichern, dass ich genauso an Ihrer Kultur interessiert bin, wie Sie an unseren Sitten und Bräuchen. Dieser Austausch macht Reisen für mich zu einer prägende…

Details

Ravindra Kumara Reiseleiter-Porträt'

Ravindra Kumara

mich fasziniert die Vielfältigkeit Sri Lankas - von Stränden über Regenwald bis zu Bergwelten kann die Insel alles bieten! Ich bin stolz darauf, ein Sri Lanker zu sein und dankbar, dass ich hier leben darf! Sri Lanka gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Inseln de…

Details

Reiner Müller Reiseleiter-Porträt'

Reiner Müller

Seit frühester Kindheit bin ich in den Bergen unterwegs, zu Fuß aber auch mit den Skiern. Mit 16 Jahren trat ich der Bergwacht bei und absolvierte mit 23 Jahren den Heeresbergführerlehrgang. Ich bin es gewohnt kleine als auch größere Gruppen zu führen, sowohl in den A…

Details

Renate Stettmeier Reiseleiter-Porträt'

Renate Stettmeier

Bereits als Kleinkind durfte ich mit „auf Tour“. Italien, Schweiz, Frankreich, Gran Canaria, Lanzerote, Griechenland - alles Ziele, die ich zwischen 1953-1961 bereisen durfte und damals für die meisten Bundesbürger sehr, sehr weit weg lagen und kleinen Expeditionen gleichkamen.…

Details

Ricardo Fahrig Reiseleiter-Porträt'

Ricardo Fahrig

nach ausgiebigen Reisen im Balkan habe ich mich 2012 in meiner Wahlheimat Albanien niedergelassen, wo ich in der Entwicklung des nachhaltigen und grenzübergreifenden Tourismus engagiert bin. Die für lange Zeit isolierte und noch junge Republik weckte wie kein anderes Land im Balkan meine N…

Details

Richard Seidl Reiseleiter-Porträt'

Richard Seidl

Schon als kleines Kind wurde ich vom Großvater und Vater mit in ihre geliebten Berge genommen. Seitdem bin ich so oft es geht in den Bergen der ganzen Welt unterwegs, am liebsten auf ausgedehnten Trekkings im Himalaya, Kaukasus, Afrika und Arktis sowie Mehrtagestouren in der heimischen Bergwel…

Details

Rick Bennent Reiseleiter-Porträt'

Rick Bennent

Geboren in Zimbabwe, aufgewachsen in Tansania, erkundete ich schon als Kind undTeenager die wilde Umgebung der Stadt, wo wir lebten. Die Liebezur Natur und Wildnis erbte ich von mein Vater der nie lange in der Stadtund Zivilisation leben konnte. Ich lebte nur für die Schulferien um mit ihmden Afrika…

Details

Rita Mauracher Reiseleiter-Porträt'

Rita Mauracher

Als Museumsführerin auf der Festung Kufstein  und staatlich geprüfte Fremdenführerin vermittle ich gerne mein Wissen über Kultur und Geschichte. Meine zweite Leidenschaft ist meine Tätigkeit als Tiroler Bergwanderführerin. Als „richtige“ Tirolerin bin i…

Details

Robert Gutt Reiseleiter-Porträt'

Robert Gutt

Schon als Kleinkind bin ich mit meinem Vater, der Bergretter war, in die Berge gegangen und habe dabei gelernt, sie zu lieben und zu achten. Seit 2011 teile ich als staatlich ausgebildeter Reiseleiter und seit staatlich geprüfter Berg- und Skiführer meine Leidenschaft für die Bergwelt…

Details

Rocío Monteoliva Herrera Reiseleiter-Porträt'

Rocío Monteoliva Herrera

als gebürtige Granadinerin und Tochter eines mutigen und wegweisenden Bergsteigers bin ich schon immer gerne und viel in den Bergen unterwegs. Außerdem prägt mich eine tiefe Liebe zu meiner Heimatstadt Granada, meiner Region Andalusien und zu ganz Spanien.   Mein Interesse …

Details

Roland Janko Reiseleiter-Porträt'

Roland Janko

Seit meiner Kindheit an bin ich in den Bergen und der freien Natur unterwegs. Neben meiner beruflichen Qualifikation als Polizeibergführer und Flugretter der Flugpolizei in Österreich, konnte ich auch den Beruf des Zivilbergführers abschließen. Den Gästen bei den verschied…

Details

Roman Helml Reiseleiter-Porträt'

Roman Helml

Als gebürtigem Oberösterreicher sind die Berge schon immer meine Heimat. Im Jahre 2011 habe ich die Ausbildung zum staatl. gepr. Bergwanderführer absolviert und zudem eine Ausbildung als Kräuterpädagoge. Gerne bin ich mit Ihnen in den Alpen unterwegs und auch privat mag ich …

Details

Rupert Hauer Reiseleiter-Porträt'

Rupert Hauer

Ich führe  als staatl. gepr. Berg- u. Skiführer alle Arten von Touren in den Alpen und leite Expeditionen zu den „hohen“ Bergen der Welt (Denali, Pik Lenin, Aconcagua u.v.m.). Während erfolgreicher Expeditionen konnte ich auf den 8000ern Dhaulagiri, Cho Oyu …

Details

Rustam Kapali Reiseleiter-Porträt'

Rustam Kapali

ich bin in Kirtipur aufgewachsen, einer Kleinstadt 5 km westlich von Kathmandu. Schon als Kind wünschte ich mir, einmal in der Tourismusbranche zu arbeiten. So habe ich im Laufe meiner Schulausbildung Deutsch gelernt, damit ich später meine Kenntnisse über Land und Leute Besuchern ver…

Details

Ruth Hauri Reiseleiter-Porträt'

Ruth Hauri

Ich wurde in der Innerschweiz geboren und bin auch dort aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur Praxisassistentin habe ich dann viele Gelegenheiten genutzt um als Volontärin, Reisende und Gastgeberin verschiedene Regionen der Welt und deren Kulturen kennen zu lernen. Seit 2006 lebe ich nun im Weste…

Details

Ruth Zeller Reiseleiter-Porträt'

Ruth Zeller

Zu Fuß, mit dem Kanu oder auf Ski – Hauptsache draußen und unterwegs. Denn zu keiner Zeit erfahre ich das Leben so intensiv wie in der Natur, in den Bergen, in der Wildnis und überhaupt auf Reisen. Das Reisen und unterwegs sein ist für mich seit über 20 Jahren Lebens…

Details

Ruwan Jayasekera Reiseleiter-Porträt'

Ruwan Jayasekera

meine Heimat ist die Insel Sri Lanka. Der Name hat verschiedene Bedeutungen, wobei ich folgende am meisten liebe: „Unerwartete und unverhoffte, schöne Entdeckungen zu machen". Vielfalt zeichnet die Insel aus – ich denke an ihre Geschichte, die unterschiedlichen, hier lebenden Ethnie…

Details

Ryan Grabijas Reiseleiter-Porträt'

Ryan Grabijas

Bereits mit 16 Jahren habe ich begonnen, in der Tourismusbranche zu arbeiten. Später habe ich ein Tourismus-Studium absolviert. Es reizt mich, mit anderen Menschen unterwegs zu sein, unterschiedliche Gebiete zu erkunden und andere Kulturen kennenzulernen. Dank meiner verschiedenen Jobs und Ausl…

Details

Samir Agunine Reiseleiter-Porträt'

Samir Agunine

Ich bin im Hohen Atlas geboren, im 'Glücklichen Tal' aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte ich Wissenschaft in Marrakesch. Nach meinem Studium machte ich die Ausbildung zum Trekkingführer und Reiseleiter. Neben meiner Muttersprache (Tamazight) spreche ich auch Deutsch und Französisc…

Details

Samvel Hovhannisyan Reiseleiter-Porträt'

Samvel Hovhannisyan

ich bin im Süden Armeniens an der armenisch-iranischen Grenze geboren. Meine Heimatstadt Meghri liegt zwischen den Bergen, daher ist es kein Wunder, dass ich seit meiner Kindheit von den Bergen begeistert bin. Nach meinem Abschluss an der Hochschule habe ich meinen Beruf als Historiker mit eine…

Details

Sandeep Joshi Reiseleiter-Porträt'

Sandeep Joshi

obwohl ich schon angefangen hatte, als Lehrer zu arbeiten, zog es mich in die Berge. Mein Vater ist schon seit Langem Deutschsprechender Reiseleiter und als Kind war ich ein paarmal mit ihm unterwegs. Da lernte ich die Berge und die Bewohner näher kennen und lieben. Und natürlich habe ich …

Details

Sandra Schmidt Reiseleiter-Porträt'

Sandra Schmidt

Vor über 20 Jahren folgte ich meinem Job in der internationalen Projektsteuerung nach Großbritannien und bin dann einfach dageblieben und habe hier meine Heimat gefunden. Meinen Ausgleich zu Arbeit fand  sie beim Segeln…

Details

Sandro Bradi Reiseleiter-Porträt'

Sandro Bradi

ich bin gebürtiger Wuppertaler und lebe seit nunmehr über 20 Jahren auf Sardinien, der Heimat meines Vaters. Es gibt wenig, was mich von der Insel nicht fasziniert - die schöne und vielfältige Landschaft, die zauberhaften Farben des Meeres, die geheimnisvolle Jahrtausend alte Ges…

Details

Sanjay Kumar Singh Reiseleiter-Porträt'

Sanjay Kumar Singh

seit mehr als neun Jahren begleite ich als Deutschsprechender Reiseleiter viele Reisen durch Indien und konnte dadurch sehr viel Erfahrungen bei Kultur-, Berg- und Yogatouren sammeln. Diese Erfahrungen und mein Wissen als Einheimischer möchte ich gerne mit Ihnen teilen. Wer weiß, vielleic…

Details

Sebastian Fürstaller Reiseleiter-Porträt'

Sebastian Fürstaller

Seit 1982 bin staatl. gepr. Berg- u. Skiführer in Tirol aus dem schönen Ellmau. Seit nunmehr Jahrzehnten freue ich mich jedes Jahr auf das Neue, auf neue Gäste, auf Sie/Dich. Mit viel Spaß bin ich mit meinen Gästen in den Bergen der Alpen und der Welt gerne unterwegs.

Details

Sebastian Vetter Reiseleiter-Porträt'

Sebastian Vetter

Schon während meiner Jugend war ich immer von der großen Weite Kanadas beeindruckt und hoffte, dass ich eines Tages die Möglichkeit haben würde sie selbst zu erfahren. Vor einigen Jahren habe ich dann meine Sachen gepackt und mich auf eine einjährige Reise durch den Westen Kanadas gemacht.Die Eindrü…

Details

Seddik Mehiri Reiseleiter-Porträt'

Seddik Mehiri

Ich lebe in zwei Welten! Tamanrasset in der algerischen Sahara und Deutschland – beides ist Teil von mir geworden, an beidem hänge ich.Ich bin in der Wüste geboren und als Kind mit der Tradition der Nomaden aufgewachsen, dann zur Ausbildung in die Stadt gegangen und hatte schon früh Kontakt nach Eur…

Details

Seinn Su Su Shein Reiseleiter-Porträt'

Seinn Su Su Shein

Mingalarbar und herzlich willkommen! Myanmar ist voller Traditionen und Kultur, spektakulären Sehenswürdigkeiten und atembreaubender Natur. Bei dieser Reise gebe ich Ihnen interessante Einblicke in das Leben der Einheimischen und zeige Ihnen das Land auf meine Weise. Seit vielen Jahren bin…

Details

Sharon Schwab Reiseleiter-Porträt'

Sharon Schwab

Als echter Hanseat aus der Nähe von Hamburg begeisterte mich die Natur schon in jungen Jahren als Pfadfinder und Wandervogel in verschiedenen Jugendorganisationen. Dann folgte ein entscheidender Moment in meinem Leben – die erste Reise nach Israel. Es war Liebe auf den ersten Blick! Meine…

Details

Shoasil Shomansurov Reiseleiter-Porträt'

Shoasil Shomansurov

schon während meines Studiums interessierte ich mich dafür, neue Länder und Leute aus verschiedenen Kulturräumen kennenzulernen. Seit meinem Abschluss arbeite ich deshalb mit großer Freude und Begeisterung als deutschsprachiger Reiseleiter in verschiedenen Ländern Zent…

Details

Shree Krishna Reiseleiter-Porträt'

Shree Krishna

nach der Schule habe ich das College besucht und meinen Bachelor-Abschluss in den Hauptfächern Politik und Nepali gemacht. Da ich Sportler bin (mein Hauptgebiet sind Kampfsportarten wie Taekwondo), habe ich danach 9 Jahre als Trainer für die Nepalesische Sportakademie gearbeitet. Dort war …

Details

Shyam Pathak Reiseleiter-Porträt'

Shyam Pathak

ich stamme aus einem kleinen Dorf im Süden Nepals, in der Nähe des Chitwan-Nationalparks. Dieser Park war für mich als Kind schon sehr beeindruckend, da man von einigen Stellen den Himalaya sehen kann und wenn man Glück hat auch einen Tiger entdecken kann.  Für die h&ou…

Details

Siegfried Ludwig Reiseleiter-Porträt'

Siegfried Ludwig

In den heimischen Alpen groß geworden, sehr vertraut mit ihnen und immer noch auf “Neulandsuche" auch vor der Haustüre, hat es mich viele Jahre in die Berge der Welt gezogen und tut es auch heute noch….. Viele Wochen meines Bergführeralltags habe ich in Südamerika (Ecuador, Bolivien, Peru, Chil…

Details

Simeon Peter Reiseleiter-Porträt'

Simeon Peter

Als Reisenatur bin ich oft und gerne unterwegs und habe zahlreiche Länder besucht. Ein Einsatz als Freiwilliger führte mich 2007 zum ersten Mal nach Japan. Die Vielseitigkeit Japans liebe und schätze ich sehr. Von pulsierenden Großstädten bis zu abgelegenen Sehenswürdi…

Details

Simon Schauer Reiseleiter-Porträt'

Simon Schauer

Ich verbringe viel Zeit in der Bergwelt, zu Fuß, mit dem Mountainbike und den Skiern. Auch das alpine Gleitschirmfliegen fasziniert mich sehr und ist zur Leidenschaft geworden. Neben großen Touren in weit entfernten Ländern finde ich auch immer wieder spannende Routen dur…

Details

Simone Viel Reiseleiter-Porträt'

Simone Viel

Was bewegt andere Menschen? Was sind ihre Werte? Wie sehen sie die Welt? Als Erstsemester habe ich diese Fragen in Reportagen für die regionale Tageszeitung fließen lassen. Doch sehr bald wollte ich weiter über den Tellerrand schauen und begann vor allem in den Studienjahren monatela…

Details

Snorri Wium Reiseleiter-Porträt'

Snorri Wium

Ich bin in Reykjavík geboren und aufgewachsen. Schon früh lernte ich in Reykjavíks Gesangsschule und bin dann später für ein Gesangsstudium nach Wien gezogen, wo ich ein Diplom als Opernsänger aus dem Konservatorium der Stadt Wien absolvierte. Nach dem Studium arbei…

Details

Sophie de Barberin Reiseleiter-Porträt'

Sophie de Barberin

Ich wurde auf einem Boot geboren und bin auf der Insel La Réunion aufgewachsen. Wahrscheinlich konnte ich mich deshalb nie zwischen dem Meer und den Bergen entscheiden. Meine Passion gilt auf jeden Fall beidem. Mein Diplom als Bergwanderführerin (AMM) habe ich vor mehr als zwanzig Jahren…

Details

Soyolmaa Nyamjav Reiseleiter-Porträt'

Soyolmaa Nyamjav

ich habe an der Pädagogischen Hochschule in Khovd in der Mongolei studiert und ein Jahr in der Schweiz absolviert. Anschließend habe ich in Ulaanbaatar eine Dolmetscher- und Reiseleiterschulung gemacht, um meinen Traumberuf ausüben zu können. Seit 2010 bin ich nun endlich als Re…

Details

Stefan Günther Reiseleiter-Porträt'

Stefan Günther

Ich bin seit 1994 als staatlich geprüfter Reiseleiter in meiner mexikanischen Heimat tätig, und seit einigen Jahren auch für Hauser. Ich bin deutscher Abstammung, aber mein Geburtsland Mexiko kenne ich natürlich wie meine Westentasche, vor allem die vielen Winkel meiner faszinierenden Heimat, die vo…

Details

Stefan Heiligensetzer Reiseleiter-Porträt'

Stefan Heiligensetzer

Als gebürtigem Allgäuer wurde mir die Lust am Bergsteigen, Klettern und Skifahren praktisch in die Wiege gelegt. Die Lust am Reisen und an der Fotografie kam schon in jungen Jahren hinzu. Mit noch nicht einmal 16 Jahren - man brauchte damals in dem Alter noch eine Sondergenehmigung für einen Reisepa…

Details

Stefan Neuhauser Reiseleiter-Porträt'

Stefan Neuhauser

die Berge bedeuten für mich nicht nur Raum für Sport und Erholung, sondern auch Lebensraum für Menschen, Tier und Pflanzenwelt. Neben den sportlicheren Disziplinen wie Ski, Mountainbike und Klettern bin sehr gerne nur zu Fuß unterwegs. Es ist für mich ein besonderes Gef&uum…

Details

Steffen Welsch Reiseleiter-Porträt'

Steffen Welsch

Seit 1998 lebe ich in den Andenländern Chile und Argentinien. Meine Leidenschaft sind die Berge und die Eislandschaften, Welt weit.  Ich habe die Liebe zu meiner Wahlheimat mit dem Beruf verbunden und gebe meine Begeisterung gerne an andere Menschen weiter. Ich bin gelernter Steinmetz und …

Details

Surendra Ranjit Reiseleiter-Porträt'

Surendra Ranjit

ich habe Betriebswirtschaft studiert und mich danach als Handwerker und Verkäufer in einem Souvenirladen versucht. Dadurch kam ich in zum ersten Mal mit Touristen in Kontakt. Mitte der 90er Jahre machte ich dann die staatliche Ausbildung zum Trekkingführer und 1999 zum Reiseführer. Me…

Details

Susanne Breit Reiseleiter-Porträt'

Susanne Breit

Inseln! Vulkane! Wandern! Kulturgenuss! Dafür schlägt mein Herz, das möchte ich mit meinen Reisegästen teilen und ihnen unvergessliche Urlaubsfreude bereiten! Gemeinsam wandernd zwischen Bergen und Meer die Naturschönheiten mit allen Sinnen zu erleben, die Kulinarik zu genie…

Details

Susanne Kuhn Reiseleiter-Porträt'

Susanne Kuhn

schon in der Schulzeit haben mich die japanischen Schriftzeichen fasziniert und ich begann, Japanisch zu lernen. Natürlich führte mich dann auch meine erste große Reise nach Japan. Sowohl das Land als auch die Menschen sind mir schnell ans Herz gewachsen, so dass ich beschloss, Japan…

Details

Susanne Posegga Reiseleiter-Porträt'

Susanne Posegga

Seit 2009 bin ich als Wanderführerin im Sommer und Winter bevorzugt auf Trekkings in den Ostalpen unterwegs. Als Österreichische Nationalparkrangerin, Schwerpunkt Kalkalpen, kann ich mein Wissen über Botanik, Hochgebirgsökologie, Geologie, Gewässerökologie und Almwirtsc…

Details

Svenja Betz Reiseleiter-Porträt'

Svenja Betz

Asien, mit seinen diversen Kulturen, strahlten schon immer eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. Doch kein anderes Land faszinierte mich je so sehr wie Japan, ein Land in dem Traditionen gelebt und Innovatives mit offen Armen aufgenommen wird. Deshalb war es für mich eine offensichtliche E…

Details

Sybille Butzmann Reiseleiter-Porträt'

Sybille Butzmann

Berge haben mich schon immer angezogen, als kleines Kind war ich schon viel in den Allgäuer Heimatbergen unterwegs. Später habe ich mit meinen Ausbildungen zur Skilehrerin und Wanderführerin das Hobby zum Beruf gemacht und in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet. Meine Lie…

Details

Sylvia Führ Reiseleiter-Porträt'

Sylvia Führ

Als ich das erste Mal nach Namibia reiste, da war es um mich geschehen. Afrika hatte mich komplett in seinen Bann gezogen und ich begann, immer noch mehr Länder zu bereisen. Aber ganz besonders hat es mir das südliche Afrika angetan und nach drei wundervollen Jahren in Kapstadt zog ich nac…

Details

Sylvio Randrianasolo Reiseleiter-Porträt'

Sylvio Randrianasolo

Seit fünf Jahren bin ich als Reiseleiter auf Madagaskar tätig. Schon während meiner Schulzeit träumte ich davon im Tourismus zu arbeiten. Jetzt sind es schon fünf Jahre, die ich als Reiseleiter arbeite und darauf bin ich sehr stol…

Details

Tanit Lopez Reiseleiter-Porträt'

Tanit Lopez

ich lebe seit mehr als zwanzig Jahren auf Kreta und erlebe somit fast täglich die Bräuche und Traditionen der Insel. Ganz besonders interessiert mich die griechische Geschichte und die Kultur Kretas. Die Insel habe ich auf vielen Wegen erwandert und erfreue mich immer wieder an der…

Details

Tanja Jukic Braculj Reiseleiter-Porträt'

Tanja Jukic Braculj

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, jetzt lebe ich in Kroatien. Meine Ausbildung und Erfahrung waren schon immer mit dem Tourismus verbunden, aber mehr im Hintergrund, in der Organisation von Reisen. Dann habe ich festgestellt, dass es mir mehr Spass macht mit den Gäste zu reisen u…

Details

Thanadol Saenthaweesuk Reiseleiter-Porträt'

Thanadol Saenthaweesuk

ich komme aus Nordostthailand, habe Forstwirtschaft studiert und bin auch bereits seit 2007 als Reiseleiter tätig. Ich liebe die Natur, das Wandern und Campen und bin im wahrsten Sinne des Wortes: unterwegs Zuhause. Große Freude bereitet es mir als Reiseleiter, meinen Gästen wandernd…

Details

Thi Ha Vi Nguyen Reiseleiter-Porträt'

Thi Ha Vi Nguyen

mein Name ist Ha Vi, das bedeutet "kleiner Fluss" auf Deutsch. Dieser fließt ruhig durch schöne Reisefelder und Dörfer, wird aber auch stärker, wenn er den Berg hinabfließt. Mein Name zeigt einen Teil meines Charakters: aktiv, flexibel und tatkräftig. Ich bin noch rel…

Details

Thi Le Thanh Le Reiseleiter-Porträt'

Thi Le Thanh Le

Ich bin in Hanoi in Vietnam geboren und aufgewachsen, also bin ich eine richtige Hanoierin. Der Beruf der Reiseleiterin ist meine Leidenschaft, denn ich bin viel unterwegs, lerne viele interessante Leute kennen und lerne auch immer wieder etwas Neues über mein eigenes Land dazu. Ich habe Germanistik…

Details

Thomas Sanchez Sanchez Morales Reiseleiter-Porträt'

Thomas Sanchez Sanchez Morales

Ich bin in Caracas, Venezuela geboren und habe durch meine Eltern bereits als Kind die Liebe zur Natur beigebracht bekommen. Als junger Mann lebte ich für einige Jahre in Hamburg, wo ich die Gelegenheit hatte, die deutsche Sprache und die Kultur kennenzulernen. Zurück in Venezuela begann i…

Details

Thomas Hartmann Reiseleiter-Porträt'

Thomas Hartmann

Irgendwie hat doch jeder seinen Traum. Laut oder leise. Ganz hoch hinauf. Oder ganz weit weg. Ganz allein. Oder zusammen mit anderen. Leben wir vielleicht in einer Welt voller Träumer? Falls ja, welch ein Glück für die Welt. Träumen Sie vielleicht davon, ein Ihnen unbekanntes Lan…

Details

Thomas Krenn Reiseleiter-Porträt'

Thomas Krenn

Ich habe 1993 beim VÖWS die Ausbildung zum MTB Lehrer und Guide gemacht und ab 1998 an diversen Workshops in der Schweiz, Österreich und Deutschland zum Reiseleitertraining teilgenommen. Mit einem Freund fuhr ich im Frühjahr 1998 für 6 Wochen mit dem Bike auf eigene Faust durch Kenia. Diese Erlebnis…

Details

Thomas Raabe Reiseleiter-Porträt'

Thomas Raabe

Vor einigen Jahren kam ich zum ersten Mal in die Abruzzen und war von der Ursprünglichkeit dieser Region beeindruckt. Mir wurde klar, dass ich selbst ein Teil davon werden wollte. Ich kaufte ein kleines Bauernhaus und stelle seitdem mein eigenes Olivenöl her. Dieses regionale Bewusstsein w…

Details

Thomas Schmid Reiseleiter-Porträt'

Thomas Schmid

ich lebe seit etwa 30 Jahren fest auf den Kanaren und bereue diesen Umzug keine Sekunde. Hauptberuflich bin ich Betreiber von Ferienwohnungen und -häusern und einer traditionsreichen Pension. Meine bevorzugte Freizeitbeschäftigung ist das Wandern. Die verschiedenen Landschaften vor allem a…

Details

Tiina Auling Reiseleiter-Porträt'

Tiina Auling

ich bin in der hügeligen Landschaft im Süden Estlands aufgewachsen. Das Germanistikstudium hat mein Interesse für die deutsche Sprache und Kultur geweckt. Die deutschsprachige Reiseleitung hat seit 2005 mein Hobby und meine Arbeit verbunden. Ich glaube fest daran, dass die Bewegung in…

Details

Tiiu Kängsepp-Prost Reiseleiter-Porträt'

Tiiu Kängsepp-Prost

ich bin eine gebürtige Estin und wohne auch in Estland. Reisen und fremde Länder kennenzulernen war schon immer mein Traum. In der Sowjetzeit konnte ich viel innerhalb der Sowjetunion reisen, aber noch nicht außerhalb. Kurz nach der Eröffnung der Grenzen habe ich angefangen als …

Details

Tobias Huber Reiseleiter-Porträt'

Tobias Huber

Ich komme aus der Schweiz, wo ich mit meinem Vater von klein auf immer in die Berge mitgenommen wurde. Meine erste Reise in das faszinierende Chile macht ich dem Abitur, um Spanisch zu lernen und eine andere Welt kennenzulernen.  Dieses geografisch faszinierende Land mit unglaublichen klimatisc…

Details

Tuan Nguyen Viet Reiseleiter-Porträt'

Tuan Nguyen Viet

Ich bin ein sehr freundlicher und kontaktfreudiger Mensch. 15 Jahre lang war ich in der Gastronomiebranche tätig und habe davon auch 5 Jahre als Manager gearbeitet. Allerdings fehlte mir hier der Kontakt zur Natur, weswegen  ich mich entschied, als Reiseleiter zu arbeiten. So habe ich…

Details

Tugsjargal Ureehee Reiseleiter-Porträt'

Tugsjargal Ureehee

Ich habe u. a. an der Hochschule für Fremdsprachen in der Mongolei studiert und bin lizenzierter Reiseleiter. Reisegruppen führe ich bereits seit 2004.  Jedes  Jahr bin ich viel unterwegs.  Als Jugendlicher habe ich mich oft per Fahrrad oder zu Fuß auf den Weg gemacht.…

Details

Udaya Sharma Reiseleiter-Porträt'

Udaya Sharma

Ich bin 1966 geboren und mitten in Kathmandu aufgewachsen. Hier habe ich auch meine Ausbildung und mein  Betriebswirtschaftsstudium absolviert. Nach dem Studium begann ich, als Produktionsleiter kleinere Filme und Dokumentationen zu machen. Ein Film war mit einem deutschen Team über Mustan…

Details

Udo Knittel Reiseleiter-Porträt'

Udo Knittel

Durch meine 25jährige Berufserfahrung als Bergführer im Wetterstein- und Karwendelgebirge werden Sie mit einem "mehr" an Erlebnis und Qualität profitieren. Zudem verfüge ich über Organisationstalent, ausgeprägte Sozialkompetenzen und suche immer neue Herausforderungen. 

Details

Ursula Maria Giger Reiseleiter-Porträt'

Ursula Maria Giger

Inmitten der Schweizer Bergwelt aufgewachsen ging es mit der Familie jeden Sommer hoch auf die Alp, auch bei Regen, Föhn und Hagel. Den Wind am Zelt rütteln hören, den Hauch des eignen Atmens in der Kälte zu spüren und bei unvorhergesehenen Natureskapaden neue Lösungen …

Details

Ute Palmisano Reiseleiter-Porträt'

Ute Palmisano

über Apulien schrieb der Münchner Kunsthistoriker Dr. Rolf Legler: "Die eigentliche Gefahr lauere der Seele des Reisenden auf. Man droht in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten". Als ich im Jahre 1984 zum ersten Mal nach Apulien kam, wurde ich unweigerlich in diesen Bann gezogen. A…

Details

Uttam Dhital Reiseleiter-Porträt'

Uttam Dhital

Nachdem ich Deutsch gelernt hatte, begann ich als Stadtführer für eine lokale Agentur zu arbeiten und machte dann 2007 die Nepalesische Führerlizenz. Da die Arbeit bei der Agentur nur saisonal war, begann ich nebenher im Goethe Zentrum als Deutschlehrer zu arbeiten. Dennoch blieb mein…

Details

Uwe Müller Reiseleiter-Porträt'

Uwe Müller

Reisen und Wandern hat mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Schon damals war ich einfach gerne in den Bergen unterwegs. Diese Begeisterung ist auch bis heute erhalten geblieben und ich nutze immer noch jede Gelegenheit, um einige schöne Touren in den Bayerischen und Österreichis…

Details

Uwe Weimer Reiseleiter-Porträt'

Uwe Weimer

"Gegen Fernweh hilft nur ein Mittel: hinfahren". Dieser Satz wurde zum Leitspruch meines Lebens. Ein Interrail-Ticket löste bei mir 1975 das Reisefieber aus. Während meines Geographie-Studiums unternahm ich mehrere Reisen nach Asien und in die Türkei. Nach dem Magisterexamen arbeitete ich …

Details

Valerie Marticotte Reiseleiter-Porträt'

Valerie Marticotte

Ich bin gebürtige  Kanadierin, ausgebildete Touristikerin und seit 2011 als Reiseleiterin tätig. Drei Jahre lang habe ich zahlreiche “canyoneering trips” in verschiedenen, bis zu 15 km langen Canyons geführt und zwei Jahre lang Wanderreisen im Südwesten der USA geleitet.Ich liebe es, mit G…

Details

Veronika Schmidt Reiseleiter-Porträt'

Veronika Schmidt

ich wollte schon immer wissen, wie die Welt des Tourismus funktioniert und entschied mich für ein Tourismusmanagement Studium in München. Da meine Reiselust nun endgültig geweckt war, fing ich an, die Welt zu entdecken. Ich reiste einmal quer durch ganz Amerika - von Kanada nach Chile…

Details

Vicky Sotriffer Reiseleiter-Porträt'

Vicky Sotriffer

“Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig”. Mit diesem Motto meiner Eltern und ihrer Leidenschaft zum Reisen bin ich in Südtirol aufgewachsen. Seit meinem 19. Lebensjahr bin ich “unterwegs” und nie lange am selben Ort bis mich die Reiselust wieder packt. Dennoch habe…

Details

Viktor Hauke Reiseleiter-Porträt'

Viktor Hauke

Ich habe viel Freude am Reisen und immer wieder die Motivation, Neues zu entdecken. Der erste Besuch Japans vor über 30 Jahren hat mich motiviert immer wieder dahin zu reisen. Durch die vielen Aufenthalte, vor allem in Japan und Süd-Korea lernte ich diese Länder und ganz besonders sei…

Details

Viraj Silva Pitiyage Reiseleiter-Porträt'

Viraj Silva Pitiyage

während der Reise möchte ich Ihnen mein Land so zeigen, wie ich es kenne und wie es wirklich ist. Im Laufe der Reise werden Sie alles über das Land, unsere Kultur und Traditionen, Sitten und Gebräuche lernen. Außerdem zeige ich Ihnen, was Sie während der Wanderungen am…

Details

Vivek Shakya Reiseleiter-Porträt'

Vivek Shakya

ich bin in der Stadt Patan nahe Kathmandu geboren und wohne dort mit meiner ganzen Familie. Ich habe Wirtschaft und Englisch studiert und am Goethe-Institut Deutsch gelernt. Im Anschluss an mein Studium begann ich, als Reiseleiter in Kathmandu zu arbeiten. Dieser Beruf ist für mich ideal, …

Details

Walter Kern Reiseleiter-Porträt'

Walter Kern

Es ist schön, mit Menschen die eigene Freude zu teilen. Die Berge vermitteln die Freude und als Bergführer kann ich die Berge vermitteln. Was es noch braucht, ist die Sicherheit und für die stehe ich voll und ganz.

Details

Wanworarat Bongkodrattanalert Reiseleiter-Porträt'

Wanworarat Bongkodrattanalert

ich bin in Bangkok geboren und aufgewachsen - also eine waschechte Thailänderin. An der Universität habe ich zum einen Deutsch und Englisch und zum anderen Geschichte studiert. Seit 2000 arbeite ich nun als freiberufliche Reiseleiterin. Reisen, Sport und der Austausch mit Menschen aller Ku…

Details

Werner Greussing Reiseleiter-Porträt'

Werner Greussing

Seit Jahrzehnten führe ich meine Gäste in den Alpen und auf die hohen Gipfel dieser Welt. Mir macht das Planen und Organisieren viel Freude und ich möchte Ihnen diese Freude in Ihrer wohlverdienten Freizeit ebenso sicher ermöglichen.

Details

Werner Trichtl Reiseleiter-Porträt'

Werner Trichtl

In der Natur unterwegs zu sein, ist meine Leidenschaft schon seit frühester Jugend. Zuerst als Wanderer, dann Bergsteiger, Kletterer, Skitourengeher und Mountainbiker. Die Ausbildung zum Berg- und Skiführer schloss ich 1998 und war seither für die "Bergspechte" in den Bergen Öste…

Details

Wilhelm Reich Reiseleiter-Porträt'

Wilhelm Reich

Gerne bin ich mit Ihnen in den Alpen und darüber hinaus in allen Jahreszeiten, ob zu Fuß oder mit den Skiern, unterwegs. Mein Leben ist immer geprägt durch das Leben im Gebirge. Ich möchte Sie teilhaben lassen an der Schönheit unserer Berge.

Details

Willy Luhmann Reiseleiter-Porträt'

Willy Luhmann

Schon immer haben mich die Berge und die Natur begeistert. Über das Reisen habe ich eine Form gefunden, meine Leidenschaft zu leben und daraus einen Beruf zu machen. Aufgewachsen bin ich zwischen zwei Kulturen. Bereits als kleines Kind habe ich in Südamerika gelebt und hier großes In…

Details

Winfried Flossdorf Reiseleiter-Porträt'

Winfried Flossdorf

Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich "infiziert" mit dem Virus Berge. Zuerst war es das Bergsteigen, Klettern und Skitourengehen im Alpenraum mit den Eltern und der Alpenvereinsjugend, dann kamen Auslandsbergfahrten nach Mittelamerika, Südamerika, Marokko, Korsika, Türkei, den Jemen, Island, …

Details

Wolfgang Brauchle Reiseleiter-Porträt'

Wolfgang Brauchle

seit 2006 lebe ich auf dem Balkan, in meiner Wahlheimat – Bulgarien. Ich war selbst jahrelang als Weltreisender unterwegs und habe dabei ebenfalls an geführten Reisen teilgenommen, was mich auf den Geschmack meiner jetzigen Arbeit gebracht hat. Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemach…

Details

Wolfgang Koch Reiseleiter-Porträt'

Wolfgang Koch

1984 habe ich meine Hobbies Reisen, Bergsteigen und Tauchen zum Beruf gemacht. Seitdem arbeite ich als professioneller Reiseleiter und habe mehr als 100 Studienreisen, Trekkingtouren sowie Expeditionen in aller Welt durchgeführt. Mein Spezialgebiet ist dabei die Bergwelt des Himalaya mit seinem budd…

Details

Wolfgang Neumüller Reiseleiter-Porträt'

Wolfgang Neumüller

Als begeisterter Bergfotograf, Naturliebhaber & Abenteurer bin ich seit vielen Jahren mit Gruppen in den Bergen unterwegs.Und nach wie vor dreht sich in meinem Leben vieles ums Mountainbike und die Berge. Ich bin staatlich geprüfter Instruktor Mountainbike, Ausbildungsleiter für MTB-Guides beim …

Details

Workeneh Jima Reiseleiter-Porträt'

Workeneh Jima

Eigentlich komme ich aus einer ganz anderen Branche - dem Maschinenbau. In Magdeburg habe ich Maschinenbau studiert, dort auch Deutsch gelernt und viele Jahre im metallverarbeitenden Betrieben gearbeitet. Eher durch einen Zufall bin ich dann im Tourismus gelandet. Seit 2010 führe ich nun mit Be…

Details

Yadollah Shahriari Reiseleiter-Porträt'

Yadollah Shahriari

Seit 1999 arbeite ich schon mit viel Freude als Reiseleiter, überwiegend für Deutsch sprachige Gäste. Bereits an der Uni lernte ich Deutsch und arbeitete als Übersetzer. Interessiert haben mich auch die Naturwissenschaften. So war es ein kurzer Schritt, dazu als Reiseleiter zu ar…

Details

Yassine El Hadi Reiseleiter-Porträt'

Yassine El Hadi

Ich bin in den marokkanischen Bergen groß geworden, fühle mich aber auch in der Wüste und unseren faszinierenden Städten zu Hause. Ich habe langjährige Erfahrung als Reiseleiter, seit 2001 bin ich auch diplomierter Bergführer. Ich war mehrmals in Europa und bin sehr in…

Details

Yongfang Wang Reiseleiter-Porträt'

Yongfang Wang

Geboren und aufgewachsen bin ich in der weltbekannten Residenzstadt Xi'an. Die meisten Menschen wollen die Terrakottaarmee sehen und auch ich wurde durch Schätze wie diesen verzaubert. Davon wollte ich mehr sehen! Mir war schon als Kind bewusst, dass China ein riesiges Land ist und es noch so v…

Details

Youssef Outaglaout Reiseleiter-Porträt'

Youssef Outaglaout

Ich wurde 1973 in Bougoumez, dem glücklichen Tal, im Hohen Zentralatlas geboren. Heute lebe ich mit meiner Familie in Marrakesch. Seit 1997 bin ich diplomierter Bergführer und führe die Gäste in die Berge Marokkos, in die Wüstenregionen, an die Atlantikküste und zu den Königsstädten. Ich verfüge be…

Details

Yudy Huancahuire Reiseleiter-Porträt'

Yudy Huancahuire

Geboren am Fuße des Vulkans Misti in Arequipa, bin ich als Quechua Peruanerin aufgewachsen. In Arequipa habe ich Tourismus studiert, bevor es mich selbst in die weite Welt zog: über zwei Jahre lebte ich in Deutschland und lernte dort die deutsche Sprache. Heute lebe ich wieder in Peru, in…

Details

Zahra Jahani Reiseleiter-Porträt'

Zahra Jahani

Ich bin in Shiraz geboren und verbrachte dort mein Kindheit. Mit meiner Familie zog ich dann nach Isfahan und heute lebe ich in Teheran. Beriets in Isfahan begann ich als Cityguide zu arbeiten und lernte dort auch Deutsch. Heute liebe ich es als Reiseleiterin meinen Gästen nicht nur die Stä…

Details

Zakaria Imeghry Reiseleiter-Porträt'

Zakaria Imeghry

Ich bin im Bougmez-Tal im Dorf Aït Imi aufgewachsen. Nach der Grundschule setzte ich meine Ausbildung in Marrakesch fort. Nach dem Abitur studierte ich auch 1 Jahr englische Literatur. Dann entschied ich mich, die Fuehrerausbildung in Tabant zu absolvieren und begleite set 2007 deutsch- und eng…

Details

Ángel Álvarez Muñiz Reiseleiter-Porträt'

Ángel Álvarez Muñiz

ich stamme aus Asturien, dem grünen Nordspanien zwischen der schroffen Küste und den nahen Bergen der Kantabrischen Kordilleren mit den Picos de Europa. Die Natur und der Natursport sind mir daher in die Wiege gelegt. Daher bin ich nach meinem Biologiestudium zu einer 14-monatigen Reise mi…

Details