Unsere Reiseleiter

Regina Wimmer Reiseleiter-Porträt'
  • Regina Wimmer
  • Ich war über 30 Jahre selbständige Trafikantin in Tirol und habe 2016 die Ausbildung zum staatl gepr. Tiroler Bergwanderführer absolviert. Jetzt im Unruhestand habe ich Zeit, meinem liebsten Hobby, dem Bergwandern und Bergsteigen zu frönen. Und mit meinen Gästen von Hauser-E…
Eben Claasen Reiseleiter-Porträt'
  • Eben Claasen
  • Hilfsbereit, kompetent, flexibel und lustig - so würde ich mich beschreiben. Ich bin bereits seit 2003 Reiseleiter und kann dadurch viel Erfahrung und Wissen vorweisen, das ich über die Jahre mit Reisegruppen sammeln konnte. Da ich ursrpünglich aus Namibia komme, weiß ich viel &…
Kathrin Pesch Reiseleiter-Porträt'
  • Kathrin Pesch
  • Ich bin Kat, Outdoor-Enthusiastin mit großem Interesse für Umweltschutz, alternative Lebensstile, ökologischen Landbau und einer Vorliebe für scharfes Essen. Ich wurde in Köln geboren und lebe seit 2005 auf Mallorca.  Als Naturfreak habe ich meine Passion zum Beruf gemacht. Ich studierte Landschafts…
Susan Borgelt Reiseleiter-Porträt'
  • Susan Borgelt
  • zwar bin ich gebürtig aus Deutschland, habe mich aber 2003 entschieden, nach La Réunion zu ziehen. Seitdem lebe ich nun hier mit meinen zwei Kindern und lerne jeden Tag aufs Neue, diese Insel zu lieben. 2012 begann ich dann auch als Reiseleiterin zu arbeiten und möchte auf den Reise…
Huang Zhen Reiseleiter-Porträt'
  • Huang Zhen
  • Seit vielen Jahren betreue ich deutschsprachige Reisegruppen durch China und vermittle dabei den Reisenden unser alltägliches Leben, die Eigenheiten und Besonderheiten der Menschen, unsere Kultur und Bräuche und alles andere, was Sie von meinem Heimatland wissen möchten. Mein gro&szli…
Alex Ugarte Meza Reiseleiter-Porträt'
  • Alex Ugarte Meza
  • Mein Name ist Alex, ich komme aus Cusco und ich liebe Peru. Besonders die Kultur meines Landes ist einzigartig und ich freue mich schon sehr, Ihnen diese näherzubringen. Nicht nur als Reiseleiter, sondern auch privat reise ich leidenschaftlich gerne und lerne dabei immer wieder andere Kulturen …
Keila Gromöller Reiseleiter-Porträt'
  • Keila Gromöller
  • Von Trekkingreisen durch ganz Neuseeland über Gruppenreisen und Abenteuertourismus durch das argentinisch-chilenische Patagonien - Hauptsache draußen unterwegs sein und Neues erleben ist mein Motto. Nach meinem Studium in Buenos Aires arbeite ich als Dolmetscherin und Reiseleiterin. Es motiviert mic…
Jonathan Topf Reiseleiter-Porträt'
  • Jonathan Topf
  • Die Freude am Draußen sein und am Entdecken und Beobachten entwickelte sich zu einer Begeisterung für die Natur, ihrer wunderschönen und faszinierenden Pflanzen- und Tierwelt, sowie für atemberaubende Naturphänomene. Natur erlebte ich in jungen Jahren zunächst vor allem bei meinen Großeltern auf dem…
Mathias Manuel Luna Stangl Reiseleiter-Porträt'
  • Mathias Manuel Luna Stangl
  • Ich wurde in Cusco, der Hauptstadt der Inkas, auf 3400 Meter Höhe geboren. Als Sohn einer deutschen Reiseleiterin und eines peruanischen Bergwanderführers habe ich schon früh die Natur und den kulturellen Reichtum meines Landes kennen und lieben gelernt. Von meinem Vater, einem der er…
Gitta Battran Reiseleiter-Porträt'
  • Gitta Battran
  • Seit frühester Kindheit an war die Natur ein ständiger Begleiter von mir. Schon als Kind bei den Pfadfindern machte ich die Erfahrung, welch befreiende und kraftspendende Wirkung die Weiten der Wälder, Berge und Täler auf Menschen haben. Seit dem Studium in Benediktbeue…
Teodor Petkov Reiseleiter-Porträt'
  • Teodor Petkov
  • Meine Arbeit im Tourismus begann ich als Stadtführer und Reiseleiter, wobei ich seit 2017 auch als Bergführer arbeite. Da diese Tätigkeiten hauptsächlich im Sommer stattfinden, habe ich im Zentrum von Sofia eine Bar eröffnet, der ich mich größtenteils im Winter wi…
Samiei Mohsen Reiseleiter-Porträt'
  • Samiei Mohsen
  • Ich liebe meine Heimat und möchte diese Liebe gerne mit Ihnen teilen. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, im Tourismus als Reiseleiter zu arbeiten. Schon immer bin ich am Reisen interessiert und habe daher jede Ecke meiner Heimat besucht, um alles kennen zu lernen und Ihnen s…
Nikos Karagiannidis Reiseleiter-Porträt'
  • Nikos Karagiannidis
  • Selbst Reisen, Reisen organisieren, Reisen leiten - das sind meine Leidenschaften! Seit vielen Jahren bin ich in den Gebirgen der Welt unterwegs und bereise viele Länder, sei es mit der Arbeit oder privat. Daher führte mich mein Weg bereits von Griechenland über Tansania und dem Kilim…
Hong Nguyen Nang Reiseleiter-Porträt'
  • Hong Nguyen Nang
  • Seit bald 15 Jahren bin ich als Reiseleiter tätig und habe schon viele Gruppen duch meine Heimat Vietnam begleitet. Als zuverlässiger Reiseleiter versuche ich immer alle Gäste glücklich zu machen und so viel wie möglich von meiner Heimat zu zeigen und zu erklären. Ich l…
Danica Schneider Reiseleiter-Porträt'
  • Danica Schneider
  • Gebürtig aus dem Nordschwarzwald, sesshaft im Ruhrgebiet, aber im Herzen Reisende. Meist bin ich mit Rucksack, Zelt, Kamera und einer guten Portion Freude und Abenteuergeist im Gepäck, zu Fuß oder per Bahn unterwegs, um Land und Leute zu erkunden. Es ist immer wieder aufregend und spannend in fremde…
Hoang Quoc Hung Reiseleiter-Porträt'
  • Hoang Quoc Hung
  • Eigentlich habe ich Betriebswirtschaftslehre studiert, aber stehe seit über 10 Jahren schon fest mit beiden Beinen im Beruf als Reiseleiter. Von Anfang an hat mich diese Arbeit begeistert, da sie einem ermöglicht Gästen aus aller Welt die eigene Heimat zu zeigen, wie man sie selbst ke…
Beny Salzberg Reiseleiter-Porträt'
  • Beny Salzberg
  • Ich bin in Jerusalem geboren, als die Stadt noch geteilt war. Als junger Mann habe ich viel Zeit in der Altstadt verbracht und erkundete ihre Geschichten und kleinen Geheimnisse in allen Gassen und Winkeln. Nach dem Militärdienst arbeitete ich als Reiseleiter auf Wanderungen in Ein Gedi, der Ju…
Frans Van der Kallen Reiseleiter-Porträt'
  • Frans Van der Kallen
  • Nach intensiven, prägenden Bergerlebnissen in meiner Jugend hat mich mein beruflicher Werdegang zur Medizin geführt. Ich konnte jedoch gleichzeitig die Ausbildung zum Berg-- und Schiführer absolvieren und widme mich seit einigen Jahren verstärkt dieser Tätigkeit. Und ich stelle fest: die Berge sind …
Corinna Veit Reiseleiter-Porträt'
  • Corinna Veit
  • Von Kind an nahm mich unser Vater mit in die hochalpinen Berge, die er so liebte. So konnte ich sehr früh Sicherheit im Gelände, das Einteilen meiner Kräfte aber auch die Liebe zur unberührten Natur und den Bergen gewinnen. Mit 6 Jahren bestieg ich bereits den ersten Winter 4000-er und war auf einer…
Elisabeth Rieber Reiseleiter-Porträt'
  • Elisabeth Rieber
  • Das aktive Unterwegssein, ob zu Fuß, mit Ski oder Mountainbike in den Bergen der Welt, aber vor allem auch in „unseren Berge der Hoamad“ machen mich glücklich und schenken mir immer wieder aufs Neue wertvolle Energie, wie auch einzigartige Momente und Eindrücke. Diese Begeisterung an der Bewegung, d…
Mario Hecktor Reiseleiter-Porträt'
  • Mario Hecktor
  • Reisen bedeutet mich für mich stets, den Blick über den Tellerrand zu haben. Ich sehe mich als Brückenbauer, als Vermittler und empfinde große Freude daran, mit meinen Gästen Land und Leute zu entdecken, einzutauchen in Kultur und Natur und den Blick für die kleinen Dinge zu haben, manchmal wiederzu…
Frieden Schenkel Reiseleiter-Porträt'
  • Frieden Schenkel
  • Ich bin Reiseleiter seit 1989 und es ist mir eine besondere Freude Reisenden, die unser Land besuchen, die besondere Schönheit des Landes, welches sich in der vielfältigen Kultur, einzigartigen Geschichte und wunderschönen Natur widerspiegelt, näher zu bringen. Vor allem Flora und Fauna, welche man …
Rina Offenbach Reiseleiter-Porträt'
  • Rina Offenbach
  • Ich bin Rina und nun schon die vierte Generation meiner Familie, die in Israel lebt. Meine Urgroßeltern kamen 1907 nach Palästina als Repräsentanten der Weltzionistischen Organisation. Die beiden waren schon immer mein Vorbild für Entschlossenheit, Ergebenheit, Vertrauenswürdigkeit und Liebe zum Lan…
Abdelkrim Noudan Reiseleiter-Porträt'
  • Abdelkrim Noudan
  • Ich wurde in Ait M’hmed geboren, einem Dorf im Hohen Zentralatlas  und bin in der Stadt Azilal aufgewachsen. Seit 2012 arbeite ich als Reiseleiter und Trekkingführer und begleite Touristen auf Touren vom Hohen Atlas Gebirge bis hin zur Sahara. Meine Muttersprache ist Berber, zudem spreche ich fließe…
Nikki Geiger Reiseleiter-Porträt'
  • Nikki Geiger
  • Schon als kleines Kind war ich begeistert von der Vielseitigkeit, die mein wunderschönes Heimatland Namibia zu bieten hat. Als Famerskind hatte ich immer einen ganz besonderen Bezug zur Natur und Tieren, der bis heute geblieben ist. Ich war seit meinem Schulabschluss im Tourismus tätig und entschied…
Wanchai Suphakorn Reiseleiter-Porträt'
  • Wanchai Suphakorn
  • Ich komme ursprünglich aus dem Nordosten Thailands, lebe aber schon seit vielen Jahren mit meiner Familie in Nonthaburi. Nach meinem Studium der politischen Wissenschaften und Tourismus Management, habe ich erst einige Jahre in einigen der groβen Hotels Bangkoks, dem Oriental und dem Shangrila gearb…
Andre Visser Reiseleiter-Porträt'
  • Andre Visser
  • Ich bin von Natur aus eine sehr enthusiastische, freundliche und fleißige Person, kein Job ist mir zu groß oder zu klein. Ich nehme Herausforderungen gerne an. Meine Berufslaufbahn beinhaltete immer Rollen, in denen Professionalität, Sicherheit und Verantwortung oberste Priorität hatte. Als leidensc…
Eduardo Santamaria Gonzales Reiseleiter-Porträt'
  • Eduardo Santamaria Gonzales
  • Ich bin Südamerikaner mit Leib und Seele - ich wurde in Ecuador geboren und habe mein ganzes Leben in Quito gewohnt. Schon während der Schulzeit wusste ich, dass ich als Reiseleiter arbeiten wollte, und habe mich für ein Tourismus-Studium entschieden. Ich mag die Natur, die präkolumbische Kulturen, …
Seyedehsan Arabbagheri Reiseleiter-Porträt'
  • Seyedehsan Arabbagheri
  • Ich interessiere mich sehr für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und habe daher 2008 beschlossen, eine Ausbildung als Reiseleiter in der Tourismusbranche zu absolvieren. Für meine berufliche Weiterentwicklung als Reiseleiter habe ich an zahlreichen Weiter- und Fortbildungsseminaren in Teheran …
Japhet Anasel Kyara Reiseleiter-Porträt'
  • Japhet Anasel Kyara
  • Mein Name ist Japhat Anasel Kyara. Ich habe den Kilimanjaro schon über 90 mal auf allen Routen bestiegen und Gäste von 10 bis 80 Jahren auf den Gipfel begleitet. Immer wieder versuche ich aufs Neue, für jeden Einzelnen seine Reise so spannend und erlebnisreich wie möglich zu gestalten. Durch meine h…
Johannes Niederschmid Reiseleiter-Porträt'
  • Johannes Niederschmid
  • Für mich ist Reisen viel mehr als nur das Abhaken von Sightseeing Spots. Mich interessiert vor allem auch die Lebensweise der Menschen und die unglaubliche Kraft und Energie der Natur. Gerade der Norden Europas hat es mir angetan. Neben Island habe ich auch in Norwegen Touren geleitet. Das Islandfie…
Lutz Gärtner Reiseleiter-Porträt'
  • Lutz Gärtner
  • Schon als Kind von meinem Vater in die Bergwelt eingeführt, schlägt mein Herz ununterbrochen für den faszinierenden Naturraum der Alpen. Aber auch Trekkingreisen und Gipfelziele in anderen Kontinenten sind Teil meiner über 45-jährigen Bergerfahrung – vom Kilimanjaro in Afrika bis zum Mount Kinabalu,…
Laura Schmidt Reiseleiter-Porträt'
  • Laura Schmidt
  • Mein Name ist Laura und ich habe eine große Leidenschaft für die Berge und den hohen Norden. Die Alpen sind mein Zuhause und mein Spielplatz. Hier gehe ich Klettern, Bergsteigen, Skitouren und auch Eisklettern. Die Arktis zieht mich magnetisch an, denn dort finde ich das Gefühl von Klarheit und Präs…
Aledon Prebibaj Reiseleiter-Porträt'
  • Aledon Prebibaj
  • Nach der Universität hatte ich nur ein Ziel, eines, das ganz viele Albaner in dieser Zeit hatten, egal ob aus den Bergen oder aus der Stadt: Ich hatte beschlossen, die deutsche Sprache zu lernen, um Albanien zu verlassen und in Deutschland zu leben. Mit 20 bekam ich ein Jobangebot als Dolmetscher fü…
Vera Stölzner Reiseleiter-Porträt'
  • Vera Stölzner
  • Aktives Reisen und das Kennenlernen fremder Länder hat mich schon seit meiner Jugend sehr fasziniert. Auf meinen vielen Rucksackreisen durch die verschiedensten Länder lernte ich auch Chile und vor allem Patagonien kennen und lieben - und fand hier vor vielen Jahren meine neue Heimat. Mich begeister…
Michael Schmidt Reiseleiter-Porträt'
  • Michael Schmidt
  • Geboren im schönen Frankenland, hat es mich im Jahre 2009 nach Garmisch-Partenkirchen verschlagen. Hier habe ich meine neue Heimat gefunden und fühle mich hier pudelwohl. Meine Leidenschaften sind das Klettern und Bergsteigen. In meiner übrigen freien Zeit engagiere ich mich bei der Bergwacht Garmis…
Manjula Priyanka Ranaweera Arachchilage Reiseleiter-Porträt'
  • Manjula Priyanka Ranaweera Arachchilage
  • My name is Manjula but you can also call me Manju. I studied for my advance level bio science and I went to the German cultural Center Goethe Institut to study German. In 2009 I started my career as transfer guide but in between tours I did the national tourist guide course in the Sri Lanka Hotel Sc…
Regina Sterr Reiseleiter-Porträt'
  • Regina Sterr
  • Meine Erfahrungen und mein Wissen über die Erde, die Natur und die BERG-WELT … gebe ich mit Freude und Begeisterung an Herzensmenschen weiter. „Mit leichtem Gepäck/Rucksack unterwegs sein und das Potential der Erde — die Schönheit der Berg-Welt — den Menschen näher bringen.“  
Djamel Chahed Reiseleiter-Porträt'
  • Djamel Chahed
  • Ich komme ursprünglich aus Berlin, arbeite nun aber schon seit mehr als 10 Jahren der paradiesischen Insel La Réunion. Früher konnte man mich nicht wirklich als aktiven Wanderer bezeichnen, aber dann haben mich die Berge und Natur in ihren Bann gezogen. Ich beschloss, mehr über die Flora, das Bergst…
Ohad Dinur Reiseleiter-Porträt'
  • Ohad Dinur
  • Ich bin in Israel geboren und in einem Kibbuz aufgewachsen, in einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Den Großteil meiner Kindheit habe ich beim Wandern und in der Natur verbracht. Als ich dann älter wurde, entdeckte ich, dass das Universum doch viel größer ist, und allmählich breitete ich mei…
Markus Radinger Reiseleiter-Porträt'
  • Markus Radinger
  • Auch wenn ich in meinem Hauptberuf mit Sport zu tun habe, lebe ich meine Begeisterung doch lieber an der frischen Luft. Außeralpin aufgewachsen, deshalb schon immer viel unterwegs gewesen, im Laufe der Jahre fast alle Spielarten des Bergsteigens ausprobiert - Hauptsache draußen, am Berg und bevorzug…
Manuela Thum Reiseleiter-Porträt'
  • Manuela Thum
  • Im Allgäu bin ich auf einem Bauernhof aufgewachsen. Seit 40 Jahren bin ich zu allen Jahreszeiten in den Bergen unterwegs. Neben sportlichen Bergtouren entdeckte ich das Felsklettern (bis VII. Grad alpin und Sportklettern bis IX.) Bald war ich im ganzen Alpenraum in Fels, Schnee und Eis mit Freunden …
Ha Van Thach Reiseleiter-Porträt'
  • Ha Van Thach
  • Meine Namen ist Van Tha Thach. Von 1982 bis 1988 war ich in der ehemaligen DDR und habe dort den Beruf als Chemiefacharbeiter gelernt und habe in einem Chemiewerk gearbeitet. Dort habe ich auch Deutsch gelernt. Seit 2005 bin ich als Reiseleiter tätig und war seitdem mit vielen Reisegruppen unterwegs…
Israel Paez Chicaiza Reiseleiter-Porträt'
  • Israel Paez Chicaiza
  • Ich bin stolz drauf, Ecuadorianer zu sein. Ich bin in einem Land geboren, indem es viele Berge zum besteigen und erobern gibt. Seit 2000 arbeite ich als Bergführer und Reiseleiter und ich habe immer noch dieselben Gefühle zum Bergsteigen wie seit den ersten Tag. Ich liebe meinen Job, weil die Gäste …
  • Omar El Hamidy
  • As a mountain person, I like trekking in the Atlas Mountains. I also do some mountain biking and like playing football. Hauser is a big leading company in the trekking business and I like the concept of trekking in the nature without leaving bad marks.  I'm looking forward to share my experience as …
Albano Minja Reiseleiter-Porträt'
  • Albano Minja
  • Ich heiße Albano und wohne in Moshi. Seit 2015 arbeite ich als Bergführer und habe in dieser Zeit viele Gäste auf den Gipfel begleitet. Ich kenne alle Routen auf den Kilimanjaro und den Mt. Meru. Ich liebe meine Arbeit und den Kontakt zu den Reisegästen. Mit deutschsprachigen Kunden bin ich besonder…
Jeffrey Zamora Reiseleiter-Porträt'
  • Jeffrey Zamora
  • Es gibt viele Gründe, warum ich meine Arbeit als Reiseleiter liebe. Meine größte Motivation ist es, Menschen aus allen Ecken der Welt unser "Pura Vida" erleben zu lassen. Ich versuche immer, meinen Gästen die lokalen Spezialitäten zu zeigen, mit den Bewohnern in Kontakt zu treten und die einheimisch…
Fatlum Demnika Reiseleiter-Porträt'
  • Fatlum Demnika
  • Ich bin im jüngsten und einem der unbekanntesten Länder Europas an der gefühlten Grenze zwischen Orient and Okzident geboren. Nach meiner Schulbildung habe ich mein wahres Ich in der Philosophie gesucht, aber am Ende nicht in Büchern, sondern den Bergen gefunden. Dort bin ich seit 2014 unterwegs. An…
Aida Altymyshova Reiseleiter-Porträt'
  • Aida Altymyshova
  • Mein Name ist Aida Altymyshova, ich bin 35 Jahre alt und verheiratet. Ich habe eine wunderschöne achtjährige Tochter. Ich lerne Deutsch seit meiner Schulzeit und diese Kenntnisse haben mir viele Möglichkeiten im Leben eröffnet. Mein ganzes Berufsleben ist mit dieser Sprache verbunden. Seit meiner St…
Sophea Yun Reiseleiter-Porträt'
  • Sophea Yun
  • Ich bin in einem kleinen Dorf in Kambodscha geboren. Dort lebte ich auch 20 Jahre, bevor ich in die Stadt zog, da es dort mehr Möglichkeiten für eine Weiterbildung gab. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne draußen unterwegs, sei es beim Fahrradfahren, Wandern oder Trekken. Mitt…
Markus Simon Reiseleiter-Porträt'
  • Markus Simon
  • Im Laufe der Jahre kam einiges zusammen an Qualifikationen: Bilanzbuchhalter, VDBS geprüfter Bergwanderführer inklusive der internationalen UIMLA-Prüfung, Bergretter und Skilehrer. Wenn Sie möchten, freue ich mich auf Sie/Euch, um mit Euch "geschmeidig" in der Bergen unterwe…
Binghua Li Reiseleiter-Porträt'
  • Binghua Li
  • Direkt im Anschluss an mein Germanistikstudium, begann ich 2004 meine Tätigkeit als Reiseleiter. Um mir weitere Kenntnisse anzueignen, las ich zusätzlich viele Büche über die Geschichte und Kultur Chinas. Von April bis November 2005 arbeitete ich in Tibet. Dabei habe ich mehr &uu…
Daniela Matus Metzler Reiseleiter-Porträt'
  • Daniela Matus Metzler
  • Ich bin ein lebensfroher Mensch, arbeite gerne im Freien und verbreite immer gute Stimmung. Aus diesen Gründen ist die Arbeit als Reiseleiterin wie für mich gemacht. Ich bin nicht nur als Wander- und Trekkingleiterin tätig sondern leite auch Touren mit Pferden.  Meistens arbeite …
Baythong Suriyavong Reiseleiter-Porträt'
  • Baythong Suriyavong
  • Bereits seit 2007 bin ich Reiseleiter und das Unterwegssein mit den Besuchern macht mir jedes Mal aufs Neue wieder viel Spaß. Ich freue mich sehr, Touristen aus aller Welt in Laos zu begrüßen und sie durch mein wunderschönes Heimatland, mit den vielen verschiedene Facetten, zu …
Flavio Cannilla Reiseleiter-Porträt'
  • Flavio Cannilla
  • Seit nunmehr knapp 15 Jahren bin ich in Patagonien (Argentinien / Chile) als Reiseleiter und Trekking Guide unterwegs. Die Weite, der Wind und die Berge zwischen El Chalten und Torre del Paine sind mein Lieblings Revier. Hier bin ich inzwischen fast alle Wege gegangen und doch fasziniert mich die Mi…
Srey Lot Reiseleiter-Porträt'
  • Srey Lot
  • Bevor ich Reiseleiter wurde habe ich eigentlich Chemie studiert. Als dann endlich der Tourismus in Kambodscha einen Aufschwung erlebte, wechselte ich schnell das Fach und wurde Reiseleiter. Seit 2005 führe ich nun viele Gruppen, ob groß oder klein, durch meine Heimat und ich habe meine En…
Sabine Kühl Reiseleiter-Porträt'
  • Sabine Kühl
  • Ich bin am Ammersee aufgewachsen und verbrachte als Tochter bergsüchtiger Eltern meine Freizeit regelmäßig in den Alpen. Seit 2018 lebe ich im Ostallgäu und bin im Sommer und Winter so oft wie möglich im Steilen unterwegs.
Thannaphanit Thonglai Reiseleiter-Porträt'
  • Thannaphanit Thonglai
  • Willkommen in Laos! lch bin ein motivierter Guide, der gerne im Team arbeitet und dafür sorgt, dass meine Gäste eine wundervolle Zeit auf ihrer Reise haben. Ich bin freundlich, ehrlich, nett und immer pünktlich. Diese Eigenschaften halte ich für sehr wichtig bei der Tätigkeit als Reiseleiter. Seit v…
Savy Vet Reiseleiter-Porträt'
  • Savy Vet
  • Ich bin in Battambang geboren, bevor ich im Jahr 2006 nach Siem Reap umzog. Ich habe mich sofort in diese wunderbare Stadt verliebt und fing zuerst an, in Restaurants und Hotels zu arbeiten. Dann fing ich an Deutsch zu lernen und bin seither als Reiseleiter tätig. In meiner Freizeit spiele ich gerne…
Emil Kamalov Reiseleiter-Porträt'
  • Emil Kamalov
  • Ich arbeite schon lange im Tourismus und bin sehr zufrieden damit, weil ich meine Arbeit herzlich liebe. Daran gefällt mir ganz besonders, dass man immer neue Bekanntschaften machen kann und so schnell neue Freunde aus der ganzen Welt finden kann. Ich liebe auch meine Heimat, weil sie traumhaft schö…
Anke Zormeier Reiseleiter-Porträt'
  • Anke Zormeier
  • Draußen in der Natur sein berührt mich immer wieder und in den Bergen ist dieses Gefühl am intensivsten. Unterwegs die Schönheiten der Natur entdecken, die Blümchen oder schöne Wurzeln, den (Büro-)Alltag im Tal zu lassen, sich auf die Schritte zu konzentrieren und am Gipfel dann den Blick sc…
Houssem Belloum Reiseleiter-Porträt'
  • Houssem Belloum
  • Viele verschiedene Nationalitäten haben mich auf meinem privaten und beruflichen Weg beeinflusst - ich lebe auf Zypern, bin in Tunesien geboren und habe in Karlsruhe sturiert. Tunesier im Blut, Deutscher bei der Arbeit, Zyprer am Tische! Ein multi-kultureller Warmblütiger, der gerne die Dinge hinter…
Raquel Amtmann Garcia Reiseleiter-Porträt'
  • Raquel Amtmann Garcia
  • Ich bin in “Las Alpujarras” geboren und aufgewachsen, eine durch seine Natur, Kultur und Geschichte sehr interessante Region im andalusischen Bergebiet der “Sierra Nevada” in der Provinz Granada. Schon als Kind bin ich auf Bäume geklettert und auf Berge gestiegen. Ein Jahr in der Groβtadt Berlin hat…
Valerian Gouëset Reiseleiter-Porträt'
  • Valerian Gouëset
  • Ursprünglich aus Frankreich, bin ich vor einigen Jahren aus Leidenschaft zur Bergwelt und aus Freude am Entdecken und Kennenlernen nach Österreich gezogen. Wo es Berge gibt, fühle ich mich zuhause. Ich bin von den wunderschönen Landschaften und seiner Tier-/Pflanzenwelt fasziniert. Noch schöner ist …
Silvia Imhof Reiseleiter-Porträt'
  • Silvia Imhof
  • "Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben“, diese alte chinesische Weisheit begleitet mich schon seit langer Zeit. Mein Fernweh und der Wunsch, fremde Länder und Kulturen kennenzulernen, wurden als Kind in mir geweckt. Ich verschlang schon damals am liebsten Bücher über N…
Anne Katrin Daniele-Petzoldt Reiseleiter-Porträt'
  • Anne Katrin Daniele-Petzoldt
  • Ich bin bei München aufgewachsen, habe dort und in Florenz Humangeographie, Völkerkunde, Geologie und Städtebau studiert und mich während des Studiums in einen Apulier samt seiner Heimat verliebt. Seit 2003 lebe ich mit meiner Familie in der Nähe von Brindisi. Nach einem Master in Tourismus und eini…
Huu Hai Nguyen Reiseleiter-Porträt'
  • Huu Hai Nguyen
  • Ich habe mehr als 10 Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet und konnte dabei die deutsche Kultur hautnah erleben. Daher fühlt sich Deutschland wie meine zweite Heimat an.  Reiseleiter zu sein, bedeutet für mich, neue Menschen und Kultur kennenzulernen, mit ihnen zu kommunizieren und zu interagie…
Guenter Hupfer Reiseleiter-Porträt'
  • Guenter Hupfer
  • Ob zu Fuß, mit Schneeschuhen oder mit Skiern, die Bergwelt zu erkunden war schon immer meine Leidenschaft. Gerne begleite ich Bergbegeisterte bei ihren Abenteuern auf Berg- und Weitwanderungen sowie Trekkingtouren.
Ricardo Sánchez-Serrano Guerrero Reiseleiter-Porträt'
  • Ricardo Sánchez-Serrano Guerrero
  • Meine Tätigkeit als Reiseleiter habe ich 2014 begonnen und seit dem führe ich mit Leib und Seele Menschen durch meine Heimatinsel und zeige Ihnen die schönsten Seiten der Kanaren. Ich war schon immer ein sehr freier Geist und schon im jungen Alter bin ich oft auf Entdeckungsreise gegangen und habe s…
Davit Rekhviashvili Reiseleiter-Porträt'
  • Davit Rekhviashvili
  • Ich komme aus Bolnissi, eine Stadt, die Anfang des 19. Jahrhunderts von Deutschland gegründet wurde. Daher war ich seit meiner Kindheit daran interessiert, Deutschland selbst auch mal zu besuchen und zu sehen wie es dort ist. Schließlich bin ich dorthin gezogen und habe dort drei Jahre gelebt, die S…
Uwe Mueseler Reiseleiter-Porträt'
  • Uwe Mueseler
  • Seit über 20 Jahren bin ich hauptberuflich Reiseleiter und freue mich nach wie vor auf jede Reise, die bevorsteht. Ich liebe mein Heimatland Namibia und kenne tatsächlich jede seiner Ecken, die ich auch Ihnen gerne zeige. Mein Schwerpunkt liegt in  der Flora & Fauna sowie in der Geologie. Es ist…
Yossi Tal Reiseleiter-Porträt'
  • Yossi Tal
  • Schon seit meiner Jugend war ich von meinem Heimatland fasziniert und wollte es noch besser kennen lernen. Israel bietet auf kleiner Fläche alles: An einem einzigen Tag kann man Skifahren, auf den Hermon Berg gehen und danach in Eylat tauchen, in der Wüste wandern oder durch schöne Dörfer laufen. Ob…
Safi Lagraoui Reiseleiter-Porträt'
  • Safi Lagraoui
  • My name is Safi and I am a tour guide all over Algeria. The tours I am leading normally consist of exploring the culture, hiking, trekking, camel riding, camel trekking, etc. What I like the most are camel tours through the wide desert of South Algeria, hiking on the golden Dunes and wonderful-shape…
Sabine Peter Reiseleiter-Porträt'
  • Sabine Peter
  • Ich bin im Ahrtal aufgewachsen und kenne die Wege dort seit meiner Kindheit. Schon während meiner Studienzeit bin ich im Tourismus gelandet: Als Tennistrainerin in Ferienclubs im Ausland. Nach meinem Sportstudium war ich dann als Area Managerin auf den Kanaren, Tunesien, Malediven, Kuba und Venezuel…
Tashi Tashi Reiseleiter-Porträt'
  • Tashi Tashi
  • Für viele Ausländer ist Tibet seit der Kindheit ein Traum und ich freue mich sehr, dass ich als Reiseleiter meinen Kunden diesen mystischen Ort naeherbingen darf. Als Reiseführer habe ich viele Orte hier in Tibet besucht und kann Ihnen die Geschichte, die Kultur und die Naturschönheiten meiner Heima…
Richard Hanke Reiseleiter-Porträt'
  • Richard Hanke
  • Wenn man älter wird, heißt das nicht, dass man auch „schon in die Jahre gekommen“ ist. Endlich habe ich nun in der Pension Zeit, als staatl. gepr. Bergwanderführer die Natur dann zu erleben, wenn es dafür am schönsten ist – und das am liebsten gemeinsam mit Ihnen, den Gästen von Hauser Exkursionen u…
Mauricio Cordero Aguirre Reiseleiter-Porträt'
  • Mauricio Cordero Aguirre
  • Reiseleiter zu sein ist für mich besonders wichtig, um mein Land Nicaragua und das Nachbarland Costa Rica anderen näherzubringen. So habe ich die Chance, den Gästen alles über unserer Kultur, Sitten, Traditionen und Gewonheiten zu erklären sowie die schönen Landschaften, Flora und Fauna zu zeigen. W…
Bunrith Chhun Reiseleiter-Porträt'
  • Bunrith Chhun
  • Mein Name ist Bunrith und ich bin ein voll-lizenzierter und erfahrener kambodschanischer Reiseleiter. Seit mehr als 15 Jahren führe ich Touristen durch Angkor Wat, Siem Reap und andere Provinzen Kambodschas. Wenn Sie um Angkor Wat radeln oder die Dschungel und die heiligen Berge bei Kulen erkunden m…
Tatjana Weiss Reiseleiter-Porträt'
  • Tatjana Weiss
  • Bereits während meiner Jugend im ländlichen Raum des Odenwaldes habe ich eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und Landschaft entwickelt. Mein Studium der evangelischen Theologie führte mich nach Tübingen und Jerusalem, wo ich die Vielfältigkeit der lokalen Religionen und Kulturen mit all ihren Spa…
Nikson Buzhala Reiseleiter-Porträt'
  • Nikson Buzhala
  • Deutsche Reisegruppen zu leiten, wurde mir in die Wiege gelegt. Ich wurde in den 90ern in Deutschland geboren und habe dort die erste Klasse besucht. Nach dem Ende Jugoslawiens kehrte meine Famile in ihr Heimatland, den Kosovo, zurück. Dort beendete ich meine Ausbildung und studierte Englisch. Schon…
Said Saif Reiseleiter-Porträt'
  • Said Saif
  • Mein Name ist Said, ich bin seit 2015 als Reiseleiter im Oman tätig. Ich habe einen Master-Abschluss an der Hochschule Bremen und habe meine Deutschkurse am Goethe-Institut absolviert.  Ich versichere Ihnen, dass Sie Ihre Reise in den Oman wegen der unterschiedlichen Natur der Trekkingrouten in den …
Jackson Maswi Reiseleiter-Porträt'
  • Jackson Maswi
  • Ich bin Jackson, ich komme aus der Stadtgemeinde Mwanza, aber jetzt lebe ich in Arusha. Ich wurde im Jahr 1992 in Mwanza geboren. Ich arbeite schon seit 2014 mit deutschen Gästen und bringe viel Erfahrung im Tourismus mit. Ich kenne viele Pflanzen, Vögel und Wildtiere und kann Ihnen so einiges über …
Omari Mbwana Reiseleiter-Porträt'
  • Omari Mbwana
  • ich heiße Omari, ich bin in Tanga geboren aber in Moshi aufgewachsen und zur Schule gegangen. Es war schon immer mein Wunsch, als Bergführer zu arbeiten. Das Bergsteigen liegt mir im Blut, bereits als kleiner Junge war ich am Kilimanjaro unterwegs. Für mich ist es Leidenschaft und Beruf gleichzeitig…
Irena Bakalli Reiseleiter-Porträt'
  • Irena Bakalli
  • Das Wandern ist für mich eine der bevorzugten Möglichkeiten, um mit der Natur in Kontakt zu bleiben. Diese Erfahrungen mit Freunden oder sogar alleine zu erleben, war für mich sehr inspirierend und hat meinen Werdegang geprägt. Ich habe beschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen, und mein L…
Felix Altgeld Reiseleiter-Porträt'
  • Felix Altgeld
  • Ich war eigentlich schon immer lieber draußen als drinnen. Deswegen hat mich mein erster Bürojob und der Computer schnell gelangweilt und ich habe mich entschlossen, Wanderführer zu werden. Seit 2012 wohne ich in Südfrankreich und mache seitdem den bergigen Südosten unsicher. Am liebsten erkunde ich…
Ines Iturralde Fuentes Reiseleiter-Porträt'
  • Ines Iturralde Fuentes
  • als Jugendliche habe ich mit meiner Mutter in Bolivien, Brasilien und im Regenwald in Ecuador bei den einheimischen indigenen Völkern gelebt. Ich bin aufgewachsen mit den Vulkanen in Ecuador. Auf Galapagos habe ich meine ersten Erfahrungen mit kleinen Reisegruppen gemacht und beschlossen, meine beru…
Robert Vushaj Reiseleiter-Porträt'
  • Robert Vushaj
  • Geboren in einem Dorf in den Albanischen Alpen, habe ich von klein an mein Herz an die Bergwelten des Balkan verloren. Während es in meiner Kindheit ein "Muss" war, sind es heute Passion und Leidenschaft, die mich in die Berge führen und in mir die kindliche Freude von damals hervorrufen. …
Dorian Turhani Reiseleiter-Porträt'
  • Dorian Turhani
  • Ich bin in Albanien aufgewachsen und arbeite heute noch im Winter als Sportlehrer. Als gelernter Sportler hat es mich immer schon in die Berge gezogen. Auch in meiner Freizeit bin ich daher sehr aktiv, verbringe sie mit Schwimmen und Radfahren und zuletzt auch Schneeschuhwanderungen - mein neuestes …
Frans Franco Hamaseb Reiseleiter-Porträt'
  • Frans Franco Hamaseb
  • Dass so viele Leute extra den weiten Weg kommen, um mein Land kennenzulernen hat mich schon immer beeindruckt und mich darin bestärkt Reiseleiter zu werden. Denn bei dieser Tätigkeit habe ich die Möglichkeit mit den Gästen unterwegs zu sein und ihnen mein Land, meine Kultur, Flor…
Mao Ra Reiseleiter-Porträt'
  • Mao Ra
  • Meine großen Leidenschaften sind das Reisen, um neue Länder und Kulturen kennenzulernen und allgemein alles, was mit Sport zu tun hat. Im Tourismus habe ich schon viele Jobs gemacht - vom Kellner in Hotels über Rezeptionist und schließlich bin ich 2007 bei der Reiseleitung gela…
Lorena Garcia Faciabén Reiseleiter-Porträt'
  • Lorena Garcia Faciabén
  • Als gebürtige „Granaína“ bin ich meinen Heimatbergen der Sierra Nevada und der sensiblen Natur der Alpujarra von klein auf verbunden. Meine leidenschaftliche Beziehung zu den Bergen und der Natur hatte mich zunächst zum Studium der Umweltwissenschaften und Biol…
Joachim Rechter Reiseleiter-Porträt'
  • Joachim Rechter
  • Ich bin leidenschaftlicher Naturschützer und möchte meine Mitreisenden während der Reise etwas sensibilisieren, die Natur besser zu verstehen und dadurch auch mehr im Einklang mit der Natur zu leben.  Ich bin in Namibia aufgewachsen und konnte so schon während meiner Kindheit dieses beeindruckende L…
Kien Tu Viet Reiseleiter-Porträt'
  • Kien Tu Viet
  • Seit 2004 bin ich schon als Reiseleiter unterwegs und ich muss Ihnen sagen, ich liebe meine Arbeit. Als Reiseleiter hat man die Chance sein Hobby und Leidenschaften mit der Arbeit zu verbinden, gleichzeitig kann ich Ihnen meine Heimat zeigen und Ihnen alles darüber erzählen. Auf dieser Rei…
Gergana Georgieva Reiseleiter-Porträt'
  • Gergana Georgieva
  • Bereits seit 2004 bin ich Reiseleiterin und führe Gäste durch meine Heimat. Hauptberuflich bin ich Geophysikerin und unterrichte bei der Sofioter Universität im Lehrstuhl für Meteorologie und Geophysik. Nebenher beschäftige ich mich auch beruflich mit Erdbebenkunde und Geolo…
Giovana Llanquecha Riveros Reiseleiter-Porträt'
  • Giovana Llanquecha Riveros
  • Ich bin Giovana, eine Peruanerin, die einer Quechua-sprechenden Familie angehört. ich hege eine große Leidenschaft zum Wandern und zur Natur. Wenn ich Zeit habe, reise ich in die entfernten einsamen Gegenden meines Landes , wo es  möglichst, sich mit Gebirgsperuanern zu unt…
Ronald Kabiito Reiseleiter-Porträt'
  • Ronald Kabiito
  • Ich wurde 1995 mitten in der ugandischen Hauptstadt Kampala geboren. Das war ein großer Segen, denn ich hatte 2008 die Möglichkeit, die Mengo-Grundschule zu besuchen, wo ich Deutsch lernte und eine starke Leidenschaft und Liebe für die deutsche Sprache, die Natur und das Reisen entwi…
Ina Havaraj Reiseleiter-Porträt'
  • Ina Havaraj
  • Als Teil einer albanischen Flüchtlingsfamilie wurde ich in Kiel geboren, bin aber in meinem zweiten Lebensjahr nach Albanien zurückgekehrt. Trotzdessen habe ich die Beziehung zur deutschen Sprache und Kultur nicht verloren und fühlte mich in meinem Leben zwischen beiden Welten hin- un…
Munkhtsetseg Volodya Reiseleiter-Porträt'
  • Munkhtsetseg Volodya
  • Waren Sie schon einmal auf dem höchsten Berg der Mongolei, dem Khuiten? Oder haben Sie schon einmal Touren zu den 3000er Gipfeln der Mongolei unternommen? Seit langem bin ich genau dort immer wieder zu finden, da das Bergsteigen eins meiner allerliebsten Beschäftigungen ist. Dieses Hobby u…
Patrik Johannes Flatscher Reiseleiter-Porträt'
  • Patrik Johannes Flatscher
  • Geboren in Österreich, aufgewachsen in der Alpenregion Bayerns und in der Welt zu Hause. Seit meinem 20. Lebensjahr reise ich als sogenannter Backpacker durch die Welt und habe bereits in verschiedenen Ländern gelebt. Nun hat es mich in das schöne Barcelona in Spanien verschlagen, nur wenige Minuten…
Dieter Peneder Reiseleiter-Porträt'
  • Dieter Peneder
  • Vom grandiosen Gipfelausblick über den Genuss des atemberaubenden Sonnenuntergangs und dem befreienden Abenteuer des Felskletterns bis hin zum Abfahrtstraum im stiebenden Pulverschnee - wo kann man die Natur eindrucksvoller erleben und genießen als in den Bergen? Als staatlich geprüf…
Max Schoffel Reiseleiter-Porträt'
  • Max Schoffel
  • Reiseleiter, Wanderführer, Bergführer, Skilehrer, Rafting Guide, Kanulehrer - mein Motto ist hauptsache draussen unterwegs zu sein, sei es bei der Arbeit oder privat. Ich bin in Argentinien geboren, als Austauschschüler nach Kanada gegangen und habe mein Tourismusstudium in Argentinie…
Doan Van Hao Reiseleiter-Porträt'
  • Doan Van Hao
  • Unser Land ist nicht nur bekannt für traumhafte Landschaften und die besondere Küche, sondern auch für nette Reiseleiter und ich bin einer davon. Seit vielen Jahren arbeite ich als Reiseleiter in Vietnam und habe schon einige Gäste begleitet und ihnen von diesem wunderschönen und noch authentischen …
Junwen Chu Reiseleiter-Porträt'
  • Junwen Chu
  • Direkt im Anschluss an mein Germanistikstudium, begann ich 2011 meine Tätigkeit als Reiseleiter. Ab diesem Zeitpunkt war ich sehr viel mit Reisegruppen unterwegs - sei es auf Yangtze Kreuzfahrten, Abenteuertouren durch Nord - und Südchina und Reise rund um meine Heimatstadt Xian. Unter and…
Barbara Ferstl Reiseleiter-Porträt'
  • Barbara Ferstl
  • Reisen bringen unterschiedliche Menschen zusammen, die gemeinsam eine neue Seite unserer schönen Erde entdecken möchten. Bei diesem Phänomen bin ich gerne Ihr Reiseleiter und freue mich Sie durch Peru und Südamerika begleiten zu dürfen. In bin in Deutschland aufgewachse…
Veronika Bauer Reiseleiter-Porträt'
  • Veronika Bauer
  • Ich wurde 1986 in Garmisch-Partenkirchen geboren und wohne im schönen Ammertal. Da die Berge vor der Haustüre standen, brachte mich meine bergbegeisterten Eltern schon früh zu ersten Berg- und Klettererfahrungen. Von Bergsteigen über Klettern und Berglaufen sowie im Winter Skitouren und Eisklettern,…
Carsten Schwarz Reiseleiter-Porträt'
  • Carsten Schwarz
  • Bereits als Kind begeisterte ich mich für die Natur. Meine Wanderleidenschaft entdeckte ich bei den vielen Urlauben mit meinen Eltern in Österreich, als Erwachsener machte ich mich dann selbst auf den Weg. Auf den Lofoten war ich das erste Mal 1990, wo mich direkt die dortige Schönheit begeisterte. …
Walter Schächl Reiseleiter-Porträt'
  • Walter Schächl
  • Mein Motto lautet: Der Weg ist das Ziel -  Die Begeisterung für Natur und den Bergen mit netten Menschen zu teilen und die Leidenschaft, mit ihnen gemeinsam zu wandern.
Alik Kamalov Reiseleiter-Porträt'
  • Alik Kamalov
  • Ich heiße Alik, bin in Bischkek geboren und schon seit 20 Jahren als Reiseleiter unterwegs. Kirgisistan und Kasachstan sind erstaunliche und einzigartige Länder, die ich Ihnen gerne auf unserer Reise näher bringen möchte. Ich liebe meine Heimat und möchte sie durch meine Arbeit etwas bekannter mache…
Marion Schnegelsberger Reiseleiter-Porträt'
  • Marion Schnegelsberger
  • Ich bin in Otjiwarongo geboren und aufgewachsen. Als Kind waren wir viel mit den Eltern im Land unterwegs, campten draussen und schliefen unter dem Sternenhimmel, so enstand die Liebe zur Natur. Sechs Jahre lang war ich im Büro und IT Bereich tätig und konnte nur wenig das Land auskundschaften. 1994…
  • Conrad Mboya
  • Mein Name ist Conrad und ich heiße Sie herzlich Willkommen in Tansania! Ich arbeite seit 2007 als Bergführer und freue mich auf unsere gemeinsame Reise. Wenn Sie Fragen haben oder etwas benötigen, sagen Sie mir Bescheid - Ich bin für Sie da.
Omar Ait Ahmad Reiseleiter-Porträt'
  • Omar Ait Ahmad
  • What is there to say about me:
    I’m originally from the High Atlas Mountains and trekking is the main business in my area. I like trekking and I enjoy meeting people and guiding them in my beautiful country.
    Why am I leading a Hauser’s group?
    In Imlil where I come from Hauser is well …
Mars Indigaraev Reiseleiter-Porträt'
  • Mars Indigaraev
  • Kirgistan ist ein Bergland, aber auch ein Land der Seen und Gletscher. Am besten kann man meine Heimat durch Wandern und Trekking entdecken und daher ist meine Arbeit als Wanderreiseleiter perfekt. Während der Reise die Schönheit der Natur den Gästen zu präsentieren ist das, was ich in meinem Beruf …
Janina Popp Reiseleiter-Porträt'
  • Janina Popp
  • Schon als Kind habe ich durch meine Mitgliedschaft bei den Pfadfindern das Outdoor-Leben mit Zelten, Wandern, Kanufahren und einer gleichgesinnten Gemeinschaft kennen und lieben gelernt. Das großartige Gefühl des "Frei-Seins", dem Alltag komplett zu entfliehen, mit wenig auszukommen und die Natur in…
Christian Sefrin Reiseleiter-Porträt'
  • Christian Sefrin
  • Nach mehreren Forschungsaufenthalten in Äthiopien packte mich der Ruf nach Freiheit und eine Reise entlang des Nils sollte mein erstes großes Reiseabenteuer durch Äthiopien, den Sudan und Ägypten werden. Seither ist meine Begeisterung für Äthiopien ungebrochen. Seit 2008 reise ich durch das Land und…
Giuseppe Monteleone Reiseleiter-Porträt'
  • Giuseppe Monteleone
  • Neugierig und begeisterungsfähig bin ich, liebevoll im Umgang mit Kindern und Tieren und respektvoll im Umgang mit Erwachsenen. Ich liebe es, in der Welt unterwegs zu sein, andere Kulturen kennen zu lernen und auch weniger bekannte Berge zu besteigen. Ich wandere bereits seit vielen Jahren und rückb…
Sara De Cesare Reiseleiter-Porträt'
  • Sara De Cesare
  • Nachdem ich durch Europa gereist bin, habe ich mich in Italien verliebt: Von Norden bis Süden finde ich jede Region faszinierend! Bereits seit 2003 arbeite ich als Reiseleiterin und führe entweder meine Italienischen Landsleute durch Europa oder europäische Gäste durch meine Heimat. Ich finde die Ko…
Silke Schnitzler Reiseleiter-Porträt'
  • Silke Schnitzler
  • Als gebürtige Rheinländerin verschlug es mich 2002 zum Studium der Afrikanistik, Soziologie und Pädagogik nach Leipzig. Schon vor, während und auch nach der Studienzeit reiste ich kreuz und quer durch den afrikanischen Kontinent, sowohl als Touristin, für universitäre Forschungszwecke und Praktika. …
Ketevan Janashvili Reiseleiter-Porträt'
  • Ketevan Janashvili
  • Georgien ist ein kleines, aber vielfältiges Land, das viele Möglichkeiten für Trekking-Touren und Wanderungen bietet. Ich bin leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs und begeistere mich besonders für die Pflanzenwelt, die ich auch gerne dokumentiere.  Seit 2012 bin ich als Reiseleiterin tätig …
Marijke van Langen Reiseleiter-Porträt'
  • Marijke van Langen
  • In der Wildnis fühle ich mich zu Hause, weil man dort die Kraft der Natur und des Lebens viel besser erfahren kann. Meine große Liebe zu Natur und Wildnis führte mich von einem Biologiestudium, über verschiedene Wildnisausbildungen und Trainings als Coach zu meiner eigenen Wildnisschule und zur Täti…
Verena Hübner Reiseleiter-Porträt'
  • Verena Hübner
  • 2007 habe ich meinen ersten 4000er bestiegen. Ein Wendepunkt in meinem Leben, denn seitdem gab es keinen Urlaub, den ich nicht wandernd verbracht habe. Höhen- und Weitwanderwege haben es mir besonders angetan. Das Gehen über lange Strecken und mehrere Tage war für mich der beste Ausgleich zu meiner …
Theresa Gottschall Reiseleiter-Porträt'
  • Theresa Gottschall
  • Aufgewachsen im Salzkammergut, bin ich über viele Umwege (u.A. längere Aufenthalte in Südamerika) in Innsbruck gelandet. Meine Wahlheimat Tirol erkunde ich am Liebsten wandernd, alleine oder in Gesellschaft. Neben meiner beruflichen Tätigkeit im Sozialbereich freue ich mich darauf, als Bergwanderfüh…
Jürgen Bäumler Reiseleiter-Porträt'
  • Jürgen Bäumler
  • Ich bin in Mittenwald, zu Füßen des Karwendelgebirges, aufgewachsen. 1981 habe ich die Prüfung zum Heeresbergführer mit DSV Skilehrer abgelegt, danach noch den DSLV Verbandsskilanglauf- und Snowboardlehrer, sowie den Fachübungsleiter Mountainbike u.v.m. Meine Hobbys waren schon immer Reisen und Berg…
Omar Salas Salamanca Reiseleiter-Porträt'
  • Omar Salas Salamanca
  • Ich bin ein Bolivianer, der sein Land gerne aus verschiedenen Perspektiven zeigt. Es bringt mir große Freude, meinen Gästen das vielfältige Südamerika und Bolivien voller Farben, Landschaften, Ereignisse, Menschen, Folklore, Tradition und soziale Fakten zu zeigen. Die Emotionen und Verbindungen, die…
Serena Conforte Reiseleiter-Porträt'
  • Serena Conforte
  • Ich bin geboren und aufgewachsen in San Miniato, einer schönen kleinen Stadt inmitten der toskanischen Hügel. Schon als Kind liebte ich die Natur und die Tiere, und als Teenager begeisterte ich mich zusätzlich für Kino und Literatur. Ich habe in Florenz Geisteswissenschaften studiert und bin dann na…
Trevor von der Fecht Reiseleiter-Porträt'
  • Trevor von der Fecht
  • Ich bin eigentlich gelernter Elektriker und habe mein größtes Hobby, das Wandern, zum Teilzeit-Beruf gemacht. Seit über 30 Jahren bin ich begeisterter Reiseleiter und habe jede Minute genutzt, um in der Natur zu sein. Auf keiner Schule oder Uni konnte ich so viel lernen, wie mir die Natur gezeigt ha…
Fadhili Mollel Reiseleiter-Porträt'
  • Fadhili Mollel
  • Seit 2015 bin ich Bergführer aus Leidenschaft. Während dieser Zeit habe ich viel über die Landschaft, die Pflanzen und unsere außergewöhnliche Tierwelt gelernt und viele Erfolge mit meinen Kunden erlebt. Ich genieße es immer wieder aufs Neue, die Berge in meiner Heimat zu besteigen und meine Erfahru…
Paul Hemmerth Reiseleiter-Porträt'
  • Paul Hemmerth
  • Ich bin 1980 mit meiner Familie aus Rumänien nach Deutschland ausgesiedelt. Zunächst ging ich in Heilbronn zum Gymnasium, war dann Gebirgsjäger in Mittenwald bei der Bundeswehr, wo ich eine fundierte Bergausbildung erfahren durfte. Diese Ausbildung hat mich schließlich auch zum Trekking gebracht und…
Alex Freire Reiseleiter-Porträt'
  • Alex Freire
  • Ich bin Portugiese und wurde mit der Leidenschaft für Wildtiere und die Natur geboren. Ich habe 6 Jahre in Düsseldorf gelebt, aber letztendlich hat es mich nach Südafrika gezogen. Ich möchte, dass sich unsere Kunden genauso in das Land verlieben wie ich, und reise mit diesem Ziel schon seit über 10 …
Mery Borja Reiseleiter-Porträt'
  • Mery Borja
  • Schon seit 1999 arbeite ich als Reiseleiterin in ganz Ecuador. Meine Familie kommt aus der Cotopaxi und Chiimborazo Provinz. Meine Herkunft hat meine Liebe für Berge, Natur, Typisches Essen und Kultur geweckt. Meine Arbeit liegt mir im Blut - als Reiseleiterin unterwegs zu sein, bedeutet für mich, d…
Ralf Eggartner Reiseleiter-Porträt'
  • Ralf Eggartner
  • In der Kindheit wurde ich noch mittels Belohnung und interessanter Geschichten von meinen Eltern zum Wandern motiviert.
    Seitdem hat sich viel verändert: Mit großer innerer Freude und nie endender Begeisterung zieht es mich seit vielen Jahrzehnten in die Berge. Ich genieße die Bergwelt mittels …
Natalie Dicke Reiseleiter-Porträt'
  • Natalie Dicke
  • "Wenn man die Natur wahrhaft liebt, findet man es überall schön." Vincent van Gogh So geht es mir oft. Ich komme an neue Orte und bin meistens sehr begeistert. Ist es nicht letztendlich fast überall schön, wenn man nur offen für Neues ist und sich darauf einlässt? Jeder Tag ist ein neues Geschenk. D…
Aleksandar Vasić Reiseleiter-Porträt'
  • Aleksandar Vasić
  • Ich bin in Rotterdam geboren, aber in Kroatien aufgewachsen - verschiedene Länder und Kulturen liegen mir also im Blut. Schon seit 15 Jahren bin ich als Reiseleiter unterwegs und zeige meinen Gästen die Schönheiten der Natur zu Fuß oder mit dem Rad. Ich habe viel Freude am Reisen und immer wieder di…
Sirikwa Baraka Reiseleiter-Porträt'
  • Sirikwa Baraka
  • Mein Name ist Baraka Sirikwa, ich bin ein gebürtiger Tansanier des Waha-Stammes aus der Region Arusha. Ich bin seit 2012 Bergführer aus Leidenschaft und begleite Reisegruppen und Kletterer von 8 bis über 72 Jahren mit unterschiedlichem Fitnessniveau erfolgreich auf den Gipfel des Kilimanjaro. Währen…
Arthur Kangye Reiseleiter-Porträt'
  • Arthur Kangye
  • Seit 2018 arbeite ich als Reiseleiter. Zuvor habe ich bei einem Telekommunikationsunternehmen gearbeitet. Für meine Entscheidung, Reiseleiter zu werden gab es zwei Hauptgründe. Man trifft viele wunderbaren Menschen, die die gleichen Leidenschaften und Interessen wie ich teilen. Zweitens bin ich jema…
  • Benayah Blum
  • Mein Name, Benayah, ist ein alter biblischer Name, der zu meinem Lebensweg passt: Vier Jahre meines Lebens verbrachte ich in einer " Yeshiva " - einer jüdischen Religionshochschule, und habe von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die jüdische Religion und andere Wissenschaften studiert. In dieser Zei…
Mohamed Bakal Reiseleiter-Porträt'
  • Mohamed Bakal
  • ich bin im Hohen Atlas aufgewachsen und schon als Kind mit meinem Vater viel gewandert. Wir durften in Wildbächen baden und haben Pflanzen und Tiere kennengelernt. Die Liebe zum Wandern und der Natur liegt mir also im Blut. Später hatte ich die Möglichkeit, mich zum Bergführer auszubilden. Es lag fü…
Armin Wirth Reiseleiter-Porträt'
  • Armin Wirth
  • Reisen- und Expeditionen in den Norden war schon früh meine Sehnsucht. Nach ersten Reisen in Skandinavien, Spitzbergen und Kanada folgte die erste Tour nach Grönland. Das Land hatte es mir sofort angetan und fortan war ich – so oft es neben Studium und Arbeit ging – im Sommer wie im Winter dort. Es…
Thai Nguyen Quoc Reiseleiter-Porträt'
  • Thai Nguyen Quoc
  • Ich lebe in Vietnams bunter und quirliger Hauptstadt Hanoi. Auch wenn mir das Stadtleben gefällt, zieht mich meine Leidenschaft zu reisen und draußen unterwegs zu sein immer wieder in alle Regionen meines Heimatlandes. Kein Wunder also, dass ich diese Passion schon vor vielen Jahren zum B…
Nimol Heng Reiseleiter-Porträt'
  • Nimol Heng
  • Mein Lieblingsort in Kambodscha ist Siem Reap - vor allem wegen Ankor und seiner beeindruckenden Bauwerke der Khmer-Kultur. Seit 2005 bin ich als deutschsprechender Reiseleiter tätig und kann die Gäste zu meinen Lieblingsorten bringen und ihnen mein wunderbares Kambodscha zeigen. Mit meine…
Silke von Saalfeld Bansbach Reiseleiter-Porträt'
  • Silke von Saalfeld Bansbach
  • ich habe deutsche Vorfahren, bin allerdings in Costa Rica groß geworden. Schon seit frühester Kindheit bin ich kreuz und quer durch Costa Rica unterwegs und habe so dieses Land sehr gut kennen und lieben gelernt. In meiner Freizeit zog es mich schon immer in die Natur, sei es beim Wandern…
Sebastian Franzen Reiseleiter-Porträt'
  • Sebastian Franzen
  • Ich habe die verschiedensten Berufe erlernt, vom Restaurantfach über Fachinformatik, bis hin zu Gartenbau und Baumkletterei war alles dabei. Nach drei Jahren Weltreise wurde ich 2012 neben meiner Festanstellung als Gärtner endlich Outdoor-Reiseleiter. Seitdem verbringe ich nicht nur privat…
John Naiman Mollel Reiseleiter-Porträt'
  • John Naiman Mollel
  • Mein Name ist John, ich habe drei Kinder und lebe mit meiner Familie in Arusha. Schon seit 1995 arbeite ich in den Bergen, sei es als Assistant Guide oder Berfgührer und kann daher auf mehr als 25 Jahre Erfahrung am Kilimanjaro zurückgreifen. Früher war ich auch als Übersetzer in allen Nationalparks…
Stephan Andres Reiseleiter-Porträt'
  • Stephan Andres
  • Mein Name ist Stephan Andres und ich bin mit Leib und Seele Berg- und Skiführer. Egal, ob Kletter- oder Hochtouren, Gletscherwanderungen oder Eisklettern,  Skitouren oder Variantenabfahrten,  Trekkingtouren und Expeditionen weltweit, alle Touren werden von mir professionell organisier…
Konstantinos Skalidis Reiseleiter-Porträt'
  • Konstantinos Skalidis
  • Schon während meines Studiums kam ich als Reiseleiter zum Einsatz  - sei es als Hobby oder als Nebentätigkeit. Nach dem erfolgreichen Abschluss kam dann die Frage, welchen Beruf man ergreifen möchte und ich entschied mich, mein Hobby weiterzuführen und nun Vollzeit als Reise…
Vanya Boneva Reiseleiter-Porträt'
  • Vanya Boneva
  • In Reisen und Wandern bin ich schon seit meiner Kindheit verliebt. Jede Wanderung in der wilden und unberührten Natur war für mich ganz speziell und faszinierend. Meine tiefe Leidenschaft für die Natur und die Neugier auf die kulturellen Hintergründe Bulgariens haben mich dazu be…
Angela Schmidt Reiseleiter-Porträt'
  • Angela Schmidt
  • Während meiner Studienzeit im Allgäu ging ich für ein Semester in die USA, um als Reiseleiterin zu arbeiten. Sofort habe ich mich in das Land und seine unendlich schöne, abwechslungsreiche und immer wieder atemberaubende Natur verliebt. Nach einigen Jahren des Hin- und Herfliegen…
Genti Zaganjori Reiseleiter-Porträt'
  • Genti Zaganjori
  • Als gebürtiger Albaner war ich schon immer viel in der Natur unterwegs und fühlte mich schon seit meiner Kindheit zum Wandern und Reisen hingezogen. Als Freigeist liegt mit vor allem auch die Neugier an anderen Kulturen im Blut und ich kann mich immer wieder für die Architektur begeis…
Maria Isabel Amao Ochoa Reiseleiter-Porträt'
  • Maria Isabel Amao Ochoa
  • Ich sehe meine Arbeit als Reiseleiterin nicht nur als Vermittlerin verschiedener Informationen über die Geschichte und Kultur der Inkas, sondern es liegt mir am Herzen, die Reisenden über unsere Traditionen und Gewohnheiten aufzuklären. Gleichzeitig möchte ich Sie so gut wie m&ou…
Armin Liedl Reiseleiter-Porträt'
  • Armin Liedl
  • Als staatl. gepr. Berg- u. Skiführer und weltweiter Reiseleiter ist meine Heimat ursprünglich die Steiermark (Österreich). Seit inzwischen zwölf Jahren lebe ich jedoch in Costa Rica und bin mit einer Costaricanerin verheiratet. Neben Reisen in Costa Rica begleite ich weltweit Tre…
Christian Rink Reiseleiter-Porträt'
  • Christian Rink
  • Ich komme ursprünglich aus Unterfranken und bin gelernter Sozialarbeiter. Da mein Großvater eine Safari-Lodge in Namibia betrieb, reiste ich schon als Kind und Jugendlicher regelmäßig nach Namibia und die Nachbarländer. Dabei lernte ich das Land und die Leute kennen und li…
Klaus Hippauf Reiseleiter-Porträt'
  • Klaus Hippauf
  • Schon als Kind bin ich mit meinen Eltern viel gereist und habe nun quasi mein Hobby zum Beruf gemacht. Mit vielen meiner Reise-Teilnehmer verbindet mich mittlerweile eine langjährige Freundschaft. Ich habe bereits knapp 40 verschiedene Länder bereist und doch begeistert mich die landschaft…
Chantal Ramanantsoa Reiseleiter-Porträt'
  • Chantal Ramanantsoa
  • Schon seit meiner Kindheit reise ich viel durch mein Heimatland. Angefangen habe ich mit normalem Urlaub, Studienreisen und sportliche Ereignissen, bis ich mich immer mehr für Kultur, Land und Leute, Geschichte, Tier- und  Pflanzenwelt meines Landes interessierte und mehr darüber erfa…
Franka Leiterer Reiseleiter-Porträt'
  • Franka Leiterer
  • Meine Leidenschaft ist es, draußen zu sein, am liebsten in den Bergen. Ich habe Geographie in Jena studiert und einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. Nach einer 4-jährigen Fahrradreise durch Europa, Asien und Australien suchte ich nach einer Möglichkeit meine L…
Theo Shungu Reiseleiter-Porträt'
  • Theo Shungu
  • Eigentlich komme ich aus der Gastronomie und habe jahrelang in Namibia in Hotels und Lodges gearbeitet. Zum einen als Hotelfachwirt und zum anderen als Pirschfahrtführer. Dann begann ich einige Trainerkurse zu absolvieren und schließlich begleitete ich die ersten Reisegruppen durch meine Heimat. Mei…
Paul Nettlau Reiseleiter-Porträt'
  • Paul Nettlau
  • Seit meiner Jugend bin ich gerne und häufig unterwegs und erschließe mir die Umgebung hauptsächlich durch wandern. Besonders hat es mir der Norden angetan, weshalb ich immer wieder Ziele in dieser Richtung aufsuche. Besonders Spitzbergen hat mein Herz erobert, da ich jedes Mal bei der Ankunft in Lon…
Janaka Prasanna Reiseleiter-Porträt'
  • Janaka Prasanna
  • Mein Name ist Janaka Prasanna. Nach dem Abschluss meiner Schulbildung begann ich am Goetheinstitut in Colombo, die deutsche Sprache zu erlernen, und habe nach meiner 5-järigen Ausbildung mein Diplom erhalten. Gleichzeitig absolvierte ich beim Fremdenverkehrsamt eine Ausbildung zum Reiseleiter und ko…
Andreas Maier Reiseleiter-Porträt'
  • Andreas Maier
  • Seit ich vor über 12 Jahren die ersten Alpenüberquerungen, mit dem MTB sowie zu Fuß, gemacht habe lässt mich die alpine Bergwelt nicht mehr los und ich möchte dieses „Freiheitsgefühl“ gerne an meine Gäste weitergeben und auch ihnen diese Begeisterung für die Bergwelt entsprechend vermitteln. All die…
Thomas Schwab Reiseleiter-Porträt'
  • Thomas Schwab
  • In meiner Freizeit bewege ich mich seit Jugendtagen und genieße es den Wechsel der Jahreszeiten in der freien Natur mit den verschiedensten alpinen Aktivitäten. Da es für mich schöner ist, diese Momente gemeinsam mit Anderen zu verbringen, war es nahe liegend, mit der Ausbildung zum staatl. gepr. Be…
Elisabeth von Campenhausen Reiseleiter-Porträt'
  • Elisabeth von Campenhausen
  • Während meiner Ausbildung zur Töpferin begeisterte ich mich für die japanische Keramik, deshalb war es mir völlig klar, dass ich die Sprache lerne, um eines Tages in Japan zu leben. Durch mein Studium der Ostasiatischen Kunst und Japanologie kam ich dem Ziel näher und lebte während und nach dem Stud…
Angelika Angermeier Reiseleiter-Porträt'
  • Angelika Angermeier
  • Ich habe sechs Monate auf einem Weingut außerhalb von Siena in Italien gelebt und bin ehemalige Griechenlandauswanderin. Mit 25 Jahren besaß ich eine kleine Taverne auf der Vulkaninsel Nisyros. Schon damals wollte ich Reiseleiterin werden. Danach habe ich Innenarchitektur studiert und eine Ausbildun…
Andreas Strassegger Reiseleiter-Porträt'
  • Andreas Strassegger
  • Seit 1995 bin ich als Berg- u. Skiführer unterwegs, hauptsächlich in den Alpen. Jedoch brachte mich meine Reiselust auch in die Berge der Welt. So konnte ich das Karakorum mit dem TrangoTower, das Yosemite, Südamerika, Afrika und einige andere Länder besuchen und namhafte Berge erreichen. Eine große…
Peter Hinze Reiseleiter-Porträt'
  • Peter Hinze
  • Ein Leben in München? Schließt die Begeisterung für die Berge meist mit ein. Die Faszination für den Himalaya begann allerdings 1982 mit einer 3.000 Kilometer langen Abenteuertour durch das damals nur sehr schwer zugängliche Tibet. Inzwischen sind fast 30 Himalaya-Reisen hinzugekommen. Indien, Bhuta…
Valeska von Karpowitz Reiseleiter-Porträt'
  • Valeska von Karpowitz
  • Bereits als Kind war ich von der unglaublichen Schönheit der unberührten Natur, vom Berggipfel bis zum Meeresgrund, fasziniert. Meine leidenschaftliche Beziehung zur Natur und mein Interesse für das Mensch-Umwelt-Zusammenspiel führte mich zum Studium der Geographie und Stadt- & Regionalentwicklu…
Vanessa Mudarra Caraballo Reiseleiter-Porträt'
  • Vanessa Mudarra Caraballo
  • Von klein auf hat es mich in die Natur und die Berge gezogen. Ich mag Menschen und die Vielfalt der Kulturen, lerne auf jeder Tour dazu und fühle mich sehr wohl, als Reiseleiterin die Rolle als Vermittlerin oder Brücke zwischen Kulturen zu übernehmen. Schon während meines Studiums der Tourismuswirts…
Maribel Zapata Medrano Reiseleiter-Porträt'
  • Maribel Zapata Medrano
  • Als stolze Bolivianerin bin ich hocherfreut, meine Professionalität, langjährige Erfahrung und Leidenschaft als Reiseleiterin einbringen zu können. Die Möglichkeit, die Wunder meines Landes und des Nachbarlandes Peru, die seit jeher miteinander verbunden sind, zu präsentieren und einen näheren und i…
Irene Bayer Reiseleiter-Porträt'
  • Irene Bayer
  • Seit über 30 Jahren bin ich als Flugbegleiterin weltweit unterwegs und hatte das Glück, viele traumhaft schöne Ziele kennenlernen zu dürfen. Reisen ist sozusagen mein Leben und es macht mir Spaß, diese Begeisterung für Landschaften und Kulturen, sowie den Respekt vor der Natur mit anderen teilen zu …
Astrid Brauksiepe Reiseleiter-Porträt'
  • Astrid Brauksiepe
  • Aufgewachsen im Ruhrgebiet, bin ich nicht gerade inmitten von Bergen oder einsamer Natur groß geworden. Meinen Drang danach habe ich allerdings seit meinen Studienjahren reichlich gestillt. Ich habe in Italien und Frankreich gelebt und bin viel durch Spanien, Portugal und die Alpen gereist. Immer wi…
Britta Schulze Reiseleiter-Porträt'
  • Britta Schulze
  • Die Ferne mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Naturattraktionen hat mich schon immer fasziniert. Jedes Land hat etwas Einzigartiges und ich wollte auf eigene Faust entdecken was andere Menschen essen, wie sie wohnen, zu wem sie beten und was sie bewegt. Der beste Lehrer ist die Welt. Ursprüngli…
Aracelly Mayorga Vera Reiseleiter-Porträt'
  • Aracelly Mayorga Vera
  • Ich bin Aracelly Mayorga und seit mehr als 15 Jahren in der Tourismusbranche tätig. Meine großen Leidenschaften sind zweifellos die Berge und das Leben unter Wasser. Ich liebe ausgedehnte Wanderungen unter dem endlosen blauen Himmel der Anden, vorbei an den farbenfreudigen Gebirgslandschaften. In di…
Quinn Dam Reiseleiter-Porträt'
  • Quinn Dam
  • Ich bin in Vietnam geboren, in Österreich aufgewachsen und lebte viele Jahre in Asien. Nachdem ich ein halbes Jahr die Anden auf dem Landweg durchquerte und meine Yogalehrer-Ausbildung in Indien absolvierte, habe ich mich entschlossen, meine restlichen Kopfstände in der Schweiz zu machen. Geblieben …
Helle Janssen Reiseleiter-Porträt'
  • Helle Janssen
  • Während meiner vielen Studien- und Wanderreisen war es mir immer besonders wichtig, die menschlich-kulturelle Entwicklung und die Lebensräume zu spüren und zu begreifen. So reiste ich durch zahlreiche europäische Länder und schließlich über die Kontinente; nach Nord- und Südamerika, Afrika, Südostas…
Claudia Konrad Reiseleiter-Porträt'
  • Claudia Konrad
  • Ich lebe im Süden von Österreich und schon als Kind wurde der Grundstein meiner Liebe zu den Bergen gelegt. Seit 2000 bin ich mit eigenen Berg-Touren im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien und jährlichen Trekking-Reisen auf der ganzen Welt unterwegs. Ich liebe es, abhängig von Wetter und den …
Juan Fernando Haro Llerena Reiseleiter-Porträt'
  • Juan Fernando Haro Llerena
  • Schon viele Jahre arbeite ich als Reiseleiter und habe spannende Bergtouren begleitet. Ich kenne viele unserer schönen Berge und Vulkane, wie den Cotopaxi, Chimborazo, Pichincha und Ruminahui und habe auf Wanderungen die unterschiedlichsten Gäste betreut. Ich freue mich auf jede Reise durch meine wu…
Rakad al-Nawafleh Reiseleiter-Porträt'
  • Rakad al-Nawafleh
  • Bereits als Kind streifte ich mit unseren Ziegen und Schafen durch die Berge von Petra. Aufgewachsen in dieser wunderschönen Umgebung, wo die imposanten Berge und der fast immer blaue Himmel sich treffen ist meine Liebe zur Natur geboren. Nach meinem Studium der internationalen Beziehungen, hier in …
Francisco Segura Sánchez Reiseleiter-Porträt'
  • Francisco Segura Sánchez
  • Als Hochgebirgs-Sporttechniker bin ich sowohl beruflich als auch privat ständig in den Bergen unterwegs. Bei meinem 3-jährigen Aufenthalt in Deutschland habe ich im Münchner Raum sehr gutes bayerisch gelernt und fühle mich seither den deutschen Reisegruppen besonders verbunden. Seit meiner Rückkehr …
Felipe Carlos Remmer Reiseleiter-Porträt'
  • Felipe Carlos Remmer
  • Ich bin deutscher Abstammung, aber ich fühle mich mehr wie ein Argentinier in Deutschland, als ein Deutscher in Argentinien. Für mich ist Patagonien eine Leidenschaft, denn dieses weite Land erwischt seine Gäste mit seinen Schönheiten, dem ewigen Wind, der Kälte und der unendlichen Weite. Den Süden …
Fevzie Ablaeva Reiseleiter-Porträt'
  • Fevzie Ablaeva
  • Ich heiße Fevzie Ablaeva. Ich komme aus Samarkand, aus Usbekistan. Schon seit 2004 begleite ich Gruppen aus Deutschland, Schweiz und Österreich durch mein Land, und nach wie vor habe ich jeden Tag Spaß an meiner Arbeit. Ich erzähle besonders gerne über die Geschichte des Landes, über die Kultur, übe…
Abdessalam Ouakrim Reiseleiter-Porträt'
  • Abdessalam Ouakrim
  • Es grüßt Sie Ihr Reiseleiter Abdessalam! Ich heiße Sie herzlich Willkommen im Königreich Marokko. Gemeinsam werden wir den Zauber und die Schönheit des Landes entdecken. Schon seit 1993 bin ich Reiseleiter aus Leidenschaft und begleite seither deutsche Gäste durch meine Heimat. Ich habe immer wieder…
Peter Böhme Reiseleiter-Porträt'
  • Peter Böhme
  • ich bin Peter und stamme aus Oldenburg in Niedersachsen. Schon als ich Kanada zum ersten Mal bereist habe, war ich fasziniert von diesem Land und ich beschloss schnell, hier zu arbeiten. Auf meinen zahlreichen Touren quer durch das Land habe ich viel über die Wildnis und ihre Bewohner gelernt. Ich w…
Mohamed Benyoussef Reiseleiter-Porträt'
  • Mohamed Benyoussef
  • Geboren bin ich in einem kleinen Ort im Atlasgebirge, aufgewachsen bin ich in der Stadt Demnate. Nach meinem abgeschlossenen Studium der Physik an der Universität in Marrakesch machte ich eine Ausbildung zum Trekkingführer und Reiseleiter. Meine Ausbildung fand an einem Tourismusinstitut in Ouarzaza…
Karin Nadler Reiseleiter-Porträt'
  • Karin Nadler
  • Das Reisen und das Fotografieren begleiten mich schon mein ganzes Leben. Als Kind "musste" ich mit meinen Eltern in die Berge und dort wandern - daraus wurde dann die Leidenschaft, für die mich seither begeistere. Ich bin viel unterwegs, beruflich wie privat und am allerliebsten in der Natur und im …
  • Dieter Brugger
  • Dieter ist geprüfter Reise- und Wanderleiter aus Südtirol. Anfangs waren es Reisen auf allen Kontinenten dieser Erde, später entdeckte er die Liebe zu seiner Heimat wieder. Unter dem Motto "Träume nicht dein Leben - Leben deinen Traum" wurde aus der damaligen Urlaubs- und Freizeitgestaltung Berufung…
Cory Ogle Reiseleiter-Porträt'
  • Cory Ogle
  • Ich zog vor über 30 Jahren in die Berge, um mich dem Bergsteigen zu widmen. Mitte der 90er Jahre wurde ich Flussführer und arbeitete über 15 Jahre lang als Führer und Fluss-Manager. Schon immer hatte ich das Interesse, mehr über die Naturwelt zu erfahren. Als Reiseleiter teile ich diese Leidenschaft…
  • Jürgen Abele
  • Beim Wandern lernt man die Natur und sich selbst am Besten kennen. Seit der Mitte der 90er Jahre lebe ich vorwiegend in Neuseeland, dort habe ich jede Menge grosse und kleinere Wanderungen durchgeführt. Es macht sehr viel Spass die wilde Schönheit von Neuseeland mit Freunden und Kunden zu teilen. Nu…
Anani Tarraga Reiseleiter-Porträt'
  • Anani Tarraga
  • Ich wurde an einem Ort in den Anden Perus geboren, der aus beeindruckenden Landschaften, einer vielfältigen Flora, Fauna und Bergen mit uralten Pfaden besteht. Mein Bruder, ein erfahrener Bergführer, war meine Inspiration und mein Lehrer! Ich habe Tourismus studiert, und über 30 Jahre Erfahrung dari…
Tanja Feusi Reiseleiter-Porträt'
  • Tanja Feusi
  • Salaam awleikum, Grüessech! Ich lebe in der Schweiz und genieße die vielfältige Natur beim Wandern, Radfahren, Schneeschuhwandern, Schwimmen im See und auch auf abenteuerlichere Weise bei Mehrtagestouren und Schlafen unter freiem Himmel. Nach meinem Studium im medizintechnischen Bereich habe ich dur…
Nirmal Shrestha Reiseleiter-Porträt'
  • Nirmal Shrestha
  • Ich komme aus dem Dailekh-Distrikt in West-Nepal. Ich bin geboren und aufgewachsen in einem Dorf und bin dort bis heute geblieben. Wenn ich nicht mit Gästen unterwegs bin, arbeite ich als Bauer in meinem Haus in Dailekh. Dort, wo ich herkomme, gab es früher keine Straßen, und das Gehen war damals Al…
Mingma Sherpa Reiseleiter-Porträt'
  • Mingma Sherpa
  • Namaste, ich heiße Mingma Gelzen Sherpa. Ich wurde in der Nähe von Lukla, im Dorf Chauri Kharka geboren. Lukla ist als Tor zum Everest bekannt und die wahre Heimat der Sherpa, die als Bergsteiger weltbekannt sind. Ich war schon immer glücklich, in den Bergen aufgewachsen zu sein. Bei uns im Dorf gib…
Gabriel Gachet Abril Reiseleiter-Porträt'
  • Gabriel Gachet Abril
  • Mein Name ist Gabriel. Aktivitäten in der freien Natur haben mir schon seit meiner Jugend viel Spaß gemacht und liegen mir bis heute besonders am Herzen. Nach meinem Abitur habe ich ein knappes Jahr in Berlin gelebt, um die deutsche Sprache weiter auszubauen und zu verfeinern. Zurück in Ecuador habe…
Fatima Freitag Reiseleiter-Porträt'
  • Fatima Freitag
  • Berufung oder Beruf - Reiseleiten ist beides für mich, obwohl ich auch schon mal kurz davor stand Tänzerin zu werden. Aber mein Interesse an fremden Ländern und Kulturen, meine Neugier, wie Menschen in anderen Ländern singen und tanzen, hat gewonnen, und so ist Reiseleiten zu meinem Hauptberuf gewor…
Stefanie Born Reiseleiter-Porträt'
  • Stefanie Born
  • Ich bin meiner Berufung gefolgt und habe meine Leidenschaft für die Berge und Natur zu meinem Beruf gemacht. Seit 2020 führe ich als Bergwanderführerin Gruppen unter anderem in den Alpen, in Spanien, Italien und Großbritannien. Durch mein naturwissenschaftliches Studium habe ich ein besonderes Inter…
Meas Sereyvuthy Reiseleiter-Porträt'
  • Meas Sereyvuthy
  • ich liebe das Reisen und interessiere mich sehr für die Geschichte und Kultur meiner Heimat Kambodscha. Deshalb entschied ich mich, Deutschunterricht zu nehmen und eine Ausbildung zum Reiseleiter zu machen. Seit 2013 arbeite ich als deutschsprachiger Reiseleiter und ziehe mit Gästen durch das Land. …
Hans Martin Göhringer Reiseleiter-Porträt'
  • Hans Martin Göhringer
  • Durch ein geographisches Praktikum im Jahre 1991 im Hawaii Volcanoes Nationalpark sowie im Haleakala Nationalpark auf der Insel Maui (Hawaii) wurde mein Interesse für aktiven Vulkanismus und dessen geoökologischen Einfluss auf sämtliche Natur- und Kulturbereiche geweckt und vertiefte sich inhaltlich…
Anara Rasachun Reiseleiter-Porträt'
  • Anara Rasachun
  • Jedes Mal, wenn ich meine Gäste vom Flughafen abhole, freue ich mich sehr, dass ich ihnen unsere Nomadenkultur näher bringen darf. Ich bin stolz, zu zeigen, wie wir früher gelebt haben und wie wir jetzt unsere Kultur leben. Für uns ist es sehr wichtig, dass unsere Gäste viele einzigartige Eindrücke …
Benzi Bezalel Reiseleiter-Porträt'
  • Benzi Bezalel
  • Schon seit meiner Kindheit liebe ich die Natur. Vor allem die Landschaft meiner Heimat hat mich seit jeher fasziniert. Als Reiseleiter kann ich mein Interesse teilen und Reisenden und Besuchern, die nach Israel kommen, Türen zu einer anderen Welt öffnen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit L…
Salamat Duishenbi Reiseleiter-Porträt'
  • Salamat Duishenbi
  • Ich heiße Salamat Duishenbi. Ich bin Reiseleiter von Beruf und aus Leidenschaft. 2005 habe ich Hochschulstudium in Bischkek beendet. Ich hatte das Glück, ein Stipendium von DAAD zu bekommen und hatte damit die Möglichkeit, nach Deutschland zu reisen. Das hat mir die Türen geöffnet, um ab 2009 als Re…
Vivi Razaka Reiseleiter-Porträt'
  • Vivi Razaka
  • Meine wunderschöne Heimatinsel Madagaskar befindet sich im Indischen Ozean. Seit meiner Kindheit habe ich immer vom Reisen geträumt und das hat sich verwirklicht, als ich 1989 erstmal mit deutschen Reisegästen in die Südküste von Madagaskar gefahren bin. Von da an war es mir klar, dass ich Reiseleit…
Abel Romero Scheel Reiseleiter-Porträt'
  • Abel Romero Scheel
  • Bienvenidos a Mexiko! Ich bin Abel Romero und bin Federal Fremdenführer in deutsch, englisch und spanisch Lizenziert von der E.N.A.H. Nationale Schule für Antrophologie und Geschichte Mexiko-Stadt seit 2001 Reiseleiter. Ich mag lesen und schreiben und habe deutsch bei meinem Grossvater gelernt und …
Mony Rath Reiseleiter-Porträt'
  • Mony Rath
  • Deutschland hat mich schon lange fasziniert, und so war es für mich ein großer Wunsch, Deutsch zu lernen und mit Menschen aus diesem Land in Kontakt zu treten. Es macht mir großen Spaß, als Reiseleitung den Gästen die Schönheit meiner Heimat zu zeigen und ihre Faszination zu spüren. Ich mag es, den …
Sange Sherpa Reiseleiter-Porträt'
  • Sange Sherpa
  • Sherpa ist nicht nur mein Nachname, sondern auch der Name des Sherpa-Volks. Die Heimat der Sherpas war hauptsächlich die Everest Region. Auch ich stamme auch aus der Region, aber mein Dorf liegt nicht direkt im Everest Gebiet, sondern in der südlichen Ecke von Qomulunma. Qomulunma ist der Sherpa-Nam…
Gertraud Zeisler Reiseleiter-Porträt'
  • Gertraud Zeisler
  • Meine Heimat sind die Berge. Als gestandene Tirolerin fühl ich mich in den Bergen zuhause. Auch wenn ich mir manchmal wünsche, den Horizont zu sehen. Dann besteige ich eben die Gipfel. Oder reise ans Meer. Um das italienische Lebensgefühl mit der Tiroler Tradition zu verbinden, bin ich vor mehr als …
Zita Thasang Reiseleiter-Porträt'
  • Zita Thasang
  • Hallo, Tashi Delek! Ich bin Zita und ich komme aus Tibet, dem "Dach der Welt". Schon bald darf ich Ihnen meine schöne Heimat zeigen. Ich freue mich, deutschen Reisenden über die Tibetischen Kultur und Geschichte zu erzählen, damit sie das Land und die Leute mehr verstehen können. Willkommen in Tibet…
Yordan Samichkov Reiseleiter-Porträt'
  • Yordan Samichkov
  • Hallo, mein Name ist Jordan Samichkov. Ich bin in Sofia geboren und habe dort auch wegen meiner Interesse an den Bergen und Gesteine Geologie studiert. Während des Studiums habe ich mit Wanderführungen begonnen. Damals war Bulgarien war noch nicht in der EU, eine Reise im Ausland war für mich nur ei…
Mark Döring Reiseleiter-Porträt'
  • Mark Döring
  • Ich bin in Buenos Aires geboren und bin ein Stadtmensch, aber habe immer Urlaub in der Natur verbracht. Schon als Kind. Ich erinnere mich noch an die Zeit dass mein Lehrer immer sagte, dass wir nicht reisen könnten. Glücklicherweise hat er sich geirrt und ich habe mich dafür entschieden, nicht im Bü…
  • Johann Aschauer
  • Mein Lebenslauf mag seltsam klingen, einerseits gelernter Bankkaufmann, andererseits aber auch immer der Drang völlig andere Dinge im Leben zu machen und hinaus in die Welt zu gehen. Daher auch die Ausbildung zum staatl. gepr. Berg-und Skiführer. Seit früher Kindheit gerne in den Bergen zu jeder Jah…
Mireia Riba Reiseleiter-Porträt'
  • Mireia Riba
  • Geboren in Barcelona, entdeckte ich frühzeitig meine Leidenschaft für Sprachen und das Reisen. Im Alter von 27 Jahren zog ich für 9 Jahre nach Deutschland, um meine beruflichen Horizonte zu erweitern. In diesem Land, das lange Zeit meine zweite Heimat war, verbrachte ich einige der besten Jahre mein…
Joseph Rajaonarivelo Reiseleiter-Porträt'
  • Joseph Rajaonarivelo
  • Der Kontakt mit der Natur ist schon etwas besonderes im Leben. Es gibt noch viel zu entdecken, was die Natur beherbergt. Solches Heiligtum erfährt man am besten durch Wandern. Für mich ist Wanderung eine Leidenschaft, ich habe selbst schon unzählige Wanderungen durchgeführt. In meiner Freizeit unter…
  • Kevin Verschitz
  • Geboren und aufgewachsen bei mildem Klima, zwischen Weinbergen in der hügeligen Südsteiermark, hegte sich schon bald der Wunsch nach Höhenluft und Gipfelstürmen. So zog es den Bergriesen ins gipfelreiche Tirol. Neben seiner langjährigen Tätigkeit in der gehobenen Hotellerie, wurde die Freizeit gekon…
Pham Tuong Reiseleiter-Porträt'
  • Pham Tuong
  • Ich heiße Pham Manh Tuong, aber Sie können mich auch einfach Toni nennen. Es ist mir eine Ehre, Sie auf unserer Wanderreise zu begleiten und Ihnen das schöne und charmante Land Vietnam vorzustellen. Ich werde versuchen, Ihnen so viel wie möglich von meiner Heimat zu zeigen. Ich hoffe, dass Sie genau…
Sengphet Luangsisongkham Reiseleiter-Porträt'
  • Sengphet Luangsisongkham
  • Schon in der Zeit, in der ich in Deutschland lebte, arbeitete ich sehr gerne mit Menschen zusammen. Nachdem ich 2015 zurück nach Laos ging, beschloss ich deshalb, Reiseleitung zu werden, und belegte einen Lehrgang dafür. Seitdem begleite ich Reisegruppen durch meine Heimat und lasse sie an meiner Fa…
Giang Thai Truong Reiseleiter-Porträt'
  • Giang Thai Truong
  • Ich liebe sowohl das Reisen als auch die deutsche Sprache. Sich mit Deutschen zu unterhalten, ist für immer meine Herzenssache. Es lag für mich auf der Hand, Reiseleiter zu werden. Meine Arbeit ist für mich eine Erfüllung, gibt mir Selbstvertrauen und viel Freude. Ich betrachte die Reiseleitung nich…
Houmphan Bouchantha Reiseleiter-Porträt'
  • Houmphan Bouchantha
  • Jede Reise ist nicht nur die Bewegung von Ort zu Ort, sondern eine neue Erfahrung. Alle Menschen in den Ländern der Welt haben eine eigene Art, zu leben. Als Reiseleiter möchte ich Sie begleiten und Ihnen unsere Kultur, Tradition und das schöne Land zeigen. Laos ist sehr klein, aber es gibt so viele…
Alexander Johannes Becker Reiseleiter-Porträt'
  • Alexander Johannes Becker
  • Seitdem ich mit 14 Jahren das Buch „Shogun“ von James Clavell gelesen habe, bin ich von Japan, seiner Kultur und Geschichte fasziniert. Zuerst waren es vor allem das Mittelalter und die Samurai, aber nach meinem ersten Besuch mit den Pfadfindern 1998 sind mir das Land und seine Menschen immer mehr a…
Veronika Lillmann Reiseleiter-Porträt'
  • Veronika Lillmann
  • Willkommen! Mein Name ist Veronika, eine begeisterte Abenteuerin und leidenschaftliche Reiseleiterin. Meine Begeisterung gilt der Natur in all ihren Formen und Facetten. Als erfahrene Wanderin und Naturfreundin möchte ich Menschen für die Schönheit unserer Umwelt begeistern. Meine schönsten Erinneru…
Son Do Hong Reiseleiter-Porträt'
  • Son Do Hong
  • Als Reiseleitung ist es mir wichtig, meinen Gästen einen Einblick in alle Facetten meiner Heimat zu geben. Ich möchte Ihnen das Leben der Vietnamesen, die kulturellen und geschichtlichen Hintergründe des Landes näherbringen und hoffe, dass Sie genauso begeistert und fasziniert sein werden wie ich. I…
Georg Sichelschmidt Reiseleiter-Porträt'
  • Georg Sichelschmidt
  • Nach meinem Abitur begab ich mich direkt nach Nordnorwegen, um dort ein Jahr lang Schlittenhunde zu trainieren. Diese Erfahrung weckte in mir den Wunsch, dauerhaft in Norwegen zu bleiben. Allerdings führte der Zivildienst mich zurück nach Deutschland. Erst einige Jahre später wanderte ich endgültig …
Sopo Ziklauri Reiseleiter-Porträt'
  • Sopo Ziklauri
  • schon seit mehr als 20 Jahren arbeite ich als Reiseleiterin in meiner Heimat Georgien. Noch immer finde ich meinen Job äußerst spannend und nutze jede Möglichkeit, mein eigenes Land noch mehr kennenzulernen. Auch der Kontakt zu anderen Menschen ist mir sehr wichtig, um Neues zu erfahren und andere K…
  • Kirill Petroff
  • Schon seit ich denken kann, bin ich bin gerne in den Bergen unterwegs. Als Reiseleiter habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und kann so auch an anderen Leute die Schönheiten der Bulgarischen Berge und die faszinierende Kultur meiner Heimat zeigen. Schon seit fast 25 Jahren bin ich als Wande…
María Rigoni Iriarte Reiseleiter-Porträt'
  • María Rigoni Iriarte
  • Ich bin Mendocina und seit meiner Jugend habe ich meine Leidenschaft für die Berge entdeckt. Ich liebe es, Gipfel zu besteigen und mich mit der Natur zu verbinden. Obwohl ich Jura studiert habe, arbeitete ich bereits seit 7 Jahren als Reiseführerin in Mendoza und habe dabei meine wahre Leidenschaft …
Kristina Cariga Reiseleiter-Porträt'
  • Kristina Cariga
  • Kia ora! Seit ich 2008 nach Neuseeland ausgewandert bin, war meine Lieblingsbeschäftigung, dieses wunderschöne, vielfältige Land bis in die hinterste Ecke zu erforschen. Dabei war ich über die Jahre immer Organisatorin und Hobby-Reiseleiterin für meine Familie und viele Besucher aus Deutschland. In …
Dema Sosorbaram Reiseleiter-Porträt'
  • Dema Sosorbaram
  • Nach meinem Abschluss arbeitete ich als Deutschlehrerin an einer Hochschule, wo ich im Sommer 3 Monate Ferien hatte. Ich versuchte, mich in den freien Sommern zu beschäftigen, und fand eine Reisefirma, die deutssprachige Reiseleiter suchte. So bekam ich erste kleine individuelle Gruppe mit 2 Tourist…
Brian Teuwen Reiseleiter-Porträt'
  • Brian Teuwen
  • Wegen meiner Kunst Ausbildung in den Niederlanden bin ich schon immer interessiert gewesen an Reisen, Geschichte, andere Kulturen und Sprachen. Nachdem ich 2012 nach Spanien gezogen bin, begann ich als Cityguide zu arbeiten und danach als Reiseleiter. Seitdem begleite ich Wander-, Rad-, Kultur- und …
Zoyir Islamov Reiseleiter-Porträt'
  • Zoyir Islamov
  • ich komme aus der Märchenstadt Samarkand, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Schon während der Schulzeit hatte ich großes Interesse an Fremdsprachen. Mit 12 Jahren traf ich am Registanplatz das erste Mal Touristen aus Deutschland und es hat mich sehr begeistert, dass der Reiseleiter den Gästen au…
  • Martina Ofer
  • Mein Name ist Martina Ofer und ich bin im wunderschönen Neustift im Stubaital/Tirol mit meiner Familie zu Hause! Meine Leidenschaft für die Berge wurde mir von meinen Eltern in die Wiege gelegt und so durfte ich schon mit ganz jungen Jahren die Bergwelt im und um das Stubaital herum entdecken! Die…
Abdullah Alsiyabi Reiseleiter-Porträt'
  • Abdullah Alsiyabi
  • Mein Name ist Abdullah und ich bin gebürtiger Omaner. Ich wurde Reiseleiter, weil der Tourismus für mich nicht nur ein Job oder eine Möglichkeit Geld zu verdienen ist. Der Tourismus ist für mich ein Mittel, um Beziehungen und Freundschaften mit anderen Ländern aufzubauen. Es ist mir wichtig, dass me…
Sombath Sengheuangsy Reiseleiter-Porträt'
  • Sombath Sengheuangsy
  • Jede Reise bedeutet, neue Erfahrungen zu sammeln. Als Reiseleiter möchte ich meinen Gästen unser schönes Land zeigen und ihnen die Möglichkeit geben, zu erfahren, was meine Heimat so besonders macht. Laos bietet seinen Besuchern faszinierende Sehenswürdigkeiten, interessante Geschichte, alte Kultur …
Manuel Sturm Reiseleiter-Porträt'
  • Manuel Sturm
  • Meine Kindheit in der Schweiz war geprägt von endlosen Abenteuern im Freien. Schon früh brachte mir mein Vater das Navigieren mit Karte und Kompass bei – eine Fertigkeit, die mich mehr fesselte als alles, was ich in der Schule lernte. Die Faszination, an Orte zu gelangen, die kaum jemand betritt, un…
Ahmad Hawamdeh Reiseleiter-Porträt'
  • Ahmad Hawamdeh
  • Meine Leidenschaften sind das Wandern und der Sport. Außerdem faszinieren mich Kulturen und der Umgang mit Menschen. Es lag für mich auf der Hand, meine Interessen in einem Beruf zu vereinen und so wurde ich Reiseleiter. Ich liebe es, mit Gästen unterwegs zu sein und ihnen die Geschichte und Kultur …
Azhaar Ahmed Reiseleiter-Porträt'
  • Azhaar Ahmed
  • In der sechsten Klasse haben wir einen Schulausflug nach Sakkara gemacht. An diesem Tag im April 1985 wurde mein Traum geboren, in Zukunft als deutschsprachige Reiseleiterin und Fachfremdenführerin tätig zu sein, denn Deutsch und Geschichte waren meine Leidenschaften an der "Deutschen Evangelischen …
Clara Henrich Reiseleiter-Porträt'
  • Clara Henrich
  • Ich bin in Köln aufgewachsen und bin nach meinem Abitur nach Marokko, Thailand und Indonesien sowie Japan gereist, wo ich für 3 Monate lebte und in einem Hostel arbeitete. Zurück am Rhein habe ich mich in einen Job als Rikschafahrerin geworfen und versuchte, so vielen Menschen wie möglich meine Stad…
Lea Kljajic Reiseleiter-Porträt'
  • Lea Kljajic
  • „Einmal im Jahr sollte man einen Ort erkunden, den man noch nie zuvor betreten hat." Ich habe mir die Worte des Dalai Lamas zu Herzen genommen. Von den belebten Metropolen Japans über die atemberaubenden Nationalparks Tansanias bis zu den malerischen Stränden Kaliforniens - meine Leidenschaft für di…
Justine Golijo Mwabaya Reiseleiter-Porträt'
  • Justine Golijo Mwabaya
  • Die Natur und Tierwelt meiner Heimat hat mich schon immer fasziniert. Ich liebe es, mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen und mehr über ihre Kultur zu erfahren. Ich lerne gerne Neues, erlebe neue Abenteuer und erkunde neue Wege. Der Beruf des Reiseleiters vereint all meine Leidenschaft…
Duc Cat Minh Winkler Reiseleiter-Porträt'
  • Duc Cat Minh Winkler
  • ich habe den Beruf des Reiseleiters gewählt, weil es mir großen Spaß macht, mit Menschen unterwegs zu sein und ihnen unsere Kultur, unser Leben und unsere wunderschöne Landschaft zu zeigen. Jede Gruppe ist unterschiedlich. Ich bin mit Gästen im Alter von 18 bis 84 Jahren gewandert, mit verschiedenen…
Mario Santiesteban García Reiseleiter-Porträt'
  • Mario Santiesteban García
  • Hallo liebe Gäste, mein Name ist Néstor Mario, aber ich werde von den meisten Freunden und Bekannten Mario genannt. Es ist ein großes Vergnügen, mit Ihnen arbeiten zu können und Ihnen das wahre Kuba mit seinen Einzelheiten zu zeigen. Ich habe für eine lange Zeit in Deutschland gelebt und gearbeitet …
Christopher Romahn Reiseleiter-Porträt'
  • Christopher Romahn
  • Ich bin in Bayern aufgewachsen und die Berge waren daher immer vor meiner Haustür. Im Sommer wie im Winter war ich fast jedes Wochenende in den Alpen unterwegs. Bei einem Auslandsaufenthalt in Arequipa, Peru in Jahr 2005 durfte ich zum ersten Mal die Anden kennenlernen. Sofort war ich fasziniert von…
Javier Carvallo Reiseleiter-Porträt'
  • Javier Carvallo
  • Meine Ausbildung hat mich gelehrt, die Natur zu lieben und sie zu respektieren. Nach meinen ersten Erfahrungen am Berg gemeinsam mit Freunden, sowohl beim Klettern als auch auf Bergtouren, habe ich begonnen, diese Leidenschaft zu intensivieren. Mit der Zeit hat sich aus meiner Leidenschaft mein Beru…
Jurate Mosunooviene Reiseleiter-Porträt'
  • Jurate Mosunooviene
  • Ich arbeite als Deutschlehrerin an einem Gymnasium in Kaunas, aber meine Leidenschaft gilt meiner Tätigkeit als Reiseleiterin. Schon seit mehr als 15 Jahren wandere ich mit Gruppen in litauischen, lettischen und estnischen Nationalparks. Ich führe genauso gerne auch kulturell und landwirtschaftlich …
Nadine Übelhör Reiseleiter-Porträt'
  • Nadine Übelhör
  • Neugierig und abenteuerlustig gehe ich in jede neue Reise hinein. Kulturen und Menschen, Essen und Trinken, Natur und Bewegung - darum geht es für mich im Leben und damit auch beim Reisen. Zentralasien, Asien und Nordamerika haben mich in meinen Zwanzigern begleitet. Jetzt in den 30ern entdecke ich …
Adel Al Siyabi Reiseleiter-Porträt'
  • Adel Al Siyabi
  • "Marhaba" oder auch "Gruess Gott"! Seit 15 Jahren bin ich bereits im Tourismus tätig, zuerst im Hotel und später auf Reisen durch meine Heimat. Immer wieder hatte ich deutsche Gäste. Ich war neugierig und wollte die Sprache lernen und bin deshalb nach Deutschland zum Sprachkurs und habe einige Zeit …
Eliot Rakotozafy Reiseleiter-Porträt'
  • Eliot Rakotozafy
  • Ich komme aus dem südlichen Hochland von Madagaskar. Eine Gebirgsregion, wo sich der zweithöchste Berg von Madagaskars (Pic Boby) findet. Deshalb habe ich seit meiner Kindheit schon große Liebe und großen Respekt für die Berge und für die Natur, denn ich bin damit aufgewachsen. Nach meinem Germanist…
Abdeslam Ourbati Reiseleiter-Porträt'
  • Abdeslam Ourbati
  • Ich lebe in Marokko und fühle mich in den Bergen und der Wüste zu Hause. Ich habe Chemie studiert und später am Goethe-Institut ein 2-jähriges Deutschstudium absolviert. Durch dieses Studium habe ich viel über die deutsche Kultur gelernt, daher freut es mich immer besonders, mich mit deutschen Gäste…
Adrian Marinica Reiseleiter-Porträt'
  • Adrian Marinica
  • ich betrachte es als meine Aufgabe, meinen Gästen die Berge, die Natur und besonders die Ruhe meiner Heimat zu zeigen und Sie diese Schönheit spüren zu lassen. Das sind auch die drei Säulen, die mir selbst die Kraft und die Energie geben, um mit Freude und Leidenschaft durch…
Albert Janczak Reiseleiter-Porträt'
  • Albert Janczak
  • Als weltoffene Person lerne ich gerne neue Menschen und deren Lebensweise kennen. Fremde Kulturen interessieren mich ungemein, und Fremdsprachen sind meine Leidenschaft. Meine Neugierde auf den kulturellen Austausch und meine Begeisterung für mein Heimatland treiben mich an, meinen Gästen als Reisel…
Alexander Christoph Bihlmaier Reiseleiter-Porträt'
  • Alexander Christoph Bihlmaier
  • Mit mir ist man kurzweilig des Weges - ob Sommer, Winter, Herbst oder Frühling; jede Jahreszeit hat für mich ihre Attraktivität. Auch ein jedes Wetter hat seinen Charme & seine Reize.

    Nachdem ich als ersten Beruf die Informatik gewählt hatte, war bald klar, dass dies nicht das endgült…
Alexander Steger Reiseleiter-Porträt'
  • Alexander Steger
  • Als gebürtiger Tiroler lockte mich der Ruf der Wildnis und des Abenteuers während und nach meinem Studium in alle Winkel dieser Erde. Durch meine Neugier durfte ich einzigartige Erfahrungen im australischen Outback, im zentralamerikanischen Regenwald, in der kanadischen Wildnis sowie als R…
Alexander Steurenthaler Reiseleiter-Porträt'
  • Alexander Steurenthaler
  • Ich bin ausgebildeter Arctic Nature Guide und arbeite seit 2012 hauptberuflich als Guide und leite Ski- und Bergtouren in der ganzen Welt. In den letzten 9 Jahren bin ich hauptsächlich in Norwegen zu Hause gewesen. Ich habe auf Finse und Svalbard gelebt, bevor ich dann vor vier Jahren nach Oslo…
Alexandra Mairhofer Reiseleiter-Porträt'
  • Alexandra Mairhofer
  • Als gebürtige Tirolerin bin ich schon immer gerne in den Bergen unterwegs. Als Stadtführerin in Innsbruck und als Bergwanderführerin habe ich Spaß an meiner Arbeit mit Menschen in der freien Natur und kann so auch einiges von meinem Wissen über Land und Leute vermitteln.
Almut Therburg Reiseleiter-Porträt'
  • Almut Therburg
  • 1989 bin ich im Rahmen eines Forschungsprojekts zum ersten Mal nach Argentinien gekommen. Seitdem haben mich Land und Leute nicht wieder losgelassen. Seit mehr als 15 Jahren lebe ich nun schon in Mendoza und arbeite dort an der Universität im Bereich der nachhaltigen Nutzung unserer natürl…
Altanzul Davaajav Reiseleiter-Porträt'
  • Altanzul Davaajav
  • Lange Zeit habe ich in Deutschland gelebt und studiert. Insgesamt waren es sogar 9 Jahre, aber ich vermisste meine Heimat sehr und entschied mich, 2012 wieder zurück in die Mongolei zu gehen, um Gästen mein Land zu zeigen. Die mongolische Natur ist sensationell! Ich musste diese Erkenntnis…
Alvaro Jimenez Vargas Reiseleiter-Porträt'
  • Alvaro Jimenez Vargas
  • Ich liebe die Natur und mein Land. Es ist mein Anliegen, Besucher für die einmalige Flora und Fauna sowie für die beeindruckenden Landschaften und Vulkane Costa Ricas zu begeistern. Näherbringen möchte ich ihnen natürlich auch die Kultur meiner Heimat. Ich bin sehr aktiv und liebe es, mit Fernglas a…
Alvin Delanghe Reiseleiter-Porträt'
  • Alvin Delanghe
  • Ich bin gebürtiger Belgier, lebe aber schon seit dem Jahr 2005 auf Menorca und habe diesen Schritt nie bereut! Nach meinem Studium im Bereich Marketing war ich vorwiegend im Mittelmeerraum für einen internationalen Reiseveranstalter tätig, bis ich mich auf dieser paradiesischen Insel …
Amijan Sahmann Reiseleiter-Porträt'
  • Amijan Sahmann
  • Ich bin in Montenegro geboren und habe Deutsch und Literatur studiert. Als Mitglied im lokalen Wanderclub bringe ich viel Erfahrung im Wandern mit. Seit 2016 arbeite ich neben meinem Beruf als Lehrer und auch als professioneller Reiseleiter. Ich bin ein entspannter, spontaner und sehr kommunikativer…
Amnuay Siengsanor Reiseleiter-Porträt'
  • Amnuay Siengsanor
  • Ich bin gebürtig aus Khampheng Phet in Nordthailand, bin in Bangkok aufgewachsen und habe Hotel & Tourismus Management an der renommierten Ramkhamhaeng Universität studiert. Nach Jahren der Arbeit in berühmten Hotels der Hauptstadt und auf den Inseln, verbrachte ich längere Z…
Andrea Kurz Reiseleiter-Porträt'
  • Andrea Kurz
  • „Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen“, sagte Johann Wolfgang von Goethe, und ich gebe ihm recht. Seit 2009 reise ich beruflich und mit Leidenschaft– zuerst in Peru, wo ich auch einige Jahre gelebt habe. Nun arbeite ich weltweit - mit den Schwerpunkten Asien (gesamter indischer Sub…
Andrea Reck Reiseleiter-Porträt'
  • Andrea Reck
  • Am liebsten bin ich in den Wüsten dieser Erde unterwegs, häufig im arabischen Raum. Landschaft und Kultur der Sahara faszinieren mich über 30 Jahren. Erfahrungen als Reiseleiterin machte ich im Reisebüro meiner Eltern im badischen Pforzheim.

    Nach dem Studium der Kommun…
Andreas Frech Reiseleiter-Porträt'
  • Andreas Frech
  •  ... mein Motto lautet: Lieber mit Bergführer, damit Bergsteigen sicher ist und Freude bereitet. Gerne bin ich mit meinen Gästen weltweit unterwegs und mein zweiter Beruf als Fotograf ermöglich mir, unsere gemeinsamen Erlebnisse auch "dauerhaft" zu fixieren.
Andreas Klein Reiseleiter-Porträt'
  • Andreas Klein
  • Das Erlebnis und die Freude am Tun sind seit jeher meine Hauptbeweggründe bei alpinen Unternehmungen und ich bin stets bemüht, meinen Kunden diese Sichtweise nahe zu bringen. Ein Stammkunde schrieb mir nach einer erfolgreichen, anspruchsvollen Unternehmung: "So ist es gelungen, wieder ein …
Andreas Pröll Reiseleiter-Porträt'
  • Andreas Pröll
  • Als Bergführer bin ich mit meinen Gästen seit mehr als 20 Jahren weltweit unterwegs und mein Ziel ist immer, Ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen.
Andrej Sagusin Reiseleiter-Porträt'
  • Andrej Sagusin
  • da ich von meiner Kindheit an sehr gern in der Natur unterwegs bin, passt mir die Arbeit als Reiseleiter wirklich perfekt. Spannend finde ich auch den Umgang mit Menschen. Die Gäste bringen eine Herausforderung mit sich, sie zu verstehen und die Reise so zugestaltern, dass alle zufrieden s…
Andrés Auteri Reiseleiter-Porträt'
  • Andrés Auteri
  • Geboren und aufgewachsen bin ich in Mendoza, wo die Wüste und die Berge aufeinandertreffen. Hier habe ich Sport studiert und bin Lehrer geworden. Eine meiner größten Leidenschaften war immer die Natur. Seit meiner Kindheit habe ich die Berge bei Mendoza geliebt und besucht. Später hatte ich die Mögl…
Anke Rietdorf Reiseleiter-Porträt'
  • Anke Rietdorf
  • Nachdem ich 19 Jahre in Berlin gelebt hatte, zog es mich schließlich näher an die Berge nach Freiburg im Breisgau. Hier eröffneten sich mir wieder viele Möglichkeiten, meiner Leidenschaft, dem Bergsteigen, nachzugehen. Denn schon seit meiner Kindheit bin ich so oft wie mögl…
Archelaos Biehler Reiseleiter-Porträt'
  • Archelaos Biehler
  • mein Name ist Archelaos, ich bin halb Grieche und halb Deutscher. Aufgewachsen bin ich in Griechenland in der schönen Stadt Athen. Seit meiner Kindheit hab ich schon immer so oft wie möglich den Kontakt zu „unserer Mutter Natur“ gesucht. Ich liebe einfach alle Aktivitäten…
Armine Mikaelyan Reiseleiter-Porträt'
  • Armine Mikaelyan
  • Schon Oscar Wilde schrieb einmal: „Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.”  Seit fünf Jahren beschäftige ich mich aktiv mit dem Tourismus. Für Hauser Exkursionen habe ich schon einige Trekking-, Wander-, Entdeckungs- und kulinarische Rei…
Astrid Därr Reiseleiter-Porträt'
  • Astrid Därr
  • ich wuchs in einem kleinen Dorf im Landkreis Rosenheim am Rande der Alpen auf und durfte schon früh über den Tellerrand blicken. Als Tochter einer Globetrotter-Familie, die mich ab dem 1. Lebensjahr auf abenteuerliche Afrika-Expeditionen mitnahm, wurden mir chronisches Fernweh, Entdeckerlu…
Astrid Zauner Reiseleiter-Porträt'
  • Astrid Zauner
  • Seit frühester Kindheit hatte ich die Chance, Europa und die Welt kennen zu lernen. Die Reiselust und die Neugierde, immer Neues zu entdecken und zu erleben, sind bis heute geblieben. Mich ziehen Berge, fremde Kulturen und die weiten des Meeres gleichermaßen an – die Welt in ursprünglicher A…
Barbara Luderer Reiseleiter-Porträt'
  • Barbara Luderer
  • Als gebürtige Münchnerin bin ich dank meines bergbegeisterten Vaters mit den Bergen groß geworden. Waren es anfangs die Allgäuer und Bayerischen Berge, so zog es mich nach meinem Tourismus-Studium in die Welt. Während meiner langjährigen Tätigkeit als Produktmanag…
Barbara Preiss Reiseleiter-Porträt'
  • Barbara Preiss
  • aufgewachsen in der österreichischen Gebirgswelt, wurde ich schon früh mit verschiedenen Bergsportarten vertraut, wie Wandern und Bergsteigen im Sommer, Skifahren in allen Varianten auf und abseits der Pisten im Winter. Das Studium der Kunstgeschichte, welches ich zum großen Teil in Graz absolvierte…
Barbara Roethenmund Reiseleiter-Porträt'
  • Barbara Roethenmund
  • Reisen soll Menschen und ihre “Welten” einander näherbringen.Wir wollen sehen, erleben, gemeinsam einen Teil von Peru bereisen und zusammen einen Wegabschnitt in fantastischer Andenlandschaft gehen. Ich bin Schweizerin, aus dem Emmental und lebe seit über 20 Jahren in Peru, gen…
Barbara Schito Reiseleiter-Porträt'
  • Barbara Schito
  • Ich bin zu 100% Italienerin und freue mich, Ihnen mein wunderschönes Land zu zeigen. Als ich 20 Jahre alt war, packte mich die Reiselust und so reiste ich einmal um die Welt und arbeitete nebenbei als Tauchlehrerin.   Seit 10 Jahren bin ich wieder in Apulien und arbeite halb als Reise…
Bartlin Schöpflin Reiseleiter-Porträt'
  • Bartlin Schöpflin
  • Ich lebe im schönen Saarland und verbringe viel Zeit in den Bergen und in der Natur. Das Reisen war schon seit meiner frühen Jugend meine größte Leidenschaft. Berge, Wüsten und Eis faszinieren mich immer wieder. Wandernd Antike Kulturen zu erkunden ist meine Lieblingsbeschäftigung. Ich freue mich d…
Benno Schlauri Reiseleiter-Porträt'
  • Benno Schlauri
  • Seit ich 14 Jahre alt bin, gehe ich regelmäßig in die Berge. Zuerst waren es die heimatlichen Schweizer Alpen später dann die Anden. Denn aufgewachsen bin ich in der Schweiz, aber Ecuador ist seit 1994 meine Wahlheimat. Ich bin hier verheiratet und habe Kinder im Teenager-Alter. In Ecuador konnte ic…
Bernd Robanser Reiseleiter-Porträt'
  • Bernd Robanser
  • Mein ursprünglich erlernter Beruf ist Koch und im Anschluss habe ich die Ausbildung und Prüfung zum staatlich geprüfter Berg- und Skiführer 1998 absolviert. Seitdem als Reiseleiter und Expeditionsleiter für die Bergspechte seit 2000 in den Alaska, Russland, Tibet, Nepal, Mar…
Bhola Pathak Reiseleiter-Porträt'
  • Bhola Pathak
  • ich stamme aus dem Chitwan im Süden Nepals und bin durch mein Studium der Kunstgeschichte nach Kathmandu gekommen. Heute lebe ich mit meiner Familie in Lalitpur. Nach meinem Universitätsstudium habe ich eine Tätigkeit in der Tourismusbranche aufgenommen. Seit 1985 arbeite ich ununterb…
Binaya Neupane Reiseleiter-Porträt'
  • Binaya Neupane
  • Mein Vater war einer der ersten Deutschsprechenden Reiseleiter in Kathmandu und hat mich inspiriert in seine Fußstapfen zu treten. Meine Deutschkenntnisse kommen zum einen durch einen Kurs im Goethe Zentrum in Kathmandu und zum anderen durch meine Arbeit im Tourismus und durch meine Verwandten in Ös…
Brigitte Keshet Reiseleiter-Porträt'
  • Brigitte Keshet
  • schon seit meiner ersten Reise nach Isreal bin ich von der Vielfalt Israels fasziniert, sodass ich mich entschieden habe, hier zu bleiben. Von der Natur mit Meeren, Wüsten und Pflanzen aus aller Welt und von den Menschen mit ihren vielfältigen Wurzeln. Hier im Land, wo sich über Jahrt…
Camila Gaviria Reiseleiter-Porträt'
  • Camila Gaviria
  • Ich bin in Kolumbien aufgewachsen und habe während meiner Kindheit und Jugend das Land mit meiner Familie kreuz und quer bereist, sodass ich schon von Kindesbeinen an die Liebe zum Reisen entdeckt habe und eine große Zuneigung für die großartige Natur- und Kulturvielfalt Kolumb…
Camila Páramo Reiseleiter-Porträt'
  • Camila Páramo
  • Ich komme aus Bogotá und bin von Haus aus Betriebswirtin. Doch weil ich gerne reise, zwei Jahre lang in Deutschland gelebt habe und fließend Deutsch spreche, habe ich vor geraumer Zeit umgesattelt und arbeite seither als Reiseleiterin.  Ob schneebedeckte Gipfel in der Sierra Nevada…
Cecil Coffin Reiseleiter-Porträt'
  • Cecil Coffin
  • Ich bin in Neuseeland aufgewachsen und wohne mit meiner Familie seit 1987 in Deutschland, am Rande der Schwäbischen Alb. Den europäischen Winter verbringe ich jedoch überwiegend in Neuseeland. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in der Natur unterwegs, beim Wandern, Klettern, Bergsteigen, Skifahre…
Christel Steinhauser Reiseleiter-Porträt'
  • Christel Steinhauser
  • Seit über 25 Jahren lebe ich in Almeria/Andalusien und habe in dieser Zeit mit dem Rad und zu Fuß die Berge Spaniens kennen und lieben gelernt. Am meisten fasziniert mich die immer noch wilde Schönheit der einsamen Regionen, in denen es überall eine vielseitige Flora und Fauna z…
Christian Hanf Reiseleiter-Porträt'
  • Christian Hanf
  • Ich mag sehr gerne klassische und einsame, alpine Hochtouren sowie ausgedehnte und anspruchsvolle Schluchten im Tessin. In den Gebirgen der Welt, den Schluchten  und in der Natur in allen Jahreszeiten beruflich unterwegs sein zu dürfen, ist für mich ein Privileg, welches ich gerne mit begeister…
Christian Zollner Reiseleiter-Porträt'
  • Christian Zollner
  • Als Nachkomme von früheren Bergführer-Generationen habe ich schon meine Kindheit und Jugend auf Berggasthöfen verbracht. Mein Weg führte mich bisher immer in Wechselwirkung mit Ausbildung und Beruf in die klassischen Bergregionen der Welt wie Nepal, Patagonien, USA und viele weitere. In der Gruppe v…
Christine Brandmüller Reiseleiter-Porträt'
  • Christine Brandmüller
  • Draußen unterwegs zu sein, ist ein Privileg, das man nicht hoch genug schätzen kann. Mit der Ausbildung im VDBS (Verband Deutscher Berg- und Skiführer) zur geprüften Bergwanderführerin, der Weiterbildung zum International Mountain Leader  und zur Kräuterpädagogin,  habe ich mir meinen Trau…
Christine Sindele Reiseleiter-Porträt'
  • Christine Sindele
  • Als Pädagogin habe ich meinen Spaß am Reiseleiten entdeckt und bin für Hauser Exkursionen hauptsächlich in den Ländern rund um das Mittelmeer mit Schwerpunkt in Nordafrika und Portugal unterwegs. Zudem habe ich eine Vorliebe für die arabische und islamische Welt.

    Seit frühester Kindheit g…
Christof Woltersdorf Reiseleiter-Porträt'
  • Christof Woltersdorf
  • in München geboren und aufgewachsen, packte mich schon als Jugendlicher das Fernweh. Bereits mit 16 Jahren hatte ich das Glück, ganz unbedarft und neugierig, von der Hütte eines Onkels aus mit dem Kanu Erkundungstouren auf den Seen und in den Wäldern von Maine an der Ostküst…
Christoph Wöss Reiseleiter-Porträt'
  • Christoph Wöss
  • Am liebsten im Freien, egal ob im Tal oder in der Wand, Hauptsache draußen und das mit jeder Menge Spaß und Freude!

    Das Hobby zum Beruf zu machen: Diesen Traum habe ich mir realisiert und Teile gerne meine Erfahrungen und Erlebnisse mit Gleichgesinnten und Gästen.

    Egal ob Ausbi…
Cilfredo Infante Luna Fuentes Reiseleiter-Porträt'
  • Cilfredo Infante Luna Fuentes
  • ich wurde in Venezuela geboren und bin dort aufgewachsen. 1989 habe ich mein Tourismusstudium abgeschlossen und angefangen als Reiseleiter zu arbeiten. Seitdem war ich auf unzähligen Touren durch die verschiedensten Regionen Venezuelas unterwegs und habe dabei sehr viel gelernt und erlebt. Seit…
Cosmin Cocos Reiseleiter-Porträt'
  • Cosmin Cocos
  • egal ob in Bergschuhen, auf dem Fahrrad oder im Kanu, egal ob auf den Karpatengipfeln oder im Donaudelta - meine Devise ist es, immer fröhlich und gut gelaunt zu sein. Seit 2008 zeige ich meinen Gästen als Reiseleiter sowie staatlich geprüfter Berg- und Wanderführer meine Heimat.…
D Moe Hein Reiseleiter-Porträt'
  • D Moe Hein
  • Mein erster Kontakt mit der deutschen Kultur war an der Universität in Yangon, wo ich Deutsch gelernt habe. Aber so richtig habe ich die Deutsche Kultur während eines 3-monatigen Aufenthalts im Saarland kennen und lieben gelernt. Sie hat mich von Anfang an fasziniert und ich habe mich dazu…
Daniela Hornsteiner Reiseleiter-Porträt'
  • Daniela Hornsteiner
  • In der Türkei bin ich geboren und habe dort meine Kindheit verbracht. Durch die Tätigkeit meines Vaters und seine Reiselust habe ich als Kind schon viele Länder unserer schönen Erde besucht und so wurde mir der Reisefloh praktisch in die Wiege gelegt. Als Studentin habe ich dann das Bergsteigen für …
Daryoosh Minoui Reiseleiter-Porträt'
  • Daryoosh Minoui
  • Viele Jahre habe ich in der westlichen Welt gelebt und kenne Länder wie Deutschland, England und Spanien sehr gut. Ich schätze die Mentalität des Abendlandes, doch viel mehr spürte ich in dieser Phase meines Lebens, dass eine Brücke zwischen europäischer und persischer …
Davit Vatcharadze Reiseleiter-Porträt'
  • Davit Vatcharadze
  • schon seit meiner Kindheit hat mich besonders die Geschichte fasziniert. Deshalb habe ich schon früh beschlossen, Philologie und Geschichte zu studieren. Es macht mir Spaß, anderen Menschen mein Land zu zeigen und ihnen Wissenswertes zur Kultur, Geschichte und Folklore Georgiens zu vermit…
Dimitrij Katuntzev Reiseleiter-Porträt'
  • Dimitrij Katuntzev
  • schon bald ist es soweit und ich darf Sie zu Ihrer Wanderreise in Russland begrüßen. Schon seit 10 Jahren zeige ich meinen Gästen mein Heimatland. In diesem Schreiben möchte ich mich auch Ihnen kurz vorstellen. Als Reiseleiter bereitet es mir die größte Freude, meine …
Dirk Engelmann Reiseleiter-Porträt'
  • Dirk Engelmann
  • Seit frühester Kindheit mit meiner heutigen Wahlheimat Spanien verbunden, leite ich seit 1991 verschiedene Trekking- und Wanderreisen für Hauser Exkursionen auf dem spanischen Festland. Schon während des Studiums habe ich mich auf Kleingruppen-Studienreisen in Spanien spezialisiert un…
Dirk Hagenbuch Reiseleiter-Porträt'
  • Dirk Hagenbuch
  • Während meines Studiums habe ich immer davon geträumt, einen Hof zu besitzen und zusammen mit Gleichgesinnten ein einfaches Leben in der Natur zu führen. 1997 hat sich dieser Traum mit der Auswanderung nach Schwedisch-Lappland erfüllt. Seitdem lebe ich im Wildnisdorf Solberget in…
Doris Minke Reiseleiter-Porträt'
  • Doris Minke
  • Mein Opa schaffte es, mich als Kind mit seinen spannenden Erzählungen aus seiner Zeit bei der Bergwacht zu begeistern. Meine Oma berichtete von ihren abenteuerlichen Reisen in den Kaukasus und nach Nordafrika, was zur damaligen Zeit sehr ungewöhnlich war. Beides zusammen entfachte bei mir ein bis he…
Edwin Fernández Cruz Reiseleiter-Porträt'
  • Edwin Fernández Cruz
  • Ich liebe es, Reiseleiter zu sein! Durch meine ruhige und fröhliche Art fällt mir der Umgang mit Gästen aus unterschiedlichen Regionen, Alterstufen und Bildungsschichten leicht. Wanderungen durch die einmalige Natur Costa Ricas erfüllen mich und machen mir unglaublich Spaß.…
Egmont Strigl Reiseleiter-Porträt'
  • Egmont Strigl
  • setzt mich auf ein Pferd, ein Kamel oder in ein Kanu, hängt mich an einen Gleitschirm, legt mich in ein Zelt oder steckt mich in Bergstiefel – erst dann fühle ich mich richtig wohl. Seit über 25 Jahren leide ich an einer chronischen Form von Fernweh, das ich dadurch zu kurieren …
Eid Al Kraisha Reiseleiter-Porträt'
  • Eid Al Kraisha
  • Ein Beduine ist in der Natur zu Hause. Ich bin mit Kamelen, Schafen und Ziegen im Jordantal und in der Umgebung von Amman aufgewachsen. Wüste und Berge sind meine Leidenschaft. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.In Heidelberg hab ich Marketing studiert und bin staatlich geprüfter Reiseleiter (…
Elke Dengel Reiseleiter-Porträt'
  • Elke Dengel
  • Schon als Kund war ich neugierig und liebend gern unterwegs. Ich bin Lehrerin an einer deutschen Grundschule im Hermannstadt und ich bin es gerne! Mit meinen Schülern bin ich viel draußen unterwegs und auch bin mit meiner Familie und Freunden bin ich immer aktiv - sei es auf Wander- oder …
Elke Stoltenberg Reiseleiter-Porträt'
  • Elke Stoltenberg
  • In den letzten 9 Jahren hatte ich das Privileg, Gruppen aus allen Nationen durch Westkanada und Alaska zu führen. Hier führe ich Kanu-, Wander- und Busreisen in Englisch, Französisch, Spanisch und natürlich Deutsch als meiner Muttersprache. Sicherzustellen, dass alle meine Gä…
Elyse Randrianasolo Reiseleiter-Porträt'
  • Elyse Randrianasolo
  • Salama VAZAHA! Es freut mich sehr, Sie durch Madagaskar führen zu dürfen. Mit meiner Begeisterung werde ich Ihnen jede Ecke meines Landes aufzeigen und das madagassische Leben erfahren lassen - denn hier haben wir nicht nur Lemuren, sondern auch eine spannende Kultur und interessante Menschen. Lasse…
Emil Bergmann Reiseleiter-Porträt'
  • Emil Bergmann
  • "Wohin Du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen."   Liebe Wanderfreunde, genauso wichtig wie die Luft zum Atmen, ist für mich die Liebe zu den Bergen und der Natur, dem Klettern und dem Bergsteigen. Dies alles ist ein Teil meiner Lebensphilosophie, die ich in gerne in meiner Freizeit privat und a…
Enrique Balsevicius Reiseleiter-Porträt'
  • Enrique Balsevicius
  • Ich bin dafür geboren um Reiseleiter in der Natur zu sein. Denn für mich ist das keine Arbeit sondern ein reines Vergnügen welches ich nun schon seit 1988 ausübe. Meinen Gästen möchte ich mein Land zeigen und meine Liebe für Costa Rica mit ihnen teilen. Meine Kennt…
Enrique Castro Reiseleiter-Porträt'
  • Enrique Castro
  • Geboren im Herzen der Atacama-Wüste, war ich schon von klein auf sehr neugierig auf die Umgebung. Die Natur mit all den verschiedenen Outdoor-Aktivitäten war schon immer Teil meines Lebens. Im Laufe der Jahre habe ich mein Land Chile immer weiter für mich entdeckt und lieben gelernt. …
Ilhomjon Ergashov Reiseleiter-Porträt'
  • Ilhomjon Ergashov
  • ich bin in Buchara geboren und habe in Taschkent studiert und schon bald nach meinem Studium begonnen als Reiseleiter zu arbeiten. So konnte ich auch unsere Nachbarländer Tadschikistan, Turkmenistan und Russland, den Baikalsee und auch Sibirien kennenlernen. Nach meiner Hochzeit und der Geburt …
Erich Haitzmann Reiseleiter-Porträt'
  • Erich Haitzmann
  • Erste intensive Kontakte mit Fels und Schnee sammelte ich in den Nördlichen Kalkalpen. Bereits in meiner Jugend entdeckte ich die Leidenschaft für das Klettern und Bergsteigen. Zahlreiche Kletteraufenthalte und Bergfahrten in die USA (Red Rocks, Joshua Tree), Thailand (Ton Sai), Australien…
Ervin Lani Reiseleiter-Porträt'
  • Ervin Lani
  • es ist für mich immer sehr schön und hochinteressant, die Wunder des eigenen Landes zu besuchen und neu zu entdecken. Ich freue mich jedes Mal, diese Wunder und die Geschichte meiner Heimat aufzuzeigen und zu erzählen. Die Bekanntschaften mit Gästen anderer Länder (vor allem…
Evgeniia Trunina Reiseleiter-Porträt'
  • Evgeniia Trunina
  • Hier am Baikal sagen wir: "Als Gott die Schätze der Welt verteilte, froren ihm über Sibirien die Hände und er ließ sehr viel fallen". Als gebürtige Sibirierin weiß ich zwei Dinge. Wir haben tatsächlich eine Menge Kostbarkeiten hier und bei uns gibt es auch die wu…
Ewa Jaroszynska Reiseleiter-Porträt'
  • Ewa Jaroszynska
  • Schon immer waren Geschichte, aktives Reisen und das Kennenlernen von neuen Menschen und Orten meine Hobbys, oder besser gesagt: meine Lebensweise. Als Lehrerin habe ich viele Jahre bereits Sommerlager, Wanderungen, Klassenausflüge und Austausche für meine Schüler organisiert. Doch au…
Ewald Walder Reiseleiter-Porträt'
  • Ewald Walder
  • Als Bergführer bin ich seit 1989 mit meinen Gästen weltweit unterwegs. Zugute kommt mir die Erfahrung als Skilehrer und Erlebnispädagogiktrainer - ich freue mich, Ihnen die Schönheit der Berge in den Alpen und der Welt im Sommer und im Winter erlebbar machen zu dürfen.
Fabian Ömmer Reiseleiter-Porträt'
  • Fabian Ömmer
  • Schon seit meiner Kindheit bin ich in den Bergen unterwegs. Persönlich habe ich schon sehr viele Ecken der Erde kennenlernen dürfen. Seit 2011 bin ich nun selbständig unterwegs und versuche meinen Gästen die wunderschöne Welt der Berge näher zu bringen
Felix Kraus Reiseleiter-Porträt'
  • Felix Kraus
  • Seit ich im Jahre 2007 erstmals südamerikanischen Boden betrat, lässt mich die Faszination für diesen einzigartigen Kontinent nicht mehr los. Vom einmaligen Páramo-Hochland Kolumbiens über die mächtigen Tafelberge Venezuelas, das schier unendlich scheinende Amazonasbe…
Felix Friessnig Reiseleiter-Porträt'
  • Felix Friessnig
  • Ich wohne in Innsbruck im schönen Tirol und bin seit 20 jahren in den Bergen unterwegs. Seit 5 Jahren als hauptberuflicher Berg- und Skiführer und seit 8 Jahren zudem als Canyoningführer. Im Winter seit 20 Jahren als Skilehrer mit meinen Gästen im Schnee. Mein Motto...der Gipfel ist erst der halbe …
Franz Josef Wiesgigl Reiseleiter-Porträt'
  • Franz Josef Wiesgigl
  • Geboren 1948 in Dürnhausen lebe ich heute im Herzen Oberbayerns mit meiner Familie. Die "Krankheit" Fernweh trieb mich schon in viele Kontinente und Länder. Nicht nur die Berge vor meiner Haustür sind meine Ziele, sondern auch Exkursionen in die Anden, nach Russland und Nepal. Die Liebe un…
Gabriela Nager Reiseleiter-Porträt'
  • Gabriela Nager
  • Viele Jahre hatte ich die Alpen vor der Haustür und bin, seit ich denken kann in den Bergen unterwegs. Es ist immer schön in den Schweizer Alpen, speziell in meiner Heimat, dem Kanton Uri, zu wandern. Und doch zieht es mich ins wilde Patagonien, zu den schroffen Felswänden, tiefblauen…
Gabriela Pfaff Reiseleiter-Porträt'
  • Gabriela Pfaff
  • Neugierig und begeisterungsfähig bin ich am liebsten in der großen, weiten Welt unterwegs. Dabei entdecke ich unberührte Natur und hohe Berge, historische Städte, heiße Vulkane oder eisige Gletscher, Details am Wegesrand, landestypisches Essen und gastfreundliche Menschen …
Gabriele Friesinger Reiseleiter-Porträt'
  • Gabriele Friesinger
  • Seit meiner Kindheit schon bin ich in den Bergen unterwegs. Egal ob zu Fuß oder mit Ski - Berge sind einfach meine Leidenschaft! Am liebsten bin ich auf einsamen Pfaden und Steigen unterwegs oder auf Skitour.
    Ich habe schon viele Berge der Welt besteigen dürfen – auch einige 500…
Gabriele Funk Reiseleiter-Porträt'
  • Gabriele Funk
  • Zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen gehört, dass ich gern Zigeunerin gewesen wäre. In meinen Träumen hatte ich lange, schwarze Zöpfe und zog mit dem Pferdewagen durch die Welt. Was ist aus diesem Traum geworden? Heute pendle ich zwischen meinem Hauptwohnsitz im Nationalpark Nahuel Huapi und Es…
Gaston Gutierrez Reiseleiter-Porträt'
  • Gaston Gutierrez
  • ich bin Venezulaner, habe Biologie studiert und lebe seit einem Jahr in Kolumbien. 1992 habe ich nach meinem Austauschjahr in Deutschland angefangen, als Reiseleiter für deutsche Gruppen zu arbeiten. Danach habe ich einige Jahre in den USA verbracht, wo ich mein Biologisstudium vertieft habe un…
Gerhard Mössmer Reiseleiter-Porträt'
  • Gerhard Mössmer
  • „Gelingt es mir, Menschen unvergessliche Bergerlebnisse in einem akzeptablem Risikorahmen zu ermöglichen und am Ende der Tour in strahlende Gesichter zu blicken, habe ich als Bergführer einen guten Job gemacht!“ Seit mehr als zehn Jahren bin ich mit diesem Leitgedanken als Bergführer unterwegs. Zude…
Gernot Lachmaier Reiseleiter-Porträt'
  • Gernot Lachmaier
  • Größtmögliche Sicherheit und intensive Erlebnisse am Berg sind für mich, Ihren Ski- und Bergführer aus Gastein, oberstes Gebot. Der Weg ist das Ziel: Es steht nicht das Wilde, Extreme im Vordergrund, sondern die kleinen Dinge, die die Berge so faszinierend und unvergesslich…
Gina Carmen Egenolf Reiseleiter-Porträt'
  • Gina Carmen Egenolf
  • Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Als Kind schon verschlang ich Abenteuerbücher und Berichte von fernen Ländern. In der Schulzeit waren die Sprachen aber auch Fächer wie Geografie und Biologie am wichtigsten. Aufgrund meiner damals schon vielseitigen Interessen habe ich mich dann für eine …
Giorgi Basiladze Reiseleiter-Porträt'
  • Giorgi Basiladze
  • Ich komme aus der kleinen Stadt Tkibuli in Westgeorgien. Hier bin ich aufgewachsen und habe die Schule besucht. In Kutaissi habe ich an der Staatlichen Akaki Zereteli Universität Sozialwissenschaften studiert und meinen Master in Geschichte gemacht. Im Anschluss daran habe ich ein Jahr lan…
Giovanni Nori Reiseleiter-Porträt'
  • Giovanni Nori
  • Seit 1999 lebe ich in Bella Italia in der Region Abruzzen, wo meine Wurzeln herkommen. Heute weiß ich, dass meine Entscheidung, Italien und die Italiener kennenzulernen, richtig war. In Frankfurt am Main kam ich zur Welt und durfte diese schöne Stadt 31 Jahre mein Zuhause nennen. Am Anfang war es ni…
Gnel Sargsyan Reiseleiter-Porträt'
  • Gnel Sargsyan
  • ein altes armenisches Sprichwort besagt: "Wenn der Weg zum Ziel führt, spielt seine Länge keine Rolle”. Ich liebe es, unterwegs zu sein und meinen Gästen meine Heimat vorzustellen. Begegnung, Austausch, Gefühle und Wärme - das sind alles Aspekte, die mich bewegen.…
Gosia Chojnacka Reiseleiter-Porträt'
  • Gosia Chojnacka
  • Seit vielen Jahren begleite ich deutschsprachige Gäste in Polen. Rad-, Wander- und Paddeltouren sind meine Leidenschaft und auch meine liebsten Freizeitaktivitäten. Die Natur mit ihrer Vielfalt und die Menschen mit ihren unterschiedichen Erfahrungen und Einstellungen haben mich schon immer faszinier…
Gregor Budweiser Reiseleiter-Porträt'
  • Gregor Budweiser
  • Seit ich denken kann war ich in den Bergen und der Natur Österreichs unterwegs. Während meines Studiums, mit Spezialisierung Tourismus und Dienstleistung, habe ich all meine Ferien genutzt um mir den Rest der Welt genauer anzusehen.  So kam ich nach Kanada und als ich 2010 nach Britis…
Gudrun Gröbl Reiseleiter-Porträt'
  • Gudrun Gröbl
  • Seit meiner Kindheit fühle ich mich in der Natur zuhause, ich darf mich glücklich schätzen in der Bergwelt zwischen der Steiermark und Kärnten in Österreich aufgewachsen zu sein.
    Viel Zeit verbringe ich beim Wandern, Schifahren, Mountainbiken und bei Spaziergängen…
Gundula Shachal Reiseleiter-Porträt'
  • Gundula Shachal
  • Im Alter von 16 Jahren hat es mich in die Wüste am Toten Meer verschlagen. Seither lassen mich Land und Leute nicht mehr los. Israel und der Nahe Osten sin…
Günther Rohen Reiseleiter-Porträt'
  • Günther Rohen
  • Ich bin mit meinen zwei Schwestern in Mexiko-Stadt aufgewachsen und lebe seitdem – mittlerweile mit meiner Frau und meinen zwei Kindern – in der Hauptstadt.  Nach meinem Kommunikationswissenschaftsstudium habe ich im Sommer 1989 angefangen, als Reiseleiter zu arbeiten.  Eine St…
Hannes De Vries Reiseleiter-Porträt'
  • Hannes De Vries
  • Meine Liebe für Natur und Tiere entstand schon in meiner Kindheit. Ich hatte das große Glück, auf verschiedenen Wildfarmen im nördlichen Namibia aufzuwachsen. Einen Großteil meiner Zeit verbrachte ich draußen, gemeinsam mit meinen Eltern, die mich in meiner Leidensch…
Hans-Joachim Kölsch Reiseleiter-Porträt'
  • Hans-Joachim Kölsch
  • schon als Kind träumte ich von der weiten Welt. Begeistert las ich die Bücher von Sven Hedin, Heinz Helfgen und anderen Abenteuerreisenden. Zunächst ging es per Anhalter durch Europa, dann mit dem Auto über Land nach Nepal. Seitdem lässt mich das Reisen nicht mehr los. Reise…
Harka Tamang Reiseleiter-Porträt'
  • Harka Tamang
  • Tamang ist nicht nur mein Nachname, sondern auch der Name meines Volkes. Die Tamang leben meist nördlich von Kathmandu sowie in Ostnepal und unsere Kultur ist hauptsächlich tibetisch. Ich selbst komme aus einem abgelegenen Dorf etwa 100 km südlich des Mt. Everest. Dort gab es keine St…
Harutyun Harutyunyan Reiseleiter-Porträt'
  • Harutyun Harutyunyan
  • Die große Welt zu bereisen und geheime Strecken für mich zu entdecken, war einer von meinen Hauptträumen in der Jugend. Diese kulturellen Schätze und Entdeckungen in der Natur mit anderen reiselustigen Menschen zu teilen wurde aber langsam zu einer vorwiegenden Idee oder sogar z…
Hassan Oufekou Reiseleiter-Porträt'
  • Hassan Oufekou
  • Als Kind einer Nomadenfamilie war ich immer schon viel in den Bergen des zentralen Hohen Atlas unterwegs. Nach meinem Studium machte ich die Ausbildung zum Trekkingführer und Reiseleiter. Neben meiner Muttersprache Tamazight spreche ich auch arabisch, französisch, englisch und deutsch…
Helmut Richter Reiseleiter-Porträt'
  • Helmut Richter
  • Ich bin in Namibia geboren und jetzt schon die dritte Generation meiner Familie, die in Afrika wohnt und noch immer Deutsch spricht. Schon als Kind hat mich die Geschichte des Südlichen Afrikas interessiert, bis mich die Natur mehr und mehr in den Bann gezogen hat und ich alles über dieses…
Herbert Konnerth Reiseleiter-Porträt'
  • Herbert Konnerth
  • Ich schätze die Vorzüge meiner schönen Heimatstadt München und “muss" dennoch immer wieder hinaus in die weite Welt – mal als Rucksackreisender mit Familie oder als Bergführer und Reiseleiter mit meinen Gästen. Ich war bisher auf rund 30 Trekking- und Expeditionsreisen in Asien, Afrika und Süda…
Hermann Böhler Reiseleiter-Porträt'
  • Hermann Böhler
  • Staatl. gepr. Berg- und Skiführer, Sportdozent an der TU München (a.D.), lebe im schönen bayerischen Chiemgau. Ich bin ein Allrounder am Berg, auf dem MTB und auf allen Arten von Ski - mit einem Faible für unverspurte Hänge bergauf und bergab. Ganz besonders freut es mich, w…
Hernán Wilke Reiseleiter-Porträt'
  • Hernán Wilke
  • Schon als Kind hatte ich prägende Erlebnisse mit meinen Eltern und Schwestern, als wir im winterlichen Gebirge von Córdoba, meiner ursprünglichen Heimat in Argentinien, bei Nachttemperaturen von -10 Grad Celsius zelteten.  Vielleicht war das der Grundstein, dass ich als junger …
Herwig Kaschka Reiseleiter-Porträt'
  • Herwig Kaschka
  • Als gebürtiger Tiroler bin ich viel in in den Bergen unterwegs um jedesmal neue Horizonte zu endecken.
    Meine Winterdestination Oman bietet mir dazu eine breit gefächerte Möglichkeit: Wüsten, Berge, Wadis, Strände, in schönster Umgebung, jede Reise ist so aufs neue …
Horst Eder Reiseleiter-Porträt'
  • Horst Eder
  • „Ziehe es nicht unnötig in die Länge, denn das ist ärgerlich. Du hast beschlossen zu reisen, so geh!“ Schon mit 18 Jahren hat mich das Reisefieber gepackt. Auf einer Zugreise durch ganz Europa sammelte ich meine ersten Erfahrungen. Als Berufssoldat wurde ich im Nahen Osten eingesetzt. Auch dort merk…
Ines Richter Reiseleiter-Porträt'
  • Ines Richter
  • durch die vielen Jahre, die ich in im Ausland lebe, und das Aufziehen meiner Kinder zwischen den Kulturen empfinde ich mich heute als eine Vermittlerin zwischen unterschiedlichen Traditionen und Auffassungen. Mit Begeisterung begebe ich mich auf Wanderschaft mit einer Gruppe, wo sich diese Rolle mit…
Irakli Maghalashvili Reiseleiter-Porträt'
  • Irakli Maghalashvili
  • ich bin in der Kleinstadt Gori geboren und aufgewachsen, die etwa 100km von Tiflis entfernt ist. Zuerst habe ich an der Staatlichen Universität Wirtschaftsbeziehungen studiert und bin dann als AuPair nach Deutschland gegangen. Ich habe ein Jahr lang in München die Volkshochschule besucht u…
Islam Mahran Reiseleiter-Porträt'
  • Islam Mahran
  • Nach meinem Studium der deutschen Sprache folgte noch ein Germanistikstudium an der Universität in Kairo.
    Mein besonderes Interesse galt der Ägyptologie und dies studierte ich dann nochmals über 2 Jahre auf Deutsch. Mit meiner Frau und meinen Kindern lebe ich in Kairo. Seit …
Jan Krivan Reiseleiter-Porträt'
  • Jan Krivan
  • Seit meiner Kindheit bin ich fast immer in den Bergen gewesen. Für mich ist die Bindung zu den Bergen eine ganz besondere: hier schöpfe ich jedes Mal neue Kraft aus der frischen Luft, den weiten Aussichten und der starken Energie der Erde. Als Reiseleiter habe ich meine Leidenschaft zum Be…
Javier Mora Reiseleiter-Porträt'
  • Javier Mora
  • Reisen zu können ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens geworden, wegen dieser drei Hauptgründe: ein bisschen mehr von meinem Land mit jeder Reise kennen zu lernen, Reiseerlebnisse mit Gästen aus verschiedenen Ländern zu teilen und mich selbst ein bisschen mehr zu entdecken. E…
Joaquin Claveria Reiseleiter-Porträt'
  • Joaquin Claveria
  • Als Ihr Reiseleiter möchte ich mich hier kurz bei Ihnen vorstellen. Ich bin in Santiago de Cuba, der Wiege des Rums, der Son-Musik und der Revolution, geboren und arbeite seit mehr als 20 Jahren als offizieller Reiseleiter in ganz Kuba. Ich habe mich schon früh für die europäisch…
Hans Thurner Reiseleiter-Porträt'
  • Hans Thurner
  • Bergführen ist meine Leidenschaft und bedeutet für mich mehr, als Ihnen den Weg auf den Gipfel zu zeigen. Es geht mir darum, dass Sie persönliche Erfahrungen machen, mit den eigenen Ambitionen weiter kommen, begeistert sind. Zudem bin ich als Vortragsreisender https://www.hans-thurner.at/ mit meinen…
Johanna Heinrich Reiseleiter-Porträt'
  • Johanna Heinrich
  • in Deutschland habe ich alle Zelte abgebrochen, um in Schweden ein neues Leben zu beginnen. Als ehemalige Buchhändlerin aus München genieße ich seither den kontrastreichen Alltag im arktischen Klima und die acht Jahreszeiten Nordskandinaviens. Es gibt für mich nichts Schöne…
Johannes Helml Reiseleiter-Porträt'
  • Johannes Helml
  • Als Berufsbergführer bin ich seit vielen Jahren in den Gebirgen auf der ganzen Welt mit meinen Gästen unterwegs. Für die BergSpechte begleite ich Sie auf sehr anspruchsvollen Gipfeltrekkings, Expeditionen und Skitourenreisen. Immer steht das Maximum an Sicherheit im Vordergrund, ohne …
Jose Soldevila Reiseleiter-Porträt'
  • Jose Soldevila
  • Ich bin zu 100% Peruaner und stolz auf mein Land und meine Kultur. Genauso stolz und glücklich bin ich über meine Arbeit als Reiseleiter. Das sind immerhin schon 25 Jahre und davon 17 Jahre bereits bin ich für Hauser Exkursionen tätig. Am liebsten führe ich Wanderreisen und …
Juan Carlos Latan-Contreras Reiseleiter-Porträt'
  • Juan Carlos Latan-Contreras
  • Ich bin in Maracaibo, Venezuela geboren. Jetzt aber wohne und lebe ich in Bogotá, Kolumbien. Das ist das Land meiner Großeltern. Das Reisen und das Abenteuer waren für mich früher Hobbys, die mir nun seit vielen Jahren zum Beruf geworden sind. Ich genieße als Reiseleiter…
Juan Garcia Reiseleiter-Porträt'
  • Juan Garcia
  • Ich stamme aus Mexiko Stadt und habe an der UNAM, der nationalen autonomen Universität Mexikos, Politik und Sozialwissenschaften studiert. Zudem studierte ich Sozialpsychologie an der Universität Santo Domingo in der Dominikanischen Republik. Einige Jahre später kam ich nach Deutschla…
Julien Riba Reiseleiter-Porträt'
  • Julien Riba
  • nach meinem Touristik-Studium habe ich aufgrund meiner Leidenschaft für die Berge begonnen, als Reiseleiter in Südfrankreich (Provence, Alpes du Sud) zu arbeiten. Nachdem ich einige Zeit in unterschiedlichen Ländern wie Marokko und Nepal unterwegs war, habe ich mich vor zehn Jahren au…
Jörg Polzin Reiseleiter-Porträt'
  • Jörg Polzin
  • Während einer einjährigen Reise bin ich über Land von Deutschland bis Nepal gereist, habe als Lehrer gearbeitet und im Rahmen von Hilfsprojekten beim Bau von Schulen und Bibliotheken mitgeholfen. Um meine Spanisch-Kenntnisse zu vertiefen, bin ich 2008 nach Quito geflogen. Meine geplante Südamerika-„…
Kai Schepp Reiseleiter-Porträt'
  • Kai Schepp
  • Ich bin gebürtiger Hamburger, reise seit über 30 Jahren weltweit und bin Leiter exklusiver Natur-, Kultur- und Abenteuerreisen. Insgesamt bin ich 13 Jahre durch Asien gereist, habe Hinduismus und Buddhismus studiert und habe 12 Jahre in Südamerika gelebt. Im Himalaya habe ich ein Dutzend 5000er und …
Katharina Koch-Hartke Reiseleiter-Porträt'
  • Katharina Koch-Hartke
  • ich lebe seit 2007 in Nordschweden und bin seit 2011 als Wanderführerin auf den Lofoten unterwegs. Meine Motivation zur Reiseleitung ist die Begeisterung für den Norden mit seinen kontrastreichen Jahreszeiten und seiner atemberaubenden Natur. Im Sommer leite ich Wander- und Aktivreisen und…
Katja Willebrand Reiseleiter-Porträt'
  • Katja Willebrand
  • Gebürtig bin ich aus der norddeutschen Tiefebene, wurde aber ab dem Alter von vier Jahren von meinen Eltern in die Berge mitgenommen. Und auf Skier gestellt. Später kamen Klettergurt, Pickel, Steigeisen und Schneeschuhe dazu: jeder Sport, solang man Berge dazu braucht, war mir recht. Inzwi…
Keddy Nathanael Reiseleiter-Porträt'
  • Keddy Nathanael
  • Ich bin ein gebürtiger Tansanier des Waha-Stammes aus Kigoma und habe während der letzten Jahre den Kilimandscharo schon über 120 Mal bestiegen. Seit sieben Jahren begleite ich Reisende, Gruppen, Kletterer von 10 bis über 80 Jahren mit unterschiedlichem Fitnessniveau erfolgreich auf den Gipfel.  Dur…
Kenny Suyitno Dunggio Reiseleiter-Porträt'
  • Kenny Suyitno Dunggio
  • ich bin in einem kleinen Dorf in Ost-Java geboren. Als Kind wohnte ich mit meiner Familie in diesem schönen, grünen Dorf, welches von Reis-, Mais-, Zuckerrohr- und Erdnussfeldern umgeben ist. Schon als Kind hatte ich sehr viel Energie und eine große Vorliebe für Sport in der Nat…
Klaus Karlstätter Reiseleiter-Porträt'
  • Klaus Karlstätter
  • Ich bin Berg- und Skiführer seit 1998 und ansonsten bin ich selbstständig mit meinen Planungsbüro. Das Unterwegssein mit meinen Gästen im Sommer und Winter und auf Expeditionen zu hohen Bergen der Welt ist mir mindestens genauso wichtig wie die Arbeit am Schreibtisch - ich freue mich auf Sie!
Kliti Zeka Reiseleiter-Porträt'
  • Kliti Zeka
  • seit über 15 Jahren leite ich Studien- und Wandereisen in Albanien und den angrenzenden Nachbarländern. Die Begeisterung und Neugier meiner Gäste über die verborgenen Schätze unserer wenig bekannten und noch weniger verstandenen Regionen ist für mich ungebrochen faszini…
Kresimir Soh Reiseleiter-Porträt'
  • Kresimir Soh
  • Man nennt mich "Kreso" und ich bin in Kroatien geboren. Studiert habe ich Agrarwirtschaft und auch biologischen Landbau. Seit 2007 bin ich aber nun schon als Wanderleiter, bisher überwiegend für internationale Gruppen, tätig. Eine Arbeit, die mir sehr viel Freude bereitet, da ich imme…
Krishna Puri Reiseleiter-Porträt'
  • Krishna Puri
  • ich habe Soziologie studiert und Deutsch zunächst am Goethe-Institut in Kathmandu gelernt. Währed meiner Aufenthalte in Deutschland und Österreich konnte ich meine Deutschkenntnisse in der Praxis vertiefen und gleichzeitig auch die Kultur kennenlernen. Bei meinen Reisen nach Europa machte ich die in…
Lawis Mamy Emilien Raherinaina Reiseleiter-Porträt'
  • Lawis Mamy Emilien Raherinaina
  • Madagaskar ist meine Heimat, in der ich schon immer gelebt habe. Durch meine Sportkarriere und den Kontakt mit den Athleten dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, die Insel und die Vielfältigkeit der Kultur zu entdecken. Mir fällt es leicht, mich bei den verschiedenen Volksgruppen Madagaskars zu int…
Lili Kängsepp Reiseleiter-Porträt'
  • Lili Kängsepp
  • ich bin eine gebürtige Estin und lebe in Estland, kenne mich aber bestens im ganzen Baltikum aus. Ich habe Germanistik und Tourismusgeographie studiert. Als junge Studentin wanderte ich in Zentralasien und im Kaukasus und nach dem Fall des Eisernen Vorhangs auch in den Alpen. Reiseleitererfahru…
Lilian Henriquez Reiseleiter-Porträt'
  • Lilian Henriquez
  • Geboren wurde ich in Temuco in Chile, habe aber 29 Jahre in Deutschland gelebt, bevor ich 2003 wieder in den Süden Chiles zurückgekehrt bin. Jetzt sehe ich mich als Brücke zwischen Chile und Deutschland, um den Besuchern die Kultur, Traditionen, Gewohnheiten und selbstverständlic…
Lionel Leclerc Reiseleiter-Porträt'
  • Lionel Leclerc
  • Ich bin gebürtiger Franzose, habe zwölf Jahre in Deutschland verbracht und lebe jetzt seit 1990 in La Mancha, Spanien. Ich habe Sciences Po in Paris und Tourismus an der UNED in Madrid studiert. Neben meiner Muttersprache spreche ich Deutsch, Spanisch und Englisch. Immer wieder höre ich, dass ich ei…
Lisa Dell Reiseleiter-Porträt'
  • Lisa Dell
  • Als ich vor knapp 40 Jahren das erste mal einen Fuß auf die Insel setzte, hat sie mich von Anfang an total fasziniert. Ich studierte zu Ende, verbrachte dabei jede freie Minute auf Sardinien und entschied mich 1988, dort hinzuziehen. Diese Entscheidung habe ich nie bereut, denn nach wie vor begeiste…
Lorena Ramirez Reiseleiter-Porträt'
  • Lorena Ramirez
  • Reiseleiterin für Hauser zu sein ist für mich jedes Mal aufs Neue ein großes Abenteuer. Meinen Gästen die Gelegenheit zu bieten, mein Land, mein Volk, unsere Bräuche und die schönen Orte Ecuadors zu zeigen, macht mich sehr stolz. Alles was ich mache, versuche ich gut z…
Luis Lamprea Reiseleiter-Porträt'
  • Luis Lamprea
  • Ich habe mich immer dafür verantwortlich gefühlt, das Image Kolumbiens in der Welt zu verbessern. Zuerst als freiwilliger Sozialarbeiter während eines Auslandsjahres, dann als Vertreter von sozialen Austauschorganisationen. Seit 2008 habe ich junge Austauschteilnehmer in Kolumbien beg…
Luis Sierra Escalona Reiseleiter-Porträt'
  • Luis Sierra Escalona
  • In den Anden von Venezuela wurde ich geboren und bin seit meiner Kindheit in vielen Regionen in Venezuela und Kolumbien unterwegs gewesen. An der Uni Kassel habe ich Internationale Agrarwirtschaft studiert und weitere Studiengänge in Venezuela und in Indien belegt. Nach 28 Jahren macht es mir i…
Lukas Efraim Kamande Reiseleiter-Porträt'
  • Lukas Efraim Kamande
  • als Kind aus Afrika ist das Wandern ein Teil des Großwerdens und daher wusste ich schon immer, dass mein Beruf in der Natur sein wird. Ich bin in Mariental im Süden Namibias geboren und  als Kind mit meiner Familie nach Windhoek umgezogen, da es dort bessere Möglichkeiten fü…
Manorom Rueangsuksud Reiseleiter-Porträt'
  • Manorom Rueangsuksud
  • Seit fast 20 Jahren bin ich als ausgebildeter Fremdenführer in ganz Thailand unterwegs und zeige Reisenden meine Heimat. Die letzten vier Jahre betreute ich hauptsächlich Aktiv-Reisen. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad - Thailand habe ich mit meinen Gästen schon auf den verschiedensten Wegen erkundet. …
Marcelo Gianferro Reiseleiter-Porträt'
  • Marcelo Gianferro
  • Ich bin in Buenos Aires geboren und habe bis 2012 dort gelebt. Dann bin ich nach El Soberbio – ein kleines Dorf im Nordosten des argentinischen subtropischen Regenwaldes – gezogen. 2009 habe ich meine Ausbildung in chinesischer Medizin beendet. Wenn ich nicht mit einer Reisegruppe wandere, arbeite i…
Marcin Trzaskalski Reiseleiter-Porträt'
  • Marcin Trzaskalski
  • Ich bin seit 1997 als Reiseleiter tätig. Wandertouren mit deutschsprachigen Gästen habe ich in den Masuren, an der polnischen und litauischen Ostseeküste, im Riesengebirge und in der Hohen Tatra durchgeführt.  Mein Anliegen ist es, ausländischen Besuchern mein Land n&au…
Marianne Hofinger-Koblmüller Reiseleiter-Porträt'
  • Marianne Hofinger-Koblmüller
  • Seit 1991 bin als vierte Frau in Österreich staatl. gepr. Berg- und Skiführerin und durfte bereits auf vielen Reisen weltweit Gäste der BergSpechte die vielseitigen Schönheiten der Berge der Welt vermitteln.
Marina Novikova Reiseleiter-Porträt'
  • Marina Novikova
  • Geboren in Lettland und aufgewachsen in Tadschikistan wurde ich bereits als Kind von meinem Vater auf naturwissenschaftliche Expeditionen ins Pamir-Gebirge mitgenommen. Schon damals träumte ich von einem Beruf der beides in sich verbindet: Abenteuer und unberührte Berglandschaften. Also studierte ic…
Gabriel Capusan Reiseleiter-Porträt'
  • Gabriel Capusan
  • In erster Linie bin ich eines: Neugierig! Neugierig auf fremde Menschen, andere Kulturen, neue Landschaften und exotisches Essen. Außerdem bewege ich mich gerne sportlich in der Natur, am liebsten zu Fuß, mit dem Mountainbike oder auch mit dem Kajak. Das alles sind hervorragende Ausreden, um seit me…
Marián Franek Reiseleiter-Porträt'
  • Marián Franek
  • Am Fuß der Berge des Nationalparks Kleine Fatra aufgewachsen, habe ich schon als Kind an freien Tagen und während der ganzen Ferien mit meinen Freunden Ausflüge in die Natur gemacht. Wir sind auf Felsen geklettert, haben Höhlen entdeckt und Tiere und Vögel beobachtet und ke…
Marko Augustinovic Reiseleiter-Porträt'
  • Marko Augustinovic
  • Meine Kindheit habe ich in der Schweiz verbracht, bin aber seit 1998 wieder in meiner geliebten Heimat Kroatien. Schon während meines Studiums führte mich mein Weg zum Tourismus. Seitdem verbinde ich touristische Bürotätigkeiten mit dem Beruf des Reiseleiters. Auf meinen Reise bekomme ich immer wied…
Marko Bozovic Reiseleiter-Porträt'
  • Marko Bozovic
  • Ich bin lizenzierter Reiseleiter für Wander- und Kulturreisen und zeige von Herzen gerne die Vielfalt von Montenegro. Ich bin professionell und locker zugleich und habe immer ein offenes Ohr für die unterschiedlichsten Fragen. Auch in meiner Freizeit bin ich Mitglied beim lokalen Wanderver…
Markus Rudolf Reiseleiter-Porträt'
  • Markus Rudolf
  • Seit 2005 begleite ich als begeisterter Bergsteiger, Skifahrer und Völkerkundler unsere Gäste auf Hauser-Touren in die schönsten Ecken dieser Welt. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass wir neben dem Naturerlebnis auch unmittelbar und intensiv Alltag, Kultur, und Traditionen des Landes kennenlern…
Martin Jung Reiseleiter-Porträt'
  • Martin Jung
  • Seit 1990 bin ich, ob allein oder mit Freunden, in den entlegenen Ecken unseres Planeten unterwegs gewesen, um Geschichten und Erlebnisse mit der Kamera festzuhalten. Nach und nach habe ich die Schönheiten und kulturelle Vielfalt der Berge vor meiner Haustür für mich entdeckt und mehr…
Martin Völker-Draxinger Reiseleiter-Porträt'
  • Martin Völker-Draxinger
  • Bereits als 3-Jähriger war ich neugierig auf die Geschichten meines Vaters bei seiner Rückkehr von den Bergen dieser Welt. So schnell wie möglich wollte ich diese Abenteuer selbst erleben und begann als Jugendlicher mit Radreisen in Europa. Nach dem Abitur ging es mit dem Rad und mein…
Mats Eirik Linaae Reiseleiter-Porträt'
  • Mats Eirik Linaae
  • Als Norweger bin ich immer wieder in unseren wunderschönen heimischen Bergen unterwegs. Ob Sommer oder  Winter, in der Mitte der Natur zu sein, ist meine grosse Leidenschaft. Hier geniesse ich die Ruhe und frische Luft. Seit zwei Jahren bin ich nun als Reiseleiter tätig. Mit dieser Ar…
Mattheus Ndineti Reiseleiter-Porträt'
  • Mattheus Ndineti
  • Einen Großteil meiner Jugend habe ich in der ehemaligen DDR verbracht, daher stammen auch meine Deutschkenntnisse. Dort bin ich aufgewachsen, aber zu Hause bin ich in Namibia. Mein großes Interesse mit Menschen zu arbeiten hat mich in die Tourismusbranche gebracht. Der nächste Schri…
Matthias Göttsching Reiseleiter-Porträt'
  • Matthias Göttsching
  • Peru ist seit vielen Jahren meine Wahlheimat und hierhin hat mich die Liebe gebracht. Die Arbeit als Reiseleiter war zunächst naheliegend und letztlich habe ich hier ein Talent und große Freude darin entdeckt. Reisen bedeutet für mich Leidenschaft - eine traumhafte Art und Weise…
Mauricio José Alvarez Benavides Reiseleiter-Porträt'
  • Mauricio José Alvarez Benavides
  • neben meiner Arbeit als Anthropologe und Englischübersetzer, bin ich seit 2013 als Reiseleiter tätig. Ich liebe die Natur, Geschichte, Kultur und Essen - all das hat Costa Rica zu bieten. Zu Fuß und per Fahrrad reise ich durch mein Land und kann dabei immer neue Dinge entdecken. …
Maximilian Schubert Reiseleiter-Porträt'
  • Maximilian Schubert
  • Schon immer bin ich gerne unterwegs gewesen: Reisen bildet, Fremdes regt an und weckt neue Interessen. Und so habe ich schon die unterschiedlichsten Reiseformen ausprobiert: Zu Fuß, mit und ohne Steigeisen, in Kletterschuhen, auf Ski, auf dem Fahrrad- und im Pferdesattel, per Segelboot und Klepper-F…
Maya Or Reiseleiter-Porträt'
  • Maya Or
  • Seit 35 Jahren bin ich als Reiseleiterin in der Welt unterwegs - Israel, Bhutan, Ägypten, Jordanien, und noch vieles mehr. Ich liebe es, mich in der freien Natur zu bewegen und ausgedehnte Wanderungen zu unternehmen. Es ist stets ein erhebendes und inspirierendes Gefühl für mich …
Michael Adelbert Reiseleiter-Porträt'
  • Michael Adelbert
  • Als Autor von Kletterführern bin ich seit 2007 bei Hauser-Exkursionen/BergSpechten als Bergführer im Alpinbereich und in der Kletterausbildung tätig. Mein Einsatzbereich ist der gesamte Alpenraum; jedoch bin ich  mit Vorliebe in den heimatlichen Bergen des Wetterstein und Karwend…
Michael Beek Reiseleiter-Porträt'
  • Michael Beek
  • 1981 unternahm ich zusammen mit einem Freund eine Reise mit dem PKW nach Pakistan. Unser Ziel war die Nanga-Parbat Expedition unter der Leitung des Prof. Dr. Herrligkoffer. Damals lernte ich erstmals Pakistan, seine Kultur und seine liebenswerten Menschen kennen und die großartigen Berge des Karakor…
Michi Markewitsch Reiseleiter-Porträt'
  • Michi Markewitsch
  • Seit 1987 bin ich für Hauser in allen 5 Kontinenten unterwegs - dabei faszinieren mich, was die Logistik anbelangt, selten besuchte oder abenteuerlich zu bereisende Destinationen. Spezielle Sondergruppen mit Hauser Kunden und "Fans" leite ich seit vielen Jahren in diesen Regionen.

    Meine V…
Michael Soyka Reiseleiter-Porträt'
  • Michael Soyka
  • Als Kind schon früh mit dem Virus „Berg“ infiziert, verbringe ich meine Freizeit am liebsten im Gebirge.Mit meiner sehr bergorientierten Familie sowie meinen Freunden bin ich,
    wann immer möglich, in den Bergen auf Hochtouren, auf Klettersteigen oder beim Bergwandern unterwegs.
    Im Winter g…
Michael Trittin Reiseleiter-Porträt'
  • Michael Trittin
  • Mit Gruppen habe ich immer wieder gearbeitet – ob während meines Studiums (Bauingenieurwesen), bei der Arbeit oder ehrenamtlich in Jugendverbänden. Auch ist das Wandern seit jeher eine Leidenschaft gewesen. Warum also nicht beides miteinander verbinden? Ich habe zahlreiche Wanderunge…
Mikulas Knapp Reiseleiter-Porträt'
  • Mikulas Knapp
  • Trotz einer eher technisch-theoretischen Ausbildung habe ich schnell das Wandern und Reisen zu meinem Lebensinhalt gemacht. Beim Reisen ist es mein Ziel, ein Land möglichst genau, mit vielen unterschiedlichen Facetten kennen zu lernen. Daher ist es für mich keineswegs langweilig, mein Land…
Mohamed Boutahar Reiseleiter-Porträt'
  • Mohamed Boutahar
  • Schon in meiner Kindheit hat mich die Arbeit der Bergführer fasziniert. Seit 2000 arbeite ich als diplomierter Bergführer und Reiseleiter, habe schon viel Erfahrung mit französischen und deutsch sprechenden Gästen sammeln können. Deutsch habe ich im Zentrum der deutschen Sprache in Marrakech gelernt…
Mohamed El Hamdaoui Reiseleiter-Porträt'
  • Mohamed El Hamdaoui
  • Meine Kindheit hab ich auf dem Land verbracht und lebe jetzt in der Stadt, daher kenne ich die verschiedensten Facetten Marokkos. Meine offne und interessierte Art, erlaubt mir einen unkomplizierten Umgang mit Menschen, verschiedensten Mentalität. Als Reiseleiter habe ich schon viel Erfahrung und sp…
Mohammed Eid Al Bedowi Reiseleiter-Porträt'
  • Mohammed Eid Al Bedowi
  • Ich bin ein Beduine und ein „Wüstensohn” und in der Natur zu Hause, aufgewachsen mit Ziegen und Schafen in der Nähe von Jerusalem und Jericho. Ich liebe das Theater und jede Reise ist für mich wie eine neue Aufführung. Mir ist es wichtig, dass sich unsere Kulturen n&a…
Mona Pietsch Reiseleiter-Porträt'
  • Mona Pietsch
  • nach meinem Abitur bin ich schon zum ersten Mal auf die Kanaren geflogen, um dort ein halbes Jahr Spanisch zu lernen. Nach meinem Touristik-Studium in Deutschland und erster Berufserfahrung dort, hat das Fernweh gesiegt, sodass ich mich entschied, „eben mal für zwei Jahre” nach La P…
Monika Hiller Reiseleiter-Porträt'
  • Monika Hiller
  • Fenster auf, die frische Luft einatmen, in die Weite der Umgebung schauen - einfach raus und eintauchen in die Natur und Kultur, die gerade vor einem liegt. Seit Kindesbeinen an fasziniert mich die "Welt da draußen". Ob nah oder fern, ob Berge oder Wasser, ob Erlebnisse mit der Familie, mit Freunden…
Monika Neiheisser Reiseleiter-Porträt'
  • Monika Neiheisser
  • In der Jungsteinsteinzeit wurden Nomaden sesshaft. Doch bis heute gibt es Menschen, die im Grunde ihres Herzens Nomaden geblieben sind. Ich bin einer davon und fühle mich glücklich, mein Nomadenherz auch beruflich höher schlagen lassen zu können. Nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten in Griechenlan…
Monika Rohda Reiseleiter-Porträt'
  • Monika Rohda
  • Ich bin meinen Eltern immer wieder dankbar, dass sie vor Jahren nach Namibia ausgewandert sind und ich das Glück hatte hier geboren und aufgewachsen zu sein. Als kleines Kind bin ich fast jedes Wochenende in die Natur zum Camping gefahren. Jeder Berg wurde erklommen, wilde Flussbetten erkundet …
Mukunda Raj Pant Reiseleiter-Porträt'
  • Mukunda Raj Pant
  • seit meiner Kindheit liebe ich die Natur. Berge, Flüsse, Wälder und Tiere waren und sind mir sehr wichtig. Deswegen nutzte ich bereits als junger Mensch jede Chance, hinaus in die Natur und in die Berge zu gehen. Daher war mir auch schon früh bewusst, dass eine Arbeit im Büro f&u…
Myat Ei Ei Aung Reiseleiter-Porträt'
  • Myat Ei Ei Aung
  • meine Reiseleiterausbildung vor 10 Jahren war der Anfang einer wunderbaren Zeit der interkulturellen Begegnungen und vielen Reisen durch Südostasien und Europa. Um meine Deutschkenntnisse zu verbessern, belegte ich einen Sprachkurs in der Regensburger Universität und freue mich umso mehr, …
Nadine Wiss Reiseleiter-Porträt'
  • Nadine Wiss
  • Mein Beruf als Reiseleiterin ist aus einer Leidenschaft heraus entstanden. Ich liebe was ich tue und freue mich immer wieder darauf, Neues zu entdecken. Viele Jahre lebte ich auf La Réunion. Jetzt pendle ich zwischen La Réunion und den Savoyen in den französischen Alpen. Ich bin a…
Nalaka Palipane Reiseleiter-Porträt'
  • Nalaka Palipane
  • Seit meiner Kindheit wollte ich mit Menschen zu tun haben. Schon während der Schulzeit und auch danach war ich mit meinen Freunden viel unterwegs. Das waren dann auch schon meine ersten Erfahrungen mit "Führung" - oder, wie man sagt, ist es mir oft "zugefallen" die Leitung zu &uu…
Nanang Budi Wibowo Reiseleiter-Porträt'
  • Nanang Budi Wibowo
  • geboren bin ich in Surabaya (Ostjava). Ich habe die Pädagogische Hochschule besucht und dort meine Deutschkenntnisse erworben. Seit 1992 bin ich als Reiseleiter tätig. Ich führe kleine bis große Gruppen auf Bali und den benachbarten Inseln, wie Java, Sulawesi und Lombok. Ihnen, …
Natia Berdzenishvili Reiseleiter-Porträt'
  • Natia Berdzenishvili
  • herzlich willkommen in Georgien! In meiner Freizeit bin ich viel in den Bergen unterwegs und gehe gerne alpin wandern. Ob Wanderungen auf den schönen Wegen meiner Heimat oder auch auf weglosem Gelände, ich bin bei allem dabei. Mein offenes, flexibles und herzliches Wesen spiegelt sich auch…
Nelson de la Torre Reiseleiter-Porträt'
  • Nelson de la Torre
  • Am Anfang wohnte ich in einem Haus auf einem Hügel nicht weit von Quito entfernt. Dort gab es keinen Zaun und keine Grenze, sondern nur Wald und Wiese. Meine ersten Freunde waren junge Rinderhirten und während meinen Wanderungen in diesem riesigen Garten habe ich viele kleine und groß…
Ngoc Thang Trinh Reiseleiter-Porträt'
  • Ngoc Thang Trinh
  • seit mehr als 10 Jahren führe ich Reisende schon durch meine Heimat und zeige ihnen Land und Leute. Hier gibt es viel zu entdecken: eindrucksvolle Berglandschaften, vielfältige Kultur und der bunte Alltag der Einheimischen. Mir bereitet es eine große Freude, Ihnen als meinen Gäs…
Gulomjon Niyazov Reiseleiter-Porträt'
  • Gulomjon Niyazov
  • Ich bin in Urgentsch geboren und studierte an der Universität für Weltwirtschaft und Diplomatie in Taschkent internationale Wirtschaft. Schon während des Studiums arbeitete ich gern an ehrenamtlichen Projekten. Durch dieses Engagement konnte ich ein Stipendium für ein Studienjahr…
Norbert Berger Reiseleiter-Porträt'
  • Norbert Berger
  • 1986 reiste ich schließlich zum ersten Mal aus reiner Neugier nach Japan. Seitdem lässt mich dieses Land nicht mehr los. Meine Lebensgefährtin ist Japanerin und durch Sie lernte ich das Land auf eine tiefere Weise lieben und verstehen als andere Menschen. Ich konnte in den vielen Jah…
Normunds Silars Reiseleiter-Porträt'
  • Normunds Silars
  • ich bin zertifizierter Fremdenführer und arbeite als Reiseleiter in allen baltischen Ländern (Estland, Lettland und Litauen). Mit dem Baltikum sind eine Menge Legenden und Geschichten verbunden, von denen ich Ihnen während unserer Reise unbedingt erzählen möchte. Die Eindr&u…
Nwe Nwe Aye Reiseleiter-Porträt'
  • Nwe Nwe Aye
  • Schon bald werde ich Sie in Myanmar herzlich willkommen heißen. Als Ihre Reiseleiterin möchte ich mich Ihnen in diesem Schreiben kurz vorstellen. Seit 2002 bin ich in diesem Beruf tätig und zeige meinen Gästen mein Heimatland. Es ist mir eine große Freude, auch Ihnen als m…
Oliver Breda Reiseleiter-Porträt'
  • Oliver Breda
  • Aufgewachsen bin ich der Vulkanlandschaft des Hegaus, zwischen Bodensee und Schwarzwald. Dunkle Wälder und die Natur mit all ihren Facetten faszinierten mich schon seit früher Kindheit. Irgendwann wollte ich mal Förster werden, später Biologie studieren. Es wurde dann schlus…
Oliver Stocker Reiseleiter-Porträt'
  • Oliver Stocker
  • Als Bergführer bin ich seit 2008 für die BergSpechte in den Alpen und weltweit an den hohen Bergen unterwegs. Auch auf Expeditionen fühle ich mich wohl und freue mich, Sie auf Ihren Berg- und Skitouren zu begleiten.
Otgonbayar Erdenetsogt Reiseleiter-Porträt'
  • Otgonbayar Erdenetsogt
  • Ich bin Dolmetscher für Deutsch und Englisch. Jedoch schon seit 10 Jahren arbeite ich als Reiseleiter für Wander- Trekkingreisen. Aber auch mit dem Mountainbike und dem Pferd habe schon Gruppen begleitet. Ich freue mich Ihnen meine Heimat, unsere Traditionen und Kultur und das Leben der No…
Pathama Suriyapanatham Reiseleiter-Porträt'
  • Pathama Suriyapanatham
  • Ich bin 1973 in Bangkok geboren und habe einen Teil meiner Kindheit in Deutschland verbracht. Vier Jahre habe ich in Bonn gelebt und dort das Abitur an der internationalen Schule gemacht. Nach meiner Rückkehr nach Thailand studierte ich ein paar Jahre Kunst und Kunstgeschichte in Bangkok, bevor…
Patrick Odermatt Reiseleiter-Porträt'
  • Patrick Odermatt
  • Meine Mutter sah mich immer als Natur-Forscher irgendwo in Afrika! Denn schon als Kind war ich immer begeistert von der Natur und vor allem von wilden Tieren fasziniert.  Heute hat sich diese Leidenschaft in meinen Beruf gewandelt. Als Tauchlehrer kann ich fast täglich die Unterwasserwelt bewun…
Patrick Schöngruber Reiseleiter-Porträt'
  • Patrick Schöngruber
  • Mit Neugier und Entdeckerlust bin ich schon als Kind immer in meiner bayerischen Heimat losgezogen. Daran hat sich bis heute nichts Wesentliches geändert, nur ist meine Welt ein bisschen größer geworden. Die Liebe zur Natur und anderen Kulturen ist bei mir tief verwurzelt.
    Überall, wo ich mich …
Paulo Neves Fonseca Palhota Reiseleiter-Porträt'
  • Paulo Neves Fonseca Palhota
  • geboren wurde ich in Faro in der Algarve, aber gegenwärtig lebe ich in Lissabon. Schon als Kind verspürte ich den Wunsch, die Welt kennen zu lernen. Besonders die Länder, in denen Deutsch gesprochen wird, faszinieren mich. Meine ersten Erfahrungen machte ich in Österreich, genaue…
Peter Fresia Reiseleiter-Porträt'
  • Peter Fresia
  • Es macht mir großen Spaß als Berufsbergführer mit Ihnen in den Alpen in meiner Heimat unterwegs sein zu dürfen. Als Produkt-Manager bei einem namhaften Sportartikler ist dies gleichzeitig eine guter Ausgleich und ich bleibe am Puls der Zeit, was gute Bergsportausrüstung an…
Peter Maier Reiseleiter-Porträt'
  • Peter Maier
  • Der Bayerische Wald bietet für Wanderer und Schneeschuhgeher ein schier unerschöpfliches Angebot an Touren. Begleiten Sie mich beispielsweise in einer sternenklaren und mondhellen Nacht, hören den knirschenden Pulverschnee im Winter oder die leisen Töne des Windes im Sommer. Spüren Sie die Aura der …
Philipp Konietzko Reiseleiter-Porträt'
  • Philipp Konietzko
  • Schon als Kind verbrachte ich so viel Zeit wie möglich in der Natur und auf dem Wasser. Ob Wandern oder Bergsteigen, Radreisen oder Segeln: ich kann mich für fast jede Art, draußen aktiv zu sein, begeistern. Besonders die rauen Inseln und Küsten im Nordatlantik haben mich bei me…
Pio Jutz Reiseleiter-Porträt'
  • Pio Jutz
  • Spüre den Puls der Natur ... Ich begleite Sie durch Ihr persönliches, einzigartiges, alpines Abenteuer. Mit Leidenschaft für unsere Natur habe ich seit über 30 Jahren weltweit Erfahrung in den Bergen gesammelt, 20 Jahre davon als IVBV-Berg- und Skiführer.
Radu Zaharie Reiseleiter-Porträt'
  • Radu Zaharie
  • Man könnte sagen dass ich ein "in die Touristik verirrter Maschinenbauer" bin der versucht, aus heller Freude und aus seinem ganzen Wesen heraus, sein Land SO WIE ES IST seinen Gästen näherzubringen. Meine Motivation ist es, meinen Gästen Rumänien so zu vermitteln, dass sie …
Raj Kumar Rai Reiseleiter-Porträt'
  • Raj Kumar Rai
  • Ich komme aus dem Dorf Tuldhunga im Everestgebiet, ca. 50 km südlich von Lukla. Als junger Mann kam ich nach Kathmandu um zu studieren. Dafür musste ich Geld verdienen, deshalb arbeitete ich als Träger für Touristengruppen und später dann als "Sherpaguide". Schliesslich konn…
Rakesh Pant Reiseleiter-Porträt'
  • Rakesh Pant
  • Meine größte Motivation ist es, den Gästen, die ich treffe, mein Land und meine Kultur vorzustellen. Mir ist es wichtig, dass alle eine interessante Reise genießen und die tollen Landschaften erleben können, allen voran das Himalaya-Gebirge. Falls Sie während der Reise bestimmte Interessen haben, we…
Ralph Hofmann Reiseleiter-Porträt'
  • Ralph Hofmann
  • Ich bin seit fast dreißig Jahren in den verschiedenen Regionen der Alpen beim Wandern und Bergsteigen zu finden. Auch Skandinavien, Schottland und Wales haben es mir angetan. Als geprüfter Bergwanderführer mit der Weiterbildung "International Mountain Leader" ist es mir stets ein Anl…
Ramvir Singh Chahar Reiseleiter-Porträt'
  • Ramvir Singh Chahar
  • Geboren bin ich in Agra und lebe dort auch mit meiner Familie. Ich arbeite bereits seit 8 Jahren als Reiseleiter und habe Erfahrung mit Wanderreisen, Kulturreisen und Yogareisen. Auch als Yogalehrer bin ich ausgebildet und gebe meinen Gästen auch gerne hier mein Wissen weiter. Ich freue mich da…
Ranjith Christopher Reiseleiter-Porträt'
  • Ranjith Christopher
  • durch meine langjährige Erfahrung als Reiseleiter und besonders als Wanderreiseleiter bin ich dazu in der Lage, Ihnen einen guten Überblick über mein Land zu geben. Wenn Sie mit mir durch Sri Lanka reisen, erfahren Sie von mir alles zur Kultur, Geschichte, Natur aber auch zum normalen…
Ravindra Kumara Reiseleiter-Porträt'
  • Ravindra Kumara
  • mich fasziniert die Vielfältigkeit Sri Lankas - von Stränden über Regenwald bis zu Bergwelten kann die Insel alles bieten! Ich bin stolz darauf, ein Sri Lanker zu sein und dankbar, dass ich hier leben darf! Sri Lanka gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Inseln de…
Resul Sulun Reiseleiter-Porträt'
  • Resul Sulun
  • Ich bin in Deutschland aufgewachsen, dadurch verstehe ich die Mentalität und Kultur meiner deutschen Gäste sehr gut. In den Alpen habe ich auch meine ersten Ski- und Bergtouren gemacht. Seit Anfang der 1990er Jahre lebe ich wieder in der Türkei.
    Hier bin ich seit 1995 als Bergführer tätig. Ich …
Ricardo Fahrig Reiseleiter-Porträt'
  • Ricardo Fahrig
  • nach ausgiebigen Reisen im Balkan habe ich mich 2012 in meiner Wahlheimat Albanien niedergelassen, wo ich in der Entwicklung des nachhaltigen und grenzübergreifenden Tourismus engagiert bin. Die für lange Zeit isolierte und noch junge Republik weckte wie kein anderes Land im Balkan meine N…
Richard Bundala Reiseleiter-Porträt'
  • Richard Bundala
  • Mein Name ist Richard Thomas. Ich bin in Arusha geboren und aufgewachsen. Durch meine mehrjährige Erfahrung als Reiseleiter kenne ich alle Routen auf den Kilimanjaro. Wer mit mir unterwegs ist, wird vieles zur Flora und Fauna, aber auch über mein Heimatland und seine Bewohner erfahren. Meine Leidens…
Rita Mauracher Reiseleiter-Porträt'
  • Rita Mauracher
  • Als staatlich geprüfte Fremdenführerin vermittle ich gerne mein Wissen über Kultur und Geschichte. Meine zweite Leidenschaft ist meine Tätigkeit als Tiroler Bergwanderführerin. Als „richtige“ Tirolerin bin ich gerne in meiner Heimat und den angrenzenden Ländern unterwegs. Durch das langjährige Leite…
Robert Gutt Reiseleiter-Porträt'
  • Robert Gutt
  • Schon als Kleinkind bin ich mit meinem Vater, der Bergretter war, in die Berge gegangen und habe dabei gelernt, sie zu lieben und zu achten. Seit 2011 teile ich als staatlich ausgebildeter Reiseleiter und seit staatlich geprüfter Berg- und Skiführer meine Leidenschaft für die Bergwelt…
Rochelle Radusin Reiseleiter-Porträt'
  • Rochelle Radusin
  • Ich war schon als Kind immer sehr aktiv und wanderte oft umher, bis ich wieder etwas Neues entdeckt hatte. In Südafrika dauert das allerdings nicht sehr lange, da dieses Land unglaublich vielfältig ist. Diese atemberaubende Landschaft und faszinierende Tierwelt begeistert mich bis heute.  Meine Fami…
Rocío Monteoliva Herrera Reiseleiter-Porträt'
  • Rocío Monteoliva Herrera
  • als gebürtige Granadinerin und Tochter eines mutigen und wegweisenden Bergsteigers bin ich schon immer gerne und viel in den Bergen unterwegs. Außerdem prägt mich eine tiefe Liebe zu meiner Heimatstadt Granada, meiner Region Andalusien und zu ganz Spanien. Mein Interesse an anderen Kulturen hat mich…
Roland Janko Reiseleiter-Porträt'
  • Roland Janko
  • Seit meiner Kindheit an bin ich in den Bergen und der freien Natur unterwegs. Neben meiner beruflichen Qualifikation als Polizeibergführer und Flugretter der Flugpolizei in Österreich, konnte ich auch den Beruf des Zivilbergführers abschließen. Den Gästen bei den verschied…
Roman Helml Reiseleiter-Porträt'
  • Roman Helml
  • Als gebürtigem Oberösterreicher sind die Berge schon immer meine Heimat. Im Jahre 2011 habe ich die Ausbildung zum staatl. gepr. Bergwanderführer absolviert und zudem eine Ausbildung als Kräuterpädagoge. Gerne bin ich mit Ihnen in den Alpen unterwegs und auch privat mag ich …
Rupert Hauer Reiseleiter-Porträt'
  • Rupert Hauer
  • Ich führe  als staatl. gepr. Berg- u. Skiführer alle Arten von Touren in den Alpen und leite Expeditionen zu den „hohen“ Bergen der Welt (Denali, Pik Lenin, Aconcagua u.v.m.). Während erfolgreicher Expeditionen konnte ich auf den 8000ern Dhaulagiri, Cho Oyu …
Ruth Zeller Reiseleiter-Porträt'
  • Ruth Zeller
  • Zu Fuß, mit dem Rad, dem Kanu oder auf Ski – Hauptsache draußen, unterwegs und im Rhythmus der Natur. Denn zu keiner Zeit erfahren wir Menschen das Leben so intensiv wie in der Natur, in den Bergen, in der Wildnis, oder auf Reisen durch fremde Kulturen. All das ist für mich schon seit der Jugend ein…
Samir Agunine Reiseleiter-Porträt'
  • Samir Agunine
  • Ich bin im Hohen Atlas geboren, im 'Glücklichen Tal' aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte ich Wissenschaft in Marrakesch. Nach meinem Studium machte ich die Ausbildung zum Trekkingführer und Reiseleiter. Neben meiner Muttersprache (Tamazight) spreche ich auch Deutsch und Französisc…
Samvel Hovhannisyan Reiseleiter-Porträt'
  • Samvel Hovhannisyan
  • ich bin im Süden Armeniens an der armenisch-iranischen Grenze geboren. Meine Heimatstadt Meghri liegt zwischen den Bergen, daher ist es kein Wunder, dass ich seit meiner Kindheit von den Bergen begeistert bin. Nach meinem Abschluss an der Hochschule habe ich meinen Beruf als Historiker mit eine…
Sandeep Joshi Reiseleiter-Porträt'
  • Sandeep Joshi
  • Obwohl ich schon angefangen hatte, als Lehrer zu arbeiten, zog es mich in die Berge. Mein Vater ist schon seit langem Deutschsprechender Reiseleiter und als Kind war ich ein paarmal mit ihm unterwegs. Da lernte ich die Berge und die Bewohner näher kennen und lieben. Und natürlich habe ich auch viel …
Sandro Bradi Reiseleiter-Porträt'
  • Sandro Bradi
  • ich bin gebürtiger Wuppertaler und lebe seit nunmehr über 20 Jahren auf Sardinien, der Heimat meines Vaters. Es gibt wenig, was mich von der Insel nicht fasziniert - die schöne und vielfältige Landschaft, die zauberhaften Farben des Meeres, die geheimnisvolle Jahrtausend alte Ges…
Sanjay Kumar Singh Reiseleiter-Porträt'
  • Sanjay Kumar Singh
  • Seit 9 Jahren arbeite ich als deutschsprachiger Reiseleiter und verfüge über die entsprechenden Erfahrungen über Kultur und Bergtouren. Ich habe sehr viel Freude daran, den Gästen die Kultur, die Traditionen und Religionen, die Geschichte und die gesellschaftliche Situation meiner Heimat näher zu br…
Sebastian Fürstaller Reiseleiter-Porträt'
  • Sebastian Fürstaller
  • Seit 1982 bin staatl. gepr. Berg- u. Skiführer in Tirol aus dem schönen Ellmau. Seit nunmehr Jahrzehnten freue ich mich jedes Jahr auf das Neue, auf neue Gäste, auf Sie/Dich. Mit viel Spaß bin ich mit meinen Gästen in den Bergen der Alpen und der Welt gerne unterwegs.
Seddik Mehiri Reiseleiter-Porträt'
  • Seddik Mehiri
  • Ich lebe in zwei Welten! Tamanrasset in der algerischen Sahara und Deutschland – beides ist Teil von mir geworden, an beidem hänge ich.
    Ich bin in der Wüste geboren und als Kind mit der Tradition der Nomaden aufgewachsen, dann zur Ausbildung in die Stadt gegangen und hatte schon früh Kontakt na…
Seinn Su Su Shein Reiseleiter-Porträt'
  • Seinn Su Su Shein
  • Mingalarbar und herzlich willkommen! Myanmar ist voller Traditionen und Kultur, spektakulären Sehenswürdigkeiten und atembreaubender Natur. Bei dieser Reise gebe ich Ihnen interessante Einblicke in das Leben der Einheimischen und zeige Ihnen das Land auf meine Weise. Seit vielen Jahren bin…
Sharon Schwab Reiseleiter-Porträt'
  • Sharon Schwab
  • Als echter Hanseat aus der Nähe von Hamburg begeisterte mich die Natur schon in jungen Jahren als Pfadfinder und Wandervogel in verschiedenen Jugendorganisationen. Dann folgte ein entscheidender Moment in meinem Leben – die erste Reise nach Israel. Es war Liebe auf den ersten Blick! Meine…
Shree Krishna Reiseleiter-Porträt'
  • Shree Krishna
  • nach der Schule habe ich das College besucht und meinen Bachelor-Abschluss in den Hauptfächern Politik und Nepali gemacht. Da ich Sportler bin (mein Hauptgebiet sind Kampfsportarten wie Taekwondo), habe ich danach 9 Jahre als Trainer für die Nepalesische Sportakademie gearbeitet. Dort war …
Shyam Pathak Reiseleiter-Porträt'
  • Shyam Pathak
  • ich stamme aus einem kleinen Dorf im Süden Nepals, in der Nähe des Chitwan-Nationalparks. Dieser Park war für mich als Kind schon sehr beeindruckend, da man von einigen Stellen den Himalaya sehen kann und wenn man Glück hat auch einen Tiger entdecken kann.  Für die h&ou…
Simon Schauer Reiseleiter-Porträt'
  • Simon Schauer
  • Ich verbringe viel Zeit in der Bergwelt, zu Fuß, mit dem Mountainbike und den Skiern. Auch das alpine Gleitschirmfliegen fasziniert mich sehr und ist zur Leidenschaft geworden. Neben großen Touren in weit entfernten Ländern finde ich auch immer wieder spannende Routen dur…
Simone Viel Reiseleiter-Porträt'
  • Simone Viel
  • Was bewegt andere Menschen? Was sind ihre Werte? Wie sehen sie die Welt? Als Erstsemester habe ich diese Fragen in Reportagen für die regionale Tageszeitung fließen lassen. Doch sehr bald wollte ich weiter über den Tellerrand schauen und begann vor allem in den Studienjahren monatelange Rucksackreis…
Sophie de Barberin Reiseleiter-Porträt'
  • Sophie de Barberin
  • Ich wurde auf einem Boot geboren und bin auf der Insel La Réunion aufgewachsen. Wahrscheinlich konnte ich mich deshalb nie zwischen dem Meer und den Bergen entscheiden. Meine Passion gilt auf jeden Fall beidem. Mein Diplom als Bergwanderführerin (AMM) habe ich vor mehr als zwanzig Jahren erhalten un…
Soyolmaa Nyamjav Reiseleiter-Porträt'
  • Soyolmaa Nyamjav
  • ich habe an der Pädagogischen Hochschule in Khovd in der Mongolei studiert und ein Jahr in der Schweiz absolviert. Anschließend habe ich in Ulaanbaatar eine Dolmetscher- und Reiseleiterschulung gemacht, um meinen Traumberuf ausüben zu können. Seit 2010 bin ich nun endlich als Re…
Stefan Günther Reiseleiter-Porträt'
  • Stefan Günther
  • Ich bin seit 1994 als staatlich geprüfter Reiseleiter in meiner mexikanischen Heimat tätig, und seit einigen Jahren auch für Hauser. Ich bin deutscher Abstammung, aber mein Geburtsland Mexiko kenne ich natürlich wie meine Westentasche, vor allem die vielen Winkel meiner faszinierenden Heimat, die vo…
Stefan Heiligensetzer Reiseleiter-Porträt'
  • Stefan Heiligensetzer
  • Als gebürtigem Allgäuer wurde mir die Lust am Bergsteigen, Klettern und Skifahren praktisch in die Wiege gelegt. Die Lust am Reisen und an der Fotografie kam schon in jungen Jahren hinzu. Mit noch nicht einmal 16 Jahren - man brauchte damals in dem Alter noch eine Sondergenehmigung für einen Reisepa…
Stefan Neuhauser Reiseleiter-Porträt'
  • Stefan Neuhauser
  • die Berge bedeuten für mich nicht nur Raum für Sport und Erholung, sondern auch Lebensraum für Menschen, Tier und Pflanzenwelt. Neben den sportlicheren Disziplinen wie Ski, Mountainbike und Klettern bin sehr gerne nur zu Fuß unterwegs. Es ist für mich ein besonderes Gef&uum…
Steffen Welsch Reiseleiter-Porträt'
  • Steffen Welsch
  • Seit 1998 lebe ich in den Andenländern Chile und Argentinien. Meine Leidenschaft sind die Berge und die Eislandschaften, Welt weit.  Ich habe die Liebe zu meiner Wahlheimat mit dem Beruf verbunden und gebe meine Begeisterung gerne an andere Menschen weiter. Ich bin gelernter Steinmetz und …
Surendra Ranjit Reiseleiter-Porträt'
  • Surendra Ranjit
  • Ich habe Betriebswirtschaft studiert und mich danach als Handwerker und Verkäufer in einem Souvenirladen versucht. Dadurch kam ich in zum ersten Mal mit Touristen in Kontakt. Mitte der 90er Jahre machte ich dann die staatliche Ausbildung zum Trekkingführer und 1999 zum Reiseführer. Meine Deutschkenn…
Susanne Kuhn Reiseleiter-Porträt'
  • Susanne Kuhn
  • schon in der Schulzeit haben mich die japanischen Schriftzeichen fasziniert und ich begann, Japanisch zu lernen. Natürlich führte mich dann auch meine erste große Reise nach Japan. Sowohl das Land als auch die Menschen sind mir schnell ans Herz gewachsen, so dass ich beschloss, Japan…
Svenja Betz Reiseleiter-Porträt'
  • Svenja Betz
  • Asien, mit seinen diversen Kulturen, strahlten schon immer eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. Doch kein anderes Land faszinierte mich je so sehr wie Japan, ein Land in dem Traditionen gelebt und Innovatives mit offen Armen aufgenommen wird. Deshalb war es für mich eine offensichtliche E…
Sybille Butzmann Reiseleiter-Porträt'
  • Sybille Butzmann
  • Berge haben mich schon immer angezogen, als kleines Kind war ich schon viel in den Allgäuer Heimatbergen unterwegs. Später habe ich mit meinen Ausbildungen zur Skilehrerin und Wanderführerin das Hobby zum Beruf gemacht und in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet. Meine Lie…
Sylvia Führ Reiseleiter-Porträt'
  • Sylvia Führ
  • Als ich das erste Mal nach Namibia reiste, da war es um mich geschehen. Afrika hatte mich komplett in seinen Bann gezogen und ich begann, immer noch mehr Länder zu bereisen. Aber ganz besonders hat es mir das südliche Afrika angetan und nach drei wundervollen Jahren in Kapstadt zog ich nac…
Sylvio Randrianasolo Reiseleiter-Porträt'
  • Sylvio Randrianasolo
  • Seit fünf Jahren bin ich als Reiseleiter auf Madagaskar tätig. Schon während meiner Schulzeit träumte ich davon im Tourismus zu arbeiten. Jetzt sind es schon fünf Jahre, die ich als Reiseleiter arbeite und darauf bin ich sehr stol…
Tanit Lopez Reiseleiter-Porträt'
  • Tanit Lopez
  • ich lebe seit mehr als zwanzig Jahren auf Kreta und erlebe somit fast täglich die Bräuche und Traditionen der Insel. Ganz besonders interessiert mich die griechische Geschichte und die Kultur Kretas. Die Insel habe ich auf vielen Wegen erwandert und erfreue mich immer wieder an der…
Tanja Gouda Reiseleiter-Porträt'
  • Tanja Gouda
  • Als klassische Archäologin haben mich schon immer fremde Länder und Kulturen interessiert. Seit 1999 bin ich nun leidenschaftlich als Reiseleiterin und Wanderführerin in Europa, Lateinamerika, Nordafrika und Asien tätig. Aber nicht nur die Wissensvermittlung über Kultur und Natur, sondern auch die i…
Tanja Jukic Braculj Reiseleiter-Porträt'
  • Tanja Jukic Braculj
  • Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, jetzt lebe ich in Kroatien. Meine Ausbildung und Erfahrung waren schon immer mit dem Tourismus verbunden, aber mehr im Hintergrund, in der Organisation von Reisen. Dann habe ich festgestellt, dass es mir mehr Spass macht mit den Gäste zu reisen u…
Thi Ha Vi Nguyen Reiseleiter-Porträt'
  • Thi Ha Vi Nguyen
  • mein Name ist Ha Vi, das bedeutet "kleiner Fluss" auf Deutsch. Dieser fließt ruhig durch schöne Reisefelder und Dörfer, wird aber auch stärker, wenn er den Berg hinabfließt. Mein Name zeigt einen Teil meines Charakters: aktiv, flexibel und tatkräftig. Ich bin noch rel…
Thi Le Thanh Le Reiseleiter-Porträt'
  • Thi Le Thanh Le
  • Ich bin in Hanoi in Vietnam geboren und aufgewachsen, also bin ich eine richtige Hanoierin. Der Beruf der Reiseleiterin ist meine Leidenschaft, denn ich bin viel unterwegs, lerne viele interessante Leute kennen und lerne auch immer wieder etwas Neues über mein eigenes Land dazu. Ich habe Germanistik…
Thomas Sánchez Morales Reiseleiter-Porträt'
  • Thomas Sánchez Morales
  • Ich bin in Caracas, Venezuela geboren und habe durch meine Eltern bereits als Kind die Liebe zur Natur beigebracht bekommen. Als junger Mann lebte ich für einige Jahre in Hamburg, wo ich die Gelegenheit hatte, die deutsche Sprache und die Kultur kennenzulernen. Zurück in Venezuela begann i…
Thomas Hartmann Reiseleiter-Porträt'
  • Thomas Hartmann
  • Irgendwie hat doch jeder seinen Traum. Laut oder leise. Ganz hoch hinauf. Oder ganz weit weg. Ganz allein. Oder zusammen mit anderen. Leben wir vielleicht in einer Welt voller Träumer? Falls ja, welch ein Glück für die Welt. Träumen Sie vielleicht davon, ein Ihnen unbekanntes Land endlich kennenzule…
Thomas Krenn Reiseleiter-Porträt'
  • Thomas Krenn
  • Ich habe 1993 beim VÖWS die Ausbildung zum MTB Lehrer und Guide gemacht und ab 1998 an diversen Workshops in der Schweiz, Österreich und Deutschland zum Reiseleitertraining teilgenommen. Mit einem Freund fuhr ich im Frühjahr 1998 für 6 Wochen mit dem Bike auf eigene Faust durch Kenia. Diese Erlebnis…
Tiina Auling Reiseleiter-Porträt'
  • Tiina Auling
  • ich bin in der hügeligen Landschaft im Süden Estlands aufgewachsen. Das Germanistikstudium hat mein Interesse für die deutsche Sprache und Kultur geweckt. Die deutschsprachige Reiseleitung hat seit 2005 mein Hobby und meine Arbeit verbunden. Ich glaube fest daran, dass die Bewegung in…
Tiiu Kängsepp-Prost Reiseleiter-Porträt'
  • Tiiu Kängsepp-Prost
  • ich bin eine gebürtige Estin und wohne auch in Estland. Reisen und fremde Länder kennenzulernen war schon immer mein Traum. In der Sowjetzeit konnte ich viel innerhalb der Sowjetunion reisen, aber noch nicht außerhalb. Kurz nach der Eröffnung der Grenzen habe ich angefangen als …
Tobias Huber Reiseleiter-Porträt'
  • Tobias Huber
  • Ich komme aus der Schweiz, wo ich mit meinem Vater von klein auf immer in die Berge mitgenommen wurde. Meine erste Reise in das faszinierende Chile macht ich dem Abitur, um Spanisch zu lernen und eine andere Welt kennenzulernen.  Dieses geografisch faszinierende Land mit unglaublichen klimatisc…
Tuan Nguyen Viet Reiseleiter-Porträt'
  • Tuan Nguyen Viet
  • Ich bin ein sehr freundlicher und kontaktfreudiger Mensch. 15 Jahre lang war ich in der Gastronomiebranche tätig und habe davon auch 5 Jahre als Manager gearbeitet. Allerdings fehlte mir hier der Kontakt zur Natur, weswegen  ich mich entschied, als Reiseleiter zu arbeiten. So habe ich…
Udaya Sharma Reiseleiter-Porträt'
  • Udaya Sharma
  • Ich bin 1966 geboren und mitten in Kathmandu aufgewachsen. Hier habe ich auch meine Ausbildung und mein  Betriebswirtschaftsstudium absolviert. Nach dem Studium begann ich, als Produktionsleiter kleinere Filme und Dokumentationen zu machen. Ein Film war mit einem deutschen Team über Mustan…
Udo Knittel Reiseleiter-Porträt'
  • Udo Knittel
  • Durch meine 25jährige Berufserfahrung als Bergführer im Wetterstein- und Karwendelgebirge werden Sie mit einem "mehr" an Erlebnis und Qualität profitieren. Zudem verfüge ich über Organisationstalent, ausgeprägte Sozialkompetenzen und suche immer neue Herausforderungen. 
Ute Palmisano Reiseleiter-Porträt'
  • Ute Palmisano
  • über Apulien schrieb der Münchner Kunsthistoriker Dr. Rolf Legler: "Die eigentliche Gefahr lauere der Seele des Reisenden auf. Man droht in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten". Als ich im Jahre 1984 zum ersten Mal nach Apulien kam, wurde ich unweigerlich in diesen Bann gezogen. A…
Uwe Müller Reiseleiter-Porträt'
  • Uwe Müller
  • Ich bin Inselfan aus Leidenschaft. Inmitten eines Ozeans auf kleinsten Inseln unterwegs zu sein, hunderte, ja tausende Kilometer vom nächsten Festland entfernt, die oft einzigartige Natur und das besondere Lebensgefühl der Inselbewohner – all das erfüllt mich immer wieder mit großer Faszination und …
Veronika Schmidt Reiseleiter-Porträt'
  • Veronika Schmidt
  • ich wollte schon immer wissen, wie die Welt des Tourismus funktioniert und entschied mich für ein Tourismusmanagement Studium in München. Da meine Reiselust nun endgültig geweckt war, fing ich an, die Welt zu entdecken. Ich reiste einmal quer durch ganz Amerika - von Kanada nach Chile…
Vicky Sotriffer Reiseleiter-Porträt'
  • Vicky Sotriffer
  • “Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig”. Mit diesem Motto meiner Eltern und ihrer Leidenschaft zum Reisen, bin ich in Südtirol aufgewachsen. Seit meinem 19. Lebensjahr bin ich “unterwegs” und nie lange am selben Ort bis mich die Reiselust wieder packt. Dennoch habe ich in d…
Vivek Shakya Reiseleiter-Porträt'
  • Vivek Shakya
  • Ich bin in der Stadt Patan nahe Kathmandu geboren und wohne dort mit meiner ganzen Familie. Ich habe Wirtschaft und Englisch studiert und am Goethe-Institut Deutsch gelernt. Im Anschluss an mein Studium begann ich, als Reiseleiter in Kathmandu zu arbeiten. Dieser Beruf ist für mich ideal, um mich im…
Walter Kern Reiseleiter-Porträt'
  • Walter Kern
  • Es ist schön, mit Menschen die eigene Freude zu teilen. Die Berge vermitteln die Freude und als Bergführer kann ich die Berge vermitteln. Was es noch braucht, ist die Sicherheit und für die stehe ich voll und ganz.
Werner Greussing Reiseleiter-Porträt'
  • Werner Greussing
  • Seit Jahrzehnten führe ich meine Gäste in den Alpen und auf die hohen Gipfel dieser Welt. Mir macht das Planen und Organisieren viel Freude und ich möchte Ihnen diese Freude in Ihrer wohlverdienten Freizeit ebenso sicher ermöglichen.
Werner Trichtl Reiseleiter-Porträt'
  • Werner Trichtl
  • In der Natur unterwegs zu sein, ist meine Leidenschaft schon seit frühester Jugend. Zuerst als Wanderer, dann Bergsteiger, Kletterer, Skitourengeher und Mountainbiker. Die Ausbildung zum Berg- und Skiführer schloss ich 1998 und war seither für die "Bergspechte" in den Bergen Öste…
Wilhelm Reich Reiseleiter-Porträt'
  • Wilhelm Reich
  • Gerne bin ich mit Ihnen in den Alpen und darüber hinaus in allen Jahreszeiten, ob zu Fuß oder mit den Skiern, unterwegs. Mein Leben ist immer geprägt durch das Leben im Gebirge. Ich möchte Sie teilhaben lassen an der Schönheit unserer Berge.
Willy Luhmann Reiseleiter-Porträt'
  • Willy Luhmann
  • Schon immer haben mich die Berge und die Natur begeistert. Über das Reisen habe ich eine Form gefunden, meine Leidenschaft zu leben und daraus einen Beruf zu machen. Aufgewachsen bin ich zwischen zwei Kulturen. Bereits als kleines Kind habe ich in Südamerika gelebt und hier großes In…
Wolfgang Brauchle Reiseleiter-Porträt'
  • Wolfgang Brauchle
  • seit 2006 lebe ich auf dem Balkan, in meiner Wahlheimat – Bulgarien. Ich war selbst jahrelang als Weltreisender unterwegs und habe dabei ebenfalls an geführten Reisen teilgenommen, was mich auf den Geschmack meiner jetzigen Arbeit gebracht hat. Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemach…
Wolfgang Neumüller Reiseleiter-Porträt'
  • Wolfgang Neumüller
  • Als begeisterter Bergfotograf, Naturliebhaber & Abenteurer bin ich seit vielen Jahren mit Gruppen in den Bergen unterwegs.Und nach wie vor dreht sich in meinem Leben vieles ums Mountainbike und die Berge. Ich bin staatlich geprüfter Instruktor Mountainbike, Ausbildungsleiter für MTB-Guides beim …
Xiaoli Wang Reiseleiter-Porträt'
  • Xiaoli Wang
  • Geboren bin ich in der westchinesischen Provinz Xinjiang. In Shanghai habe ich das Studium der Materialwissenschaften absolviert. Danach habe ich jedoch erkannt, dass meine wahre Leidenschaft die Beschäftigung mit der chinesischen Kultur und ihren Traditionen ist. Seit über 30 Jahren führe ich Grupp…
Yadollah Shahriari Reiseleiter-Porträt'
  • Yadollah Shahriari
  • Seit 1999 arbeite ich schon mit viel Freude als Reiseleiter, überwiegend für Deutsch sprachige Gäste. Bereits an der Uni lernte ich Deutsch und arbeitete als Übersetzer. Interessiert haben mich auch die Naturwissenschaften. So war es ein kurzer Schritt, dazu als Reiseleiter zu ar…
Yassine El Hadi Reiseleiter-Porträt'
  • Yassine El Hadi
  • Ich bin in den marokkanischen Bergen groß geworden, fühle mich aber auch in der Wüste und unseren faszinierenden Städten zu Hause. Ich habe langjährige Erfahrung als Reiseleiter, seit 2001 bin ich auch diplomierter Bergführer. Ich war mehrmals in Europa und bin sehr in…
Youssef Outeglaoute Reiseleiter-Porträt'
  • Youssef Outeglaoute
  • Ich wurde 1973 in Bougoumez, dem glücklichen Tal, im Hohen Zentralatlas geboren. Heute lebe ich mit meiner Familie in Marrakesch. Seit 1997 bin ich diplomierter Bergführer und führe die Gäste in die Berge Marokkos, in die Wüstenregionen, an die Atlantikküste und zu den Königsstädten. Ich verfüge be…
Yudy Huancahuire Reiseleiter-Porträt'
  • Yudy Huancahuire
  • Geboren am Fuße des Vulkans Misti in Arequipa, bin ich als Quechua Peruanerin aufgewachsen. In Arequipa habe ich Tourismus studiert, bevor es mich selbst in die weite Welt zog: über zwei Jahre lebte ich in Deutschland und lernte dort die deutsche Sprache. Heute lebe ich wieder in Peru, in…
Zakaria Imeghry Reiseleiter-Porträt'
  • Zakaria Imeghry
  • Ich bin im Bougmez-Tal im Dorf Aït Imi aufgewachsen. Nach der Grundschule setzte ich meine Ausbildung in Marrakesch fort. Nach dem Abitur studierte ich auch 1 Jahr englische Literatur. Dann entschied ich mich, die Fuehrerausbildung in Tabant zu absolvieren und begleite set 2007 deutsch- und eng…